![]() |
AW: Helter`s Tuninggedanken
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Bilder sagen mehr als 1000 Worte *g*
|
Zitat:
|
Zitat:
|
helter ich hab mal ne frage wie behindert dein ölkühler den das motorhaubenschloss??? ich hab ja auch nen 30 reihen ölkühler verbaut und der wird nicht behindert!!!
|
Zitat:
|
ich frag mich sowieso für was die ganzen maßnahmen hier sind :D
|
Ach, so ne dumme Idee sind die Dinger nicht. Guckt euch mal die Haube bei hohen Geschwindigkeiten an. Die hebt's richtig schön an den Ecken hoch. Da der Simon eh nicht mehr auf die Originalität achten muß. :D und auch gleich sein Problem mit dem Platz lösen kann, soll er das doch machen.
|
stichwort DREHZAHL...
so nun gut nacht :undweg: |
Zitat:
Hätte aber nen GReddy Riemen auch zerfetzt. Außerdem ist eh nichts passiert, außer dass der Riemen eben hin ist. Neuen drauf und gut war... |
Nimm nen normalen und investier das Geld lieber in was Sinnvolles wie nen größeren Lader o.ä....
|
Zitat:
Genau das dachte ich mir auch - wollte es aber nicht sagen da der Helter ja gerne mal "etwas" tiefer in die Materie greift :D |
Das ist doch klar, warum es das gibt:
Weil dann die ganzen Ricer ihre Greddy Sticker auf die Karre pappen können ohne dem Vorwurf ausgesetzt zu sein, da wäre nix von Greddy verbaut. :D |
Zitat:
Frag mal Darky. Wenn er es noch nicht fertig gebracht hat nen normalen Zahnriemen über Leistung zu zerfetzen, dann würde ich mir an deiner Stelle auch keine Gedanken drüber machen...:ass2: Und wenn er reißt, kannst immernoch nen GReddy einbauen. Außer du planst so viel runter, dass es kein Freiläufer mehr ist, aber dann bist selber schuld, denn dann wirds mit Drücken über 1bar echt heikel... |
So was KANN man kaufen wenn man den Ventiltrieb verstärkt (andere Federn) viel wichtiger wäre es aber dann den Spanner im Auge zu behalten, wir bauen bei JZ und Drehzahlerhöhung einen gefrässten Spannrollenhalter ein.
Im übrigen ist der blaue Riemen von Gates. |
Hallo
meine bei supramania gelesen zu haben das da der ein oder andere bis 9000 dreht. Also bei 8200 zuckt auch noch nix aber halt nur kurz. Dauerdrehzahl würde ich nicht weit über 7k gehen. Ps mach mein block nicht kaputt.... :-) Mfg |
allgemein sollte man nicht über 20m/s gehen, bei normalo motoren
|
Zitat:
hättest du jetzt gesagt du baust 85mm kolben mit spezialbeschichtung ein und ne kw mit weniger hub und und und wär das was anderes, ändert aber nix am höheren Verschleiß... |
So jetzt schreib ich mir nochmal hier drin die Wellendichtringnr. von Elring auf
Kann mir jemand mal bitte sagen welche Dimensionen der Wellendichtring von der Geriebeeingangswelle hat. Ich bin gerade dabei alle mal rauszusuchen R154 Getriebeausgangswelle 40x58x11mm 128.250 ASW SP WD ACM R154 Getriebeeingangswelle ?? Nockenwellendichtringe 35x49x6mm 010.360 AS RD ACM Ausgleichswellendichtring 42x60x8mm ASW F RD FPAC 767.921 Kurbelwellendichtring (Vorne) Nichts bei Elring im Sortiment :mnih: Kurbelwellendichtring (Getriebe) :engel: 104.330 A/BS 546.941 ASW F LD VMQ 864.110 Ventilschaftdichtung 137.020 Satz |
Also, für die Einganswelle hab ich folgendes gefunden:
Wellengröße=1.26", Gehäusebohrung=2.087, Außendurchmesser=2.098, Breite=0.276 Zoll 1 Zoll = 25,4 mm :D |
Zitat:
geht doch garnicht, der 7M hatt doch nur 238ps....:engel: |
Wie ich schon gesagt habe würde ich mir nur um das LS sorgen machen. Ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob der Zusatz dem Getriebe so gut tut.
