Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Automatikgetriebetuning (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=1300)

mhcruiser 06.07.2003 20:56

Jepp, das Relais kannst du benutzen:top: (Kontakt max 10A und 2500VA) kein Prob.

Um die ECU zu trennen, könntest du ein Relais mit z.B. 4 Umschaltkontakten nehmen, dann könntest du die Solenoids an die ECU anschliessen oder an deine eigene Steuerung (Was aber, denk ich jetzt mal, einen eintrag im Fehlerspeicher zur Folge hat)

Gruzz mhcrusier

Nitrousholic 06.07.2003 22:57

Auf Deutsch :)
Ihr habt die MA70 TippTronic entwikelt ??
Hab ich das richtig Verstanden ??
Ihr seid soooo Geil !!!

Boostaholic 07.07.2003 00:27

Zitat:

Original geschrieben von Nitrousholic

Ihr seid soooo Geil !!!

Du auch Schnuckelchen! Tolle Fotos die Unique von uns geschossen hat, oder? :D :D :D
Ähmmm, wir bräuchten evt. paar Kilo Fleisch zum Einkaufspres! :) Für August! Wie siehts da aus? :)

Goorooj 07.07.2003 08:17

ich wollte nur mal kurz anfeuern :D

WEITER SO!!!!!

:D

Nitrousholic 07.07.2003 10:59

@ Boost

Kein Prop :)

@ Fachmänner

Wenn es funzt, auf was für einen Preis kommt man dan ungefähr ?

Sixpack 07.07.2003 12:04

so, der kram istbestellt!
ich denke ich krieg das dann bald, löt die kacke zusammen, schreib die software, und dann kann mal ein ATler zu mir kommen!

der erste der kommt, kann die betaversion zum test drin behalten, und mir bericht erstatten wie das teil funktioniert!
wo kommen denn die kabel lang von den tempomat schaltern am lenkrad?
damit ich die agbreifen kann!

Sixpack 07.07.2003 15:10

ach ja, zur info für die MKIV Jungs! (supralight)
EIN PWM hat der PIC auch :D

http://www.sprut.de/electronic/pic/grund/pwm.htm

daytona 07.07.2003 18:02

Zitat:

...
der erste der kommt, kann die betaversion zum test drin behalten, und mir bericht erstatten wie das teil funktioniert!
wo kommen denn die kabel lang von den tempomat schaltern am lenkrad?
damit ich die agbreifen kann!

da mach ich mich doch fast schon auf den Weg ;) :D:D

suprafan 07.07.2003 20:22

grrml.... natürlich muss ausgerechnet jetzt cygnusx1.net seit tagen down sein... :burn:
hat zufällig jemand die steckerbelegung von der AT-ECU bei sich aufm rechner? ich hab mir das damals nich gespeichert, weil ich nicht damit gerechnet hatte dass der server mal tagelang nicht erreichbar ist...
in meinem browser-cache is auch nix mehr, jedenfalls nix brauchbares :rolleyes:

antibrain 07.07.2003 22:21

mom, ich hab' die komplette Seite offline ... *such*

antibrain 07.07.2003 22:24

suprafan 07.07.2003 22:30

vieles dankeschön :)

Sixpack 08.07.2003 09:21

wo sehe ich denn wann "D" eingelegt ist?
denn NUR dann soll die tipp tronic ja funktionieren!

und was sind diese L1-L3?
sind das die solenoide?
falls ja, dann haben wir ein poblem!
die kann man nämlich nicht ein aus schalten, sonder auch langsam öffnen!

Sixpack 08.07.2003 09:27

ah,, ich seh gerade! solenoide sinbd S1 S2 und SL!
trotzdem ill wich wissen was L1-L3 ist!

mhcruiser 08.07.2003 10:08

Throttle valve = Drosselventil

Ob die wohl dazu da sind, dass die Automatik schön fein schalten kann, und nicht nach Holzfäller art? :mnih:
Wo steuert man eigentlich den Wandlerüberbrücker? Oder braucht man den nicht steuern?
Was ist mit 'R' ist der voll mechanisch?

So ein Mist, wo ist Bleifuss wenn man ihn braucht :p

Gruzz mhcruiser

Sixpack 08.07.2003 10:21

R wird nur über den wählhebel geschaltet!
darum sollte unsere tipptronic nur funktionieren wenn D drin ist!
icgh will nicht wissen was passiert wenn man rückwärts fährt, und unsere elektronik schaltet an den solenoids rum :D

achja, nochwas zum eigentlichen thema!
shift lock!

