Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wasser-Methanol Einspritzung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=7685)

Art 04.02.2005 09:23

Hi Leutz.

Wollte nochmal fragen ob es mittlerweile mehrere eingebut haben?
Taugts was? :mnih:

Sind 50 Pferde+ drin?

(Ich weiss so genau kann man das nie sagen)

Dark Shadow 04.02.2005 11:19

Wenn mans zusätzlich verbaut glaub ich kaum...

Kühlt mehr, dafür ist aber halt auch Wasser im Motor

Bringen tuts was wenn man damit fehlendes Benzin kittet und den Ladedruck anhebt über das was normal möglich wäre oder die Zündung vornimmt.

Bin schon mit 16 Grad Vorzündung bei 1,5 Bar gefahren.
Geklopft hat hörbar nix, habs allerdings wieder zurückgenommen, eben weil ich das Klopfen nicht mitbekommen würde. Müßte man ne Klopfauswertung haben.
Habs zurückgenommen und fahr etz lieber mit mehr Ladedruck.

Aber bei 16 Grad Vorzündung ging schon ordentlich was mehr vor Ladereinsatz. Wenn jemand ne leisere Abgasanlage hat, dann sollte er das mal probieren obs klopft bzw. Klingelt, und dann aber wieder 2 Grad zurück, weil hochgeschwindigkeitsklopfen hört man nicht.
Restrisiko bleibt. Ohne Klopfmonitor

Im schnitt verkraften die Autos 8 Grad vor Serie. Deswegen hab ichs pauschal mal auf 16 Grad gestellt gehabt weil 10 Grad sind ja Serie.

über das wie es den Motor schädigt bei öfterem Einsatz ist nix bekannt.

Art 04.02.2005 11:28

Und ist es dann keine +Leistung wenns kühlt?

Du hast es doch auch drin´gehabt.

Hattes du Mehrleistung?

Dark Shadow 04.02.2005 11:44

Habs noch drinnen. Ja hast schon mehr leistung, nur weiß nicht wie viel das ist wenn mans einfach nur einbaut und nix ändert...
wie gesagt mit 16 Grad Vorzündung hat man das ordentlich vor Ladereinsatz gemerkt.
Danach kann ichs schwer sagen ab so 1,2 Bar ists sowieso nur noch schnell, bin ziemlich unempfindlich was mehrleistung angeht. Bei nem wagen den ich mit getuned hab von 160 auf minimum 180 PS hab ich auch rein nix gemerkt außer das er im 1. durchgedreht ist was er sonst net gemacht hat. Ist halt so und so lam.
Etz fahr ichs dann um das Benzin zu kitten das fehlt mit höherem Ladedruck. Sogesehen kann ich da halt auch nix so wirklich aussagen. Müsste jemand machen der mehr im Originalzustand rumfährt. Kalte Ansaugluft hab ich auch eh schon, hab nen riesen LLK.
Da meine Einspritzmenge sehr hoch ist will ichs nicht einfach zusätzlich probieren weil nit so gesund den Motor extrem zusätzlich vollzupumpen. Mein kann die Einspritzmenge regeln, aber ich glaub nicht das ich auf 250ml oder so runterregeln kann... sobald sich druck aufbaut wird wohl schon mehr eingespritzt.

Wenn du vorzündung Fährst oder z.b. alles Serie hast FCD verbaut und sonst nix z.b. bringts auch sicher was wenn du dann mit 1,1 Bar rum fährst statt mit 0,8
Voll auskosten kannst das dann mit ner EGT Wassermethanoleinspritzung rein und dann LD hochdrehen bis die EGT zu hoch wird.

Gruß
Frank

Frag mal Oggy!
Oggy hats einfach so verbaut ohne LD mehr anzuheben oder Zündung vorzunehmen.
Fakt ist wenn mans ausnutzt bringts was.

Theoretisch kann man auch ne höhere Kompression fahren, da das WasserMethanol nicht so schnell klopft.

Lolek 04.02.2005 16:39

Zitat:

Zitat von Dark Shadow

Geklopft hat hörbar nix, habs allerdings wieder zurückgenommen, eben weil ich das Klopfen nicht mitbekommen würde. Müßte man ne Klopfauswertung haben.

Das kannst du nichts merken - wir haben 2 Klopfsensoren die automatisch die Zündung zurück nehmen !!!!

Ich habe auch ein System drin (mit Klopfmonitor und EGT !!) und bin sehr zufrieden damit. Meine Einspritzung ist an Anfang des 3000er Rohres und am Ende messe ich die Luft. In dieser kurzen Zeit kühlt sich die Luft schon um 10 °C ab und die größte Verdunsungskälte ist erst in den Brennräumen.

10°C kältere Luft sind 3,4 % mehr Leistung !!!!

Also 10 % (ca. 25 PS) sind da schon drin - nur durch Kühlung!
Mit Vorzündung und Methnol noch mehr !!!

Desweiteren ist ab 1,2 bar die Kompression über 1:11 und die Zündung wird durch die Klopfsensoren zurückgenommen. Da ist dann Wasser/Methonol sehr wichtig.

