Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   3" Auspuff zu laut / dröhnt! Was tun? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=9220)

GMTurbo 18.11.2004 20:00

also ich bin bei tiefflieger schon mitgefahren und finde sie im innenraum nicht zulaut, man kann sich noch gut unterhalten ohne den anderen anzuschreien :laut: .
seine anlage ist wenigstens abgenommen und eingetragen, und somit ist erstmal seine betriebserlaubnis für die supra gültig und darf auch damit auf öffendlichen straßen fahren.

@ Knight Rider - ist deine anlage abgenommen und eingetragen worden? hast jedenfalls nix darüber geschrieben, und falls du mit deiner supra und dieser anlage auf öffendlichen straßen fährst ist das glaub ich bei einer kontrolle schlimmer als wenn tiefflieger erwischt wird.

mfg
gmturbo

Knight Rider 18.11.2004 20:07

Ich gebs auf!
Wegen Eintragung und Betriebserlaubnis!

-------------
o.K.:
letzter Versuch:
wie laut ist seine Anlage (im Stand und im vorbeifahren)?
Was steht im Schein?
Ende letzter Versuch

-------------

Bei meiner kannst Du dich drinnen nur schwer unterhalten, ausserdem schmerzt es ganz schön in den Ohren.

da versuch ich erst gar nicht, die Anlage so einzutragen.

Werd mich erst mal um meine Undichtigkeit am Flansch, und dem abgerissenen Stehbolzen für die Lambda Sonde kümmern.
Ich denke, wenn die beiden Sachen beseitigt ist, wird die Lautstärke humaner.

In früheren Jahren (auch bei meiner MKII) hab ich life mithören können, was es heisst, wenn am Auspufftopf (natürlich genau an der Naht) ein kleines Loch entsteht. Das röhrt und dröhnt.
Und in etwa genau so hört sich meine an.

RedMk3 18.11.2004 22:03

jaja, der knight rider mal wieder>!
also wenn eine anlage eingetragen ist, dann ist sie es auch! sobald du das teil im schein und brief stehen hast und der neue dB pegel eingetragen ist, dann kann dir rein niemand was!!!
*engel-modus an*wieso du immer so stur sein willst! wenn du doch eh alles besser weisst dann poste doch einfach nicht! achja, und versuch mal deinen ton gegenüber anderen usern etwas zu senken! weil irgendwie kackst du alle an die dir helfen wollen, und wenn man deinen ton schon aus ein paar wörtern raushört ist das doch ziemlich deutlich! also ball flach halten
*engel modus off*
jetzt mach das teil dicht und den neuen msd rein und hör auf rumzuheulen! :laut:
war da nicht mal sowas wie " ich hab keinen bock auf nür spec, lasse mir was bauen..." das haste nun davon! :engel: :engel: :rolleyes: :dd:
egal, ich hab ja eh keine ahnung!

Amtrack 18.11.2004 22:06

Mh, wenn ein Grün-Weißer meint deine Kiste wäre zu laut kann er sie einfach mitnehmen zum Messen - so einfach ist das.

Ist sie dann tatsächlich zu laut --> Stillegung! Der Peter hat da schon recht, so wie er es schreibt wird es normal gehandhabt.

oggy 18.11.2004 22:37

Zitat:

Zitat von Knight Rider
Ich gebs auf!
Wegen Eintragung und Betriebserlaubnis!

-------------
o.K.:
letzter Versuch:
wie laut ist seine Anlage (im Stand und im vorbeifahren)?
Was steht im Schein?
Ende letzter Versuch

-------------

Bei meiner kannst Du dich drinnen nur schwer unterhalten, ausserdem schmerzt es ganz schön in den Ohren.

da versuch ich erst gar nicht, die Anlage so einzutragen.

Werd mich erst mal um meine Undichtigkeit am Flansch, und dem abgerissenen Stehbolzen für die Lambda Sonde kümmern.
Ich denke, wenn die beiden Sachen beseitigt ist, wird die Lautstärke humaner.

In früheren Jahren (auch bei meiner MKII) hab ich life mithören können, was es heisst, wenn am Auspufftopf (natürlich genau an der Naht) ein kleines Loch entsteht. Das röhrt und dröhnt.
Und in etwa genau so hört sich meine an.

Hmm, glaube auch das da was nicht stimmt, eine Undichtheit hört sich
schon gewaltig an, kann es durchaus sein, kann dann richtig ekelhaft
drinnen werden.

RedMk3 18.11.2004 22:45

neeeee
n kollege hatte mal nen gsi und er wurde stillgelegt! nach der komplettabnhame welche er mit einer supersprintanlage ohne kat bestanden hat obwohl der kat haben sollte! hat der prüfer übersehen! als ér dann wegen dem fehlendem kat stillgelegt wurde ging er vor gericht und hat gewonnen!
tüv ist tüv!

