![]() |
AW: Weißer Rauch
wenn mich Achim jetzt anruft weil die Welle des Laders gebrochen ist, wüßt ich gern mal die Meinung der anderen dazu.
Der Lader ist ein US-Upgradelader, den Achim im Forum gekauft hat. Nach dem ersten Einbau hat der soviel weißen Qualm geschmissen das ich den gleich wieder ausgebaut habe. Dann wurden Lager gewechselt und der Lader wieder eingebaut. Ich werd mich aber jetzt nicht dafür verantwortlich machen lassen wenn dann nach nem Monat die Welle bricht. Und meinen Instandsetzer auch nicht. Man könnte uns vorwerfen das wir nicht gleich eine neue Welle eingebaut haben aber so what ? Das sieht man doch der Welle nicht an. Mit einem vom Kunden beigestellten US-Upgradelader und der Vorgeschichte der letzten Wochen werde ich mir diese Jacke nicht anziehen. :dusel: John |
Zitat:
ja ist blöd gelaufen.. die welle des Turboladers ist jetzt gebrochen. und mir ist das natürlich wieder passiert. die vorgeschichte des laders kennt wahrscheinlich auch niemand. naja . sind so sachen die net passieren sollen,vor allen mir bei der probefahrt..das auto kam ja eigentlich zu mir weil er vorher schonmal weiß gequalmt hatt. wie hier in dieses beitrag schon geschrieben worden. naja das waren dann die ersten vorzeichen gewesen.. ich hatt nur auf entlüftung getippt weil ja der turbo beim instandsetzer gewesen war. und das problem dann eigentlich net mehr aufgetreten ist wo ich ihn hatte.. bis heute.. naja zur ursache kann ich nix richtiges sagen,, kann evtl. ne unwucht gewesen sein. oder auch einfach altersbedingt. was vorher mit dem turbo getrieben worde kann ja keiner sagen.. so muss weiter .bin eh schon zu spät.. mfg.pete |
Also 1.
Der Lader war schon neu laut dem Verkäufer mein der Verkäufer ist mit meiner Schwester zusammen und der hat den in dem wissen gekauft für Achim. Der Lügt mich sicher nicht an. wenn da jetzt die Welle bricht. Dann kann das nur beim instandsetzen passiert sein das da beim zusammenbauen vielleicht nicht perfekt gewuchtet wurde, oder er war von anfang an nicht perfekt gewuchtet. Wegen Unwucht bricht die Welle das ist immer so und das ist normal. Die Unwucht würde auch erklären warum der dann so schnell wieder platt war vom Lager her. Das der von anfang an weiß gequalmt hat kann passieren wenn der nicht gescheit eingemottet war dann gammeln halt die Lager bissl und wenn der dann angelassen wird dann scheuert sich das weg und er qualmt halt dann. Der lag ja 3 Jahre rum jetzt kann man halt ehrlich gesagt nicht wissen ob das vorher so schon war oder wegen gammel etc. Sind auch schon einige Lader verreckt weil sie nicht vorgeölt waren angeblich. Ich weiß da jetzt John die schuld net zu, weil ich mir denke wenn dann wars vom Instandsetzen oder von vorn herein mit der Unwucht bei USA. Wenn der jetzt nicht neu gewesen wäre, dann hätte ich gesagt hätte die Unwucht von anfang an da gewesen sein können deshalb die Lager verreckt und dann nach dem überholen wieder verreckt. Wenn man davon ausgeht das der neu war und gescheit gewuchtet wurde dann war das erste Ölen weil der 3 Jahre nicht gescheit eingemottet rumlag und korrodiert ist, was dann weggeschliffen wurde die Unwucht kam dann nach dem neu lagern beim instandsetzen daher ist der dann jetzt gerissen. Beim neu Lagern hätte er jedenfalls gut gewuchtet werden müssen das ist ja klar. Somit wenn die Welle nach dem instandsetzen reißt würd ichs eher dem zuschreiben, Oder