![]() |
Zitat:
Das heisst also, MK3 Tuning = MK4 für Arme... pfff ;) Naja ich spiel schon permanent Lotto, damit ich bald ne MK4 hab... (als Winterauto, die MK3 muss ja gepflegt werden :D) Cya, Mäxl |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Also ich schließe mal aus, dass ein ölfressender Turbo sehr, sehr viel Leistung fressen kann, oder was meint ihr? Die Welle hat ungefähr ´nen Millimeter Spiel...ich weiß, ist viel zu viel, ich bin auch schon dran, das zu beheben. Ok, die Komplettanlage von IDOL sollte wieder etwas Leistung bringen, ne? ...ab Turboknie 3 Zoll Edelstahl inklusive Metallkat (100 Zellen)! Der Fujitsubo gibt man ja 26KW Mehrleistung im Gutachten an...dachte ich mir, ok, das schafft meine Anlage auch...dachte ich. Ok, der Prüfstand war ohne Gebläse ausgerüstet (ist ja schon wichtig wegen dem LLK, oder?) und ich war 1996 auch schon mal bei demselben Menschen dort mit einem meiner frühreren Autos, hoffentlich ist das Teil seit dem mal gewartet worden !?! Er ist 200km/h im vierten Gang gefahren, er sagte der Stand geht nur bis ca. 180KW...aber naja, hat ja gepaßt. Ok, ich will nicht viel drumrumreden, aber ich halte 162KW Motorleistung für arg wenig ! so long Christian Hier gibt´s ´n kurzes Video dazu, leider nur mit der Digitalkamera aufgenommen, dafür aber schon nicht schlecht. (ca. 7MB) |
162 kW? :dusel: nNe, der Lader kann öl fressen und spiel haben, wenn er vollen ladedruck macht dann ist das nahezu egal. bei 162 kW müsste der ja garnix machen an ladedruck...
|
Hm, komisch. Habt ihr vielleicht Schlupf gehabt auf der Rolle ?
Fahr vielleicht mal zu einem anderen Stand zum vergleich. Oft ist es auch so, 1 Wert falsch eingegeben dann passt garnichts mehr ! Und LD mal kontrolieren mit besserer Anzeige. Gruß Grizzly |
jo, grizzly zustimm. das würd ich auch sagen: anderen stand suchen. Einen wo das diagramm zumindest soweit geht wie die serienleistung im schein ist. der geht da ja nur bis 140 kW !? :haare: Irgendwie nicht so vertrauenderweckend find ich...
Und ne LD-Anzeige, damit du siehtst welchen druck du bei max-kw aufm stand hast wäre nicht verkehrt. |
@Supraleiter:
darf man fragen, was der lauf auf dem prüfstand gekostet hat? ich würde mir den spaß nämlich auch gerne mal antun.... und selbst wenn deiner süßen noch leistung fehlen sollte - es gibt nichts, was sich nicht irgendwie beheben ließe ;) |
@Andreas-M
Jau, 162kw ist arg wenig, das sind ja fast n/a-Turbo-Werte, ich sage Euch, ich habe den Typen da vielleicht blöde angeschaut heute, als er mir das Ergebnis präsentierte...nee nee, das kann ich nicht glauben, der Wagen rennt auch viel zu gut für 162KW...ehrlich, das kann nicht sein. Und laut meines "Schätzeisens" liegt ganz gut Druck an, zumindest steht die Nadel nicht weit unter der 4, aber naja, ist eben nur´n Schätzeisen... @Grizzly Hm, keine Ahnung, ob ich Schlupf hatte auf der Rolle, das kannste ja auch nicht wirklich testen, oder, aber komisch ist das schon, denn wenn ich mir jetzt überlege, ich hätte noch ´ne Serienauspuffanlage drunter...nee nee, das wäre ja noch weniger dann, da kann doch was nicht stimmen. Aber find mal ´n anderen vernünftigen Prüfstand, wo die Leute sich auch halbwegs mit der Supra, oder zumindest mit Turbomotoren auskennen. Was für Werte muß man den eingeben bei einem Leistungscheck...keine Ahnung, weil Du sagst 1 Wert falsch und schon ist alles im Eimer? Ich bin deprimiert...noch nichtmal Serienleistung...das trifft mich. Hast Du noch ´n Tipp für mich, wo ich sowas machen lassen kann? @suprafan Danke für die aufmunternden Worte, also ich bin echt ´n bissel deprimiert, das kann doch nicht wahr sein...162KW Motorleistung...nee nee Das hat bei diesem BOSCH Dienst in Kassel übrigens 32,80 Euro gekostet, ich war danach nochmal bei unserem großen OPEL Dealer, die testen dort auch immer die GT3´s usw., der ist von SUN und ist ein Allradprüfstand mit Gebläse für´n Motor, da kostet der Spaß aber auch gleich um die 50-60 Euro sagte man mir. Naja, mal schauen... so long Christian |
Mal rein interessehalber:
Wie schnell fährt der Wagen denn laut Tacho? Hast Du nach Einbau der Auspuffanlage, rein gefühlsmässig, eine Performance-Steigerung erlebt? Ich frage, weil: Rein rechnerisch sollte mein Auto doch etwas über 300PS haben, aber mit modernen Autos mit vergleichbarer Leistung komm' ich nur recht zäh mit. Ich warte dann immer, bis es denen die 250Km/h-Drossel reinhaut und fahre dann gemütlich vorbei. ;) |
Also ich hatte ja vorher diese kaputte Fujitsubo Komplettanlage drunter, welche ja auch mit ´nem Metallkat ausgerüstet war. Die soll ja laut Gutachten so um die 25KW Mehrleistung bringen.
