![]() |
AW: 7M Leistungs Projekt
Zitat:
|
Ja, grob überschlagen stecken etwas über 30tsd wenn alles fertig ist.:heul2:
Aber Kaufpreis miteingerechnet :rolleyes: |
koa stress am 1sten mai hab ich sogar geburtstag vielleicht ist die meinige auch fertig für den ring (fertig bedeutet freiprogrammierbares steuergerät)
wollt ja nicht morgen kommen-war ja nur so mal in den raum gestellt... |
Jo, mach ma Treffen am 1.Mai am Salzburgring!!!!
|
ja gern wenn sie fertig ist gern...
aber ich glaube wir sehen uns vorher mal. |
Gerne! Sollte ja nicht heissen dass Du nicht vorbeikommen darfst :bleifuss:
|
alter Verwalter, dabin ich ja noch richtig günstig! ok, so schaut die karre auch aus...
hast auch verkäufe wieder abgezogen ;) kanns kaum erwarten, dich mit deinem auto nächstes jahr wiederzusehen :winky: |
na geht doch:top:
|
bei so einem aufbau schaut man(n) nicht aufs geld (naja nur n kleines bischen)
man(n) macht - kauft es einfach-so sind männer halt. frauen kaufen schuhe und handtaschen und wir teile für unsere karre:engel2: "ich brauchen - ich kaufen" |
Zitat:
|
OK!
Jetzt setzt ihr mich auch noch unter Zeitdruck!:haare: Ne, schmarrn....... Hoffe dass ichs schaffe mit der Lady. |
ich bin da ganz zuversichtlich :)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Heute wieder Teile angekommen :huepf::huepf:
|
nicht schlecht herr specht...
|
ist kein Alu sondern ne Titan Legierung.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Auch gegen Hitze wird ein bisschen was gemacht.
Der originale Krümmer wird so umgebaut dass man ihn auch mit Hitzeschutzband einwickeln kann, über den neuen Turbo kommt auch noch eine schöne Hitzeschutzhaube und die Downpipe wird natürlich auch komplett eingewickelt. Hier mal das was heute von ISA gekommen ist. Kühlwasser Aditiv damit der Motor kühler läuft, Hitzeschutz für das Ansaugrohr das über dem Motor verläuft und zwei Hitzeschutzschläuche für universelle Verwendung. |
bringt das additiv wirklich was?
was macht das denn? wenn das wasser kühl bleibt heissts ja nicht auch automatisch dass es die wärme optimal wegtransportiert. |
Bringt was, wenn die Aditive die Wärmeleitfähigkeit des Wasser erhöhen. Dann wird das Wasser aber schneller warm, weil es schneller die "Wärme" dem Motor entziehen kann.
Sonst wüßte ich nicht, was es bringen soll.. |
na, wenns schneller warm wird, wirds auch schneller wieder kalt. Also ne verbesster Kühlleistung vom ganzen System.
Danke fürs testen Ulli! Bin gespannt auf die Wirksamkeit :D |
Gucki da ;)
|
Danke Alonso :) die schreiben 7% kühlere Temperaturen, mit Frostschutz 2% weniger, also 5%). Wären 86°C statt 90°C für 15€... lohnt sich :)
|
Ich hab den Water Wetter damals mal aus Neugier an meiner roten Alltagssupra ausgetestet. Mit dem Serieninstrument ist mir da zumindest kein Unterschied aufgefallen - was ich aber auch nicht erwartet habe. Das Zeug hatte halt eine lustige Farbe und war gerade AKtion ;)
|
Zitat:
Ich frage mich trozdem, warum die Wassertemperatur kühler werden sollte? Denn die wird doch vom Thermostat bestimmt.:confused: Hätte gedacht es bringt nur, dass die temperaturen direkt an den Zylindern (dem Übergang von Motor und Wasser) etwas niedriger gehalten werden. Aber nicht das Wasser an sich? |
die müssen das drauf schreiben, sonst kaufen es die doofen amis nicht:D
|
ne, die Wassertemperatur wird von der Auslegung des gesamten Systems bestimmt, und das ist auf 90°C ausgelegt.