Supra-Fly 19.11.2004 08:43

was dir ein freundlicher TÜV Prüfer einträgt kann dir jederzeit durch einen nicht so freundlichen TÜV Prüfer ausgetragen werden.

Knight Rider 19.11.2004 09:12

RedMk3
*engel-modus an*ziemlich große Schnauze für so ne halbe Portion. *engel modus aus*

Wenn Du glaubst, dass der neue dB Pegel so einfach eingetragen wird, dann solltest Du dich mal genauer erkundigen. Halt mal beim TÜV.
Und dann schreib doch bitte, was er Dir antwortet, insbesondere, wieviel dB er für unsere MKIII als Maximalwert eintragen kann!
Ich hab die Aussage bekommen, dass er die Werte nicht ändern kann!

In meinem Schein steht für die (eigentlich doch leise) Serienanlage:
Standgeräusch dB (A): 89P
Fahrgeräusch dB (A) 75

Unsere neuen Anlagen liegen doch sicherlich weit drüber, da wirst Du mir sicherlich recht geben. Allein durch den subjektiven Eindruck (Sound).

Und wenn es genau nachgemessen wird (weil dir einer nicht grün ist), dann bedeutet es: Überschreitung der zugelassenen Werte => keine Betriebserlaubnis mehr.

Zitat:

Zitat von RedMk3
war da nicht mal sowas wie " ich hab keinen bock auf nür spec, lasse mir was bauen..." das haste nun davon! :engel: :engel: :rolleyes: :dd:
egal, ich hab ja eh keine ahnung!

Ja, da war was.
Es war keine Anlage dabei, die mir optisch gefallen hat. Ich wollte nicht nur EIN Endrohr, wie die NÜR Spec, es sollten zwei Endrohre sein; und die HKS D2, die einzige mit zwei Endrohren, ist nicht aus Edelstahl. Du kannst mir glauben, dass ich diese sonst sofort gekauft hätte. Ausserdem wollte ich nie was lautes, nur ein wenig tiefer hätte der Sound sein können. So hab ich es immer geschrieben. Kannst ja nachlesen.
Daher musste ich in den saueren Apfel beissen, selber fertigen lassen zu einem weit aus höheren Preis. 2.500 Euro habe ich angesetzt, und da bin ich schon längst drüber. Einen Dukatenscheißer habe ich auch nicht zu Hause.

Werd erst mal ein paar Stunden weiterheulen, und dann mich an die Arbeit machen.. Dann ist WE

supra2700 19.11.2004 13:59

Nicht den Kopf hängen lassen... das kriegen wir schon. Hab immerhin dasselbe Problem... :fahrn: :f*ck:

Knight Rider 19.11.2004 14:04

Sollen wir mal testen, wer den geileren Soung hat?
Du hast ja den runden Topf drin. Ausserdem dürfte dein Flansch gerade sein (ansonsten kannst Du Sascha köpfen, dannn muss er blechen, für die Nacharbeit); und Du hast nicht den Stehbolzen abgerissen.
Jetzt jammere Du nicht auch noch! Es reicht, wenn ich es schon mache.

Gonzo 19.11.2004 17:33

Stehbolzen zu verkaufen - meine Nummer hast du ja :undweg:

RedMk3 19.11.2004 19:00

Zitat:

Zitat von Knight Rider
RedMk3
*engel-modus an*ziemlich große Schnauze für so ne halbe Portion. *engel modus aus*

ahcja wie toll das du mich in meiner vorrigen aussage so gut bestätigt hast! danke! :wny:
naja, ne zu große schnauze für ne halbe portion? ok gut aber lieber ne große schnauze als so eine die man halten sollte da da eh nur scheisse rauskommt!
du bist echt n halber hahn! :rowdy: :ass2:
und ich wollte nicht sagen dass man alles eingetragen bekommt sondern dass wenn es einmal drin ist dir niemand was kann! supra-fly hat aber auch recht wenn er sagt dass die anlage ausgetragen werden kann! aber wenn se drin steht braucht man keine schiss haben!
komisch dass wenn sachen so sind wie du sie aber nicht gerne hättest, du immer anfängst mit was neuem, ohne mal einzusehen dass deine meinung nicht immer das richtige ist! mach den flansch dicht udn fertig! :rowdy: :rowdy: :wny: :laut: :streit: :aua: :shootme:

Amtrack 19.11.2004 19:08

RedMKIII: Das stimmt so einfach nicht! Du kannst ne 200dB Anlange eingetragen bekommen vom deinem Onkel der TÜV Prüfer ist - findet der Trachtenverein Grün-Weiß das zu laut ist deine Karre weg bis das geprüft ist, und wenn sich das als richtig erweist haste nen Problem (und dein Onkel sowieso).

