![]() |
@ mike... siehste wohl.... :top:
wegen der ladespannung.... schau mal ob der lima regler nicht vieleicht im teich ist.... :mnih: |
Zitat Mike B.
so jetzt zu den statuslampen für die batterie und die heckleuchten im cockpit. als der motor lief hatte ich nur ein bordspannung von 11Volt. auch als ich die drehzahl erhöht hatte, kam ich nicht über die elf volt. bei ausgeschaltetm motor sind es dann 11,4Volt. ergo, lichtmaschine will nix laden. die kohlebürsten habe ich vor 2 wochen erst gewechselt. habe ich da jetzt auch einen kabelbruch? Chek mal deinen Transistorregler (IC-Regler) Ladestromkreis im Eingebautem zustand der Lima prüfen dazu brauchst du einen Amperemeter und einen Voltmeter. Das Kabel von der Klemme des Generators lösen und an der Minusklemme (-) des Amperemeters anschließen. Das Prüfkabel von der Plusklemme des Amperemeters (+) an der klemme des Generators anschließen. Das Pluskabel (+) des Voltmeters an der klemme des Generators anschließen. Das minuskabel (-) des Voltmeters mit Karosseriemasse verbinden. Ladestromkreis wie folgt prüfen: Mit zwischen Leerlauf und 2000 Umin laufendem Motor die Meßwerte am Amperemeter und am Voltmeter ablesen. Vorgeschriebene Stromstärke : 10 A oder weniger Vorgeschriebene Spannung : 13,9 - 15,1 V bei 25 C 13,5 - 14,3 V bei 115 C Wenn der Spannungsmeßwert die vorgeschriebene Spannung übersteigt,den Transistorregler (IC-Regler)austauschen.Transistorregler sitzt in der Lima nach deinem Bürstenhalter sind 3 Schrauben falls du ihn Ausbauen mußt. |
so als erstes war ich heute bei ein paar autozubehörläden.
die scheinen wohl nicht gut sortiert zu sein da sie kein silikonkabel hatten. :heul3: heute werde ich nochmal die lichmaschine durchmessen, aber grosse hoffnungen habe ich nicht. normalerweise habe ich laut apexi eine bordspannung von über 13,5 volt wenn der motor an ist. nur jetzt zeigt mir das gerät mehr volt an wenn der motor aus ist. und das sind wie gesagt gerade mal 11,4volt. in der zwischenzeit habe ich die batterie mal an ein ladegerät gehangen. |
so, die lima ist ganz.
der fehler war das die 15amp. motorsicherung durchgebrannt war. bei der sichtkontrolle war das nicht aufgefallen, aber beim durchmessen der sicherungen hab ich dann den fehler gefunden. nur wenn man nach dem werkstatthandbuch geht steht bei dem fehler, das die ladekontrolleucht bei laufendem motor nicht ausgeht. bei mir war es aber so das sie überhaupt nicht gebrannt hat. genau wie die kontrolleuchte für die heckbeleuchtung. und laut werkstatthandbuch wären das bei diesem symptom, wenn überhaupt, die chg oder ign sicherung gewesen. :tüddeldü: :shootme: und nun noch mal zu dem winkellagefühler. mit dem wagen kann ich im moment nicht fahren da der motor die übelsten fehlzündungen hat. und nun das nächste problem. hier in der möchtegernstadt scheint es wohl zu sein, das man hier keine silikonkabel bekommt. wäre jemand in der lage mir das silikonkabel zu besorgen? :beten: :beten: :beten: und laut phönix, wie er das noch im gedächtnis hatte, sollte es 4adrig sein und sollten nicht mehr als o.75 oder 1mm² pro ader haben. eine länge von 2metern würde mir reichen. |
Ich werde morgen mal bei meinem Autoteilefuzzi vorbeifahren und schauen ob der eines hat und wie teuer das ist.
Ich brauche keines mehr, da ich festgestellt habe, das mein gesamter Stecker an der Unterseite weggeschmort ist. Somit muss ich vom Winkellagefühler samt Stecker alles neu machen. Ist aber halb so schlimm, denn ich habe ja zwei MK3 hier stehen. :baeh: |
Zitat:
|
ich habe hier in dem kuhkaff doch noch silikonkabel bekommen.
naja, wenn nicht in einem elektrofachgeschäft dann halt beim obi. :hardy: dann werde ich heute abend mal den winkellagefühler ausbauen und da die neuen kabel dran löten. fortsetzung folgt. |
...ach ne, bei OBI. :liebe: :D
Bis gleich :eieiei: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr. |