Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Netto-Verdienst (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=33442)

Sarti 14.07.2010 09:15

AW: Netto-Verdienst

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 500187)
lach nich, als ich in berlin döner für 1,50 und 2,00 EUR gesehen habe, hab ich mich auch gefragt warum der hier 5.- kosten muss

Den isst du aber auch nur einmal und nie wieder. :D

Daniel 14.07.2010 09:23

Zitat:

Zitat von Sarti (Beitrag 500254)
Den isst du aber auch nur einmal und nie wieder. :D

ich hab mich ehrlich gesagt auch nicht getraut. :engel:

HöfiX 14.07.2010 09:36

Übrigens, das sei dann noch gesagt: Ihr redet ja vom Netto-Verdienst, diese Zahlen sind meiner Meinung nach gar nicht mal weit von den Verdiensten hier in der CH entfehrnt... nur mal so am Rande, weil immer alle meinen wir haben so hohe löhne in der Schweiz...

Was habt ihr da alles schon abgezogen? Steuern, Krankenkasse, Sozialversicherung... was noch?
Von den Mieten in der Schweiz ganz zu schweigen...

Amtrack 14.07.2010 09:50

Zitat:

Zitat von HöfiX (Beitrag 500257)
Was habt ihr da alles schon abgezogen? Steuern, Krankenkasse, Sozialversicherung... was noch?

Krankenversicherung
Pflegeversicherung
Rentenversicherung
Arbeitslosenversicherung
Solidaritätszuschlag
Kirchensteuer
evtl. vermögenswirtschaftliche Leistungen falls vorhanden (die man zu einem späteren Zeitpunkt aber wieder ausgezahlt bekommt)

ist also das effektiv verfügbare Geld, was auf dein Konto kommt - Mieten und weitere persönliche späße sind das eigene Problem :D

Daniel 14.07.2010 09:54

Zitat:

Zitat von HöfiX (Beitrag 500257)
Übrigens, das sei dann noch gesagt: Ihr redet ja vom Netto-Verdienst, diese Zahlen sind meiner Meinung nach gar nicht mal weit von den Verdiensten hier in der CH entfehrnt... nur mal so am Rande, weil immer alle meinen wir haben so hohe löhne in der Schweiz...

Von den Mieten in der Schweiz ganz zu schweigen...

da hast du recht.

habe mich in der schweiz beworben, gleicher job aber aufn ersten blick dicker lohn etc.

als ich dann aber ausgerechnet habe was übrig bleibt, und dann noch mit der 40h woche verrechnet habe, hätte ich pro stunde fast genau 1.- mehr als jetzt gehabt, und das bei 5h mehr die woche, weniger urlaub und höheren unterhaltskosten.

bei uns wird von anfang an alles abgezogen, also keine nachzahlungen am ende des jahres.

wenn du hier 5000eur brutto verdienst, bleiben je nach steuerklasse ca. 2700.- netto übrig.
dafür ist dann aber auch alles bezahlt.:bleifuss:

Willy B. aus S. 14.07.2010 11:19

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 500260)
...evtl. vermögenswirtschaftliche Leistungen...

Vermögenswirksame Leistungen sind Sparbeiträge, Die Du selbst auf ein eigenes Konto einzahlst (und der Staat gibt noch nen Zuschuss oben drauf). Das kann man ja nicht als Abzug rechnen. Sonst könnte man ja auch gleich Wohnungsmiete oder Ratenzahlungen für die Waschmaschine abziehen.

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 500261)
wenn du hier 5000eur brutto verdienst, bleiben je nach steuerklasse ca. 2700.- netto übrig...

je nach persönlicher Situation - verheiratet, Kinder kann das auch deutlich mehr werden.

Tyandriel 14.07.2010 11:23

bei mir gehen ca. 41% weg zwischen brutto und netto, Steuerklasse 1 ohne Kirchensteuer

SteveMcQueen 14.07.2010 11:38

Was bekommt ihr als Mechaniker an Urlaubsgeld? Ich bekomme praktisch 14 ganze Monatslöhne im Jahr. Oder ist dass bei euren 1400 euro netto schon dazu gerechnet?
Würde mich mal interessieren.

Tyandriel 14.07.2010 11:43

deshalb eigentlich immer Jahresbrutto angeben... alles andere ist kein Vergleichswert. Auf wieviele Gehälter man das verteilt ist ja dann Absprache zwischen Fa. und MA...

ich hab z.B. 12 Gehälter. Bumms. Nix extra oder Urlaubs-/Weihnachtsgeld. Will ich nicht, brauch ich nicht. Ich kann rechnen und haushalten, da brauch ich keine extra Zahlungen.

supraxe 14.07.2010 13:33

Der Verdienst ist okay für Job und Alter.

Turb 14.07.2010 16:19

igm = 13,25 monatsgehälter bei 35h/woche (durchschnitt)

gitplayer 14.07.2010 17:08

Ich geb mal zum Besten, was ich in meiner Zeit als Rettungssanitäter verdient hab:

Je nach Zulagen kam ich da mit ~1100 bis 1200 € netto monatlich raus.
Das war mit Zulagen für Nachtschicht und Sonn- und Feiertagen.

Soll-Arbeitszeit lag bei 48h pro Woche!

Das rechne ich lieber nicht auf die Stunde um. :D

suprawilli 14.07.2010 18:25

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 500333)
Ich geb mal zum Besten, was ich in meiner Zeit als Rettungssanitäter verdient hab:

Je nach Zulagen kam ich da mit ~1100 bis 1200 € netto monatlich raus.
Das war mit Zulagen für Nachtschicht und Sonn- und Feiertagen.

Soll-Arbeitszeit lag bei 48h pro Woche!

Das rechne ich lieber nicht auf die Stunde um. :D

Das hast du "bekommen"!!! "Verdient" hättest du mehr! :bleifuss:

Turb 14.07.2010 18:31

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 500347)

genau der meinung bin ich auch :loveyou:

gitplayer 14.07.2010 18:42

Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 500347)

Danach geht's halt nicht immer. :D

Ich bewundere da die, die das schon seit 20 Jahren machen und Frau und Kinder haben.

Du kannst das zwar noch ein wenig steigern mit Alter, Lebensituation und Zusatzposten (Desinfektor etc.), aber über 2000 kommste auch da nicht. Und du hast beknackte Arbeitszeiten. Urlaub geht auch immer schlecht, weil die Schichten immer besetzt sein müssen und viel an Überbesetzung leistet sich da kein Kreisverband.

Alles in allem war mir von vorneherein klar, daß ich das nicht ewig machen will. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.