Naja, zu dieser und meiner jetzigen IDOL Anlage meine ich nur gemerkt zu haben, dass die Nadel von der LD-Anzeige bei Volllast ein kleines Stückchen weiter hoch gewandert ist, aber deutlich spürbar ist im Vergleich zur Fuji kein Performancegewinn da denke ich. Wie schnell fährt mein Wagen, tja...ähm, noch nie genau drauf geachtet, aber ich denke, es ist irgendwas um die 260-270 laut Tacho, das war aber auch das Höchste der Gefühle, aber wie gesagt, so oft konnte ich das noch nicht machen, gerade wegen dem ölfressenden Turbo und den ewig verstopften Autobahnen. so long Christian |
Zitat:
|
Hi bianco,
ganz sicher war da kein Gebläse, ich stand direkt mit in der Halle und habe auch extra danach gefragt. Da war nur ´n alter Schreibtisch vorm Auto... Siehe hier: ![]() Ok, im Prinzip hat die ganze Aktion auch nur ein- bis zweimal hochdrehen gedauert, das übersteht der Motor auch ohne Gebläse..siehe Abgasuntersuchungen, aber ok, magst schon recht haben, die angesaugte Luft wird sehr heiß gewesen sein, der Mensch hat was von 40°C geredet und hat danach mittels einer Tabelle den Wert auf 20°C umgemünzt, hat eine Linie bei den Werten auf dem Blatt eingetragen und kam dann immerhin auf 168KW hochgerechnet, aber das ist immer noch nicht ok! Ergo: Nochmal auf einen anderen Stand mit Gebläse fahren? Tipp: Vielleicht sollten wir bei den FAQ´s mal ´ne Sektion machen, wo die besten Prüfstände eingetragen sind, je nach Erfahrung eben, oder was meint Ihr? so long Christian |
fahr mal auf einen anderen prüfstand. dann wird sich herausstellen ob am prüfstand lag, oder ob du in einer Traumwelt mit kleinen lustigen Kobolden und 300PS lebst
|
Ja, werde ich auch machen, nur für die Gewissheit.
Der Wagen muss auch jetzt keine 300PS bringen, kann er auch gar nicht, woher denn, ist doch nichts gemacht am Motor, aber Serienleistung + ein bissel mehr durch den Auspuff, sprich so um die 250PS ist realistisch und die sollte er auch bringen, denke ich. Alles andere kommt später...nämlich dann, wenn ich meine 300PS Träume verwirkliche, denn soweit geträumt sind die ja nun auch nicht. Ich bin gespannt, erstmal den Turbo neu machen und Grizzly´s Filter einbauen, dann geht´s weiter im Takt :fahrn: so long Christian |
Der Motor ist doch schon älter, zudem sollen die MK3s Serie schon recht schlecht sein kommen teilweise nur auf 200 PS.
Also ich wär wenn nur der Auspuff gemacht ist mit 173 KW zufrieden. 164 ist schon bischen arg wenig aber wenn kein Gebläse da war, Probiers doch einfach woanders nochmal. |
:haeh: Was hat das mit dem Alter des Motors zu tun? Der Motor kann 20 Jahre alt sein, wenn er erst 80tkm gelaufen hat sollte er die vom Hersteller zugewiesene Leistung schon bringen (175KW), wobei ich in einem Punkt zustimmen muß, denn die Motorenbauer geben konstruktionsbedingt eine Abweichung von +/- 5-10% gegenüber der angegebenen Leistung an.
Hm, vielleicht habe ich auch einfach nur einen schlecht laufenden Motor erwischt, wobei ich das rein subjektiv wärend der Fahrt nicht so sehen kann :fahrn: ...das Dingen geht nämlich...und meines Erachtens nach viel besser als 220PS hergeben würden ! Aber wie ich schon sagte, ich teste das nochmal mit neuen Teilen auf ´nem anderen Prüfstand. so long Christian |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr. |