Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Brauche mal einen Tipp.... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=6427)

Supra666 19.06.2004 19:40

Es funktioniert, ist das normal das die Dinger fast jedesmal nach ca.3-4 Min. nach dem abstellen für ca.8 Min laufen?

suprafan 19.06.2004 19:47

Zitat:

Zitat von Supra666
Es funktioniert, ist das normal das die Dinger fast jedesmal nach ca.3-4 Min. nach dem abstellen für ca.8 Min laufen?

ist bei mir genauso, allerdings hab ich nen beginnenden ZKD-schaden :heul2: :D

Supra666 19.06.2004 19:53

Zitat:

Zitat von suprafan
ist bei mir genauso, allerdings hab ich nen beginnenden ZKD-schaden :heul2: :D

Die Zkd hat erst 40000 km auf´m Buckel ich denke mal das da auch noch alles in Ordnung ist.War das vor dem beginnenden ZKD-Schaden auch schon so mit den Lüftern? :beten:

suprafan 19.06.2004 20:03

hab meine lüfter auch erst seit einer woche auf dauerplus.... :mnih:
sie gehen so 3-4 minuten nach dem abstellen des motors (good ol' turbotimer) an, laufen dann so zwischen 5-8 minuten, dann 1 minuten pause, dann wieder 2-3 minuten, je nachdem wie warm es ist und welche strecke bzw. wie ich gefahren bin.
aber solange es bei dir nix aus dem ausgleichsbehälter drückt, würde ich mir keine gedanken machen ;)

CyberBob 20.06.2004 00:02

wenn man den motor so lange gefahren hat, dass er betriebstemp hat, ist es normal, dass kurz nach dem abstellen (3-8minuten kommt auf die aussentemperaturen an) die e-lüfter für 5-15 minuten anspringen...

danach sollten sie nicht nochmals anspringen!

audi-fahrer kennen das... kiste abgestellt kaum ausgestiegen und schon brüllt der e-lüfter ne weile nach... ach ja mache hondas und sogar der SMART macht es auch...

die e-lüfter verhindern den hitzeschock nach dem abstellen... dann fängt das wasser an zu kochen... zumindest wenn die e-lüfter nicht anspringen können... und da hilft kein nachlaufen lassen des motors... ganz egal wie lange man den motor nachlaufen lässt...

Supra666 21.06.2004 17:11

So sehe ich das auch,sie brauchen halt etwas länger weil sie gerade mal ca. ein Viertel der Kühlerfläche kühlen .Es würde vieleicht schneller gehen wenn größerer Lüfter von Vorne durch den Kühler blaßen würde aber da müßte man erst Platz schaffen(klima ausbauen).Ich denke es geht erstmal so ,die Batterie ist neu also wird sie das auch verkraften.

CyberBob 21.06.2004 17:39

es langt vollkommen wenn die 2 e-lüfter ohne zündung anspringen können...
es hat auch gereicht ohne das sie anangesprungen sind.
die e-lüfter unterstützen nur die wärmeableitung und dadurch auch die zirkilation zwischen kühler und motor, obwohl die pumpe nicht fördert...
sie sollen die übermässige überhitzung beim abstellen vermeiden und nicht den motor schockgefrieren...
deine BATT wird es überleben... davon ab, 2 e-lüfter 10 minuten laufen lassen, verbraucht den selben strom wie 3 e-lüfter 6 minuten lang laufen lassen... :)

solltest du mal nach afrika ziehen, gibt es einen 3. e-lüfter für die NATO ausführung. dieser passt ohne dass man die klima ausbauen muss...
und wenn dieser passt, passt auch ein anderer nicht original e-lüfter rein ohne die klima auszubauen...

Willi Thiele 21.06.2004 20:20

e Lüfter

danach sollten sie nicht nochmals anspringen!

audi-fahrer kennen das... kiste abgestellt kaum ausgestiegen und schon brüllt der e-lüfter ne weile nach... ach ja mache hondas und sogar der SMART macht es auch...

meine machen das auch ,die laufen und erschrecken alte Leute

suprafan 21.06.2004 20:25

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
meine machen das auch ,die laufen und erschrecken alte Leute

so langsam solltest du dich aber doch dran gewöhnt haben und nicht mehr jedes mal erschrecken.... :D :undweg:

@Supra666:
meine ZKD wurde vor weniger als 40.000km gemacht und ist trotzdem schon wieder hinüber.... nur weiß ich nicht von wem, weil ich die Supra damals noch nicht hatte :rowdy: :heul3:

Supra666 21.06.2004 21:56

Zitat:

Zitat von suprafan
so langsam solltest du dich aber doch dran gewöhnt haben und nicht mehr jedes mal erschrecken.... :D :undweg:

@Supra666:
meine ZKD wurde vor weniger als 40.000km gemacht und ist trotzdem schon wieder hinüber.... nur weiß ich nicht von wem, weil ich die Supra damals noch nicht hatte :rowdy: :heul3:

Das kenne ich ,ich habe sie auch schon das 2.Mal wechseln lassen.Die 1. die ich wechseln lassen habe hatte keine 20000km gehalten,bei der 2. war ich dann mit dabei,als wir den Kopf lose schrauben wollten brauchten wir uns keine große Mühe geben denn die Schrauben hatten sich selbst gelöst.Jetzt sind die Schrauben mit 98Nm angezogen und ich habe im Winter mal nachgeschaut sie sind immrnoch fest.Bei meiner Fahrweise wird das auch so bleiben,ich fahre auch zügig u. ab u.zu wird sie auch mal getreten aber im großen u. ganzen schone ich die Kiste da hält sie wenigstens.

Andreas-M 21.06.2004 21:58

die seriendichtung ist zwar nicht der hit, und serien-78-NM auch nicht toll, aber selbst damit hält ne neue ZKD mehr als 20.000 oder 40.000 km! Da muß eindeutig gepfuscht worden sein, um die so schnell wieder zu himmeln.

Supra666 21.06.2004 22:10

Ja das denke ich auch,die haben beim anziehen der Schrauben getrieft.Die Kuplung die ich von denen wechseln lassen habe hat 2 Wochen länger gehalten als die ZKD dann hatte sich das Ausrücklager verabschiedet.Es war halt nur so ´ne Fuscherwerkstatt ,die haben mich auch niewieder gesehen. :streit:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.