![]() |
AW: Aktenzeichen "XY"
Kann man eigentlich statt grünem hinter grund auch blau machen mit wenig aufwand?
:engel2: |
das war jetzt nicht so ein guter Beitrag :haare:
gehen täte das wohl. müsste man das Display tauschen. wird wohl vom Interface original standard sein, da gibts schon anschlußkompatible varianten als VFD oder OLED oder sowas, die dann auch blau sind. das gucken wir uns aber ganz am ende an. die ECU steckt auch schon wieder in der gelben drin, 100km weiter weg. nur Beleuchtung tauschen werd ich nicht. so displays sind an sich nicht so teuer wenn´s einen kompatiblen standard-typ und -größe gibt. EDIT: ähm, ich bin davon ausgegangen das verschwindet dann in der Konsole. da unten kannst du eh nicht draufgucken. ich weiß nichtmal ob das überhaupt hintergrundbeleuchtet ist. |
Zitat:
War auch nur eine Frage, fragen kostet ja nichts.... Hast die SMS bekommen? Bist übernächstes Weekand beim Kay? MFG Dominik |
Hab doch gestern zurückgeschrieben. ja, hab auch schon mit Kay telefoniert. Ich denke der 2.2. ist ganz gut.
|
Zitat:
ok dann lassen wir mal den 2.2 stehen |
so, damits mal bißchen weiter geht mit dem gelben Wagen war ich gestern in Hetzingham und habe paar richtige Einstellfahrten gemacht.
Erste Probefahrt mit Ladedruck = Hose nass. ![]() aber nur weil der Fahrersitz vorher bißchen feucht war. Man muss auch das Dach richtig festschrauben. Ansonsten läuft die Kiste mittlerweise ganz gut. Spritabstimmung / AFR haut ganz gut hin. Allerdings stinkts im Wagen bißchen nach Sprit. Keine Ahnung wo das herkommt. An die Kupplung muss ich mich erstmal gewöhnen, wenn man bißchen gefahren ist gehts aber. Die Ladedruckregelung ist ein bißchen tricky einzustellen. Das hab ich jetzt grad so das man fahren kann ohne gleich in den FuelCut zu rauschen. Am Anfang gabs mächtige Überschwinger und man musste nen Keil unters Gaspedal legen. Mal so als Fangfrage: Wieviel Ladedruck soll ich denn einstellen ? Der Fuelcut kommt so um 1,2 bar. Aber selbst bei 1 bar fliegt laufend irgendwas von der Ladeluftverrohrung weg. Da reisst die Karre aber schon mächtig los, aber halt erst bei höheren Drehzahlen. Ich denke 0,8 bar wäre für den anfang ein guter Wert. Die Verrohrung musst du noch tunen. Die großen und superglatten Rohre sind ganz ohne Sicken o.ä. nicht gut. Selbst wenn man alles festknallt ziehts da ab und an mal nen Samco runter. Naja, dazu hat´s ja den MAP Sensor, da kann man ungehindert weiterfahren. Der Wagen ist auch als Sauger nicht langsam. Und wir haben das merkwürdige Geräusch gefunden, was am Anfang klang als würde der auspuff irgendwo anschlagen wenn er sich erwärmt und ausdehnt. Kommt aus der Kupplung, wenn man die tritt ist es schlagartig weg. War gleich beim Starten im kalten Zustand sehr krass. paarmal kuppeln und vor und zurückfahren in der Parklücke. Geräusch weg. Lässt sich auch später reproduzieren. Ganz eindeutig Kupplung oder Ausrücklager. Tanken muss man natürlich auch erstmal, nächstes Mal machen wir Fotos von den Wendehälsen. die dachten wohl alle wir drehen den zweiten Teil von FastTrack. Mir fällt gleich gar nicht mehr alles interessante ein im Moment, paar Bilder von den Ladeluft-rohren gibts dann später noch. Beim ersten Run dachte ich DonaldDuck fährt mit, jedesmal beim Beschleunigen fängts an zu Pfeifen. das kann man gar nicht beschreiben. Rohr unter der Schelle rausgeruscht aber nicht vollständig draußen. Wenn Druck da ist bläst es dann raus wie aus ner Pfeife. So in der Art Überdruck-Ventil am Dampfkessel. Nächstes Mal nehm ich eine Videokamera mit. Dominik muss mich am besten mal anrufen, ich hab nicht genau verstanden wie´s weitergehen soll mit dem Auto. Wenn das stehenbleiben soll bis die Bremse da ist hats keine Eile, ansonsten würd ich vorschlagen auf dem Rückweg einfach in Dresden halten. Sicher bin ich nochmal beim Kay bis dahin aber: Getriebe abdichten ist natürlich noch nicht geworden weil dazu auch die Hebebühne/Werkstatt frei sein muss beim Kay. Deswegen bin ich auch vorher nicht hingefahren. Gestern war´s allerdings günstig für die Probefahrten, war auch super Wetter. Also Chance nutzen mal paar Runden auf ner richtigen Strasse zu drehen. Die Abstimmung ist noch nicht perfekt aber das wird sie sowieso erst wenn du richtig damit fährst. Gruß John |
N paar Schweißpunkte an den rohrenden rundrum dann sollten die Samcos halten.
