Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Helter`s Tuninggedanken (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=32560)

zwischengaschri 25.04.2011 19:51

AW: Helter`s Tuninggedanken

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Bilder sagen mehr als 1000 Worte *g*

pmscali 25.04.2011 22:57

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 548368)
Ich baue ja auch noch auf ein FFIM um
http://www.supra-forum.de/attachment...4&d=1295987967

Ist das bei dir auf Arbeit?

pmscali 26.04.2011 07:30

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 548482)
Ja, ich arbeite beim Marktkauf, erkennt man doch am Einkaufswagen der Rechts im Bild steht. :engel:

Na das Schaut aus wie bei uns unten in der Werkstatt... ja in dem Einkaufswagen hast wohl deine habselligkeiten drinn?

dreas 13.06.2011 21:43

helter ich hab mal ne frage wie behindert dein ölkühler den das motorhaubenschloss??? ich hab ja auch nen 30 reihen ölkühler verbaut und der wird nicht behindert!!!

dreas 13.06.2011 22:17

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 560177)
Ich hab ihn momentan hängend verbaut, daher

denkst du nicht es ist einfacher den ölkühler zb vor dem wasserkühler zu montieren, bevor du löcher in die motorhaube machst für so ein verschluss??? mir wäre es zuviel aufwand und es hat zu wenig nutzen!!!

Daniel 13.06.2011 22:53

ich frag mich sowieso für was die ganzen maßnahmen hier sind :D

gitplayer 14.06.2011 00:59

Ach, so ne dumme Idee sind die Dinger nicht. Guckt euch mal die Haube bei hohen Geschwindigkeiten an. Die hebt's richtig schön an den Ecken hoch. Da der Simon eh nicht mehr auf die Originalität achten muß. :D und auch gleich sein Problem mit dem Platz lösen kann, soll er das doch machen.

Indyman 18.07.2011 00:01

stichwort DREHZAHL...
so nun gut nacht :undweg:

S1077 19.07.2011 14:09

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 565654)
Hat hier schon irgendjemand mal Probleme mit dem Zahnriemen gehabt? :mnih:

Ab wann soll sich bitte ein verstärkter Zahnriemen wie etwa von Greddy bemerkbar machen, ab 1200Nm 900PS?

Noch nie was gehört, dass irgendjemand sein Zahnriemen aus Leistungswegen geschossen hat.

Mir hats meinen mal zerissen, weils das Rad der Ölpumpe zerlegt hat (Stege gebrochen) und dieses wiederum den Riemen zerfetzt hat.
Hätte aber nen GReddy Riemen auch zerfetzt.
Außerdem ist eh nichts passiert, außer dass der Riemen eben hin ist.
Neuen drauf und gut war...

S1077 19.07.2011 15:47

Nimm nen normalen und investier das Geld lieber in was Sinnvolles wie nen größeren Lader o.ä....

Amtrack 19.07.2011 16:34

Zitat:

Zitat von S1077 (Beitrag 565826)
Nimm nen normalen und investier das Geld lieber in was Sinnvolles wie nen größeren Lader o.ä....

Genau das dachte ich mir auch - wollte es aber nicht sagen da der Helter ja gerne mal "etwas" tiefer in die Materie greift :D

gitplayer 20.07.2011 00:10

Das ist doch klar, warum es das gibt:

Weil dann die ganzen Ricer ihre Greddy Sticker auf die Karre pappen können ohne dem Vorwurf ausgesetzt zu sein, da wäre nix von Greddy verbaut. :D

S1077 20.07.2011 10:24

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 565936)
Nene das passt schon. Ich seh das ja genauso wie ihr beiden.

Nur würde mich mal die andere Seite der Medaille Interessieren.
Vielleicht gibt es ja ne Story, das jemand einen Greddy Zahnriemen verbauen mußte, weil ab 9600 U/min der 7M seinen Gates Zahnriemen zerreist :D

Ist vielleicht für mich nicht un interessant, vielleicht wird mein 7m ja kein Freiläufer mehr :D

Wenn du dir weiter so viele Gedanken über ungelegte Eier machst, kommst nie ans Ziel...