http://www.cygnusx1.net/supra/librar...at/AT_142.html

Nitrousholic 08.07.2003 13:00

:)

suprafan 08.07.2003 17:57

shift lock? hatten wir doch schon lange geklärt, funktion und diagramm schon gepostet... :rolleyes:

ob nach "holzfäller art" geschaltet wird oder nicht, hängt wie auch schonmal erwähnt wohl mit dem drahtzug zusammen, der an der drosselklappe hängt. dürfte also theoretisch nicht das problem sein.
die ECU braucht das elektronische drosselklappensignal wohl nur, um "sinnvoll" zurückzuschalten. daher ja auch der ansatz, dieses signal abzuklemmen um ein ungewolltes zurückschalten bei vollgas zu verhindern.
am stecker (grafik oben) is das der IDL-pin. die pins L1-L3 gehen zu bzw. kommen von der motor-ECU.

die solenoids arbeiten digital, auf oder zu, nix mit langsam öffnen.

was mit den solenoids passiert wenn man in L, R oder N schaltet werd ich beobachten, hab wie auch schonmal erwähnt was zusammengelötet um den status der 3 solenoids anzuzeigen.
wär aber auch mal cool, 4 rückwärtsgänge zu haben :D

beim "abklemmen" der solenoids von der AT-ECU muss man der ECU an den entsprechenden ausgängen evtl. widerstände vorschalten, damit sie nicht merkt dass die solenoids komplett weg sind und dadurch nen fehlercode auslöst. siehe dazu "inspect solenoid", es muss bei intaktem solenoid ein widerstand von 11-15 ohm messbar sein. könnt mir vorstellen dass die ECU wie gesagt nen fehlercode produziert wenn sie diese 11-15 ohm nicht mehr registriert. werd ich hoffentlich bald genauer wissen.

was aber wie auch schon gesagt (*nerv*) das ganze noch verkomplizieren könnte, ist die funktion des 3. solenoids.
liest hier eigentlich überhaupt noch irgendwer meine beiträge durch...? sonst kann ich mir den ganzen mist hier ja sparen...

sorry, hab heut glaub nen schlechten tag erwischt :rolleyes:

Nitrousholic 09.07.2003 00:03

Beachte mal die Hit's, da lesen verdammt viele verdammt aufmerksam mit :)

Ich finde die Aktion hier Super und kann es fast nicht erwarten bis es Ergebnisse gibt.

Leider kann ich nicht viel dazu Beitragen.

daytona 09.07.2003 00:08

ich les hier auch immer mit, irgendwann versteh ich dann auch mal wovon ihr da im einzelnen redet/schreibt ;)

ansonsten schliess ich mich nitro an, super aktion hier :top:

Peter Fournier 10.07.2003 01:23

@Suprafan und alle Spezialisten

Wir lesen alles Aufmerksam durch :)
Auch wenn wie Daytona sagt wir nur ein Bruchteil verstehen.:confused:

Auf jeden fall wahnsinn wieviel mühe ihr euch macht.
Und wenn das klappt wäre das eine Sensation für alle AT-Supra fahrer

:huepf:
ich kann halt nichts dazu beitragen.
Auser 11 Jahre Camry Automatik Erfahrung.
Da ist es mir auch schon passiert , das ich bei gedrücktem
Wählhebel von D über N in R gerutscht bin .Bei ca 50 Kmh
Folge : quitscher , Motor aus , Häbel wird zurück auf N geworfen,
Auto rollt im Leerlauf.Ich Zündung wieder an und weiter gings.
Zum glück hats die ATM ohne schaden überstanden.

weiter so
Grüsse
Peter

Nitrousholic 11.07.2003 15:14

Nitrousholic 11.07.2003 15:14

Boostaholic 11.07.2003 16:25

@Nitro
Click bitte nur einmal! und lösche mal die doppelten postings von dir hier, ich bin am problem lösen, in 1-2 Stunden sind wir aufm server von unique....

suprafan 12.07.2003 23:18

news

soooo.... erste ergebnisse meiner experimente und mehr.... endlich :)

also, zum verhindern des runterschaltens/kickdowns:
hab das mit einer selbstgebauten lösung mal ausprobiert, ergebnis: einfach GEIL :D :D
die leute auf der straße ham mich heut alle dumm angeguckt, weil ich permament so ein bescheuertes grinsen im gesicht hatte :p
endlich mal im 2. bei 30km/h vollgas geben, ohne dass die kiste in den 1. zurückschaltet. endlich mal im 3. aus dem ort rausbeschleunigen, ohne dass in den 2. geschaltet wird. endlich mal im 4. stoffen ohne dass gleich der 3. oder sogar der 2. reingewürgt wird. das hat mich schon bei meinem automatik-civic endlos genervt, damit is jetz schluss :p
technisches:
doch etwas komplizierter, als ich ursprünglich dachte.
es müssen insgesamt 4 leitungen dafür "bearbeitet" werden. IDL muss getrennt werden, L1, L2 und L3 müssen zur AT-ECU hin auf +12V gezogen werden. so denkt die automatik-ECU die ganze zeit, die drosselklappe wäre geschlossen (= null gas) und benutzt somit immer den höchstmöglichen gang, je nach geschwindigkeit.
somit hat man mit diesem "magischen schalter" in verbindung mit dem wählhebel die möglichkeit, (fast) komplett selber zu bestimmen, welcher gang grad benutzt wird.
nachteil:
laut einem anderen manual zur funktionsweise des AT-getriebes wird das solenoid nr.3, also das "lock-up solenoid", bei diesem mod nie angesprochen, da dafür eine bedingung fehlt: die drosselklappe muss einen bestimmten mindest-öffnungswinkel aufweisen. da die ECU von der drosselklappe kein signal mehr bekommt, wird das lock-up solenoid also auch nicht mehr angesprochen.
die funktion des dingens hatte ich ja schon vor ein paar tagen erläutert.
in unserem fall heißt das also, dass diese kupplung nie komplett geschlossen wird sondern ständig "schleift", wenn man das mit einer herkömmlichen kupplung vergleichen will. das macht sie aber z.b. auch immer, wenn man wenig bzw. kein gas gibt, oder wenn der motor noch kalt ist, d.h. sie sollte m.e. keinen schaden davon nehmen. einen leistungsverlust, wie er in so einem fall bei vollgas anzunehmen wäre, habe ich auch nich feststellen können, aber leistungsmäßig ist bei mir sowieso einiges im argen, vielleicht ist ja auch genau das teil bei mir kaputt, werd ich morgen hoffentlich wissen.