Oder nicht? |
jo, das wäre eine Möglichkeit. in die Alurohre könnte man auch sicken rollen. Gegebenenfalls paar Anschläge/Halter an den Rohren einbauen so das die Schlauchverbindung selber entlastet werden. gibt heut nachmittag noch paar Bilder zum Thema Rohre.
|
john hast dann mal ein paar werte was ihr so a/f fahrt bei bestimmtem druck? und verstellt ihr auch die zündung mit dem maft pro?
mfg normen |
Hallo Normen,
Zündung verstellen wir noch nicht, wenn ich noch dazu komme werden wir aber vielleicht das Logging mal ausprobieren. Das soll mit dem MAFTranslator recht einfach gehen. Da dann was verstellen ist dann mal ne ganz andere Aufgabe, persönlich halte ich da aber nicht soviel von bzw. habe da großen Respekt. Bzw. müsste ich da erstmal nen vernünftgigen Klopf-Monitor haben wollen. AFR/Druck werd ich mal aus den Logfiles übersichtlicher machen. Bin grad dabei die Daten bißchen aufzubereiten so das das lesbar wird. Im Moment wie Serie, also Vollast um 10.5-11.00 Das MAFTPro kann ja auch in vollast über die wideband auf Ziel-AFR regeln wo die SerienECU in Open-Loop geht. Hab ich aber noch nicht aktiviert. Ich wollte erstmal sehen das die Grund-Einstellung sauber steht ohne das mir da ne zweite automatische Regelung "reinpfuscht". Das wäre jetzt der nächste Punkt, wobei das recht unspektakulär sein müsste. Müsste heist, dort gibts genau wie bei der Ladedruckregelung diverse Regler-Parameter die die Regelung dann zum (Über-)Schwingen anregen könnte. Ich bin immer noch begeistert vom MAFT, hab mich zwar gestern bißchen angepiept ob der Reaktion der Regelung. Aber das liegt in der Natur der Sache. So ne frei einstellbare Regelung ist halt trotzdem dumm und muß erstmal gesagt kriegen wie´s lang gehen soll. Mein alter Profec-A wird einmal angelernt und fertig. Ist dafür halt unflexibler. Da lebst du immer mit den Reglereigenschaften die der Hersteller programmiert hat (sind aber beim Profec-A recht schön). Gruß John |
So, gestern hat sich der Unbekannte Nr. 11 wieder mal mit seinem Servicemobil und John auf den Weg nach Hetzingham-Forrest nahe der ehemaligen EU-Außengrenze gemacht.
Tagesbefehl: - Verbringung eines Zylinderkopfes (andere Baustelle) - Wechseln Wellendichtringe Getriebeausgang und Differential (Antriebswellen) - Tachoantrieb abdichten Einige Spezialwerkzeuge mitgenommen: ![]() Das zusätzlich noch andere Werkzeuge aus dem „Feinmechanikerregal“ nötig waren, wie Bohrmaschine, Flex und Schweißgerät wollten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wahrhaben, kann sich der erfahrene Leser aber fast denken. :hmmm: Zuerst Kardanwelle und den Auspuff ab: ![]() So toll sieht die Hinterachse und der gesamte Unterboden nicht aus: :haare: :haare: :haare: ![]() ![]() Nachdem, wie befürchtet, eine Schraube nicht raus ging und der Versuch mittels "Knopflochschweißung" auch nicht von Erfolg gekrönt war, blieb nur das: ![]() Im Hintergrund ist das "Servicemobil" und die andere "Baustelle" zu sehen. ![]() Differential ist draußen: ![]() Das Wechseln der Simmerringe ist mit entsprechendem Werkzeug auch kein Problem: ![]() Beim benachbarten Schraubenhandel neue Schraube und Mutter zum Einschweißen besorgt. Dann hat sich Kay mit dem Einschweißen der neuen Mutter befasst: ![]() Eine Schraube war ja schon völlig "kopflos": ![]() ![]() Nach dem Schweißen noch etwas Farbe und Hohlraumkonservierung: ![]() Jetzt alles wieder zusammen bauen, gutes Castrol-Öl einfüllen und fertig. Heimfahrt verlief problemlos. Weder von der Bundespolizei angehalten worden, den man den Unterschied zwischen Motor und Getriebe erklären muß, noch größere Auffälligkeiten am Servicemobil. Gute Nacht. :engel2: :undweg: |
:danke: für die Bilder und vor allem für die unterhaltsame Fahrt !