Frag mal Darky. Wenn er es noch nicht fertig gebracht hat nen normalen Zahnriemen über Leistung zu zerfetzen, dann würde ich mir an deiner Stelle auch keine Gedanken drüber machen...:ass2:

Und wenn er reißt, kannst immernoch nen GReddy einbauen.
Außer du planst so viel runter, dass es kein Freiläufer mehr ist, aber dann bist selber schuld, denn dann wirds mit Drücken über 1bar echt heikel...

SupraJoerg 20.07.2011 12:22

So was KANN man kaufen wenn man den Ventiltrieb verstärkt (andere Federn) viel wichtiger wäre es aber dann den Spanner im Auge zu behalten, wir bauen bei JZ und Drehzahlerhöhung einen gefrässten Spannrollenhalter ein.

Im übrigen ist der blaue Riemen von Gates.

stefankerth 20.07.2011 14:50

Hallo

meine bei supramania gelesen zu haben das da der ein oder andere bis 9000 dreht.
Also bei 8200 zuckt auch noch nix aber halt nur kurz. Dauerdrehzahl würde ich nicht weit über 7k gehen.

Ps mach mein block nicht kaputt.... :-)

Mfg

pmscali 20.07.2011 14:52

allgemein sollte man nicht über 20m/s gehen, bei normalo motoren

pmscali 20.07.2011 15:05

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 566005)
Wir bauen keine normalo motoren :D

und wohl, denn deine leichteren kolben und schwungmassen haben keinerlei einfluss auf deine mittlere kolbengeschwindigkeit, deshalb würd ich da auch nicht weiter hoch gehen und mit original kopf eh nicht,
hättest du jetzt gesagt du baust 85mm kolben mit spezialbeschichtung ein und ne kw mit weniger hub und und und wär das was anderes, ändert aber nix am höheren Verschleiß...

Helter-Skelter 03.08.2011 21:32

So jetzt schreib ich mir nochmal hier drin die Wellendichtringnr. von Elring auf
Kann mir jemand mal bitte sagen welche Dimensionen der Wellendichtring von der Geriebeeingangswelle hat.
Ich bin gerade dabei alle mal rauszusuchen

R154 Getriebeausgangswelle 40x58x11mm 128.250 ASW SP WD ACM
R154 Getriebeeingangswelle ??

Nockenwellendichtringe 35x49x6mm 010.360 AS RD ACM
Ausgleichswellendichtring 42x60x8mm ASW F RD FPAC 767.921
Kurbelwellendichtring (Vorne) Nichts bei Elring im Sortiment :mnih:
Kurbelwellendichtring (Getriebe) :engel:

104.330 A/BS
546.941 ASW F LD VMQ

864.110 Ventilschaftdichtung
137.020 Satz

gitplayer 03.08.2011 21:59

Also, für die Einganswelle hab ich folgendes gefunden:

Wellengröße=1.26", Gehäusebohrung=2.087, Außendurchmesser=2.098, Breite=0.276 Zoll

1 Zoll = 25,4 mm

:D

pmscali 16.08.2011 08:21

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 569494)
Ich wollt dem Getriebe ca. 400-500PS bei ca. 600Nm antun.

geht doch garnicht, der 7M hatt doch nur 238ps....:engel:

gitplayer 16.08.2011 12:17

Wie ich schon gesagt habe würde ich mir nur um das LS sorgen machen. Ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob der Zusatz dem Getriebe so gut tut.

stefankerth 10.10.2011 21:48

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 575036)
....Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand ein originales Zündungskennfeld mitgeloggt hat.
....
Ich hab die Hoffnung, das ein Freund von mir dabei helfen kann....

Nein habe ich nicht, wollte mir aber auch schon mal was dafür bauen, mit dem EMU klappt das nicht so gut, zumindest bei mir.....
evtl habe ich bis Samstag was, ist aber sehr unwarscheinlich....

Zu dem E85 ich habe noch ein alten Kopf kann ichn ja mal in ne Wanne voll E85 legen....

bitsnake 03.12.2011 22:25

wenn du extrem leichte Kolben und Pleuel hast, kann man sicher bißchen höher gehen. aber an sich hat der 7M im Serienzustand nicht allzuviel Reserven. Wenn du mit den drehzahlen hochgehst, brauchst du andere Pleuelschrauben, leichte Kolben, bessere Pleuel, die aber eigentlich gleichzeitig leichter sein sollten. alles penibel ausgewuchtet und montiert. Meiner Meninung nach ist da eher der Kurbeltrieb das Problem als der Kopf. Beim Kopf kann man mit stärkeren Federn und shimless Buckets die Drehzahlfestigkeit leichter erhöhen (was nicht heist billiger). Beim Block hast du´s da durch den langen Hub deutlich schwerer. 7000 U/min kann man sicher haltbar schaffen, aber drüber ?

