Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ewiges Thema, Supra Erleichtern (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=41023)

Balium 15.04.2012 22:56

AW: Ewiges Thema, Supra Erleichtern

danke sawyer für das video, hab mich amüsiert ist echt funny ;-)

nun, hab also ein paar dinge rausgenommen und gewogen:

die hinteren sitze 5,4 kg
die lehnen derselben mit stoffbezug (inkl. kofferraumbezug) 11,3 kg
den ersatzreifen 22,3 kg
abdeckplatte des ersatzreifens mit schraube ca. 0,4 kg
die kofferraum- abdeckung (dieses roll-auszieh- dings) 2,1 kg
diverses werkzeug inkl. wagenheber 3.5 kg

gesamtes gewicht: 45 kg :huepf:

werde jetzt bei der vertiefung für den ersatzreifen etwas als ersatz basteln und anbringen (echt harter karton ist leicht und stabil genug). dann einen schönen teppich suchen, (der alte im kofferraum hatte eh flecken), zuschneiden und reinlegen/kleben. dann sieht es auch tip top aus.

denkt bitte nicht, dass ich erwarte, dass ich durch diese 45 kilogramm gewicht einsparen, einen spürbaren unterschied merken werde.
aber im vergleich dazu, wenn ich das alles noch drin hätte, plus vollgetankt, plus beifahrer... da denke ich, merke ich dann schon einen unterschied.
höhö, jetzt bräuchte man eine formel, um zu berechnen, wie viel die 45 kilogramm tatsächlich ausmachen, z.B. bei der beschleunigung von 0 auf 100 km/h ;-)

grüss euch alle, balium :fahrn:

Sawyer 15.04.2012 23:25

Ja, ich mag die Jungs. Haben schon den ein oder anderen coolen Tipp gebracht. Gibts ja ganze Staffeln davon. Und lustig is es auf jeden Fall :)

Machs doch wie die Jungs :)

Setz dich ins Auto, mit Beifahrer und zwei ersatzrädern ( das is ja das gewicht, was du insgesamt einsparst, aber räder sind ja viel einfacher rein und rauszuhändeln. Und düse auf ner geraden strecke 0-100. miss die zeit wie die jungs.
und dann machste dasselbe nochmal, wenn die reifen draussen sind.

vermutlich wirste da nicht sonderlich viel merken.
deshalb lädste mal paar kumpels ein, und die sollen sich zu 5 in das auto pferchen. dann machste den test mit 4 passagieren, und dann nochmal alleine.
dann darf sich jeder deiner freunde fix noch wiegen, und dann haste ja theoretisch schonmal die zeit die du NOCH schneller fahren kannst, wenn du das gewicht von deinen 4 kumpels einsparst. (is nur theoretisch. praktisch gehts ja eher gegen unendlich. wird also nicht dieselbe zeit einsparen, sondern weniger. ABER du hast dann schonmal überschlagen, was dir diese gewichtseinsparung bringt. (insofern du tatsächlich 4x80kg einsparst)
lass das auch mal 5 sekunden sein, wenn überhaupt.

aber blöderweise rechne mal die zeit, was passiert, wenns dir nen reifen zerjubelt, den du nicht mit dem pannenset wieder flicken kannst, und du nen ersatzrad besorgen musst :)

[aber um ehrlich zu sein, die letzen 5000km bin ich auch immer ohne ersatzrad gefahren :-), vorallem kann man den teppich einfach von konvex auf konkav umkrempeln, und dann hat man da eine tolle mulde für viel unfug :) ]

dreas 16.04.2012 05:09

ersatzrad könnte man sich ja ein kleines holen ! gibt doch eins von der mk4 odeer?

Silent Deatz 16.04.2012 06:07

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 601061)
ersatzrad könnte man sich ja ein kleines holen ! gibt doch eins von der mk4 odeer?

Jap, dann bräuchte man nur noch einen ebenen Teppich. Dann sieht es gut aus.

RogerMKIV 16.04.2012 06:21

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 601061)

Kannst auch nen Pannenspray (oder wie das Teil heisst woman schaum in den Reifen lässt der dan die Stelle abdichtet) an der Tanke holen und du brauchst kein Ersatzrad mehr..

dreas 16.04.2012 06:49

Zitat:

Zitat von RogerMKIV (Beitrag 601064)
Kannst auch nen Pannenspray (oder wie das Teil heisst woman schaum in den Reifen lässt der dan die Stelle abdichtet) an der Tanke holen und du brauchst kein Ersatzrad mehr..