was noch sein kann das ist ja ein CT26 Upgrade Lader, war da nicht mal was das der Verdichter für die CT26 welle zu groß ist die Welle das nicht hält und daher teilweise bei leuten die wellen reißen? Kann aber halt auch sein das sowas entsteht, weil nicht gewuchtete verkauft werden. Das dieser Glaube aufkam. Mein ich hab da sowas auch mal gelesen allerdings fällt das ja wieder unter die Kategorie hören sagen und somit zählt das ja nicht so wirklich. In dem fall wars aber sicherlich wegen ner Unwucht, weil Achim hat ja weder lang noch oft bisher geboostet. Würde erwarten das die dann eher mal auf der Autobahn hops geht. So würd ich das sehen. Beidesmal ists wohl nicht Achim, aber wirklich schuld ist da weder John noch David. Das blöde ist der Instandsetzer wirds nicht einsehen, und der Verkäufer in USA nach der Zeit wohl auch nicht mehr. John wird sagen war von vorher vermutlich oder Instandsetzer und David wird sagen war der Instandsetzer. Das ist echt echt blöde, weil Achim ja mal nix für kann und dann ein Problem hat. Vielleicht sollte man ne Spendenaktion aufmachen für Achim und schauen das er vielleicht so wieder zu einem Lader kommt? Das jeder der meint spenden zu wollen mal nen 5er oder nen 10er,20 spendet und das so bei genug Beteiligung wieder ein Lader raus kommt. Oder zumindest ein größerer Teil. Anders seh ich fast da nicht so wirklich was gutes bei rauskommen. Ich mag Achim daher bin ich da schon bestrebt das das für ihn gut ausgeht. Aber ich seh da jetzt net so den Fehler bei David und bei John auch net wirklich außer er hätte den ohne ölleitung laufen lassen, bzw. die hätte nen Riss gehabt zum Turbo hin und da wäre der Druck verloren gegangen. |
Oh man Achim, du hast aber auch das Pech am Ar... kleben :weird:
Also der Lader war neu damals, neu gelagert, neue Dichtungen, neues Verdichterrad und neues Abgasrad. Nach der langen Zeit ist bei den Amis nix zu holen, das ist richtig - da wird sich der Ami aber auch gewaltig quer stellen, Darki hat ja die Gründe schon aufgeführt. Was mich interessieren würde in Achims Sinne -> hat der Instandsetzer ein Wuchtprotokoll von genau diesem Turbo? Wenns dumm läuft holt er sich halt irgendein Protokoll was gerade passt - also auch kein wirklicher Beweis. Eine Welle bricht nicht einfach so, entweder Unwucht oder Überlastung. Materialfehler könnte auch noch sein, habe ich bei den CT26 Upgrades aber bislang noch nicht gehört (da reißen eher die Gehäuse). Alles in allem sehr schlecht für Damon :weird: Ich für meinen Teil (achtung: persönliche Meinung!) sehe die Schuld beim Instandsetzer des Laders - denn er hat die Welle nunmal zuletzt in den Händen gehalten. |
Ich habe John ja gesagt das ich nicht ihn dafür verantwortlich mache und hab ihn auch net angegriffen. Aber wenn der Lader erst vor 4-5 Wochen beim Instandsetzer war. Wenn John mir den Lader einbaut und nach 4 Wochen passiert das dann kann er nix für klar! Wenn ich z. B. in einer Werkstatt ein mitgebrachtes Teil einbauen lasse können die natürlich keine Garantie drauf geben wenn das Teil hops geht. Wenn sie dieses Teil aber kurz vorher zum instandsetzen gehabt haben sieht die Sache meiner Meinung nach aber wieder anders aus. So seh ich das. Wenn ich den Lader jetzt übei gequält und laufend am Limit gefahren wäre, ja dann., Hab vielleicht 10 mal kurz geboortet. Hab ja erstmal 800km garnet geboostet, da hab ich die Centerforce eingefahren.