zur TipTronic bzw. SwitchTronic:
habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber hoffentlich morgen können.
wir sollten aber vielleicht nochmal überlegen, was genau wir am besten als "schaltvorrichtung" nehmen.
ich _persönlich_ finde den tempomat-schalter ungünstig, 1. wie schonmal gesagt wegen der lenkradkurbelei, es wird z.b. schwierig, in einer langgezogenen kurve den knopf zu finden, 2. weil ich die bedienung mit dem daumen etwas ungünstig fände. wenn schon am lenkrad, dann bitte hinten, sodass man z.b. mit zeige- und ringfinger schalten kann wie es z.b. beim Alpina BMW der fall ist, oder sogar mit schaltwippen. da liegen die finger dann immer schon bereit auf den knöpfen und man muss zum schalten nur noch "abdrücken".
ich persönlich wiederum fände es am praktischsten, wenn man einen kleinen hebel (wie bei Porsche oder Smart) hätte, der jederzeit leicht und intuitiv zu treffen ist. man könnte sich ja sowas z.b. an die aschenbecher-halterung basteln.
war nur so ne idee :)
muss aber dann im endeffekt jeder für sich entscheiden, was er will. hm, ich hätte da noch nen alten Amiga-joystick :D
technisches:
was ich aber aus den manuals weiß:
das solenoid nr.3 (das gleiche wie oben schon erwähnt, die eigentliche "kupplung") wird bei den normalen, durch die ECU ausgelösten schaltvorgängen kurzzeitig deaktiviert, um ein weicheres schalten zu ermöglichen. ich werde morgen hoffentlich wissen, wie es sich anfühlt wenn man das einfach bleiben lässt; so wie es also wäre wenn man die bisher u.a. von sixpack ausgetüftelte steuerung nutzen würde.
wenn es ohne das deaktivieren deutlich ruckliger wird, müsste man also beim entwickeln der elektronik dieses solenoid berücksichtigen. hieße dann: knopf betätigt -> lockup-solenoid abschalten -> erst dann die andern beiden solenoids ansprechen -> lockup wieder einschalten.

aber wie gesagt, erfahrungswerte dazu gibts hoffentlich morgen abend :)

Boostaholic 12.07.2003 23:33

@suprafan
Die Schaltung bleibt doch hoffentlich exclusiv nur für das Supra-Forum, oda? :) :) :)

suprafan 12.07.2003 23:43

was, du willst mich davon abhalten, mit dieser entwicklung millionen, millarden, wenn nicht sogar trilliarden euro zu verdienen?? :D
naja, eigentlich war das alles ja teamwork der feinsten art hier im forum :top: :)
hatte überlegt, dass man ja vielleicht irgendwann mal nen kurzabriss über die theorie hinter der geschichte in die FAQ stellen könnte, wenn das ganze etwas ausgereifter und abgesicherter ist... oder?

Boostaholic 13.07.2003 00:26

Yep! :D :D :D
Du weißt doch, die kleinen Gimix die wir haben, haben nicht alle, und diese ziehen Mitglieder magisch an... :D "saug, saug die Mitglieder eines anderen Forums ein" :D :D :D

suprafan 13.07.2003 00:35

hmmm.... dir is schon klar, dass das hier (und die FAQ) jeder lesen kann, auch nicht-registrierte benutzer, gelle? :)

edit:
abgesehen davon, viel konkurrenz zu diesem forum gibts in deutschland ja auch nicht oder...?
und was bringen dir überhaupt noch mehr registrierte benutzer? wird doch nur unübersichtlich :p
oder hast du vor, hier bald bannerwerbung zu schalten und geld für die einblendungen abzukassieren? :D
juhu, jedesmal 35 werbe-popups bei nem klick auf einen beitrag :rolleyes: :)

Boostaholic 13.07.2003 00:42

Das Forum kann für nicht registrierte Mitglieder gesperrt werden! :D :D :D
Und soviel werdens nicht mehr, es sind gerade mal 100 aktive User hier im Forum , dazu noch 50-80 die nur von Zeit zu Zeit da sind, und der Rest sind 0-Poster.....