Stellfaktoren sind Kühlkanale, Wandstärken, Oberflächenrauhigkeiten, Kühlernetzfläche, -geometrie und -anströmung, Kühlmittelart und -menge und nicht zuletzt Materialien. Der Thermostat hat nur die Funktion, den Kreislauf durch den Kühler erst dann zu öffnen, wenn das Wasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Das ist nämlich wichtiger, als es den Anschein hat. Nen Motor bei konstant 50°C Wasser und 60°C Öl zu fahren is nämlich genauso schlecht, wie zu warm. Einmal von der Schmierung her, dann brauchst riesen Kühler für die niedrige Temperaturdifferenz zur Lufttemperatur. Und die Spiele der Reibpartner im Motor sind auch auf einen Temperaturwert ausgelegt von der Wärmeausdehnung her. Also ist es nicht gut, hier die Temperaturen zu drücken wie blöd. Die Kunst des Ganzen liegt darin, die Temperaturen bei jedem Fahrzustand konstant auf definiertem Betriebswert zu halten. |
Daniels Argument hat auf jeden Fall auch was - das wird auch durch die Farbe dieser lustigen Flüssigkeiten bestätigt. Kein Mensch würde eine durchsichtige "Flüssigkeit" ins Kühlwasser kippen um da was zu verbessern. Wenns bunt ist sieht die Sache ganz anders aus - und mit dem entsprechenden Aufdruck wird das halt verstärkt..
|
Water Wetter hatte ich bis jetzt in jedem Motor. Hab nie was schlechtes bemerkt. Da ich bisher auch nur das originale Schätzeisen drin hatte konnte ich auch nicht genau sagen wie heiss das Wasser geworden ist.
Werde aber bericht erstatten mit dem Radiator Relief. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, wieder ist was mit der Post gekommen......:huepf:
Das schöne Emanage Ultimate und der zugehörige universelle Kabelsatz zum einlöten. Jetzt fehlt nur noch der MAP Sensor dazu und dann sollte die Lady auch ohne LMM laufen! |
Zitat:
|
Abgestimmt wird auf dem Prüfstand. Und ja, dass das Zeit in Anspruch nimmt ist mir klar.
Ja scheisse, meinst ich hätt den LMM nicht gleich verkaufen sollen??:hmmm: |
Zitat:
Wenn Du eh auf dem Prüfstand abstimmst, sollte das auch ohne LMM machbar sein denke ich. Ist nur die Frage, wie du ohne LMM zum Prüfstand kommst. ;) Lies mal in den alten Threads von Stefan / Lolek, oder unterhalte dich mit den beiden. Die können Dir bestimmt ein paar wertvolle Tipps geben zu dem Thema. Beide haben den LMM durch den Emu Map Sensor ersetzt. |
Gut zu wissen, danke!
Zum Prüfstand komme ich mit Papas Auto und nem Anhänger. |
Hey, hab den Thread schon gefunden! Vielen Dank dafür! Das hilft schon extrem weiter. Hoffe nur dass der Motor beim abstimmen auf dem Prüfstand nicht hoch geht, er wird da noch nichtmal eingefahren sein. Oder man macht ein erweitertes Grund Setup und fährt ihn dann erstmal vorsichtig 500km ein.
Wir bestimmt ein 3Tages Akt. Denke das best ist ich fahre ihn OHNE das E-manage ein, nur mit Serien ECU und LMM, Serien LD von 0,4bar, und nach dem einfahren dann auf zum Abstimmen. Wird das beste sein. |
so habe ich das auch vor, erstmal mit serie ca. 1000 km laufen lassen lassen.
wie sieht es bei dir mit dem Öl aus? die ersten 1000km? ich lasse erstmal 30 min im stand mit mineralöl laufen und dannach 10w40 und ab 1000 dann 10w60 |
Einfahren mit 0,4bar? :haeh:
Die ersten 500 km gibts garkeinen Ladedruck und kein Vollgas bei mir. Dann von 500-1000 langsame Steigerung auf Seriendruck und Drehzahlen auch jenseits der 3000. Dann bei 1000 Ölwechsel und höhere Drehzahlen und auch mal Vollgas. Aber Einfahren ist wie Religion, soll jeder glauben was er will :D |
oh dann darf ich gar nicht sagen wie ich meinen eingefahren hab :D
|
Vermutlich so wie Dark Shadow... paar Minuten laufen lassen und dann gib ihm :D
|
Zitat:
aber immerhin hatte der motor 150km bis zur rennstrecke :undweg: |
ich bin die ersten 1000 km ohne druck und nur drehzahlen bis 3000 u/min gefahren, dann ölfilter / ölwechsel
und dann steiger ich jetzt langsam die drehzahl , aber immer noch ohne druck !!! und irgendwann fahr ich den mit seriendruck und dann werde ich langsam den ladedruck anheben!! ich fahr lieber ein bisschen länger meinen motor ein, bevor er nachher hops geht!!! gruss |
Hab den ersten gemachten 7M von mir auch nur 500km eingefahren.
