Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sammelbestellungen (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Sammelbestellung bei Driftmotion.com bis 24.06.2012 (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=42018)

suprafan 04.07.2012 12:10

AW: Sammelbestellung bei Driftmotion.com bis 24.06.2012

Warum wollten die das bei dir zurückschicken? Ohne dich zu benachrichtigen? Ich kenn das nur so, dass der Zoll zu mir (dem Empfänger) kommt, wenn er irgendwas wissen oder Geld haben will.
Bei mir war das früher mit Bestellungen aus den USA bisher nie ein Problem. Was in den USA per USPS losgeschickt wurde, wurde mir hier dann von GLS zugestellt bzw. im Zweifelsfall bis zur hiesigen Zollstelle geliefert.
Driftmotion hat auch bereits Erfahrung mit größeren internationalen Bestellungen, daher gehe ich mal davon aus, dass die wissen was sie tun.

motorsport-e9 04.07.2012 13:01

Sagen wir es so, RHD Japan kam auf mich zu und meinte, dass der Zoll das Paket wieder zurückschicken wollte, weil ich mich beim Zoll nicht gemeldet habe. :hmmm:
Das Paket lag in etwa 24 Stunden beim Zoll.

Da habe ich dann schnell eine Mail aufgesetzt, dass die das Zeug nicht wieder an den Absender zurückschicken sollen + Zollkostenübernahme.

GLS war dann auch mein Zusteller innerhalb Deutschlands - das lief absolut problemlos.
Der Bote bekam die Zollkosten in die Hand gedrückt, ich mein Paket und fertig.

gitplayer 04.07.2012 14:08

Falls außen keine Rechnung angebracht ist, bekommst du normalerweise schriftlich bescheid, daß ein Paket für dich da ist, und du bis Datum XY vorbeikommen sollst, und eine Rechnung etc. mitbringne sollst.

Dann darfst du dort das Paket öffnen, die gucken rein, ermitteln die Abgabe, du zahlst und nimmst das zeug mit. So war's bei mir bisher immer. Außer Fedex übernimmt die Zustellung, dann machen die das, wollen dafür aber 10 € Gebühr.

suprafan 04.07.2012 14:34

Okay, gerade kam die Nachricht von USPS, dass das Paket aufgehalten wurde und ich demnächst zwecks Abholung benachrichtigt werde. Vermutlich beim hiesigen Zollamt. Mal schauen, ob morgen oder übermorgen ein Zettel in meinem Briefkasten liegt.

suprafan 04.07.2012 19:49

Kleine Anekdote nebenbei: heute 'nen Brief im Briefkasten gehabt von der "Fraud Investigation"-Abteilung eines "Dienstleistungsunternehmens für kartenausgebende Banken", da am 25.06.2012 "Anfragen auf [meinem] Kreditkartenkonto aus dem Internet festgestellt" wurden :D
Zitat:

Zitat von Loriot
Ach was...?!

Deren Fraud-Detection-Software scheint jedenfalls zu funktionieren, zumindest wenn auf einem KK-Konto, das seit Bestehen kein einziges Mal genutzt wurde, schlagartig über 4000 Euro in vier Tranchen an einem Tag über's Internet abgebucht wurden... :top: :D
Aber find ich ja mal gut, dass in so einem Fall aktiv nachgeforscht wird. Werd ich morgen mal anrufen und Entwarnung geben müssen.

BAD_SUPRA 04.07.2012 20:00

ein Lob an den Kindergarten Schaafseggl vom Dienst :loveyou:

suprafan 05.07.2012 20:04

Heute war die Zoll-Benachrichtigung für das erste Paket im Briefkasten, d.h. das Paket liegt jetzt in Friedrichshafen am Bodensee :)
Wenn die anderen Pakete genauso schnell sind, müssten sie nächste Woche Mittwoch hier beim Zoll sein.
Werde mir also wohl mal für nächste Woche Freitag Urlaub nehmen, damit ich die Teile holen kann...

Mk3Luxemburg 05.07.2012 20:31

@suprafan was würden wir ohne dich machen . . . :engel2:
Schick mir mal deine Adresse bitte . . .

Sawyer 10.07.2012 20:27

oh, das klingt ja soweit super duper.

ich kann jetzt auch schon mal was übel tolles anbieten:
GGF hat unser suprafan dann auch weniger stress, und ihr weniger versandkosten.