|
Ich habe John ja gesagt das ich nicht ihn dafür verantwortlich mache und hab ihn auch net angegriffen. Aber wenn der Lader erst vor 4-5 Wochen beim Instandsetzer war. Wenn John mir den Lader einbaut und nach 4 Wochen passiert das dann kann er nix für klar! Wenn ich z. B. in einer Werkstatt ein mitgebrachtes Teil einbauen lasse können die natürlich keine Garantie drauf geben wenn das Teil hops geht. Wenn sie dieses Teil aber kurz vorher zum instandsetzen gehabt haben sieht die Sache meiner Meinung nach aber wieder anders aus. So seh ich das. Wenn ich den Lader jetzt übei gequält und laufend am Limit gefahren wäre, ja dann., Hab vielleicht 10 mal kurz geboortet. Hab ja erstmal 800km garnet geboostet, da hab ich die Centerforce eingefahren!
|
Das der Verkäufer des Laders darüber anders denkt, kann ich verstehen. Ich seh aber die Schuld auch nicht wirklich beim Amtrack. Bei so einem Setup wie´s der Achim derzeit drin hat passieren solche Sachen halt.
Ein paar Sachen hab ich dazu aber zu sagen, und unser Telefonat vorhin und die Posts von DarkShadow und Amtrack sind durchaus so, das ich mich gegen eine Haftung in dem Fall schon mal vorab wehren werde: 1.) Hatte der Lader keine Ölleitungen, das heist ich habe die Ölleitungen hier angefertigt. Fehler wie undichte Leitungen kann ich an der Stelle ausschließen. Bei diesen Ölleitungen ist es möglich die Leitung vor dem endgültigen Anschluss an den Lader zu füllen (mit leer drehendem Motor). Das hab ich auch genau so gemacht. Das geht beim Serienlader übrigens nicht, da hat man immer etwas Luft in der Leitung. einen Fehler durch fehlendes Öl bei der Inbetriebnahme schließe ich damit aus. 2.) Hätte Achim nicht seinen Originallader bereits verkauft, hätte ich an dem Lader überhaupt nichts machen lassen, sondern seinen alten wieder eingebaut nachdem der Lader bei der 1. Inbetriebnahme bereits kräftigst gequalmt hat. 3.) Ist bei dem Wagen nach der Abholung wieder das BOV festgegangen. Wahrscheinlich im Zuge dessen ist der (eh schon angenockte) Schlauch am Laderausgang einmal abgesprungen. Das BOV funktioniert nach Achims Aussage jetzt wieder. Inwieweit sich das vor oder nach den 1,6 bar Spitzen beim AVC anlernen repariert hat, kann ich nicht beurteilen. 4.) Ist der Lader beigestelltes Kundenmaterial. ich hätte dem Achim zwar explizit vorschlagen können, bei der Überholung die Welle mit zu tauschen, nur sieht man das der Welle leider nicht unbedingt an das sie in ein paar Wochen brechen wird. das ist aber noch lange keine schuldhafte Unterlassung die zwangsläufig zu dem Schaden führte. Wie Darky schon richtig sagte sind aber Upgradelader dafür bekannt nicht lange zu halten. Ob das jetzt an den größeren Rädern liegt oder an zu schwachen Wellen sei mal dahingestellt, ist auch völlig unrelevant für den jetzigen Fall. 5.) wieviel % Mehrleistung als Serie hat das Auto bei 1,2 oder mehr bar genau ? Ich hoffe jetzt kommt keiner mit der gemessenen Leistung beim Prüfstandslauf. Das auto lief nachweislich vor- und nachher mit mehr Leistung. In Anbetracht der Randumstände lehne ich da jede Verantwortung für den Bruch der Welle einfach mal pauschal ab und ich