Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Meine Neue MK3 (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=39544)

pmscali 16.04.2013 23:15

AW: Meine Neue MK3

sind das deine Cp?

hab jetzt eher zu den Wieseco tentiert.

pmscali 16.04.2013 23:36

Naja hab ezt die Wiseco angefragt, will die Woche noch alles Bestellen.

pmscali 17.04.2013 00:01

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 643284)
Warum fragst du dann überhaupt? Wenn doch eh deine Entscheidung gefallen ist? :mnih: :D

Weis auch net, würde auch die Probe oder ect. nehmen, aber da wo ich alles bestell der hatt die Wiseco und die Cp..

Wiseco sind bisschen günstiger, obwohl das bei dem gesamtpreis da auch nichtmehr drauf ankommt.:engel:

supra-normen 17.04.2013 00:09

Also ich hatte JE drin und teste jetzt CP.

PM - Hab heute mal bei der Firma angefragt wegen Schwungrad. Die raten von Alu ab und bauen nur CrMo Schwungräder. Kostet 500€ wenn du ein altes als Muster hinschickst. Dauer meinte er 3-4Wochen. Finde das es eigentlich ein fairer Preis ist. Kannst du dir ja überlegen. Die haben wohl sogar noch ein F1 Schwung auf Lager liegen.

Chronoworks 17.04.2013 09:12

Nimm JE. Sind am leichtesten und an den Kolben wirds nicht scheitern :)

Chronoworks 17.04.2013 11:32

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 643331)
Die JE verdichten aber auch 9:1 und nicht 8, 5:1 wie fast alle. Je sind eher die Saugerkolben.
Zumindest kenn ich nur die 9:1 von JE

Sowas kann natürlich auch hinderlich sein wenn man hohe Ladedrücke fahren will

Das ist mir neu. Auf meinem Maßblatt zu Hause steht eindeutig 8,5:1 :haeh:

Amtrack 17.04.2013 11:53

Der Meinung war ich auch... bin mir nur nicht mehr sicher mangels Messblatt :D

supra-normen 17.04.2013 13:07

soweit ich weiß sind die Standard JE Kolben 9:1. Ich dachte auch erst das es Original 8.4:1 wäre aber nach dem Ausbau hatte nwir nochmal ein Foto vom Karton razsgesucht und bei JE im KAtalog geschaut und es sind eindeutig 9:1 Kolben. Alles andere müsste wenn Sonderanfertigung von JE sein, was aber auch machbar ist. CP ist Originalwert also 8.4:1.

Mfg Normen

pmscali 24.04.2013 13:28

naja, nach etlichen rumnörgeln und Kündigungsandrohungen meinerseits bekomm ich jetzt ab 1.05 ein neuen Arbeitsvertrag, also mit mehr lack und so,

und es würde auch die möglichkeit geben mich selbstständig zu machen und über die Firma zu Arbeiten, da drüber werd ich auch mal nachdenken müssen.

Chronoworks 24.04.2013 13:29

Glückwunsch :)

Amtrack 24.04.2013 13:59

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 644063)
und es würde auch die möglichkeit geben mich selbstständig zu machen und über die Firma zu Arbeiten, da drüber werd ich auch mal nachdenken müssen.

Da müsste dann aber ordentlich mehr bei rumkommen, dein Chefe spart sich die Sozialabgaben (welche DU dann zu tragen hast!), kann dich jederzeit ohne Kündigungsfrist rauswerfen, du musst Rechnungen stellen usw.

Sprich: das lohnt sich nur, wenn auch ausreichend bei übrig ist, um das Risiko zu tragen.
Aber man kann ja auch für andere Firmen dann noch zusätzlich arbeiten - sofern nicht vertraglich ausgeschlossen oder per Vertrag auf fixe Stundenzahl gesetzt ;)

Tyandriel 24.04.2013 14:28

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 644066)
Aber man kann MUSS ja auch für andere Firmen dann noch zusätzlich arbeiten

... und zwar mindestens 20%, sonst nennt man das Scheinselbständigkeit.

pmscali 24.04.2013 14:33

Wie/Warum das?

Tyandriel 24.04.2013 14:38

als Selbständiger zahlt man keine Sozialabgaben. Man ist privat versichert (oder auch nicht). Wenn Du selbständig zu 100% für den selben Kunden arbeitest, kann er Dich auch gleich anstellen und ordentlich Sozialabgaben zahlen. Wenn nicht, ist das Sozialversicherungsbetrug. Und Steuerbetrug glaub auch.

suprafan 24.04.2013 14:44

So isses. Wobei die 20% glaub eher eine Faustregel sind und im Ermessen des jeweiligen Finanzamts liegen, oder? Bin da nicht mehr so auf dem Laufenden.
Auf jeden Fall muss man da sehr aufpassen.

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 644066)
Da müsste dann aber ordentlich mehr bei rumkommen, dein Chefe spart sich die Sozialabgaben (welche DU dann zu tragen hast!), kann dich jederzeit ohne Kündigungsfrist rauswerfen, du musst Rechnungen stellen usw.

... hast keinen bezahlten Urlaub oder bezahlte Krankheitstage (es sei denn du hast dich entsprechend versichert) ... das übersieht man auch schnell mal. Das muss man halt entsprechend einpreisen als Selbständiger.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.