Vielleicht sollte ich den Thread nochmal komplett lesen. Was ist nochmal das angepeilte Leistungsziel und was für einen Lader planst du ?

Gruß

John

barracuda1216 04.12.2011 17:41

Warum nimmst keine ARP Pleuelschrauben,hab ich so gemacht.
Orginal Pleuel poliert,gewogen und ARP schraubensatz rein,hatte gaube ich um 40 euronen gekostet.
Ich verbaue einen Garret t04 und will ja auch so um dei 450 Ps haben wenns mehr werden auch nicht schlimm und das halten die orginal allemal.
Un die Kohle für irgendwelche schmiedepleuel kannste anders einsetzen.

BAD_SUPRA 02.01.2012 13:34

sowas bringt dir weniger geld im geldbeutel!

supra_driver 02.01.2012 14:09

http://supra-forum.de/showthread.php...light=lug+nuts

Wurde hier auch mal gefragt. Und meine kurze suche hat eigentlich auch kein Ergebnis ergeben. So wie es aussieht sind die wirklich nur fürs aussehen.

Wachmann 02.01.2012 14:53

Zum Thema Lichtmaschine:

Ich hab bei ISA Racing im Aktuellen (2012) Katalog neulich gesehen dass die passende Lima´s für die Lady haben.
Zumindest vom Stecker und vom Gehäuse. Die Aufnahmen sollten also 1:1 passen, ich hab die originale Lima aber noch nicht nachgemessen an den Haltepunkten.

Damit du sie mal suchen kannst hier die Best. Nr.

6035-1
6035-2

Die -2 ist eine mit 150A, kostet aber ein Schweinegeld! Knapp 780€!! :haeh::tüddeldü:

Breth 06.01.2012 22:49

Ot zum ventiltrieb:
Formel1 motoren verwenden pneumatischgesteuerte ventile für ihre drezahlorgien.
Und apropo hydrostössel und stösselstangen:
Die
Aktuellen prostock n/a motoren sins
Auf v8 heminasis und drehen über 10'000rpm. Ventilkopf ist aber vollgestopft mit titanium und magnesium. Diese köpfe sind die am höchstentwickelten hemiköpfe auf dem
Planeten. 1 satz köpfe kostet so viel wie ein kompletter topfuel nitromotor mit 8000ps so wie wir den verwenden.
Ein kompletter prostockmotor kostet ca. 150'000$
Wers nicht glaubt oder lust auf mehr hat soll mal googeln gehn.
Sind V8 BENZINMOTOREN, Sauger mit bis zu 1400ps
OT Off.....

Helter-Skelter 23.01.2012 20:46

Zurück zum Kurbeltrieb

Original Kolben 516g x6= 3096g
Original Pleuel 717g x 6= 4302g
7M-Kurbelwelle 24,4 kg
OriginalSchwungscheibe 8200g
Original Riemenscheibe 4728g
Total: 44,7kg

Probe Kolben 402g x6= 2412g
Brian Crower Pleuel 578g x6= 3468g
6M-Kurbelwelle 22,1 kg
F1 Monster 5,4kg (4430 ChromMoly)
8PK-KW Riemenscheibe 691g
Total: 34,071kg

Silent Deatz 23.01.2012 20:57

10kg gespart, nicht schlecht. Aber kann es nicht sein, dass der Motor jetzt zu schnell hochtourt? Was ich aber cool finde sind die Drehzahl Möglichkeiten, du kannst doch sicherlich ohne Gefahr bis 8000 oder mehr drehen oder?

stefankerth 02.03.2012 18:39

das liegt am schlauch.... du brausht bei an6 z.b. einen mit 8 mm innendurchmesser, allserdings gibt es verschiedene wandstärken und du brauchst einen mit dünnem rand......

wenn ich mal an mine mt kommt mache ich dir ein bild davon.... bzw. kannst dirs am 17. anschauen.