Gestern abend war´s dann so spät, da hab ich auch keinen mehr angerufen und das schreiben auf morgen / heute vertagt. Ich hatte so ein Ding mit der abgerissenen Gewindeplatte schon an meiner eigenen Supra letztes Jahr und eigentlich keine Angst vor sowas. Allerdings gings da mit Loch bohren und festschweissen. Solche Aktionen kann man aber nur anfangen wenn man "zufällig" nen wirklich guten Schweisser in der Nähe hat. Vielen Dank an Kay nochmal für die äußerst tatkräftige Hilfe!!! @Nightdriver Das Auto ist damit im Prinzip fertig bis auf die Bremse wo noch fehlt und die Lenkmanschette. Die Lenkmanschette wär ja eigentlich ein Abwasch mit dem Bremsenanbau. Ich habe mir erlaubt doch das Schaltgetriebe-Öl mit zu wechseln. Wir sollten dann mal telefonieren heut vormittag. Gruß John |
So nun habe ich es endlich geschafft mal wieder etwas weiter in diesem Aktenzeichen XY zu machen
Ich danke auf jedem Fall dem Kay für die Gute Arbeit als auch dem John die zwei haben wirklich sehr gute Abeit gemacht:loveyou: Ich weiß es ist schon länger her aber ich denke das macht nicht all so viel aus:top: Und anbei noch das eine oder andere Bild ![]() ![]() Und nein es kein Platz mehr zwichen Sattel und Felge auch wenn es so aussieht, wir mussten die alten Gewischte weg machen damit der Reifen frei läuft ![]() Und das Fahrwerk habe leider noch kein Bild im eingebauten Zustand.. ![]() |
Sieht hammer aus :top:
Was ist das für ne Felge? |
Danke
Sind Keskin KT4 in 18" leider ohne Deckel mehr den haben sie mir geklaut:( |
Wie lange hattest du bis das Diff. drausen war? Muss meins auch demontieren, habe glaub das gleiche Problem mit den Schrauben.
|
Hatte das Glück es nicht selber zu machen am besten mal beim Kay bzw John anfragen aber so wie gemeint haben nicht all zu lange wenn alles gut klappt
|
wenn alles klappt reichen 2 Stunden. inkl. Auspuff und turbo ab- und anbauen etc. am besten vorher prüfen ob am getriebe gleich der hintere wellendichtring mitgebacht werden könnte (wenn die Kardanwelle eh grad draußen ist).
wenn sowas mit der schraube passiert kommts drauf an was für Werkzeug und Platz vorhanden ist. da kannste mal 2 Stunden drauf rechnen. Auf jeden Fall ists sinnvoll das gleich an ner Location zu planen wo man Hebebühne/Flex und Schweißgerät dabei hat. Es gibt ja auch autos wo das einfach so funktioniert mit abschrauben. Der optische Zustand der HA ist gar nicht mal das Kriterium. an der Maus-supra gings einwandfrei. An meiner gings nicht obwohl die Achsen nicht ganz so verrostet sind. Wenn man das vorher vernünftig mit Rostlöser einweicht durch die vorhandenen kleinen Löcher (die sind wohl extra dazu ?) gehts besser. wenn innen so ein Rostklumpen am Gewinde ist wie beim Dominik nutzt das natürlich alles nichts. Gruß John |
Hey Dominik, schöne Bremsen und schöne Felgen !