Hab nix dagegen das es 300 aktive Mitglieder werden... :D :D :D

daytona 13.07.2003 01:00

also eine tiptronic bräuchte ich nicht, obwohl sich bei mir der hebel für den tempomat am lenkrad anbieten würde, die sache mit dem runterschalten zu blocken ist aber sicher interessant ;)
Kompliment und herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg - klasse arbeit ! :)

suprafan 13.07.2003 01:07

@boost:
naja, wenn du dafür sorgst dass man sich auch noch registriern muss nur um beiträge zu lesen, hast du ja noch mehr 0-poster, eben alle die, die unten in der statistik als "besucher" aufgeführt werden.
aber mach wie du willst, mir egal :D

@daytona:
aber war ja erstmal nur n test, muss noch verbessert werden...

daytona 13.07.2003 01:19

sobald das 'serienreif' ist, muss ich mal zum bodensee ;) :D:D

suprafan 13.07.2003 01:27

wir sehn uns ja eh auf dem stuttgarter treffen im august, oder?
bis dahin dürfte sich ja einiges getan haben... :)
dann können wir im großen stil downshift-blocker und TipTronics verbauen :D

daytona 13.07.2003 01:28

so zwischen grillwürstchen und bier? aber dann fängst du bei meiner lady vor dem ersten bier an, wer weiss was sonst später dabei raus kommt ;) :D:D

suprafan 13.07.2003 01:32

wenn ich das nach dem ersten bier machen würde, hättest du am schluss wahrscheinlich 4 rückwärtsgänge :D
keine sorge, bei mir wird es kein erstes bier geben, was das angeht bin ich doch "kostverächter", wenn du verstehst was ich meine ;)
hoffentlich kommt antibrain auch, dann bin ich nich so allein :p

daytona 13.07.2003 01:34

ups - muss ich dann um meinen kaffee angst haben? *gg*

Boostaholic 13.07.2003 01:35

Ohhh man, ich werde gleich ein neues Forum einrichten! --> No Alc - Members! :D :D :D

daytona 13.07.2003 01:36

bin ich sofort dabei :p

Trakker P0D 13.07.2003 01:37

Ich auch.

suprafan 13.07.2003 01:39

dafür! :D

suprafan 14.07.2003 00:45

so, mal wieder neues, aber nicht so viel wie gestern :)

habe heute versucht, mal die arbeitsweise der solenoids genauer zu beobachten und auch selber zu steuern.
is echt lustig, wenn man zuschauen kann wie die automatik schaltet; lämpchen an, lämpchen aus, lämpchen an, anderes lämpchen an, lämpchen wieder aus, einfach herrlich :D

naja, beim selbststeuern der magnetventile steh ich noch vor nem rätsel. wenn man anfährt und nacheinander 1., 2., 3., 4. durchschaltet, läuft alles wies soll, man kriegt ein wohliges, warmes gefühl in der brust und würde am liebsten nen freudensprung machen, wenn man nicht grad mit 150 über die landstraße brettern würde :D
problem ist nur, dass das zurückschalten in den 1. und 2. nicht so klappt wies soll. wenn man z.b. bei 70 in den 2. schaltet, macht das getriebe das nur wenn es grad lust dazu hat. oft geht es stattdessen einfach in den 4. gang (overdrive), keine ahnung warum. auch wenn es (laut drehzahlmesser) tatsächlich in den 2. schaltet, wirkt witzigerweise keine motorbremse, ein sehr komisches gefühl.
werde bei gelegenheit (morgen wirds wohl eher knapp) also nochmal die verkabelung doppelchecken, aber ich glaube nicht so ganz, dass es daran liegt, denn dieses phänomen tritt ja nur beim runterschalten auf und 3. und 4. funzen jederzeit genau so wie sie sollen. auch meine lämpchen zeigen immer die korrekte solenoid-kombination an, nur macht das getriebe eben aus irgendeinem grund was anderes. also nochmal getriebe-manuals büffeln und weiterexperimentieren.

nächstes prob ist, wie schon von mhcruiser vermutet wurde, dass das AT-steuergerät fehlercodes produziert wenn die solenoids abgeklemmt werden.
werde das ganze nochmal genauer testen, indem ich wie schonmal geschrieben mit hilfe von widerständen versuche, der ECU 2 angeschlossene solenoids vorzugaukeln.

dann noch etwas, was wohl eher an meiner supra liegen dürfte, denn bei mir scheint die ECU tatsächlich wie gestern schon vermutet nie das 3. (=lockup) solenoid auszulösen. weiß der geier warum, aber das entsprechende lämpchen bleibt dunkel, auch wenn ich alles andere "serienmäßig" belasse... :dusel:
ist also die frage, ob meine ECU falschen input bekommt oder einfach im ar*** ist.