|
Zitat:
evtl habe ich bis Samstag was, ist aber sehr unwarscheinlich.... Zu dem E85 ich habe noch ein alten Kopf kann ichn ja mal in ne Wanne voll E85 legen.... |
wenn du extrem leichte Kolben und Pleuel hast, kann man sicher bißchen höher gehen. aber an sich hat der 7M im Serienzustand nicht allzuviel Reserven. Wenn du mit den drehzahlen hochgehst, brauchst du andere Pleuelschrauben, leichte Kolben, bessere Pleuel, die aber eigentlich gleichzeitig leichter sein sollten. alles penibel ausgewuchtet und montiert. Meiner Meninung nach ist da eher der Kurbeltrieb das Problem als der Kopf. Beim Kopf kann man mit stärkeren Federn und shimless Buckets die Drehzahlfestigkeit leichter erhöhen (was nicht heist billiger). Beim Block hast du´s da durch den langen Hub deutlich schwerer. 7000 U/min kann man sicher haltbar schaffen, aber drüber ?
Vielleicht sollte ich den Thread nochmal komplett lesen. Was ist nochmal das angepeilte Leistungsziel und was für einen Lader planst du ? Gruß John |
Warum nimmst keine ARP Pleuelschrauben,hab ich so gemacht.
Orginal Pleuel poliert,gewogen und ARP schraubensatz rein,hatte gaube ich um 40 euronen gekostet. Ich verbaue einen Garret t04 und will ja auch so um dei 450 Ps haben wenns mehr werden auch nicht schlimm und das halten die orginal allemal. Un die Kohle für irgendwelche schmiedepleuel kannste anders einsetzen. |
sowas bringt dir weniger geld im geldbeutel!
|
http://supra-forum.de/showthread.php...light=lug+nuts
Wurde hier auch mal gefragt. Und meine kurze suche hat eigentlich auch kein Ergebnis ergeben. So wie es aussieht sind die wirklich nur fürs aussehen. |
Zum Thema Lichtmaschine:
Ich hab bei ISA Racing im Aktuellen (2012) Katalog neulich gesehen dass die passende Lima´s für die Lady haben. Zumindest vom Stecker und vom Gehäuse. Die Aufnahmen sollten also 1:1 passen, ich hab die originale Lima aber noch nicht nachgemessen an den Haltepunkten. Damit du sie mal suchen kannst hier die Best. Nr. 6035-1 6035-2 Die -2 ist eine mit 150A, kostet aber ein Schweinegeld! Knapp 780€!! :haeh::tüddeldü: |
Ot zum ventiltrieb:
Formel1 motoren verwenden pneumatischgesteuerte ventile für ihre drezahlorgien. Und apropo hydrostössel und stösselstangen: Die Aktuellen prostock n/a motoren sins Auf v8 heminasis und drehen über 10'000rpm. Ventilkopf ist aber vollgestopft mit titanium und magnesium. Diese köpfe sind die am höchstentwickelten hemiköpfe auf dem Planeten. 1 satz köpfe kostet so viel wie ein kompletter topfuel nitromotor mit 8000ps so wie wir den verwenden. Ein kompletter prostockmotor kostet ca. 150'000$ Wers nicht glaubt oder lust auf mehr hat soll mal googeln gehn. Sind V8 BENZINMOTOREN, Sauger mit bis zu 1400ps OT Off..... |
Zurück zum Kurbeltrieb
Original Kolben 516g x6= 3096g Original Pleuel 717g x 6= 4302g 7M-Kurbelwelle 24,4 kg OriginalSchwungscheibe 8200g Original Riemenscheibe 4728g Total: 44,7kg Probe Kolben 402g x6= 2412g Brian Crower Pleuel 578g x6= 3468g 6M-Kurbelwelle 22,1 kg F1 Monster 5,4kg (4430 ChromMoly) 8PK-KW Riemenscheibe 691g Total: 34,071kg |
10kg gespart, nicht schlecht. Aber kann es nicht sein, dass der Motor jetzt zu schnell hochtourt? Was ich aber cool finde sind die Drehzahl Möglichkeiten, du kannst doch sicherlich ohne Gefahr bis 8000 oder mehr drehen oder?