Die ersten 20min im Stand laufen lassen mit 15W40 ausm Baumarkt. Dann Ölwechsel mit Filter und 10W40 Liqui Moly. 500km fahren mit Seriendruck und verschiedenen Lastzuständen. Die ersten 300km Drehzahl nicht über 3500U/min dann langsam rauf bis 6000U/min. Ab 500km Ölwechsel mit Filter auf 10W60 und gib ihm. Muss dazu sagen dass ich den gemachten 7M eh nur mit 0,5bar druck gefahren bin, evtl. leicht drüber also 0,55 aber mehr nicht. Auf jedenfall lief er einwandfrei und hatte bis zu seinem Tode durch zu mageres Fahren keinen messbaren Ölverbrauch. Werde den hier wieder genauso einfahren. |
Zitat:
bei 0,55 bar zu mageres gemisch, wie kann den sowas passieren?? gruss |
ich hab ihm fast von anfang an ganz gut gegeben =P
10w-40 liquy moly drin gehabt die ersten 650km. im frühling kommt frisches 10w-60 rein und weiter gib ihm ;) kann mich bis jetzt nicht beschweren, und ich denke mir was der motor jetzt nicht hält, macht er später auch nicht mit, also wenn was schief gelaufen WÄRE hätt ichs halt neu machen müssen, aber ich war zuversichtlich und es hat sich bis jetzt bewährt. |
Nicht mit dem original Lader. Die Luftmenge nicht vergessen bitte. Ladedruck ist nicht alles.
Hab das alles schon 100mal geschrieben hier im Forum und das muss auch in diesen Thread hier nicht rein. |
Zitat:
|
neeeeee
|
viel glück mitm neuen motor, hoffe der hällt länger ;);)
|
Das wird er.
|
was denn für ein zu mageres Fahren ?
|
Zitat:
|
achso so meint ihr das hattest du da nichts abgestimmt zwecks einspritzung
|
CT26 62-1
440er Düsen ca. 15% abgemagert mit Greddy Rebic LC Abgastemp. laut Greddy Anzeig OK (880°C) Geschmolzene Kolben Gerissener Zylinderkopf etc..... War die Kurzfassung Das ganze passierte bei ca. 260 laut Navi. |
ui das ist natürlich nicht so schön warum hast du den so marger laufen lassen (unabsichtlich?)
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So, gestern hab ich noch paar Teile abgeholt vom Zoll, hatte nur gestern keinen Bock mehr zum Fotos machen.
LLK mit Harpipekit und BOV, 3" Downpipe, Kühlwassertemp Geber und Sensor, EGR Platten, Krümmerdichtung, Einspritzventil Dichtringe, ARP Kopfstehbolzen usw..... |
Ist das die Pipe von Driftmotion für 199$?
Wenn ja, schreib doch bitte mal, wie die Passgenauigkeit ist, wenn du sie drin hast. |
Meinst Du die Downpipe?
Nö, ist von Ebay für 199$ Aber ich schätze es ist die selbe wie bei Driftmotion. Ich schreib auf alle fälle hier rein wie das Zeug so passt. Jetzt fehlt nur der Boss Turbo und der Blitz Boostcontroller |
Zitat:
Wäre nett, wenn du dann was zur PAssgenauigkeit schreibst. Die Pipe habe ich auch im Auge. |
Wird aber noch etwas über drei Monate dauern bis die Downpipe eingebaut wird.
|
Netzgröße schau ich ir nach.
Drosselklappe bleibt Serie weils locker reicht für die angestrebte Leistung. Kein FFIM weils mir im gesamten dann zuviel umbauarbeit geworden wäre, die angefertigten Ansaugbrücken doch nochmal sehr teuer sind und ich halt auch nicht übermäßig viel Kohle hab. Dann kommt noch die LIMA verlegung, anderer Gaszug usw....... Ausserdem ists bei der Automatik mit dem Kickdownkabelzug und Tempomat etc.. nicht ganz so einfach. Den Tempomat will ich nämlich schon behalten. Für das was ich vorhab sollts locker reichen. Teuer genug wirds so eh schon. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Wird sich ja zeigen wie gut sie passt. Wichtig ist mir generell mal dass die Nür Spec ein bisschen höher hängt wie jetzt. Hab vom KAT zum Boden gerade mal knappe 5cm. Das ist mir eindeutig zu wenig.
