Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Unterschiede Ölmess-Stäbe (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=20371)

911er 10.01.2008 16:42

AW: Unterschiede Ölmess-Stäbe

Zitat:

Zitat von Jogi_92 (Beitrag 358132)
Also an unserer 89´er ist es des obere Stab mit der low und full marke :top:
LG
Jogi

Häh?

suprafan 10.01.2008 17:18

Zitat:

Zitat von 911er (Beitrag 358131)
Die ewige Frage, zu welchem Zeitpunkt sollte man messen?
laufender Motor, 10sek, 1 min, 30min, 3 Stunden?

Wirf doch mal 'nen Blick in die Betriebsanleitung deiner Supra. Ich glaube, da steht das (zumindest ungefähr) drin. Ich bin bisher immer von 3-5 Minuten Wartezeit bei warmem Motor ausgegangen :mnih:

Zitat:

Zitat von 911er (Beitrag 358135)
Häh?

Der gute Jogi hat wohl den Themenwechsel verpasst :D

Willy B. aus S. 10.01.2008 17:22

Zitat:

Zitat von 911er (Beitrag 358135)
Häh?

ich schliesse mich der Meinung meines Vorredners in vollem Umfang an :mnih:

911er 10.01.2008 19:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also ich hab mal diverses fotografiert.
Komisch dass das kalte Öl immer so dunkel ist.
Habe die Rückseite fotografiert, weil man den Füllstand dort besser erkennen konnte.
Ich denke dass ist doch weniger kritisch als ich dachte....:engel2:

Dark Shadow 10.01.2008 19:24

:D das liegt wohl eher daran das Kaltes öl zähflüssiger ist langsamer von deinem Messstab runterläuft und daher mehr Öl drauf ist und die Öl schicht dicker. ;)

911er 10.01.2008 19:38

Du hast recht. Peinlich, da hätte ich mal selber draufkommen können.

Jogi_92 10.01.2008 20:08

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 358147)
Wirf doch mal 'nen Blick in die Betriebsanleitung deiner Supra. Ich glaube, da steht das (zumindest ungefähr) drin. Ich bin bisher immer von 3-5 Minuten Wartezeit bei warmem Motor ausgegangen :mnih:

Der gute Jogi hat wohl den Themenwechsel verpasst :D

Hehe oh jetzt merk ich es jupp hab es woohl verpasst jetzt geht es ja drum dass die Ölstande verschieden sind wenn z.b der Motor kalt warm oder wie auch immer ist. Hehe nächstes mal besser aufpassen Jogi!!! :undweg:

Christa 10.01.2008 20:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:laut:Ich habe eine 3 Variante.Mein Ölstab ist scheinbar die Mittellösung aus dem Jahr 1999 Monat Mai.Bei mir Ölwechsel ca. alle 5000km . Ölverbrauch = Null ! Öl kalt ,gans oben ,warm nach 3 min. am oberen Gitterende. :huepf: MfG Christa

Christa 11.01.2008 21:52

Zitat:

Zitat von Christa (Beitrag 358211)
:laut:Ich habe eine 3 Variante.Mein Ölstab ist scheinbar die Mittellösung aus dem Jahr 1999 Monat Mai.Bei mir Ölwechsel ca. alle 5000km . Ölverbrauch = Null ! Öl kalt ,gans oben ,warm nach 3 min. am oberen Gitterende. :huepf: MfG Christa

Bin ich der einziege?:mnih:

Waisenhaustuning 12.01.2008 04:40

Zitat:

Zitat von Christa (Beitrag 358410)
Bin ich der einziege?:mnih:

Bist auch sonne Mittellösung........ :bleifuss: :dd: :hph:

Bernhard 13.01.2008 10:45

Durch die unterschiedlichen Markierungen bzw. Längen der Ölmesstäbe müsste sich doch auch die Ölfüllmenge geändert haben. Schätze mal so ca. 1/4 Liter.
Kann das jemand bestätigen?

Markus 15.08.2008 10:57

"Ein schöööner Tag ..lalalalala .. Ein schöööner Tag" :)

Sorry . das konnte ich mir gerade nicht verkneifen. Nachdem ich damals bei meiner alten Supra (90er) mir Kerben in meinen Peilstab gefräst habe und mehr oder weniger was ablesen könnte, stand ich jetzt bei meiner neuen Supra (93er) vor dem selben blöden Problem das ich wirklich garnichts auf dem Peilstab erkennen konnte. Ich habe das versucht durch abdrücken auf Papier den Stand abzulesen etc.. aber das war alles mist. Habe dann diesen Thread entdeckt und mir direkt den neuen Peilstab geordert. (17,xx€)
Ich kann jedem, der irgendwie Probleme hat seinen Peilstab abzulesen nur empfehlen die paar € zu investieren. Es ist ein Traum. Einmal rein, raus und man sieht super klar was der Stand der Dinge ist ;). Endlich ist ein genaues nachfüllen und fahren mit der Gewissheit möglich das man die richtige Menge Öl drin hat.

Danke für diesen Tip und für die verschiedenen Vergleichsbilder.

Ach ja, was die unterschiedliche Länge angeht. .. Heute morgen in meiner halb dunklen Garage sahen die beiden, was die Markierungen angeht beim kurzen nebeneinanderhalten relativ gleich aus. Kann aber auch sein das ich nicht besonders genau war.

Gruß Markus

Willy B. aus S. 15.08.2008 13:44

ich hab damals beim Wechsel der Supra den alten Messstab behalten, weil Griff und Ablesbarkeit besser sind. Ablesbarkeit allerdings erst, nachdem ich mit nem Glasfaser-Radierstift die Farbe komplett abgekratzt hatte. Gelbes Öl auf gelbem hintergrund macht sich ja nicht sooo prall. Rosten kann ja nix, ist ja immer gut geölt.

mk3 wien 15.08.2008 19:38

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 397724)
deswegen macht man es wie bei allem im Leben, man putz ihn ab wenn mann ihn rauszieht :D

zweideutig,schweinisch der helter:D:D:D

schokomanu 15.08.2008 22:29

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 397724)
deswegen macht man es wie bei allem im Leben, man putz ihn ab wenn mann ihn rauszieht :D

man putzt ihn doch nur beim ersten mal ab :D beim zweiten mal kann man's tropfen lassen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.