werde damit auch nicht meinen Instandsetzer konfrontieren. Ich hatte schon mehrere Kunden, die einfach keinen Instandsetzer gefunden haben der Ihre importierten defekten Upgrade-Lader instandsetzen wollte. Wenn ich sowas zum Instandsetzer bringe, gibt der mir darauf auch keine Garantie. Das einzige was ich anbieten werde ist folgendes: den Lader mit neuer Welle nocheinmal instandsetzen zu lassen und darauf die Kosten der ersten Überholung anzurechnen. Material muss der Achim tragen. Damit lehne ich mich schon sehr weit aus dem Fenster und mein Anwalt wird mich fragen ob ich blöde bin. Such dir daweil nen CT26 der einigermaßen in Schuß ist. Den wo ich dir angeboten hatte einzubauen hab ich leider bereits verkauft, sonst würd ich dir den schicken. Frank: wer sich so ein Setup bauen lässt braucht wohl keine Spendenaktion. Der Spruch dürfte zwar einigen Unmut erregen, aber denk mal in Ruhe drüber nach. Gruß John |
Hallo John! Bin mit deinem Vorschlag einverstanden. Werde dir allso den Lader zuschicken. Und noch etwas muß ich klarstellen! Brauchst keinen Anwalt! Ich habe weder gesagt noch daran gedacht dich in irgendeiner Form zu verklagen. Kann höchstens sein das du mein Beispiel mit der Werkstatt falsch verstanden hast. Mit der Garantie meinte ich nicht die Werkstatt selbst sondern der wo das Teil instand gesetzt hat. An den würde sich auch die Werkstatt wieder wenden.. Und wenn der Instandsetzer auf seine Arbeit keine Garantie gibt dann werd ich mich auch selbständig machen, aber dabei jede Haftung auf meine Arbeit ablehnen! Zum BOV: Es muß wohl doch gegangen sein, nur halt durch diesen " Schlag" übertönt. Denn ich hab nichts dran gemacht und von allein repariert es sich auch nicht. Werkstattmeister wo mir den abgeflogenen Schlauch wieder drangemacht hat meinte danach auch "das BOV geht doch, ich kann nix feststellen". Muß seit dem Prüfstaodslauf auch sagen das man es ausenstehend viel lauter zischen hört als im Auto sitzend mit Musik. Ich stand vor dem Tor und habe es ganz deutlich gehört! Wieviel Leistung er jetzt regulär hätte konnten wir ja leider noch nicht feststellen. Ich vermute jetzt mal das der Lader beim Lauf schon irgemdwie angeknackst war und deshalb diese unterirdische Leistung rauskam. Bin danach auch nur heimgefahren und am nächsten Tag ganz normal ohne boosten in die Arbeit und wieder heim. Dann stand er 2 Tage bis pmscali ihn abgeholt hat zum reparieren. Und was meinst du damit wer so ein set up fährt braucht keine Spende? Ich habe mir diese Teile ja nicht alle auf einmal gekauft sondern über einige Jahre verteilt.
|
Zitat:
Ich hoffe es fühlt sich keiner belästigt. Mir ist das aber lieber wir diskutieren das im Forum aus, als das es hintenrum alle möglichen Gerüchte gibt. Dabei nehm ich gern in Kauf das es andere Meinungen gibt, nur ist sicher verständlich das ich auch meinen Standpunkt klarmachen will. Geredet wird am Ende sowieso drüber, auch wenn man das nicht öffentlich klärt. |
Zitat:
:bleifuss: |
Aber doch nicht schon nach 4 Wochen Simon.
|
John Spendenaktion deshalb, weil a ist Dämon nicht Großverdiener und er hat halt schon viel Pech. Deshalb war das ne Idee.