bitsnake 03.03.2012 06:59

Solche Alu-Anschlüsse funktionieren nur mit dem jeweils passenden Schlauch. Für den Cohline-Schlauch kannst du nur so was inder Art nehmen http://www.isa-racing.com/index.php/...uesse-UNF.html

Gruß

John

Boergy 15.03.2012 22:16

Ichglaub das bekommt der DK nicht gut. Nur als Beispiel, der Lader is voll am spulen, max Drehzahl vom Motor und dann gehst du vom Gas, zack -> Luftstrom so gut wie auf 0, da freut sich die Klappe, das sie hoffentlich nicht eingesaugt wird. Der Lader wird voll abgebremst, dazu sicher auch der Wagen... denke das kommt nicht allzugut.

SupraMario 16.03.2012 06:23

Würde man dadurch nicht stark den Anlauf des Turboladers behindern?

Schponk 17.03.2012 10:50

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 596497)
Ich frage mich gerade welche Vor bzw Nachteile ich habe, wenn ich die Drosselklappe vor dem Turbolader verbauen würde.

Vielleicht weiß jemand von euch was darüber??
Ich muß das erstmal im Kopf durchspielen

ok sind deine tuninggedanken usw. aber manche sind einfach grottig..

lass doch einfach mal die klugen köpfer machen und übernehm das so wie es ist.... wie es entworfen wurde... so wie luftfilter vor dem motor.. oder willst nach dem motor nen luftfilter einbauen wegen mehr durchzugskraft? :D

Tyandriel 17.03.2012 12:50

ich würd sagen, das is ladde, wo die Klappe sitzt. Aber ich würd se lassen, wo se is. Turbodruck is lächerlich im Vergleich zum Unterdruck im Schubbetrieb. Daher würd ich mir eher darüber Gedanken machen, was im Ansaugtrakt passiert, wenn die DK zu is und 3l Hubraum zu ner Vakuumpumpe werden.

BAD_SUPRA 17.03.2012 12:58

:heule: wasn müll bild :D

Silent Deatz 17.03.2012 14:19

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 596614)
@Tyandriel
Ich hab mich noch net wirklich mit befasst, ich frag mich nur warum die BMW-Ing. das so gemacht haben.
Allerdings sollte man sich erstmal mit den Motoren und dessen Einsatzzweck erstmal Grundlegen beschäftigen.
Ich hab mich wie gesagt noch net wirklich mit beschäftigt, aber die DK da zu verbauen bringt für normale Einsatzzwecke auf der Straße wohl wirklich nur Nachteile.
Der Motor war ja auch zu einer Zeit, in der Materialmord gang und gebe war.
EDIT
An der DK ist auch ein recht großer By-Pass.

Ich denke mal im Rennbetrieb ist das echt Latte wo die DK sitzt, die fahren ja in den meisten Fällen wohl eh mit geöffneter DK. Für die Boxengasse oder alle anderen Momente wo die Kisten nur stehen, haben sie anscheinend den Bypass.
Für den normalen Stadtbetrieb etc. kann ich mir das jetzt nicht so praktisch vorstellen.

BAD_SUPRA 17.03.2012 14:27

ich lach mich grad so tot wie kann man das leben so ernst nehmen und gleich persönlich werden..typisch deutsch- absoluter horizont von 5millimeter.. allen dein nickname is schon so grottenschlecht, dass es mir die vorhaut hinter die eichel zieht...

und jetz halt die fresse und nerv nicht.:ass2:

suprafan 17.03.2012 14:29

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 596609)
ich würd sagen, das is ladde, wo die Klappe sitzt. Aber ich würd se lassen, wo se is. Turbodruck is lächerlich im Vergleich zum Unterdruck im Schubbetrieb. Daher würd ich mir eher darüber Gedanken machen, was im Ansaugtrakt passiert, wenn die DK zu is und 3l Hubraum zu ner Vakuumpumpe werden.