|
das liegt am schlauch.... du brausht bei an6 z.b. einen mit 8 mm innendurchmesser, allserdings gibt es verschiedene wandstärken und du brauchst einen mit dünnem rand......
wenn ich mal an mine mt kommt mache ich dir ein bild davon.... bzw. kannst dirs am 17. anschauen. |
Solche Alu-Anschlüsse funktionieren nur mit dem jeweils passenden Schlauch. Für den Cohline-Schlauch kannst du nur so was inder Art nehmen http://www.isa-racing.com/index.php/...uesse-UNF.html
Gruß John |
Ichglaub das bekommt der DK nicht gut. Nur als Beispiel, der Lader is voll am spulen, max Drehzahl vom Motor und dann gehst du vom Gas, zack -> Luftstrom so gut wie auf 0, da freut sich die Klappe, das sie hoffentlich nicht eingesaugt wird. Der Lader wird voll abgebremst, dazu sicher auch der Wagen... denke das kommt nicht allzugut.
|
Würde man dadurch nicht stark den Anlauf des Turboladers behindern?
|
Zitat:
lass doch einfach mal die klugen köpfer machen und übernehm das so wie es ist.... wie es entworfen wurde... so wie luftfilter vor dem motor.. oder willst nach dem motor nen luftfilter einbauen wegen mehr durchzugskraft? :D |
ich würd sagen, das is ladde, wo die Klappe sitzt. Aber ich würd se lassen, wo se is. Turbodruck is lächerlich im Vergleich zum Unterdruck im Schubbetrieb. Daher würd ich mir eher darüber Gedanken machen, was im Ansaugtrakt passiert, wenn die DK zu is und 3l Hubraum zu ner Vakuumpumpe werden.
|
:heule: wasn müll bild :D
|
Zitat:
Für den normalen Stadtbetrieb etc. kann ich mir das jetzt nicht so praktisch vorstellen. |
ich lach mich grad so tot wie kann man das leben so ernst nehmen und gleich persönlich werden..typisch deutsch- absoluter horizont von 5millimeter.. allen dein nickname is schon so grottenschlecht, dass es mir die vorhaut hinter die eichel zieht...
und jetz halt die fresse und nerv nicht.:ass2: |
Zitat:
Kritisch wird's nur, wenn der Turbo läuft und dann die Drosselklappe zugeht, dann wird die Druckdifferenz größer. Aber dieses Problem wiederum hat man bei der klassischen Anordnung auch, nur dass die Druckverhältnisse hier andersrum sind. Dafür hat der liebe Gott ja das BOV erschaffen :D Wenn man die Drosselklappe also vor den Turbo setzt und dann eine Art BOV mit umgekehrter Funktionsweise verwendet, müsste das von der Belastung her auf's selbe hinauslaufen wie bei einem klassischen Setup, würde ich vermuten :mnih: |
nja, aber bei der aktuellen Anodnung entsteht das "Vakuum" im Schubbetrieb nur im Einlasskrümmer+Sammelrohr, alles Metall. Wenn die DK jetzt vor den Turbo pflanzt, in der ganzen Strecke bis dahin. Da würd ich vorher jeden möglichen Zentimeter verrohren. Oder eben dieses "Anti-BOV" einbauen :D
Das BOV kannst Dir glaub sparen, wenn die Drosselklappe vorm Turbo sitzt. Das BOV soll ja den Druck ablassen, den der Turbo aufbaut, indem er gegen die geschlossene DK schaufelt. Die is nu aber nichmehr da :) |
Zitat:
|
Zitat:
ob das ventil sich jetzt gefilterte luft holt oder nicht ist dem egal, solang luft durchgeht ist das ok.. |
Leerlauf ist höher, kann "freier" atmen. :)
Kenne es jetzt aber nur komplett ohne was vorm ISC (Modellbaufilter war davor). |
Zitat:
ich hab bei meiner FFIM nen 90° bogen drann mit nem Rückschlagventil + Baumwollfilter, wenn sich da der Leerlauf erhöht dann regelt die Ecu den wieder runter indem die den Konus im Regelventil etwas schließt. |
Nein, regelt nicht runter.