Das Auto selbst ist mir auch zu tief, deswegen kommt nächste Saison noch das K-Sport Fahrwerk rein. Wenn sie vorne 1cm und hinten 2cm höher wär wie jetzt dann wärs perfekt. Naja, wird dann ein anderes Thema. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, pünktlich zum Weihnachtsfest hab ich von Jailbird noch meine Ventilführungen und die Schaftdichtungen bekommen, und Timber hat mir den neuen Turbo A Lufteinlass geschickt.
Hier mal Bilder der Ventilführungen und vom Map Sensor fürs Emanage Ultimate. |
Das sind keine Toyota Schaftdichtungen oder?
|
Nein. Spezial.
|
Ich hab da in der Plastiktüte auch noch kleinere dicke Gummiringe gesehen für was sind die genau?
Der MAP Sensor ist aber kein Originaler Greddy oder? Hatte so einen MAP von einem Autogauge-Satz, ich glaub der war bei mir netmal ein halbes Jahr ganz. Nach ein paarmal löten hab ich den dann in die Tonne geschossen :top: Soll jetzt keine Mismacherei sein, net das dir wegen einem China MAP-Sensor der Motor hops geht. Speziell wenn du über die Outputmaps fahren willst :bleifuss: |
Sieht zumindest aus wie der Originale
|
@Helter
in welcher Plastiktüte?? Bei den Ventilführungen? Da sind nur die Schaftdichtungen dabei. Auf dem Foto mit dem Hardpipekit sind noch die Dichtringe für die Einspritzdüsen dabei mit den Vibrationsdämpfer Ringen für die Düsen. Das mit dem MAP Sensor wird sich zeigen. Wenn der unsaubere Werte liefert fliegt er raus und wird ersetzt gegen einen den ich dann direkt bei Greddy bestelle. |
Auf dem Bild
http://www.supra-forum.de/attachment...4&d=1293271210 Die linke Plastiktüte vom Jailbird mit den Vielzahn Fluorkautschuk-Viton (FPM) Ventilschaftdichtungen. Da sind rechts mindestens einer zu sehen, ein zweiter liegt, da wo wo sich das Blitzlicht auf der Folie sammelt. (Wie ich wieder was erklär, was ich mein) :D und dann unten rechts, in dieser tüte sieht man auch noch einen der vermutlich in einer Ventilschaftdichtung liegt. Kannst du mal ein paar genauere Fotos vom inneren der Ventilschaftdichtungen machen, insofern natürlich der Jailbird keine Einwände erhebt. Mit den Jailbirds Ventilführungen, denke ich hast du einen guten Schachzug gemacht, habe sie ja schon in meinen Kopf verbaut. Allerdings noch nicht im Einsatz :( |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Da waren keine Dichtringe mit drin, nur die Schaftdichtungen.
Hier mal ein paar gute Fotos davon nachdem ich zu Weihnachten endlich meine eigene Digicam bekommen hab. |
Die sind wirklih erste Sahne, da hat der Jailbird wirklich gute Ventilschaftdichtungen für seine Führungen ausgesucht.
Ich werd sogar neidisch, die gehen wirklich so schnell nichtmehr runter. Hoffe bloß, dass wenn du die in ein paar Jahren die auswechseln willst, dass du die nochmal runterbekommst ohne was anderes zu beschädigen. :engel: Die passen nur auf Jailbirds 2. Generation Ventilführungen :( |
Genau.
Passen nur auf die 2te überarbeitete Generation. Beim runter machen mit ner Schaftdichtungszange geht nix kaputt. |
Ja, sehen wirklich um einiges besser aus als die originalen und machen auch einen viel viel besseren Eindruck was die befestigung auf den Führungen angeht.
Mein Instandsetzer wird bestimmt Augen machen. Jetz fehlen nur noch die Ferrea Ventile und dann kann ich den Kopf endlich zum Instandsetzer bringen. Die BC Nockenwellen werd ich die nächsten Tage dann ordern. Dann noch den Blitz Boostcontroller und zu guter letzt den BOSS Sr. Turbo |
Juhuuuu, hab heut Post bekommen vom Zoll, meine Ferrea Ventile sind da!
Freitag um 7Uhr in der früh steh ich bei denen auf der Matte. Morgen ist ja bei uns Feiertag :weird: |
Zitat:
wir haben den luxus der vielen zusatz-feiertage leider nicht. bei uns gibts nur die paar echten feiertage. :rolleyes: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr. |