Da hab ich grad ein Verständnisproblem... bei einer herkömmlichen Anordnung oder sogar auch bei nem 3-Liter-Saugmotor ist das doch genau dasselbe im Schubbetrieb?
Kritisch wird's nur, wenn der Turbo läuft und dann die Drosselklappe zugeht, dann wird die Druckdifferenz größer.
Aber dieses Problem wiederum hat man bei der klassischen Anordnung auch, nur dass die Druckverhältnisse hier andersrum sind. Dafür hat der liebe Gott ja das BOV erschaffen :D
Wenn man die Drosselklappe also vor den Turbo setzt und dann eine Art BOV mit umgekehrter Funktionsweise verwendet, müsste das von der Belastung her auf's selbe hinauslaufen wie bei einem klassischen Setup, würde ich vermuten :mnih:

Tyandriel 17.03.2012 15:41

nja, aber bei der aktuellen Anodnung entsteht das "Vakuum" im Schubbetrieb nur im Einlasskrümmer+Sammelrohr, alles Metall. Wenn die DK jetzt vor den Turbo pflanzt, in der ganzen Strecke bis dahin. Da würd ich vorher jeden möglichen Zentimeter verrohren. Oder eben dieses "Anti-BOV" einbauen :D

Das BOV kannst Dir glaub sparen, wenn die Drosselklappe vorm Turbo sitzt. Das BOV soll ja den Druck ablassen, den der Turbo aufbaut, indem er gegen die geschlossene DK schaufelt. Die is nu aber nichmehr da :)

pmscali 19.03.2012 08:34

Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 596627)
Das BOV kannst Dir glaub sparen, wenn die Drosselklappe vorm Turbo sitzt. Das BOV soll ja den Druck ablassen, den der Turbo aufbaut, indem er gegen die geschlossene DK schaufelt. Die is nu aber nichmehr da :)

wenn du bei so einer anordnung das Bov weglässt schert es dir die wellen von Turbo weg.

pmscali 31.03.2012 16:02

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 598770)
Hallo, hat schonmal jemand den Leerlauf an einer MT getestet, in dem er dem Luftschlauch direkt an dem Leerlaufventil (ISC) abgezogen hat?

Kann jemand das eventuell testen?
Es soll/kann auch ein Unterschied geben wo der Schlauch abgezogen wird.

Es geht darum ob die Leerlaufdrehzahl sich erhöht.
Bei einer AT soll es gehen, allerdings war die AT nichtmehr Serie.
Schonmal vielen dank an die tester, mein motor lauft noch nicht daher kann ich es selbst nicht testen.

glaub ich nicht das da was passiert

ob das ventil sich jetzt gefilterte luft holt oder nicht ist dem egal, solang luft durchgeht ist das ok..

Amtrack 31.03.2012 18:22

Leerlauf ist höher, kann "freier" atmen. :)

Kenne es jetzt aber nur komplett ohne was vorm ISC (Modellbaufilter war davor).

pmscali 31.03.2012 19:33

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 598783)
glauben ist nicht wissen :D

Strömungstechnisch ändert sich ja dann schon einiges

ja und?

ich hab bei meiner FFIM nen 90° bogen drann mit nem Rückschlagventil + Baumwollfilter, wenn sich da der Leerlauf erhöht dann regelt die Ecu den wieder runter indem die den Konus im Regelventil etwas schließt.

Amtrack 31.03.2012 20:29

Nein, regelt nicht runter.

Hat auch nix mit Theorie zu tun, ist einfach praktische Erfahrung.

Gelöst wurde das Problem damals relativ simpel -> der Modellbaufilter wurde einfach teilweise zugeklebt bis der Leerlauf wieder normal war :D

Jagi 09.04.2012 22:39

http://www.f1technical.net/forum/vie...php?f=4&t=3012

Guck dir ma den Thread an, im dritten Beitrag steht dss der lader dadurch schneller hochdreht und auch bei geschlossener klappe nicht abgebremst wird...

klingt interessant

Jagi 09.04.2012 22:44

Zitat:

I have found some of the information I have. Most of these throttle bodies infront of the turbo were run inconjunction with normal throttle bodies next to the engine. They were added to reduce turbo lag buy inducing a partial vacuum in the manifold. This did two things: firstly, it allowed the turbo to spin longer and at a higher rpm because of the reduced pumping losses; secondly, the partial vacuum helped accelerate the air through the turbine, rather than just relying on the turbine to pull it through.

