![]() |
AW: Kleinere Hauptscheinwerfer
Zitat:
Der einzige wirkliche Vorteil, den ich da erkennen kann, ist evtl. und auch nur wenn's richtig gemacht ist eine bessere Lichtausbeute, was sich bestimmt auch mit den Klarglas-Scheinis bewerkstelligen lässt... und die sind 1.) mit der richtigen E-Nummer versehen und 2.) PnP... |
Zitat:
Ich krieg mich nicht mehr ein..... Der ist echt gut!!!! Mal zum Thema: Unterscheidet sich der Mechanismus und die größe des MK3 Scheinwerfers von dem MR2 SW20 Scheinwerfer... Ich weiß noch aus meiner Zeit im Mr2 Forum,daß bei dem Model mal Scheinwerfer vom Ford Probe oder BMW850i geswapt wurden... |
Zitat:
|
Die Scheinwerfer-Körbe sind unter Body -> Radiator Grill
Motoren unter Electrical -> Headlamp |
Zitat:
Ahhh da haben die das versteckt:tüddeldü:... danke gitplayer:) Der Rest ist natürlich nicht identisch... bliebe nurnoch jemand, der außer eine Lady noch einen MR2 hat und einfach mal ausprobieren würde, ob der Unterschied nur darin besteht, daß der MR2 eine andere Abdeckung hat... Zitat:
|
Zitat:
|
SW20L-AJMZFG bzw. MA70L-BJMVFW waren's bei mir...
|
Ok, jetz hab ich alles verglichen, und das einzige was bei MR2 und Supra übereinstimmt sind die Einsätze... Gestänge, Körbe und Motoren sind bei beiden komplett unterschiedlich...
|
Beim MR2 sind die Motoren unter dem Scheinwerferkorb und das Rädchen zum manuell ein und ausklappen steht schräg nach hinten in den vorderen Kofferraum.
Bei der Supra ist dieses Rädchen nach innen versetzt bei der Hupe |
Im EPC sieht das für mich so aus, als ob beim MR2 der komplette Motor unterhalb vom Scheinwerfer sitzt... Bei der Supra isser aber rechts bzw. links daneben...
Das einzige, was ich mir momentan vorstellen könnte, das wäre tatsächlich ein geändertes Gestänge, und die Jusiterschrauben mit paar Zahnrädern und Achsen so verlegen, daß man die Einstellung dann von der Seite aus machen kann... Ist war viel Bastelarbeit aber müßte zumindest theoretisch funktionieren... |
|
gitplayer das war genau das Material was ich brauchte :)
Die Hubänderung sollte mit einer Flex und einem Schweißgerät kein Problem sein (Stange verkürzen, Hebel verlängern) aber... mir ist eine ganz andere Idee gekommen... ist zwar teurer, aber wie wäre es den Motor und die Stange durch einen Linearmotor zu ersetzen? Die jeweilige Endabschaltung wäre mit 2 einfachen Schaltern und Anschlägen (evtl. verstellbar zum justieren) kein sonderlich großes Problem... Und die Lösung mit dem Linearmotor hätte noch einen Vorteil: die kommen dann auch problemlos mit dem höheren Gewicht der NSX-Scheinis klar... |
Na der Hebel am Scheinwerfermotor ist ja mit der Welle nur verzahnt. Damit hat man doch eine prima Einstellmöglichkeit für die Scheinwerferhöhe.
sandman |
Es ist ja auch so, daß man einstellen kann, wie weit der Scheinwerfer rein geht, eben durch den Stopper. Allerdings muß man danach das Gestänge justieren, daher gehe ich mal davon aus, daß der Motor einen festen Arbeitsbereich hat. Also wenn man da was ändern will, dann sollte man's vielleicht am Motor probieren.
|
Ja, der Motor hat einen festen Arbeitsbereich bedingt durch diese Kontaktscheibe in der Steuerung. Da würde ich entgegen oben erwähnt erstmal nichts ändern wollen.
Wenn man sich eine 360°-Umkreis vorstellt mit 0° oben und in Uhrzeigerrichtung, bewegt sich der Hebel am Scheinwerfermotor um ca. 90° von ca. Stellung 270° auf 360° zur Öffnung der Schlafaugen. Das macht eine Hubhöhe von genau der Hebellänge. Würde ich den Hebel z.B. auf 315° versetzen und die Scheinwerfer öffnen, fährt der Hebel dann über 0° (max. Öffnung) auf 45°. Das würde bedeuten, daß die Lampe, welche bereits halb aufsteht, gänzlich öffnet und dann auf die Halboffenstellung zurückfährt. Also muß es irgendwo zwischen 270°und 315° eine Stellung für den Hebel geben, an der der Scheinwerfer nur die gewünschte Höhe auffährt. sandman |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr. |