Aber dieses schaumzeug kann nichgt jden Reifen heil machen soweit ich weiss! Zb wenn der Reifen zu beschädigt ist!

RogerMKIV 16.04.2012 06:56

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 601065)
Aber dieses schaumzeug kann nichgt jden Reifen heil machen soweit ich weiss! Zb wenn der Reifen zu beschädigt ist!

Ja das ist so aber wen du ohne Reserverad in ne Kontrolle kommst und son Teil dabei hast können sie dich nicht büssen :lui:

dreas 16.04.2012 08:14

Zitat:

Zitat von RogerMKIV (Beitrag 601066)
Ja das ist so aber wen du ohne Reserverad in ne Kontrolle kommst und son Teil dabei hast können sie dich nicht büssen :lui:

Aso ok wusste ich auch nicht ;-)

RogerMKIV 16.04.2012 08:16

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 601074)
Aso ok wusste ich auch nicht ;-)

hehe ja bei uns ist das jedenfalls so :top:

Wie es beim TÜV / MFK aussieht weiss ich jedoch nicht. jedoch für die Blaulicht jungs reichts

Amtrack 16.04.2012 08:49

Gibt in D. keine Pflicht zum Mitführen eines Sprays oder Reserverads.

Kannst auch ganz ohne fahren.

Ich hatte übrigens noch nie ne Reifenpanne in meinen 10 Jahren Fahrpraxis. :)

Fahre in jedem Auto ohne Reserverad :D

dreas 16.04.2012 08:54

Das hatte ich allerdings schon und ich depp hatte kein radkreuz im Auto :| naja ist auch schon 4 Jahre oder So her

motorsport-e9 16.04.2012 11:02

Da ich zwar die Supra leichter machen will, aber es dennoch ansehnlich bleiben soll, werde ich Ende des Monats z.B. eine Form für den neuen Teppich im Kofferraum anfertigen.
Natürlich solls leichter sein/werden als das Original.

Interessant wirds natürlich was ich unter dem Teppich anbringe, damit er a) in Form gehalten wird und b) bei einer Bremsung nicht nach vorne abhaut.

Dasselbe gilt auch für das nackte Blech bei fehlender Rückbank.
Mal schauen ob mir da auch was einfällt.

Edit:
45kg weniger Gewicht machen sich immer bemerkbar.
Das merken selber auch Grobmotoriker. ;)

dreas 16.04.2012 11:12

Zitat:

Zitat von motorsport-e9 (Beitrag 601112)
Da ich zwar die Supra leichter machen will, aber es dennoch ansehnlich bleiben soll, werde ich Ende des Monats z.B. eine Form für den neuen Teppich im Kofferraum anfertigen.
Natürlich solls leichter sein/werden als das Original.

Interessant wirds natürlich was ich unter dem Teppich anbringe, damit er a) in Form gehalten wird und b) bei einer Bremsung nicht nach vorne abhaut.

Dasselbe gilt auch für das nackte Blech bei fehlender Rückbank.
Mal schauen ob mir da auch was einfällt.

Ich denke rein vom optischen sieht es gut aus, aber ist das der Aufwand wert jetzt zb 20 kg oder So zu sparen, poste aber mal Bilder davon, wenns fertig ist

Amtrack 16.04.2012 12:43

@motorsport-e9: Klettstreifen zum Kleben :top:

Davon ein paar Stück verteilt und da rutscht nix mehr, ist aber auch noch abzulösen bei Bedarf.

Rückbank würde ich weiterhin die Kunststoffnuppies des "Serienteppichs" (:D) verwenden für deinen Tuningteppich :D:D

motorsport-e9 16.04.2012 13:13

Ja das mit den Klettstreifen ist schon keine schlechte Idee.
Nun muss das vielleicht nur noch wirklich am "Tuningteppich" kleben bleiben. :D:D
Damit ist auch mein Verbandskastenzeug unterm Schalensitz festgemacht.
Ich lass mir zügig was einfallen, bis zum 13.05. muss das fertig sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.