The main throttle bodies were retained because the response time to the drivers input was faster; imagine a fast moving mass of air moving through the turbine, the intercoolers and all the manifolds and trying to stop it by grabbing its tail - it takes a while to over come the momentum. It may only be a couple of 10ths of a second but it could just be the difference between catching a 1200hp slide and not! With the throttle bodies next to the engine, the cut off was instantaneous.

Thetwo may sound like they contradict each other but they managed the relative openings quite well enough to see some sizeable advantages, hence their wide spread addoption.

lief wohl mit der normalen drosselklappe am ansaugkrümmer in zusammenarbeit. aber krieg mal sowas vernünftig abgestimmt...

Jagi 09.04.2012 22:53

http://www.golf1.info/forum/index.ph...threadID=78758

hier ist auch nochmal was

Jagi 21.04.2012 15:39

würd den wasseranschluss ganz Tod legen und ausbaun. mach ich bei mir auch. gab hier auch mL nen thread zu. völlig überflüssig. Ruf dich eh zwecks brainstorming nochmal die Tage an wenns hier weniger stressig ist.

stefankerth 21.04.2012 19:36

Alsoich habe den anschluss ja noch.

pmscali 23.04.2012 08:21

bau halt einfach nen 8ter schlauch rann zum leerlaufsteller und dann hinten ins sammelrohr, ist doch einfacher als blindzulegen, und mit dem Sensor da an der Stelle, nu ja wenn der fühler lang genug ist mag das gehen, wenn der dann aber nur 2mm in den Kopf reinragt hast du Mmn keine verwertbaren ergebnisse und selbt wenn dann ne anzeige was anzeigt, was willst mit den Werten?

Bringen dir nicht viel, deswegen läuft dein Motor nicht.

pmscali 23.04.2012 20:38

:mnih:

keine Ahnung, ich glaub immer das du dir zuviel gedanken machst.

Andreas-M 23.04.2012 21:14

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 602399)
:mnih:

keine Ahnung, ich glaub immer das du dir zuviel gedanken machst.

Das glaube ich auch. :D

pmscali 23.04.2012 21:24

ich hatte bei meiner Thailand FFim auch das problem, da war im Ausgang vom 2ten Zylinder kein gewinde, war nur das Kernloch geschnitten.
hab dann das Original gewinde reindrehen lassen, Sollte 1/8-BSPT gewesen sein und hab den Original Adapter reingemacht,

durch meine 80mm Drosselklappe ist die Heizung der DK entfallen und hab den schlauch von der ansaugbrücke an den leerlaufregler ran und dann in das Sammelrohr hinten am Block, ging einfach und Funzt und kann mir wieder um andere Sachen gedanken machen.

um die Kühlung im Block mach ich mir weniger gedanken, hab den 1,3bar kühlerdeckel, Komlett Samco drinn, Gr. Alukühler mit 2 liter mehr Volumen und Spezielle Kühlflüssigkeit, glaub net das ich da noch viel verbessern kann.

muss auch irgentwann mal reichen..

Amtrack 24.06.2012 14:11

Keep it simple - verwende Motul Öl mit Esther und DAS Problem ist gegessen.

BAD_SUPRA 24.06.2012 17:25

welches öl is besser castrol motul oder atu?

und 10w40 5w30 oder 10w60?

Nexuid 30.06.2012 12:02

AFAIK kann man den 5M Lima Lichtmaschienenhaltersatz nicht auf den 7M montieren weil es sich mit dem Wasserschlauchanschluss beißt wo der Motor org. das Wasser ansaugt

Ich kann mich auch irren

@ Bad Troll wo anders rum

Silent Deatz 30.06.2012 13:08

Die würde ich sofort nehmen! Dann noch mit nem schönem Sauger 6M/7M mit ITB's, scharfen Nockenwelle und min. 9000U/Min :D

BAD_SUPRA 30.06.2012 16:42

:top:@ nexuid halt die backen kleines kind

gitplayer 30.06.2012 19:40

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 612213)
Keep it simple - verwende Motul Öl mit Esther und DAS Problem ist gegessen.

Öl enthält nicht einfach Ester, es ist höchstens ein synthetisches auf Esterbasis. Das ist einfach eine Art der Herstellung solcher synthetischen Öle.

Amtrack 01.07.2012 13:30

Ist letzten Endes egal - aber es löst sein Problem auf sehr einfache Art und Weise :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.