Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   So mein Leistungsmangeldiagramm (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=23446)

Nik 04.02.2008 21:42

AW: So mein Leistungsmangeldiagramm

Hi Manu (schade, biste keine Manuela - sonst hätt ich Dich mal eingeladen...)

Habe eine verwegene doch recht simple Lösung, deshalb meine Frage nach den Kurven (nicht Manuelas:D)

- Dein Föhn ist im Turbohimmel und zieht Öl. Das siehste auch so ab 4'000min-1 wenn es boostet.
- Der besagte Föhn zieht auch im unteren lastbereich Öl. Nur verbrennt das dann nicht sondern lagert sich in den Rohren ab, in schönen Pfützen.
- Wenn jetzt mal geboostet wird und GLEICHZEITIG Kurve gefahren, kommen die Pfützen in Bewegung.
- Sobald sie mal in Schwung gekommen sind, werden sie mit dem Luftstrom brav mitgerissen. Sie rauschen durchs 3'000er Rohr (da passt das mit den Rechtskurven haargenau!) direttissima durch die Klappen bis in die Brennräume, wo sie dann in Qualm umgewandelt werden.
Erstens hast Du bei diesem Szenario viel weniger Sprit im Gemisch, dafür das olle Öl. Das putzt die Leistung schon mal weg.
Zweitens die Sache mit den Klopfsensoren.

Check: Fahr mal ein paar km ohne defitgen Föhneinsatz und schaue Dir dann die Schläuche bis vor dem 3'000er Rohr an. Beginnen würd ich dort, wo die Sache dieselbe Höhe wie besagtes Rohr hat - also bei dem schwarzen Gehäuse vor dem Rohr.

Gruss
Nik

Nik 04.02.2008 22:08

Apropos: So ein Schluck Öl zwischendurch schadet doch nichts: So wird die ganze Chose wenigstens ordentlich geschmiert :engel:

Gruss Nik

schokomanu 04.02.2008 22:11

ohne einsatz, rohre etwas feucht, mit einsatz rohre kann man "ausschütten" von öl. und nach mässigem einsatz ne woche abstellen macht ne dicke wolke unmittelbar beim start, die dann sofort nach verbrennen (lass es 3 sek sein) weg is.
@ Nik: darst mich auch manuela nennen, und (aber nur wenns keiner merkt) Schokoladenmanuela

Nik 04.02.2008 22:26

Hihhihi... :top:

Mit Boosteinsatz kann man Rohre ausschütten... das passt zu meiner "Ölpfützen schwappen bei Kurvenfahrt ins 3'000er-Rohr" Theorie.
Wenn ohne boosten nur etwas feuchte Rohre hast passt das auch...
Der Föhn ist perdü und zieht Oil-of-Olaz.

Cheers!
Nik

DK96 04.02.2008 22:46

Zitat:

Zitat von schokomanu (Beitrag 361958)
...
und wie ich öl in den kerzenlöchern habe!!!
bis zum 6-kant voll. und das obwohl ich neue VDD-Dichtungen hab.

Das führt todsicher zum Ruckeln, aber nicht zum Qualmen.
Ob der Lader total daneben ist kannst Du doch relativ einfach checken:
Prüf' mal das Spiel!

Nik 04.02.2008 23:16

@Dk96: Der ist futschjama, sonst würde er nicht die Rohre mit Öl füllen!

Nik

Amtrack 05.02.2008 19:44

Wenn neue VDDs (richtig ;) ) verbaut sind -> Riss in den Ventildeckeln?

Da sollte eigentlich kein Öl sein :D

schokomanu 01.03.2008 11:59

Zu meinem Volllastruckeln: die Sache mit den Klopfsensoren hat mich zur Lösung gebracht. Ich hab ja bei meinem Motor die Verdichtung nen eck erhöht um den Wirkungsgrad im Teillast zu verbessern und weil ich ja eh nie zu hoch mit der leistung will. Auf jeden Fall hab ich mir dabei nen Motor gebaut, der ohne SUPER PLUS klopft, und die Klopfsensoren fangen dann natürlich an zu regeln.
Das Qualmen ist jetzt auch weg, also mein Lader irgendwie intakt (Was das Öl angeht) aber Ladedruck ist (trotz Tanabe und 3" Downpipe) Nur bei minimal über 2.
Also da ist er wohl nicht mehr so toll was den Druck angeht. Auch ein offenes Turboknie und nen 3"Kat brauch ich, da der Motor ab 6000 U/min wie zugeschnürt ist

Willy B. aus S. 02.03.2008 11:00

Sehr interessant - wieviel Verdichtung hast Du denn? Würde mich schon mal interessieren, was das "unten rum" bringt. Bin auch eher der gemütliche Fahrer, den hohe Drehzahlen nicht sooo interessieren.
Kommt der niedrige Ladedruck evtl. vom Zuregeln der Klopfsensoren, oder tritt das auch mit SuperPlus auf? Oder klopft er vielleicht trotz SuperPlus immernoch?

schokomanu 02.03.2008 14:47

also merklich klopft mit superplus nix mehr. ob die sensoren dennoch regeln, weiss ich nicht. ich hoffe nein. vorher war es ja extrem spürbar.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.