Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Warum????????? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21770)

jailbird25 29.08.2007 09:55

AW: Warum?????????

So...der Bitsnake hat es schon richtig so geschrieben..die Farbe gibt immer die Federkennlinie und ihre Kraft an.
Jede Feder wird nach Herstellung und dem Anlassen und setzen auf der Waage geprüft und ihre max.Federkraft ermittelt.
Jede Farbe ist für eine bestimmte Kraft geeicht die die Feder bringt.
Wenn wir jetz 24 Federn verbauen würden mit allen unterschiedlichen Kennlinien dann wär das wohl nich so gut für den gesamten Motorlauf.
Also...mal n paar Ventilfedern sich zusamm sammeln läuft nich ganz.....

Amtrack 29.08.2007 11:47

Ich fänds dennoch mal hochinteressant, ob man nen laufenden Motor aus "Alt"teilen zusammenbasteln kann und ob und wie lange der dann läuft :D

bax 29.08.2007 12:03

Wie kann ich denn die genaue Feder bestellen, im EPC finde ich nur eine Bestellnummer für alle 7M.

greetz Rajko

jailbird25 29.08.2007 12:53

Zitat:

Zitat von bax (Beitrag 336187)
Wie kann ich denn die genaue Feder bestellen, im EPC finde ich nur eine Bestellnummer für alle 7M.

greetz Rajko

die Federn kommen vorgefertigt als Satz..deswegen sollten alle 24 ersetzt werden und nicht ein paar einzelne.
Sprich..die Federn werden zusammengestellt als Satz....

Lol..mein Frauchen stellt nämlich genau diese Federn her und schreibt die Erstmusterprüfberichte....

caligula 29.08.2007 15:54

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 336157)
So...der Bitsnake hat es schon richtig so geschrieben..die Farbe gibt immer die Federkennlinie und ihre Kraft an.
Jede Feder wird nach Herstellung und dem Anlassen und setzen auf der Waage geprüft und ihre max.Federkraft ermittelt.
Jede Farbe ist für eine bestimmte Kraft geeicht die die Feder bringt.
Wenn wir jetz 24 Federn verbauen würden mit allen unterschiedlichen Kennlinien dann wär das wohl nich so gut für den gesamten Motorlauf.
Also...mal n paar Ventilfedern sich zusamm sammeln läuft nich ganz.....

und was is mit mir? ich will auch gelobt werden :rolleyes:

jailbird25 29.08.2007 16:13

ja du hast das auch richtig erkannt..John hats nur gut erklärt gehabt...man sieht halt wer hier mitdenkt und was weis....!:top:

Daniel 29.08.2007 16:30

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 336193)

Lol..mein Frauchen stellt nämlich genau diese Federn her und schreibt die Erstmusterprüfberichte....

und ich prüf dann so sachen nochmal nach :form:
wäre aber unfair gewesen das gleich zu verraten:laut:

suprafan 29.08.2007 16:58

ihr liegt alle völlig daneben... ist doch ganz einfach und naheliegend: mit den farbmarkierungen hat sich der prüf-ingenieur selbst verwirklicht. eine kleine persönliche note, eine signierung sozusagen. so ist das schon seit jahrtausenden tradition bei den autobauern. profis können an hand der linienführung und der farbwahl erkennen, wer die jeweilige ventilfeder signiert hat. in Japan gibt es eine sehr lebhafte subkultur von ventilfeder-sammlern, die regen handel untereinander betreiben - ein echter Somakutazi aus dem jahre 1975 (natürlich nur mit echtheitszertifikat) in gutem zustand bringt zum beispiel an die 160.000 Yen, also umgerechnet über 1.000 Eur. wegen der ventilinflation der letzten jahre bzw. jahrzehnte (bedingt durch einführung der 4- und 5-ventiltechnik) werden ventilfedern aus neueren motoren aber natürlich niemals die wertregionen der antiken ventilfedern der 2-ventil-ära erreichen.

in meinem 5M-GE habe ich übrigens einen echten Kamasituri von 1982. seriöse kaufangebote bitte per PN.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.