hat also vielleicht irgendwer ein 93er AT-steuergerät für mich zum testen? wäre geschickt wenn ichs nicht gleich kaufen müsste, aber ich zahle natürlich das porto :)
das wär unabhängig von dieser "tuning"-geschichte hier, ich müsste es nur mal kurz unter normalen bedingungen testen um rauszufinden, wo bei meiner serienelektronik der fehler liegt.

naja also soweit die durchwachsenen ergebnisse meiner heutigen experimentier-sessions :D

Sixpack 14.07.2003 15:26

hi

sorry erstmal das ich ne woche nicht hier war, ich hab im moment viel zu ackern, hab donerstag noch ne üprüfung (informatik), darum muss ich das mit dem projekt ein zwei wochen nach hinten verschieben!

@suprafan
cool das du dich damit auch auseinandersetzt!
das mit dem fehlercode war klar, aber wie schon gesagt wurde muss da einfach ein widerstand rein!

sind die solenoids in R oder N alle aus?

suprafan 14.07.2003 17:39

@sixpack:
richtig, ich wusste doch dass ich noch was vergessen hab... :)
witzigerweise ist (zumindet im stand) in allen wählstufen das erste solenoid aktiv, also "1. gang" drin.

um trotzdem für deine schaltung zu checken, welcher gang grad eingelegt ist, kann man nun entweder
- am ECU-stecker die pins "L", "2" und "N" abfragen. wenn bei allen 3 jeweils 0-2V anliegen, ist keiner der drei gewählt. bleiben also "D" und "R".
- oder man zapft die leitungen zu den indicator lights an der schaltkonsole an. direkt am wählhebel ist ein schalter, an dem leitungen zu besagten pins am ECU-stecker und zu den lämpchen abgehen.

hier noch die grafiken dazu:

Boostaholic 14.07.2003 20:44

Wenn Ihr schon dabei seid, macht doch mal auch eine passende Ganganzeige! Gibts doch so Module bei Conrad... so fette LED-Anzeigen.... oda? ;)

suprafan 14.07.2003 20:47

muss ich dir das denn immer wieder sagen? erst lesen, dann klappe aufreißen :D
hat sixpack doch schon mit mhcruiser durchgekaut, 7-segmentanzeige oder alphanumerisches display sind pflicht ;)

aber nicht für mich, ich hab eh andere pläne :D :D

Boostaholic 14.07.2003 21:06

Ich kann net lesen! Das weißt Du doch! :p

suprafan 14.07.2003 21:10

ja, sowas hab ich mir schon fast gedacht :D

daytona 14.07.2003 21:37

@boosti
grad niemand da, der dir vorliest? :p ;) :D:D

Boostaholic 14.07.2003 21:44

Nee, muß immer die hübsche blonde Nachbarin holen! :D :D :D Meistens ist aber dann keine Zeit zu lesen! hi hi hi hi :p :D :D

suprafan 14.07.2003 21:57

tja, kann mir ja schon vorstellen dass du es als pflegebedürftiger nich leicht hast. aber dass die blonde pflegerin zwischen windeln wechseln und bettpfanne leeren wirklich keine zeit oder lust mehr hat, dir noch was aus dem forum vorzulesen... schade :D

Boostaholic 14.07.2003 22:05

Sack! :D Du kommst noch mal her um was zu fragen! Dann werd ich Dir sagen das dein Motor net mehr lange lebt und du die Karre gleich da lassen kannst... :p :D

supra. 15.07.2003 01:05

Cool
hab erst jetzt gelesen, das es ja schon handfeste Erfolge gibt ...

Peter Fournier 19.07.2003 02:24

Super weiter so

Wann im August wollt ihr euch in Stuttgart teffen ?
Ist da ein Toyo treffen angedacht.
Hoffentlich erst ab dem 11.08

bianco 20.07.2003 08:24

also ich muss echt sagen das is schon der hammer was ihr da so macht! hab mir den ganzen threat eben von vorne bis hinten durchgelesen und mittlerweile is es schon 7 uhr morgens! kann man echt net aufhören! echt besser als nen krimi! viel glück noch mit der tiptronic! riesen respekt davor!!!

