![]() |
AW: Turbonetics CT-26 "T3" hier isser!!!
Hier ist einmal eine Boost - rpm Kurve von meinem T3/T4 Lader.
Boost kommt später (ab 2500 rpm) , dann aber gewaltig :fahrn: Nur zur Information ... ![]() |
sven sag ja auf dauer is das nichts vorallem nich als alltagswagen. geräuschkulisse is doch geil oder nich. was denkst wenn alles leer is und du noch die gummimuffen vom schalthebel abmachst dann denkst du sitzt im tourenwagen is echt geil. erstmal denkst du immer dein getriebe geht fliegen aber mit der zeit is nur noch geil. meine meinung hab ich dir oben geschrieben is natürlich dein ding was du machst.
mfg normen |
also ich denke ein überholter CT26 wäre für die Ansprüche schon richtig. Fahr ich selber ja auch (an ner Automatik übrigens). Da komm ich eh nicht auf so hohe Drehzahlen es sei denn mit SportProgramm. Vielleicht ein mildes Upgrade, 54er oder 57er. Selbst ein 57er Rad ist im Vergleich zu Serie schon sehr groß, das reicht locker für 400 PS. Da macht allerdings die originale abgasseite nicht ganz mit ohen weitere Modifikationen. Ein 54er Rad langt da locker, dann geht dem Lader obenrum auch lange nicht so schnell die Puste aus. Das reicht für 0,8 bis 1,0 bar.
Das Ding ist halt: ein überholter CT26 mit aufgemachtem Verdichter und neuem Abgasgehäuse kostet locker das was auch ein Turbonetics kostet (naja nicht ganz aber ist schon nahe dran). Deswegen macht das keiner. Lohnt finanziell nur wenn man ein gutes Gehäuse hat. Zu den Erwartungen würde das aber gut passen, ich kann das gut nachvollziehen. ich denke da nämlich ähnlich, zumindest für den Alltagsverkehr/Stadt/Landstraße. Gruß John |
john sag ich ja. bin auch der meinung wie du. kann es nicht so ganz nachvollziehen da ich die supra ebend nich für den alltag hab.
mfg normen |
Mein Gott!
Wenn ich das lese... Vielleicht weil ich schon was älter bin. Aber, ich kann mich auch nicht daran erinnern, in meiner Jugend, den ganzen Tag im "Zweiten" durch die Stadt gefahren zu sein. (Und damals kostete der Spritt noch unter 1er Mark! - Das sind deutlich unter 50Cent (für die Kiddys aus dem EURO - Zeitalter)) Wenn ich einmal von dem völlig zerstörtem „Fahrkomfort“ absehe. (Das gemächliche Dahingleiten mit Drehzahlen, die mich das Lüfterrad hören lassen.) Frage ich mich; @Norman, was verbraucht Deine Kiste denn bei Deiner Fahrweise? Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwas der Motor auf Dauer nicht krumm nimmt… Sicher; Ich verstehe Sven völlig. Nichts macht mehr Spaß, als die Mädels am Straßenrand die rote Lady bestaunen zu lassen und dabei dann noch zu zeigen, das, wie von verzauberter Hand, eine Beschleunigung da ist, die eines 911er zu Ehre gereichen würde. Oder aber, aus gemächlicher Baustellen-Fahrt, wo alle sich ordentlich hinter einem einreihen mussten, urplötzlich am Ende heraus zu beschleunigen, dass es dem TDI hinter einem die Sprache verschlägt. Das alles sollte aber aus dem Gaspedal heraus geschehen… Nicht durch dreimaligem „runterschalten“ erkauft werden. Und jetzt hat der gute Junge, in der Hoffnung seinem Gefährt ein wenig mehr auf die Sprünge zu helfen, solch ein edles Stück Turbo zugedacht. Und das Ende vom Lied… Die Fahreigenschaften sind schlechter geworden. (Es sei denn er hört auf Euch, die ihm sagen; Fahr immer weit über die 3.500er Drehzahl-Grenze und nimm jede Tankstelle, auf Deiner Strecke, mit. Und spare schon einmal für nen neuen Motor…) Absolut ärgerlich! Gruß Roland |
Genau wie Sven sind meine Erwartungen.