Hat auch nix mit Theorie zu tun, ist einfach praktische Erfahrung. Gelöst wurde das Problem damals relativ simpel -> der Modellbaufilter wurde einfach teilweise zugeklebt bis der Leerlauf wieder normal war :D |
http://www.f1technical.net/forum/vie...php?f=4&t=3012
Guck dir ma den Thread an, im dritten Beitrag steht dss der lader dadurch schneller hochdreht und auch bei geschlossener klappe nicht abgebremst wird... klingt interessant |
Zitat:
lief wohl mit der normalen drosselklappe am ansaugkrümmer in zusammenarbeit. aber krieg mal sowas vernünftig abgestimmt... |
|
würd den wasseranschluss ganz Tod legen und ausbaun. mach ich bei mir auch. gab hier auch mL nen thread zu. völlig überflüssig. Ruf dich eh zwecks brainstorming nochmal die Tage an wenns hier weniger stressig ist.
|
Alsoich habe den anschluss ja noch.
|
bau halt einfach nen 8ter schlauch rann zum leerlaufsteller und dann hinten ins sammelrohr, ist doch einfacher als blindzulegen, und mit dem Sensor da an der Stelle, nu ja wenn der fühler lang genug ist mag das gehen, wenn der dann aber nur 2mm in den Kopf reinragt hast du Mmn keine verwertbaren ergebnisse und selbt wenn dann ne anzeige was anzeigt, was willst mit den Werten?
Bringen dir nicht viel, deswegen läuft dein Motor nicht. |
:mnih:
keine Ahnung, ich glaub immer das du dir zuviel gedanken machst. |
Zitat:
|
ich hatte bei meiner Thailand FFim auch das problem, da war im Ausgang vom 2ten Zylinder kein gewinde, war nur das Kernloch geschnitten.
hab dann das Original gewinde reindrehen lassen, Sollte 1/8-BSPT gewesen sein und hab den Original Adapter reingemacht, durch meine 80mm Drosselklappe ist die Heizung der DK entfallen und hab den schlauch von der ansaugbrücke an den leerlaufregler ran und dann in das Sammelrohr hinten am Block, ging einfach und Funzt und kann mir wieder um andere Sachen gedanken machen. um die Kühlung im Block mach ich mir weniger gedanken, hab den 1,3bar kühlerdeckel, Komlett Samco drinn, Gr. Alukühler mit 2 liter mehr Volumen und Spezielle Kühlflüssigkeit, glaub net das ich da noch viel verbessern kann. muss auch irgentwann mal reichen.. |
Keep it simple - verwende Motul Öl mit Esther und DAS Problem ist gegessen.
|
welches öl is besser castrol motul oder atu?
und 10w40 5w30 oder 10w60? |
AFAIK kann man den 5M Lima Lichtmaschienenhaltersatz nicht auf den 7M montieren weil es sich mit dem Wasserschlauchanschluss beißt wo der Motor org. das Wasser ansaugt
Ich kann mich auch irren @ Bad Troll wo anders rum |
![]() Die würde ich sofort nehmen! Dann noch mit nem schönem Sauger 6M/7M mit ITB's, scharfen Nockenwelle und min. 9000U/Min :D |
:top:@ nexuid halt die backen kleines kind
|
Zitat:
|
Ist letzten Endes egal - aber es löst sein Problem auf sehr einfache Art und Weise :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr. |