Formi 21.07.2003 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Peter Fournier
Super weiter so

Wann im August wollt ihr euch in Stuttgart teffen ?
Ist da ein Toyo treffen angedacht.
Hoffentlich erst ab dem 11.08

ich glaub am 23/24. 8. :)

bianco 24.07.2003 15:52

sagt mal was ist eigentlich aus der aktion geworden? so kurz davor aufgehört?:confused: kann ich mir net vorstellen!??

daytona 24.07.2003 15:57

glaub nicht, dass die jungs aufgehört haben, vielleicht läuft ja schon ne serienproduktion? ;)
aber die haben sicher auch was anderes zu tun, als den ganzen tag die AT der supra durcheinander zu bringen - und getestet werden muss der kram ja auch, damit nicht im nachhinein fehjler auftreten, die man nicht will ;)
warten wir einfach weiter ab :)

suprafan 24.07.2003 17:06

tja, sixpack scheint ja immer noch im prüfungs- oder regress-stress zu sein, je nachdem ;) hoffen wir mal, dass beides gut ausgeht.

und meine wenigkeit hat, wie daytona richtig vermutet, auch noch andere dinge zu tun, leider :rolleyes:
aber mir kribbelts permanent in den fingern; ich werd spätestens am wochenende hoffentlich wieder neuigkeiten haben :)

den downshift-blocker habe ich seit knapp 2 wochen erfolgreich im dauereinsatz, wenn das ganze bei mir auch noch recht hässlich aussieht... :p

aber da mein thread im technik-forum bezüglich einer harness zum zwischenstecken an die AT-ECU nicht gerade erfolgreich war, wird wohl bei jedem, der sowas haben will, hand- bzw. lötarbeit am kabelbaum angesagt sein.... :rolleyes:
das heißt für die interessierten, dass einige leitungen des kabelbaums zum AT-steuergerät aufgetrennt und somit "verpfuscht" werden müssen, und für den, der das ganze einbaut, verrenkungen der übelsten art weil das dingens hinten im beifahrerfußraum angebracht ist, wo man nicht gerade viel platz hat :D

antibrain 24.07.2003 20:29

@suprafan: ich muß das unbedingt mal sehen!!! :)

Boostaholic 24.07.2003 20:32

Du weisst wo Du das sehen kannst... Pennen kannst bei mir aufm Gästesofa... ist ausziehbar, falls Du nicht allein kommen willst... ;) :)

suprafan 24.07.2003 20:43

boostie hat recht :D

bianco 24.07.2003 21:22

@suprafan:
naja arbei oder schreikrämpfe beim einbau hin oder her! wenn ihr irgenwann mal ne bauanleitung rausgebt is mir echt keine arbeit dafür zu schwer! hatte eigentlich schon beschlossen meine at zu verkaufen und mir ne mt anzuschaffen weil ich find was die manchmal zusammenschaltet is einfach nur nervig! einmal zu tief aufs gas und kurz zurück im pwr gang und das ding macht nen kurzen satz und du sitzt fast auf dem lenkrad! naja und die normaleinstellung rockts ja auch net so richtig! tiptronic wär halt echt die lösung! da wär mir echt kein aufwand zu gross!:D :D

Boostaholic 24.07.2003 21:24

@Suprafan
Ihr könnt ja das Konzept später an Toyota verkaufen! :D :D :D

suprafan 24.07.2003 21:43

@bianco:
kann deinen ärger sehr gut nachvollziehen :)
aber eins kann ich jetz schon sagen: eine "richtige" tiptronic wird vermutlich nicht möglich sein, denn z.b. lässt sich die automatik beim schalten schonmal ein bisschen zeit, das hab ich bei meinen bisherigen tests feststellen müssen. wirklich sportlich wird die automatik dadurch also nicht, aber entspanntes fahren ist durchaus möglich :)
dann sind da noch so sachen, dass die automatik z.b. im 1. und 2. gang witzigerweise solange "ausgekuppelt" bleibt, bis man soviel gas gibt dass es zur drehzahl passt, dann erst wird "eingekuppelt". motorbremse im 1. oder 2. is also nich drin. man gewöhnt sich aber recht schnell dran, zumal es dadurch nicht möglich ist, das getriebe durch zu frühes zurückschalten zu schrotten. hab mal kurz bei 60 in den 1. geschaltet, die supra is einfach wie im leerlauf weitergerollt. erst wenn man kräftig gas gibt, merkt man dass überhaupt geschaltet wurde.
find ich persönlich -nach einer gewissen gewöhnungszeit- sehr angenehm, aber is halt geschmackssache.

@boostie:
klar, die werden sich die finger danach lecken :rolleyes:
die lachen kurz und jagen uns fort :D

Boostaholic 24.07.2003 21:48

Zitat:

die lachen kurz und jagen uns fort :D

LOL, :baeh: dann eben net, passt bestimmt im neuen Seat-Sportflitzer! :D :D :D

Nitrousholic 26.07.2003 23:39

Einfach wahnsin was ihr hier macht !!!
Weiter so, ich kanns fast nicht erwarten....