Spaß in der Stadt. Jetzt weiß ich zumindest, dass der Turbonetics CT26, 60-1, nicht dafür gedacht ist. Schade, dass ich meinen kugelgelagerten Garrett wieder aufgebe (muss), und alles wieder verkaufe. Jetzt soll wieder ne p&p Version rein, aber nicht so eine p6p Vrsion, wie Sven sie hatte.. Mal sehen, was John empfiehlt.. |
Ich werd auch weiterhin die Augen offen halten und mal sehen was beim Knight Rider raus kommt.
|
Moin Peter. deine mail beantworte ich gleich. Ich hab ja meine Meinung im Prinzip weiter oben schon abgegeben. Mein Lader für die nächste Saison müsste ja auch bekannt sein. 57er Upgrade mit dem Spezial-Abgasgehäuse was keiner kennt. http://www.supra-forum.de/showpost.p...3&postcount=16. das wiederum verschlechter den Hochlauf etwas, wieviel werden wir sehen. Ist für die Auswahl aber gegenstandslos weil sehr wahrscheinlich ein Unikat. Im Moment zumindest.
wie ich oben geschrieben habe: 54er oder 57er Compressor mit neuem CT-26 Originalabgasgehäuse wäre meine Empfehlung. Die Verdichtergröße beeinflusst den Hochlauf nur minimal. Ansprechverhalten sollte nur minimal schlechter sein als Serie. ich würde wahrscheinlich eher ein 54er Rad nehmen für 380PS. Du willst ja auch nicht auf Dauer-Höchstleistung, da kann man die (eigentlich zu kleine) Abgasseite verschmerzen. Wer sich wundert wieso ein Turbo-A Lader (der ja auch um die 380 PS hat) eine völlig andere Abgasseite hat: der wird in nem Rally Auto ja auch ständig in anderen Drehzahlbereichen bewegt und sollte da auch seinen höchsten Wirkungsgrad haben. Eine Auslegung wie beim Original-CT26 macht aber für nen Alltagswagen durchaus Sinn. Klar verschenkt man wieder mögliche Topend-Leistung aber ein Kompromiss ist das ja immer. Hallo Roland, jeder hat da wohl seine eigene Meinung zu aber du hast wahrscheinlich mitbekommen das es auch Fälle gibt wo man aus Absicht so einen Turbolader (oder größer) auswählt. Von daher versxtehe ich nicht was du da für ein Problem hast. Bei mir schaltet übrigens das Serien-Sportprogramm und der Kickdown. Je nach Laune gehen da zwischen 25-30 l/100km durch. Ich glaub das war so das Maximum was geht :heul3: Mein Boost-Controller ist im Alltagsverkehr aber meistens ausgeschaltet, sonst ist die Versuchung zu groß. Wenn die Leistung da ist nimmt man die i.A. auch. Dafür ist auch mir der sprit zu teuer wenn ich meine Kinder in den Kindergarten schaffe. Mittlerweile gibts nur noch Streiterei wer jeweils mitfährt. ----------------------------------- Ich würde mal vorschlagen wir machen ein kleines Season-Start-Meeting zum ersten Test&Tune in Luckau. Termine stehen noch nicht fest aber ist meist am ersten April-Wochenende Sonntags. Da dort auch Beifahrer erlaubt sind kann wer will mal mitfahren. Evt. je nach dem wie gut wir uns kennen evt. auch selber fahren. wie gesagt ist nicht ganz repräsentativ weil größeres Abgas-A/R. Aber es wird ja wohl noch mehr Leute mit nem Upgrade-Lader geben die mal einen Erfahrungsbericht abgeben können oder wo sich ne Mitfahrgelegenheit organisieren lässt? Gruß John |
Wie fahrt ihr denn in der Stadt? Mein dort ist doch viel Verkehr
und Kinder, Radfahrer, verrückte und bei 50 kmh ist eh schluss. Vieleicht liegt es an der größe der Stadt? Wenn ich so an Flensburg denke.:haare: |
Roland- als erstes Normen mit e,soviel Zeit muß sein!:asia: Zweitens verdiene ich mein Geld auch nicht im schlaf sondern gehe jeden Tag dafür arbeiten. Die Supi is für mich kein Alltagswagen und deswegen is mir es fast egal was sie verbraucht.Ich kann mich nicht erinnern das ich in letzter Zeir mal unter 18Liter/100km gelegen habe. Es kommt ebend drauf an für was man sein Auto nimmt.Und für mich steht fest das ich keine Lust hab gemütlich zu fahren.Und Fahrkomfort is es für mich ebend wenn ich das Getriebe hautnah höre und den Rest vom Auto.Viskolüfter höre ich eh nich mehr weil er nicht mehr verbaut is.Es muß ebend jeder für sich selber wissen was er will und ich denke bei der Ladervielfalt is es ebend echt schwer das passende zu finden.