Knight Rider 20.11.2004 10:03

Zitat:

Zitat von RedMk3
ahcja wie toll das du mich in meiner vorrigen aussage so gut bestätigt hast! danke!
naja, ne zu große schnauze für ne halbe portion? ok gut aber lieber ne große schnauze als so eine die man halten sollte da da eh nur scheisse rauskommt!
du bist echt n halber hahn!
und ich wollte nicht sagen dass man alles eingetragen bekommt sondern dass wenn es einmal drin ist dir niemand was kann! supra-fly hat aber auch recht wenn er sagt dass die anlage ausgetragen werden kann! aber wenn se drin steht braucht man keine schiss haben!
komisch dass wenn sachen so sind wie du sie aber nicht gerne hättest, du immer anfängst mit was neuem, ohne mal einzusehen dass deine meinung nicht immer das richtige ist! mach den flansch dicht udn fertig!

Na, na. "..nur Scheiße rauskommt!" Ts ts ts..
Sollte eigentlich nicht so sein.
Mit meine 43 Jahren bist Du halt nur fast halb so alt wie ich. Und an meine 110 kg Lebendgewicht (wenig Fett) kommst Du sicherlich auch nicht ran (deswegen halbe Portion).
Die Jugend von heute.. :)
Und in den Jahren hat sich einiges an Wissen angesammelt. In deinem Alter lag ich im Winter mitten im Schnee unter meinem damaligen Auto (Ford Taunus Coupe, 6-Zylinder Reihe) und hab das Getrieb alleine abgeschraubt, Kupplung gewechselt, und wieder angeschraubt.

Ich bin überzeugt, wir haben ALLE unsere Erfahrungen gemacht.
Und in der Vergangenheit hab ich von Dir auch nützliches Abtanken können.

Lass mich doch ruhig ein bischen heulen!
Es ist Kacke, wenn Du aus der MKIII steigst, und Dir pfeiffen die Ohren (Und das, nachdem ich schon mehr als 2,5 Tausend Euro in die Auspuffanlage gesteckt habe :rowdy: ).
Ist wie in der Zeit, in der ich noch vor Kurzem als Türsteher gearbeitet habe; danach haben mir auch immer die Ohren geklingelt.
Bin halt zu alt für so eine Scheiße.

Das Eintragungsthema ist nun mal ein heikles Thema, und wird in den Grundsätzen immer wieder hier auftauchen.
Ich will mich da lieber auf die sichere Seite stellen. Hat (hoffentlich) nichts mit Besserwisserei zu tun.

Jetzt ist Wochenende, da werd ich mich mal an die ARbeit machen,
den Flansch dicht zu kriegen, die Bolzen ausbohren, und dann ist hoffentlich Ruhe.
.
.
Zitat:

Zitat von Gonzo
Stehbolzen zu verkaufen - meine Nummer hast du ja :undweg:

Die Stehbolzen für die Lambdasonde in der Downpipe sind 5/16" UNC. Glaub nicht, dass Du die hast.
Hab mir vorsorglich ein paar "Madenschrauben" 5/16" UNC vom Schrauben-Preisinger in München besorgt. Die sollen zudem auch stabiler sein.
Jetzt muss ich nur sehen, dass ich den Rest aus der DP rausbohren kann. Leider ist mein 5/16" UNC Gewindebohrer noch nicht eingetroffen (fürs Nachschneiden, um die Reste aus dem Gebohrten zu entfernen). Hoffe, dass geht auch ohne...

RedMk3 20.11.2004 11:28

ich bezweifel deine aussage amtrack!
so gesehen hast du alles richtig gemacht! du bist zum tüv und hast den kram eintargen lassen! so und wenn die dich jetzt anhalten dann können die sagen ist zu laut! dann nhemen die dich mit zum tüv und der wird dann sagen dass es zu laut ist (nach einer messung) und den kram wieder austragen! wenn de pech hast dann wirst du stillgelegt! aber du kannst keine starfe bekommen! schliesslich hast DU alles legal eintragen lassen! wenn der tüvler jetzt aber nen fehler gemacht hat ist es doch nicht deine schuld! deshlab wenn sowas passiert immer zum anwalt und gut ist! man steht wirklich auf der sicheren seite wenn man alles schonmal hat eintragen lassen!

@ knight rider
mag ja sein dass du so ein toller held bist, aber wenn du doch so viel erfahrung hast, hättest du schlau sein können und keine 2,5k Euro in deine anlage gesteckt! dann doch lieber ne HKS oder so kaufen die nicht zu laut ist und dann neue endrohre drauf! wäre echt einfacher gewesen!
achja, und alter heisst nicht immer weisheit und so. denn du spiegelst genau das gegenteil dar! alleine deine haltung anderen gegenüber zeigt deine person zu genüge! udn den job als türsteher merkt man dir an! und zu deinen tollen 110kG masse mit wenig fett:
toll. du kannst mich umboxen! oder was wolltest du damit sagen?
also erlich gesagt verhälst du dich so wie leute in meinem alter aus der VW/OPEL region! so ziemlich pupertär!!! aber was solls?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.