bianco 27.07.2003 01:30

@nitro:
naja also fast ist fast schon untertrieben:D
geht mir zumindest so

suprafan 27.07.2003 03:01

gut, ihr wollt news? ihr kriegt news! :D

zum "downshift-blocker":
läuft bei mir wie gesagt seit 2 wochen problemlos, gefällt mir inzwischen aber nicht mehr so sehr wie die das selberschalten :)

zum tiptronic-projekt:
hab mir da zum testen was gebastelt, mit dem ich über 4 knöpfe jeden der 4 automatik-gänge manuell anwählen kann. also knopf #1 schaltet in den 1., knopf #2 in den 2. usw.
läuft auch soweit hervorragend, man kann wenns sein muss die gänge direkt selber wählen ohne dass einem die automatik durch hoch- oder runterschalten reinpfuscht, kann aber bei bedarf (z.b. im stop-and-go) auch problemlos wieder in den normalen modus umschalten, wo wieder alles vollautomatisch läuft.
im manuellen modus fühlt man sich fast wie in einem computerspiel, man drückt einen knopf und das getriebe schaltet :p
kleiner schönheitsfehler bei dieser sache ist noch, dass das AT-steuergerät merkt, wenn man die solenoids selber anspricht und einen entsprechenden fehlercode speichert und dämlich mit der "O/D Off"-anzeige rumblinkt.
dürfte vom prinzip aber auch nicht das problem sein, ich muss mir da nur noch ein paar bauteile besorgen, um der ECU vorhandene solenoids vorzugaukeln.
wenn ich da weiter bin, werd ich wieder bescheid sagen :)

also wie gesagt, mir persönlich gefällt das (gelegentliche) selberschalten deutlich besser als das einfache verhindern des runterschaltens. meiner erfahrung nach ist es nämlich sehr praktisch, nicht nur das zurückschalten, sondern auch das hochschalten verhindern zu können, das sollte man nicht unterschätzen.
is aber natürlich geschmackssache.

was auch sehr geil ist, ist wie schon erwähnt die tatsache, dass das AT-getriebe der supra bei anwahl des 1. und 2. ganges solange auskuppelt, bis man genug gas gibt, dass die drehzahl zum gang passt. dadurch läuft man nicht gefahr, bei 100 im ersten gang das getriebe zu schrotten. ich hoffe jedenfalls dass es bei 100 noch klappt, bei 70 hats jedenfalls nix ausgemacht :p
das hab ich grad vorhin ausgenutzt als ich nen Integra abgehängt hab, der wohl in meinem kofferraum parken wollte :haeh:
hab meine supra kurz vor nem kreisverkehr auf 30 ausrollen lassen, in den kreisverkehr reingerollt, 1. gang angewählt und gas gegeben. das getriebe blieb im leerlauf bis der motor genug drehzahl hatte, dann hat das ding eingekuppelt und meine lady wurde nach vorne katapultiert, sehr zum leidwesen des Integra-fahrers :p
hätte man zwar auch machen können, indem man auf "L" schaltet oder den kickdown beansprucht, aber das fühlt sich in so einer situation beides eher ungesund an...

das ganze kann dann natürlich auch in Stuttgart mitte/ende august mal begutachtet werden, wer will kann es dann gerne selber mal austesten :)

bei mir läuft das jetz wie gesagt über 4 einzelne knöpfe, mit denen man jeden gang direkt auswählt. is aber ziemlich hässlich gebastelt und nicht sehr elegant umgesetzt, deswegen bräuchten wir jemanden, der in elektronik besser bewandert ist als ich.... sixpack hat hier im forum leider lang nix mehr von sich lesen lassen, d.h. evtl. müsste jemand anders einspringen, der das ganze etwas eleganter umsetzen kann. mhcruiser z.b....?

im endeffekt wird es wohl immer auf eine individuallösung hinauslaufen, je nach vorliebe will man vielleicht nen wippschalter am lenkrad haben, oder nen kleinen schalthebel in der nähe des original-wählhebels, oder wie ich es jetz habe, für jeden gang einen eigenen knopf.

bis auf die sache mit den fehlercodes ist die basis also soweit vorhanden.
worüber ich allerdings nix sagen kann, ist die langzeitwirkung eines solchen mods, was also z.b. die haltbarkeit des getriebes angeht usw.
meines wissens nach dürfte weder das verhindern des zurückschaltens, noch die manuelle gangwahl negativen einfluss auf das getriebe haben, aber ich kenne das ding halt nur aus den texten und manuals von toyota.
ich werd jedenfalls weiterhin zumindest teilweise mit der manuellen gangwahl weiterfahren, darauf will ich nicht mehr verzichten :D

antibrain 27.07.2003 03:15

Wenn Dein Getriebe in einem Jahr noch lebt, möchte ich das auch haben! *g* (..die Elektronik, nicht das Getriebe! :D )

Nitrousholic 27.07.2003 12:31

@ Suprafan

Mail mir doch mal bitte via PM was du für so einen Umbau Haben willst.
Du wohnst ja ganz in meiner nähe....