Mein dad kurvt ab und zu mal beim suprafan in der nähe rum, und kommt dann wieder nach Thüringen. Bei Saalfeld um genauer zu sein.
Der wird mir mein Zeug mitbringen. GGF kann man auch andere Sachen transportieren. Ich selber wohn gerade in Ingolstadt. Und an Hof beim Peter fahr ich auch vorbei. Da ich da sowieso schon Kurierfahrer von Hof nach Ingolstadt spielen will, kann ich auch genau so gut anbieten, dass auf der Route zwischen Bodensee und Thüringen zu machen.
Falls sich jemand angesprochen fühlt und das machen möchte, und suprafan nix dagegen hat, bescheid sagen.

suprafan 11.07.2012 20:52

Seit heute heißt es in der Sendungsverfolgung, dass alle Pakete hier beim Zoll sind :dd:
D.h. es müsste klappen mit dem Abholen am Freitag, auch wenn ich heute zumindest noch keine Benachrichtigungen im Briefkasten hatte.

@Sawyer:
Nettes Angebot, aber es gibt eigentlich nur einen Teilnehmer, der da in Frage käme, und der ist eher selten hier im Forum. Ich schick dir mal 'ne PN.

motorsport-e9 11.07.2012 21:03

Wow, ich bin immer noch schwer beeindruckt.
Dann wird das ja noch was mit meinen Teilen vorm nächsten Trackday. :)

suprafan 13.07.2012 16:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Übrigens viele Grüße aus Usbekistan, ich hab euch verarscht und mich mit der Kohle abgesetzt :winky: :undweg:

Scherz beseite, war heute beim Zoll und habe die Pakete abgeholt, hat alles wie geplant geklappt. Inkl. Fahrt hat die Aktion ca. 3,5 Stunden gedauert. Den Zollbeamten habe ich echt bemitleidet, weil er jeden einzelnen Posten in deren schrottige Software einkloppen und den Zollsatz ermitteln musste. Aber auf eine Pauschal-Verrechnung mit dem höchsten zu erwartenden Zollsatz von 4,5% wollte ich mich nicht einlassen, also musste er halt buckeln :D
Aber wir hatten's lustig miteinander, war recht relaxt.
Während er die Rechnungen durchgegangen ist, habe ich die Teile in den Paketen kontrolliert und abgehakt.
Die Teile waren alle sehr gut verpackt und scheinen unbeschädigt zu sein, aber: zwei Teile sind leider nicht korrekt geliefert worden. Eine Dichtung fehlt komplett (die war für mich selber) und statt eines Pärchens von PU-Motorlagern für motorsport-e9 haben sie mir einen PU(?)-Getriebehalter geschickt - also "Transmission mount" statt "Motor mounts" :(
Sorry e9, dass es gerade dich trifft, wo du dich schon so gefreut hast dass die Teile vor Ende Juli hier sind. Ich werde Aaron bitten, so schnell wie möglich nachzuliefern.

Insgesamt hat die Schätzung mit dem 1:1-Verhältnis USD zu EUR ganz gut hingehauen: inkl. Versand waren es etwas über $5000 die an Driftmotion gingen; in Euro habe ich nun inkl. Zoll, Einfuhr-USt und Kreditkartengebühren insgesamt ca. 4900 gezahlt.
Heute abend oder morgen werde ich jeden noch anschreiben, was ich an Nachzahlung für die Versandkosten bekomme.

Im Anhang mal ein Foto von den Paketen. Von links nach rechts: 1. Wasserkühler, 2. Getriebeglocke+Stoßdämpfer, 3. Lichtmaschine+Kolben, 4. Downpipes, 5. Targa-Dichtungen+Lüfterrad usw... und überall noch zusätzlich Kleinkram drin.
Die Sachen lagern jetzt erstmal bei meinem Arbeitgeber (5-Mann-Firma) in einem abgesperrten Raum, den außer mir niemand benutzt. Jetzt am Wochenende werde ich mich daran machen, die Pakete für Weiterversand bzw. Abholung vorzubereiten.
Jeder Teilnehmer wird also in den nächsten Tagen nochmal von mir hören/lesen.

Nachtrag: meine Dichtung war doch dabei, aber gut versteckt :D

Silent Deatz 13.07.2012 17:27

Sehr schön :)

motorsport-e9 13.07.2012 17:41

Das macht nix mit den PU-Motorlagern, solange Driftmotion die richtigen Teile nachliefert.:top:

Das sollte eh ein Winterprojekt sein mit den PU-Lagern.
Nen 7M hängt ja nicht nach einer Stunde schon so am Haken und ist bereit für den Motorlager-Austausch.

suprafan 14.07.2012 16:15

So, alle Pakete (bis auf die Downpipe für gitplayer) sind fertig verpackt und versand-/abholbereit :)
Es müsste jetzt jeder Teilnehmer von mir eine PN mit Kostenaufstellung und Restbetrag + Bankverbindung bekommen haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.