2. würde ich das Geld dann eher in einen normalen Lader investieren und in kein Upgrade. Bin nicht so der Fan von Upgrade Ladern. Seh die Schuld da ja auch klar nicht bei dir. Seh sie aber eigentlich schon beim Instandsetzer wenn er das danach nicht wirklich gut gewuchtet hat und wenn er den jetzt wieder überholt und ihn nicht wirklich gut wuchtet dann wird diese nunmal eh schon überbelastete Welle wohl wieder brechen- Das wäre dann halt nochmal schlecht. Also wenn er er den wieder macht dann würde ich schon ein Wuchtprotokoll haben wollen danach. Spucken die Wuchtmaschienen ja sowieso aus. Das wäre halt für mich das wichtige wenns schon ein überbelasteter Lader ist dann gut gewuchtet. Wenn er das nicht liefern kann, dann weiß ich nicht wie sinnvoll es ist das nochmal reparieren zu lassen auch wenn man nur das Material zahlt. Garantie kann man dafür nicht geben aber sicher sein müsste die Wuchtung. Selbst normale Lader wenn die ne Unwucht bekommen weil Schaufeln beschädigt sind dann bricht die Welle, wenns nicht mehr Spielzeuglader sind die recht viel Sicherheitsreserven haben. Mein Achim muss ja nicht noch weiterhin so viel Pech haben. Was auch abgestellt werden muss und zwar schnell das das Auto mit lauter kleinen Fehlern rumfährt, weil das macht das ganze nicht besser das geht zwar dann nicht auf den Turbo aber auf den Motor. Achim du hast ja jetzt Zeit. Kümmer dich drum das die erste Düse nimmer tropft bis du wieder nen Turbo hast. Das ist auch schlecht, weil wenn die immer nass ist dann zündet der erste nicht immer zuverlässig bzw. nicht. Wenn ein Zylinder bei vollast nicht mitläuft gibt das ne üble Unwucht bei der Kurbelwelle das nudelt die Kurbelwellenhauptlager runter. Schlauch vorn kaputt macht bissl zu mager (ist bei deinem Setup egal weil das ja eh zu fett läuft, aber es zerstört auch den Verdichter des Turbos) Schlauch unten kaputt sorgt für beschissenen Motorlauf unter Druck, weil dann überfettet der Motor bis zum absaufen. Für Zündung Zündspuhlen, Zündleitungen gilt das gleiche wie für die nasse Kerze und das nachtropfen is nix so gut wenn man so den Motor belastet. Musst du unbedingt alles abstellen in der Zeit die du jetzt hast. Weil sonst bringt das ja auch nix wenn du wieder nen Turbo hast und dir dann der Motor mal früher abkratzt wie nötig. Möchte dir das nur echt nahelegen solange alles noch ok ist. Kann sein das du das schon teilweise abgestellt hast hab das nicht ganz genau verfolgt. Wollts nur nochmal schreiben das du das nicht vergisst. Und mach noch Kabelbinder um alle Unterdruckschläuche das es die nicht bei über 1nem bar abzieht. Das ist auch wichtig weil das Fcon nutzt dir wenig wenn der schlauch vom Drucksensor weg fliegt. Ist dir zwar noch nicht passiert aber über nem bar fängt das langsam damit an das ist mir schon sooooo oft passiert nur bei mir ist das voll egal weil meine wichtigen sensoren sind alle direkt in der Ansaugbrücke da passt das immer ganz egal was davonfliegt ich merks dann immer nur an den Anzeigen die plötzlich wenniger unterdruck anzeigen. Mit Kabelbindern die richtig festgezogen sind um die Unterdruckschläuche passiert das definitiv nicht mehr. Zumindest bis 2,1 bar. Soviel kannst mit dem Setup aber sowieso 100 pro nicht fahren. Dann die Schäuche die dir mal wegfliegen, da dann gleich die Schellen gegen bessere ersetzen die man fester ziehen kann damit sie nicht wieder wegfliegen. Das du dann irgendwann ruhe hast. |
Hallo Frank! Danke für die Tips. Haben schon angefangen damit. Da die Kiste jetzt einige Wochen steht kann man das in aller Ruhe nacheinander beseitigen. Nur wo kriegt man ne einzelne 550er Düse her? Hätte ich doch besser neu kaufen sollen! Auf 2,1bar LD werd ich ganz bestimmt nie kommen. John wollte mir mal ausrechnen wieviel ich mit 550er Düsen und Walbro fahren kann. Nehme mal an 1,5-1,6bar. Da wird dann auch der Lader an seiner Grenze sein. Das einzige Problem wo dann noch bleibt ist das f-con auf Stufe 1 obwohl es doch höher sein müßte. Wenn alles wieder paßt komm ich dich schon mal besuchen wenn du grad Zeit hast. Fahrplan zu deiner Werkstatt hab ich noch.Gruß Achim!
|
Zitat:
die upgrade lader seh ich eh nur fürs schnelle tuning... mfg.pete |
Gut zu wissen, dass auch andere schon mal mit diesem Problem konfrontiert wurden.
Aber man darf eben auch nicht vegessen, dass ein Toyota kein Mercedes ist und wegen des geringeren Preises auch eine niedrigere Qualität hat. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr. |