Zitat:
Oggy - fahre eigentlich selten in der Stadt denn mir is die Gefahr zu groß das mir die Rennleitung auf den Sack geht aber ich paß schon auf wo ich schnell fahre. Mfg Normen |
Zitat:
- Autobahnzubringer am Flughafen mit einer schönen Querbeschleunigungs-Testkurve. - eine feine 2-spurige Autobahnaufahrt. Bei Nässe etwas mit Vorsicht zu geniessen aber ansonsten perfekt um die Leute auf der linken Spur abzukochen. Die denken alle innen ist der kürzere Weg und damit ist man um die Kurve schneller. - 2-4 Abfahrten Autobahn, je nachdem ob ich noch zur Bank oder zu McDonalds will - 1 km wieder stadteinwärts und wir haben schöne lange Beschleunigungsstreifen... :undweg: naja, und zurück das gleiche mit etwas veränderter Geometrie. da ist ratz fatz ein tank weg, da bist du aber nicht wirklich viele km gefahren. Zum Einstellen und Testen ist grade eine Orts-Umfahrung fertig geworden in Richtung der Firma Barthel, die zweite Hälfte ist dann eine wunderschöne Landstraße durch den Wald. Leider haben wir um den Flugplatz rum recht viel BGS und Polzei. Mehrmals hintereinander kann man das nicht machen, das geht immer nur one-way. Ansonsten ist das alles mehr oder weniger legaler Fahrspaß, bißchen aufpassen auf die anderen nichtsnutzigen Verkehrsteilnehmer muss man natürlich schon. Grad an der Autobahn gibts ne Menge Verrückte die kurz vor Abfahrt noch umdenken wo sie eigentlich hin wollen. Das Supra-Fahrwerk ist schon gut für schnelle Spurwechsel :hardy: |
Hi Roland also finde das muss jeder so ganz für sich wissen was ihm gefällt.
Was du unter zerstörtem Fahrkompfort verstehst das gefällt anderen und andere wie mich schalten auch sehr gerne runter und für gemäßigtes Hingleiten interessier ich mich auch kein stück... und klar sone Fahrweise nimmt der Motor nur dann krumm wenn das Tuning übertrieben ist. Aber das ist nunmal so und dann baut man sich den Motor eben wieder auf. Wegen Mädchen etc. mach ichs auch nicht, weil dazu bin ich dann zu schnell wieder weg. :D und das das durchs gaspedal und nicht durch runterschalten gehen muss, irgendwo ist dem ganzen ne grenze gesetzt, man kann nicht jede Leistung fahren und die gleich aus dem Drehzahlkeller anliegen haben sowas geht eben nicht. Deswegen ist son Auto dann nicht langsam, man schaltet eben runter und dann ist es wieder weit schneller. Und mehr Drehzahl und Leistung bedeutet immer mehr Verschleiß und das weiß auch jeder und das steigt halt unverhältnismäßig mit der Leistung, das ist halt einfach so. |
Frank sag ich ja mir gefällt es so auch mit dem zerstörten Fahrkomfort.:bleifuss:
Bloß gut das ich weiß wie dein Fahrstil is und damit auch weiß das wir ungefähr den selben haben.Glaube bist noch ein bissl schlimmer.:loveyou::D Mfg Normen |
Hi,
is daß ein umgebauter Orginal CT26? Ich hab auch nen CT 26 aus den USA mit vergrößerter Ansaug und Abgasseite der auch generalüberholt wurde! Der Lader spricht auch ca. erst bei 3000 u/min. an aber ich find den nur geil! Ich hab vor nächstes Jahr nach Motorrevision mit dem Lader auf 1,2 Bar zu fahren und hoffe der hält daß auf dauer! Denn der Lader is doch nach dieser Mod nichts anderes als die Großen:mnih: die man aus dem Zubehör Handel kaufen kann, oder liege ich da falsch? MfG Martin |
nen umgebauten CT26 kann man nicht wirklich mit nem normalen größeren vergleichen. Hat nicht ganz so gute Eigenschaften leistet zwar trotzdem weit mehr wie der CT26 aber die Eigenschaften sind schlechter so vom Hochlauf und leistungsfähigkeit. Die Gehäusegröße hat ja auch nen Sinn, die bauen sie ja nicht nur größer damits größer aussieht. :D
Aber will die Umbauten ja nicht schlecht machen, ist ne gute Möglichkeit um sehr einfach mehr Leistung fahren zu können. Wenn man nicht die Möglichkeiten zum selber schweißen usw. hat ists ne gute einfache Alternative. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr. |