Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Dyno-saurier (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Falls ihr euch wundert warum Ausland alle mehr Power haben als hier zu Lande (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=37239)

danielMA70 17.05.2011 00:05

AW: Falls ihr euch wundert warum Ausland alle mehr Power haben als hier zu Lande

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 553395)
willst vor Ort den Motor ausbauen und auf nen Prüfstand stellen? :D

egal, meine wirren Gedankengänge muss man manchmal nich verstehen :)

:D:D

Australis 17.05.2011 00:52

AW: Falls ihr euch wundert warum Ausland alle mehr Power haben als hier zu Lande

Da kommt in mir eine alte Frage wieder auf, und die denke ich wird mir Daniel als Profi am besten beantworten können...

Wenn der Motor für meine Lady soweit fertig ist, soll der auch auf den Prüfstand- aber noch vor dem Einbau... Jemand von Euch eine ahnung, an wen ich mich da wenden kann?

BAD_SUPRA 17.05.2011 01:05

www.toyota.de :feature::engel2:

ValgeKotkas 17.05.2011 01:36

Wie siehts mit dem Hub-dyno aus? Welche Nachteile da?

Daniel 17.05.2011 04:57

unseren serienmotor vor dem einbau auf nen motorenprüfstand zu hängen find ich total übertrieben, das kann man machen wenn man einen 1500ps motor baut, aber in unseren leistungsbereichen nehmen soviele faktoren vom auto einfluss auf die funktion, dass ich das lieber im auto abstimmen würde.

MK4 Racer 87 17.05.2011 07:47

Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 553342)
Ich kenn die Familie wofür schriftlich?Willst Du gegen G-Power angehen?lol

ne das nicht. wäre witzig die gesichter der bmw freaks zu sehen wenn sie wüssten das ihr angebetetes auto so auf der straße nicht zulässig ist;)

Australis 17.05.2011 08:49

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 553426)
unseren serienmotor vor dem einbau auf nen motorenprüfstand zu hängen find ich total übertrieben, das kann man machen wenn man einen 1500ps motor baut, aber in unseren leistungsbereichen nehmen soviele faktoren vom auto einfluss auf die funktion, dass ich das lieber im auto abstimmen würde.

Naja, es gibt da ein paar Kleinigkeiten, die von der Norm abweichen werden. Das fängt schon damit an, daß der Motor direkt vom Instandsetzer kommen wird und dementsprechend noch jungfräulich ist. Der nächste Faktor ist, daß es sich dabei aller Wahrscheinlichkeit nach um einen 1JZ handelt, und die ganzen Anbauteile und ECU noch nie außerhalb von Japan gelaufen sind aber dort vermutlich (so wie die Kiste aus der der stammt verbastelt ist lässt sich das jedenfalls vermuten) auch die eine oder andere Tuningmaßnahme abbekommen hat. Dazu kommt noch, daß die Turbos dann auch zumindest überholt sind- genauso wie das komplette Innenleben des Motors. Also unterm Strich eine Gleichung mit vielen unbekannten.
Es geht also nur sekundär um's Abstimmen und nen Leistungscheck, sondern viel eher um einen kompletten "Herz- und Nierencheck" und ich fühl mich einfach wohler, wenn ich weiß, daß ich meiner Lady ein gesundes Herz implantiere.
Noch ein Faktor ist der, daß ich die Supra wirklich bis auf das letzte Schräubchen zerlege, damit ich der Karosse 'ne chemische Entlackung und Entrostung, bzw. nach dem Schweißen eine Tauchgrundierung verpassen kann. Das bedeutet also beim Zusammenbau weitere mögliche Fehlerquellen, und so kann ich dann -falls die Mühle nach dem Zusammenbau nicht anspringt- zumindest den Motor mitsamt allem, was auf dem Prüfstand bereits gelaufen ist als Fehlerquelle ausschließen...

Daniel 17.05.2011 08:52

so gesehen, macht das wieder sinn wenn du einfach eine funktionsprüfung machen willst

Andreas Köster 17.05.2011 14:28

aber billig is dat bestimmt nich,oder?

Australis 17.05.2011 15:21

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 553490)
aber billig is dat bestimmt nich,oder?

Die ganze Zicke wird so schon teuer (ich hab bis jetzt allein für Karosse und Innenausstattung schon knapp 12k € an Kostenvoranschlägen hier liegen, dann kommen noch Schachter, Motorinstandsetzung und sonstige Neue bzw. Überholte Teile dazu) genug. Da kommt es auf das "bischen" auch nicht mehr an. Ist halt nicht billig, eine 24 Jahre alte Lady auf einen Zustand "besser wie Neu" zu bringen. Deswegen gehe ich das alles auch relativ langsam und extrem gründlich an und will jede mögliche unangenehme Überraschung von vorne herein ausschließen, soweit das irgendwie möglich ist...

BAD_SUPRA 17.05.2011 15:31

dann kannste dir gleich n neuen motor von toyota holen, wieviel kosten die nochmal 8500?

Australis 17.05.2011 15:42

Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 553504)
dann kannste dir gleich n neuen motor von toyota holen, wieviel kosten die nochmal 8500?

Der 1JZ? Keine Ahnung... Aber dann würde mir so oder so noch das ganze gedrösel drumherum wie ECU, Kabelbaum, etc. fehlen, weil der 7M-Frumms passt ja da nich:form:

Btw: Daß es der 1JZ wird ist ab sofort Fakt, denn ich hab eben 'ne Email bekommen, daß meine JZA70 vor wenigen Stunden in Osaka aufs Schiff geladen wurde:dd::dd::dd:

BAD_SUPRA 17.05.2011 15:46

Zitat:

Zitat von Australis (Beitrag 553511)
Der 1JZ? Keine Ahnung... Aber dann würde mir so oder so noch das ganze gedrösel drumherum wie ECU, Kabelbaum, etc. fehlen, weil der 7M-Frumms passt ja da nich:form:

Btw: Daß es der 1JZ wird ist ab sofort Fakt, denn ich hab eben 'ne Email bekommen, daß meine JZA70 vor wenigen Stunden in Osaka aufs Schiff geladen wurde:dd::dd::dd:

mit bissl Fukujima Dämmmaterial? :D

gitplayer 17.05.2011 15:51

Bevor ich auf 1JZ gehen würde, würde ich den 2JZ nehmen.

Australis 17.05.2011 15:53

Ne... ich glaub nich... laut dem Händler ist die die ersten 2 Jahre in Tokio gelaufen und seit dem in Osaka... aber mal abgesehen davon... zumindest paar Einzelteile von der Lady haben eh 'ne strahlende Zukunft vor sich :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.