Mit mehr Vorzündung habe ich noch nicht gespielt ... werde ich aber noch :winky:

Auf jeden Fall kann ich es wärmstens empfehlen !!!

PS: 1 Liter Methanol 2 Euro
5 Liter Wasser 1,50 Euro

Amtrack 04.02.2005 17:02

@Lolek: Was benutzt du um das Klopfen zu erkennen?

S-AFCII, HKS Knock Monitor oder was anderes? Benutzt die Serienlauschgeräte (Piezo Kristalle) oder was genaueres?

Danke für die Infos :winky:

Lolek 04.02.2005 18:14

Zitat:

Zitat von Amtrack
@Lolek: Was benutzt du um das Klopfen zu erkennen?

S-AFCII, HKS Knock Monitor oder was anderes? Benutzt die Serienlauschgeräte (Piezo Kristalle) oder was genaueres?

Danke für die Infos :winky:

Ich habe den Apexi S-AFC II mit den Serienlauschgeräten (Piezo Kristalle) :hmmm:

Amtrack 04.02.2005 18:23

Ich habe mich ja schonmal schlau gemacht - aber was gescheites hab ich bislang nicht gefunden (was auch genau ist vor allem!). Bei der HKS Lösung musste mit Kopfhörern rumfahren und selber lauschen wenn du es genau haben willst - ist auch kacke :D

Dark Shadow 04.02.2005 19:11

Weist du wieviel die Klopfsteuerung die Zündung maximal zurücknehmen kann?

Ich net deswegen hab ich das geschrieben. ;)

Das das ganze Klopfgesteuert ist wußt ich scho.

Methanol 1,30 Pro Liter. :D

Hab n Diagramm gesehen nachdem die Zündung 3mal auf nen anderen Wert zurückgenommen wurde
wußte aber nicht ob die dann noch weiter zurückgenommen werden kann oder nicht, das stand da nicht dabei.

Frag nicht wo das stand hab ich wieder vergessen war ja auch nicht so aussagekräftig wie ich es wollte.

Lolek 04.02.2005 19:52

So viel ich weiss nimmt sie 3° zurück und dann wieder in 0,3° Schrittem vor.

Deine Zündung stand dann also auf OT -16° ?!

Nicht schlecht. Das werde ich auch mal machen.

suprafan 04.02.2005 21:49

Zitat:

Zitat von Amtrack
Benutzt die Serienlauschgeräte (Piezo Kristalle) oder was genaueres?

sind die serienklopfsensoren so schlecht? hast du ne quelle zu dem thema?

Amtrack 05.02.2005 01:58

Damals als ich mich schlau gemacht habe deswegen hab ich viel in Foren gelesen zu dem Thema. Das Teil von HKS ist nicht universell geeignet, aber der 7m ist dabei. Ich habs auf einer Seite gefunden wo das Teil angeboten wurde (könnte sogar HKS Japan gewesen sein), da stand dabei, dass beim 7m die Genauigkeit nicht sehr hoch wäre (das stand bei den anderen nicht!) - meine Schlussfolgerung war dann eben, dass die Serien Kristalle nicht die Besten wären.

Lolek 05.02.2005 10:41

das ist interessant ...

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/...ntest_2000.pdf

http://www.ttatwest.net/tips/tests/g...08/gf2k08.html

Dieser 100 Oktan Sprit bringt doch einiges - da muß unser Methanol auch was bringen :beten:

Daniel 05.02.2005 10:47

wer sagt bitte das der 100oktan sprit wirklich was bringt? :heule:

Lolek 05.02.2005 11:10

Wie man das Klopfen verhindert

Es ist erforderlich, diese unkontrollierten, leistungsmindernden und motorschädigenden Detonationen durch folgende Verfahren zu verhindern:
- Anreicherung der Kraftstoffzufuhr zum Kühlen des Verbrennungsraumes (Steigert Verbrauch
ohne Leistungssteigerung)
- Späterer Zündzeitpunkt (reduziert Hitzeentwickelung und Ausgangsleistung)
- wirkungsgradmindernde Begrenzung des Verdichtungsverhältnisses
- Klopffester Kraftstoff (verbleites Benzin, Superbenzin, Oktanzahl)
- Einspritzen von kühlenden detonationsverhindernden Substanzen (Wasser, Alkohol, Propan, u. a.)

Was zum Klopfen führt

Eine frühzeitige Zündung (Selbstzündung) des Luft-Kraftstoffgemisches vor der eigentlichen Fremdzündung durch den Zündfunken kann aus folgenden Gründen erfolgen:
- hohe Drücke im stark verdichteten Gemisch
- hohe Temperaturen der Zylinderinnenwand (bei hohen Motorleistungen)
- glühender Abbrand (Rückstände) an den Zylinderwänden
- Kraftstoff mit niedriger Oktanzahl (Kennzahl für die Klopffestigkeit)
- hohe Temperaturen in den Außenbereichen des Zylinders durch die Strahlungsenergie der
bereits entzündeten Flammfront, die jedoch die Außenbereiche noch nicht erreicht hat

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.