UND ICH BIN VOLL GEIL AUF SOLCHE AT MOD'S !!

suprafan 27.07.2003 16:00

@anti:
wenn du so lang warten kannst, ok :p

@nitro:
noch isses leider ein bisschen zu früh für ein endgültiges release, wie gesagt bräuchten wir noch nen elektronik-spezi der das ein bisschen eleganter umsetzt oder mir ne anleitung gibt, wie man das halbwegs professionell macht. vor allem wenn man ne "richtige" tiptronic mit nur einem hebel zum rauf-/runterschalten will, brauchts dafür nen microcontroller, für dessen programmierung ich weder die ausrüstung, noch das know-how habe :(
bei mir besteht das ganze im moment aus einer lochrasterplatine mit vielen kabeln, ein paar relais und einigen schaltern, die aufm beifahrerseitz rum(f)liegt :rolleyes: :)
sieht ziemlich hässlich aus und ist nicht unbedingt alltagstauglich in der jetzigen phase.

wohingegen ein einfacher downshift-blocker kein großes problem wäre, das is nur ein schalter mit ein paar kabeln dran. materialpreis ca. 5-10 euro :)

Nitrousholic 27.07.2003 18:14

Ne ne, jetzt bin ich auch TippTronic Geil :D

zool 29.07.2003 23:18

@suprafan: wenn Du mir sagst, was genau Deine Schalter schalten (am besten Schaltplan) kann ich Dir 'nen MC dazu programmieren der das mit 2 Schaltern umsetzt (Up/Down). Habe aber nur das Equipment für Atmels AVR-Prozessoren - dürfte Dir aber egal sein.
Die AVR's sind eh' die geilsten :) - keinerlei externe Beschaltung nötig. Stromversorgung ran und läuft! Liefern halt nur sehr wenig Strom, aber das ist Dein Part ;)

suprafan 30.07.2003 00:38

das wär echt klasse, wenn du das machen könntest :top: :)
hab mich schon die letzten tage mal nach programmern und verschiedenen MCs umgeguckt, aber im moment fehlt mir für sowas leider echt die zeit.

also:
wir brauchen als input logischerweise zwei leitungen, über die eben impulse gegeben werden (up/down), als output ebenfalls zwei leitungen, auf denen aber dauerhaft spannung anliegen muss, je nach gewähltem gang.

ein schaltplan dafür wäre overkill, ne tabelle tuts viel besser ;)

gang  outp 1  outp 2
----------------------
 1.     1 &nbsp ;     0
 2.     1 &nbsp ;     1
 3.     0 &nbsp ;     1
 4.     0 &nbsp ;     0

dass man beim 1. nicht mehr weiter runter und im 4. nicht mehr weiter rauf kann is klar :)

außerdem sollte natürlich verhindert werden, dass man durch zu langes betätigen eines der schalter versehentlich 2 oder 3 gänge auf einmal hoch/runterschaltet.
es soll also logischerweise nur dann rauf-/runtergeschaltet werden, wenn der zustand der entsprechenden input-leitung wirklich von 0 nach 1 wechselt.

an den beiden outputs sollte jeweils ein 1x-schließer-relais dranhängen, aber das krieg ich zur not auch selber noch hin :)

dann wäre eine gang-anzeige in form einer 7-segment-anzeige oder alphanumerischen displays sehr praktisch.
es ließe sich theoretisch auch machen, dass der MC signale für "P", "N" und "R" direkt vom schalter am wählhebel bekommt und das auch entsprechend auf dem display anzeigt. sind halt 12V die da anliegen, weiß nicht ob so ein MC das verträgt...?
cool wärs halt schon, wenn man sowas noch reinbauen würde :cool:

dann sollte man sich noch überlegen, welcher gang bei aktivierung der tiptronic aktiv sein soll, denn man soll ja auch während der fahrt vom "normalen" automatik-betrieb in den TipTronic-modus (wie wärs wir nennen das ganze "SupraTronic"? :D) wechseln können. entweder man schaut, welchen gang die ECU gerade aktiviert hat und lässt ihn dann von der TipTronic "übernehmen"; oder die TipTronic schaltet bei aktivierung erstmal ganz pauschal in den 4., da kann nix schiefgehen und der is auch schon bei 40-50km/h ausreichend.
letzteres wäre einfacher, aber dann müsste man nach dem anlassen des motors zum anfahren erstmal 3x runterschalten damit man im 1. ist.
die erste variante wäre definitiv eleganter, aber dafür bräuchte man noch 2 inputs, die das gegenstück zu den beiden outputs darstellen.
die kämen dann vom AT-steuergerät, da werden eben die 2 leitungen jeweils auf 0 oder 12V gelegt, je nachdem welcher gang aktiv sein soll, daran könnte der MC dann erkennen welcher gang grad angesagt ist.
tabelle siehe oben, ist genau das gleiche, nur dass die werte halt eingelesen statt ausgegeben werden müssen.

oha, das is ziemlich verworren geschrieben fällt mir grad auf.... also nachhaken wenn irgendwas unklar is oder wenn dir noch denkfehler auffallen :)

wie gesagt, wär echt spitze wenn du mitmachen könntest :)

hast du eigentlich auch automatik? oder würdest du das aus purem altruismus machen? :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.