wie gehts den dem USB Interface ? Hast du was gefunden was funktioniert ? |
@Nightdriver
Könntest du mal eine Seitenaufnahme von deiner Supra machen? Finde die Felgen echt schön. Mich würde jetzt mal interessieren wie das alles von der Seite ausschaut. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier das Bild
@John nein noch nicht irgend wie haben wir glaube ich immer das Falsche Kabel möchtest du mir deins Schicken Überweiße dir auch dann das Geld so weiß ich wenigstens das es am Kabel nicht mehr liegen wo hast denn die Software runtergeladen evtl. passt auch diese nicht:hmmm: |
Geil die Felgen passen super zur Supra :top:
was ich gerade sehe, du hast ja auch ne two tone lackierung :D :undweg: :D Danke für das Bild :) |
Zitat:
Aber evtl im Winter mal eine Farbe ganz verteilen übers auto:dusel: |
Ich weiß leider nicht so genau was du meinst oder kennst den der mir meine Deckel geklaut hat:):loveyou:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Naja solche Keskin sind auch nicht gerade billig naja was soll brauche wieder kappen
|
Hier mal ein Bild von meinem neuem HKS SSQY BOV
Etwas verschwommen aber man kann es erkennen sobald ich ein anderes Bild habe lade ich es mal hoch Schöner sound wenig laderdruck zischen Viel eine art pfeifen ![]() |
NightDriverXY - sag mal wie bist du mit dem fahrwerk zufrieden? also is es schön weich wenn man will oder is es im weichen zustand auch ziemlich hart?
mfg normen |
Also ich finde es sehr gut zum fahren weich kann man nicht sagen eher so ein Art straf-hard-weich schlecht zu schildern.
Der Kompfort ist eigentlich fast geblieben bei normaler Fahrweiße würde ich sagen man merkt fast kaum das man eins hat etwas härter ja aber sonst fast nicht spürbar. Sobalt man zügiger fährt ist dann alles wie tag und nacht war eine Gute Wahl :wipp: |
So nun kommt der Winter und der Urlaub :dd:
Habe das ein oder andere Teil schon mal zu Seite gelegt um an der Lady weiter zuschrauben wie zb. eine EWP und eine wunderschöne FFIM:wipp: Bilder folgen |
So zum einen die FFIM von schräg vorne gut zu sehen die 80mm DK
![]() von hinten ![]() und die geplante Flanschfläche jetzt ist sie wieder topf eben:) ![]() |
Schick!
|
Ja finde ich auch:loveyou:
und hier noch geschwind ein Bild von der EWP |
Jip ne 80ger
und ja ist eine davies Craig steht ja drauf:) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
So nun wieder paar Bilder
Auf dem ersten Bild sieht man meine neuen Beläge wie diese im Alltag sind wird sich noch zeigen ach so es wurden die Yellow-Stuff verbaut Auf dem zweiten Bild sieht man die K-Sportbeläge, wie man deutlich sieht sind kleine Löcher zu sehen ist wohl was rausgebrochen waren auch viel zu hart nunja endlich ist der rotz runter Und auf dem dritten Bild hehe mein Wintergarage |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Auf dem ersten Bild ist der Spoiler schräg nach hinten Fotografiert
Bei dem zweiten sieht man den Reifen mit einer 25mm Distanzscheibe Auf dem dritten ist das ganze Heck drauf, denke so sieht man am meisten auch gut zu sehen das nun die Reifen nicht mehr ganz in den Radkästen hängen :lui: Bild vier wird die andere Seite gezeigt. und zu guter letzt der neue Oil catch tank |
Chickers Heck.Mit us Rückleuchten und der verchlossenen Auspuffaussparung links wrds noch besser aussehen.:D:D:D
|
Danke das rechte loch wird noch zu gemacht und das linke dem Auspuff angepasst
Welche Rückleuchten meinste denn? |
|
Projekt erst mal auf "Hold"
|
Hallo NightDriver sieht echt super aus deine Supra :top:
Was mich mal interessieren würde, was das für ein Heckspoiler ist und wie ist das mit der eintragung :form: MfG Flexer |
Mir war heute langweillig da habe ich ein wenig an der Dame geschraubt siehe Bilder...
Achso es sind zwei Bilder eins ist noch da runter ![]() |
Wenn du Lust hast, kannst du dir die Non-Turbo Ventildeckel holen - die sind ohne die Vertiefung für das 3000er Rohr. Bietet sich eh für alle an, die FFIM fahren. :winky:
|
Danke für den Tipp
|
Neues Bild von hinten muss nur noch gelackt werden damit es wieder gleich aussieht :dusel:
Loch wird zu gemacht sobalt das Auto zum Lacken kommt. @ Manni nun besser? :) ![]() |
So heute hab ich mal alle restilichen LL Rohre entfernt
Und den LLK habe ich ein wenig verschoben jetzt ist er ca. 40 mm in richtung Front gewandert jetzt hab ich zwischen Front und LLK ca 8mm Platz Bilder folgen |
So nun ist der Beifahrersitz mal drin gar nicht so leicht wenn mal gar nichts passt musste ein wenig Erfidungsgeist zeigen aber mal schauen evtl. hat ja Sparco eine Untergestell für die Supra dann kann ich mir die Arbeit sparen....
Bilder folgen soablt ich dazu komme wie auch die anderen Bilder |
Net reden, Bilder zeigen... :D :undweg:
|
So nun paar Bilder
erst mal der LLK an der Front fast kein Abstand mehr ![]() hier das LLK Rohr einzeln ![]() und hier eingebaut ![]() Und zu guter letzt die 4 neuen Keskin Deckel sind nun auch eingertroffen ![]() Schockmanus Strebe für hinten ist auch drin passt perfekt. |
es gibt n shop in berlin der wo Sitzkonsolen für unser Auto hat. wenn ich den link find schreib ich ihn glei rein.
|
ok danke supper info :top:
|
|
Selber brutzeln... :D
|
Sitzkonsole selber machen ist eine Sache von 2std. Dann sind die neuen Sitze dirn.
|
Ein sitz ist schon drin muss es noch besser machen aber grad keine Zeit dafür stell morgen mal ein Bild rein:)
|
bevor ich da selber was zammurks kauf ich lieber welche^^
|
Ich sag mal so es kommt ja drauf an wie man es macht und was man macht wenn ein scheiß raus kommt klar Konsole kaufen aber sonst wenn der Tüv sagt ok dann ist auch self made OK
|
Hat ja niemand etwas von "murksen" gesagt. Denke jetzt mal das ich das selber etwas besser hinbekommen würde als irgend eine 50Euro Sitzkonsole.....
|
Hab ja nicht dich gemeint:loveyou:
Meinte ja nur wenn man zum zB. 3 linke Hände hat oder sowas in der Art das man doch lieber was kauft:) |
Wo sind denn nun die Bilder? :loveyou:
|
gestern hat es mir nicht gereicht aber wie gesagt hier sind nun die Bilder
vom Innenraum ohne alles ![]() mit Beifahrer Sitz ![]() und anschließend von Hinten mit der Domstrebe. ![]() nach hinten richtung Kofferraum ![]() |
ganz vergessen mein neuer Turbo Unterdruckverteiler:)
![]() Ach das schwarze dicke Kabel ist nun mein neues + Pol Kabel Es geht durch den innenraum dann nach hinten in den Kofferraum wollte das nicht unter das Auto legen man weiß ja nie |
Hi,
sieht ja schonmal echt gut aus... :top: Zitat:
|
Mach den Unterdruckverteiler doch schön an der Feuerwand an unter dem Scheibenwischer..............
|
NightDriverXY - mit dem sitz gefällt mir. wie hast du es nun mit der konsole gemacht? und wie sitz es sich inder supra mit vollschale? hab das auch noch vor. hab immer bedenken das man zu aufrecht sitz und dann fast an den himmel stöst.
mfg normen |
@Steinbruchsoldat Danke aber ist ja noch nicht fertig bin grad an dem Fahrer sitz dran....
@Breth noch liegt er nur rumm hab ihn einfach mal reingelegt um zu schauen wieviel platz der braucht. @supra-normen Also auf der Beifahrerseite sitzt es sich echt gut Guter Seitenhalt und das mit dem Kopf anstoßen naja weiß nicht wie viel platz ich noch habe aber bis jetzt habe ich mir den Schädel noch nicht angeschlagen also der Platz ist da.... Und wegen der Konsole stell später mal ein Bild rein..... |
So nun sind die Sitze drin jetzt fehlen nur noch gescheite Gurte
![]() und von hinten bin noch am überlegen welche Farbe ich drauf machen soll BLAU passt nicht zum Auto evtl. GELB SCHWARZ ROT hm.... ![]() Achso wegen dem Platz über dem Kopf Bei mir passt noch gut eine Faust über den Kopf |
Du musst mal wieder vorbeikommen, ich will probesitzen... :D Ne, sieht echt super aus... :top:
|
Sobalt ich wieder fahren kann ist die erste Probefahrt zu dir um mal :winky: sagen:)
|
Schaut mal was ich grad gefunden habe
So wurde mein wagen zum Kay gebracht War auf dem Parkplatz beim Mc zum Frühstück machen ![]() |
wem gehört denn der dicke GL?? selten in D! Aber schaltet fein, hm?
Dein LLK schaut ein bisschen zerdetscht aus |
Das ist mein Winter-Auto wenn die Supra steht hol ich den GL raus :)
Nein der gehört dem größem Stern |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr. |