Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Supramotor auf Kompressormotor umbauen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=5504)

Dark Shadow 12.09.2006 15:22

AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen

Turbocompound bei LKW Motoren.

Ist kein Kompressor der von der Kurbelwelle angetrieben ist.

Anders rum ist eine Turbine die im Abgasstrom sitzt keinen Verdichter hat und stadtdessen direkt die Kurblwelle antreibt. Also das würd ich auch auf garkeinen fall in ein Auto bauen.

jailbird25 12.09.2006 17:44

Sollte sich mal einer überlegen nen ordentlichen VTG Lader einzubauen...das hätte wohl eher und am meisten Sinn als sich Gedanken über nen Kompressor und das ganze drum herum zu machen!

Boostaholic 12.09.2006 19:34

Gibt doch Serienmäßig, ist es der neue GTI von VW? Auf jeden Fall gibts seit kurzem von VW ein Motor mit Kompressor und Turbo.

Daniel 12.09.2006 19:35

mit chip 210 PS, binmit dem golf schon gefetzt, rennt gar ned übel!
nur ob das alles hält?:weird:

Amtrack 12.09.2006 20:04

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 269433)
mit chip 210 PS, binmit dem golf schon gefetzt, rennt gar ned übel!
nur ob das alles hält?:weird:

Hats vor 20 Jahren bei Lancia in der Gruppe B auch... warum also nicht auch heute?

Dark Shadow 13.09.2006 00:35

Abgasstrahl regulierung da meinst nen VTG.

VTG sind bei dieseln schon lang eingeführt.

Bei Benzindern hat man probleme da die VTG Steuerung die höheren Abgastemperaturen der Benzinmotoren nicht mag.
Mittlerweile gibts da auch ausnahmen bei Benzinern die mit VTG laufen wie z.b. MK4 die Letzten Baureihen aus Japan.

Aaaalerdings der markt richtig große Lader mit VTG auszustatten die dann noch die Abgastemperaturen aushalten ist einfach nicht da. Somit wird das nicht gebaut.

Weiß nicht bis wieiviel Leistung es VTG gibt aus der Serie damit hab ich mich noch nicht befasst weil die Leistung die ich gerne habe gibts als VTG halt sicher nicht somit hab ich mich auch nicht weiter mit beschäftigt und ich mag Turbolöcher ansich.

Wenn ich mir z.b. nen Kompressor reinmachen würde, dann nicht um das Turboloch zu kitten sondern um nen Lader fahren zu können der sonst nicht hochläuft beim MK3 Motor.

Amtrack 13.09.2006 18:50

Du bist nich aufm neuesten Stand Frank, der aktuelle 911 Turbo hat VTG Laderlis *G*

jailbird25 13.09.2006 18:52

selbst der Smartlader ist ein VTG!
die dinger werden immer beliebter da sie ein breites Leistungsband und auch Ansprechverhalten abdecken.
Temperaturtechnisch gesehen sind sie nicht anfälliger als ihre Vorfahren...obwohl das abgasseitige Rad meisstens aus Keramik ist.

bianco 13.09.2006 19:37

der neue porsche turbo hat auch vtg lader drin! da tut sich also was!
allerdings denk ich nicht dass nen normaler diesel vtg die ottotemperaturen aufhält! zumindest nicht lange!

jailbird25 13.09.2006 19:41

Ein Diesellader würde das auch nicht abhalten...!
Es ging ja auch nicht darum sondern vielmehr drum nen VTG zu verbauen.....halt einen vom Benziner PKW.

supradiabolo 13.09.2006 20:17

....vielleicht nicht ganz uninteressant bei dieser Diskussion:
"Hinweis VTG-/VNT-Lader:

VTG- /VNT-Lader mit variabler Turbinengeometrie dürfen auf Anweisung des Herstellers Garrett auf Grund von Instandsetzungsproblemen nicht repariert, sondern nur noch als komplette Neu-Lader geliefert werden!"

Quelle:http://www.bts-turbo.de/techniktipps.html

...und da die Dinger im Benzinerbereich wohl noch nicht so mit den temps fertig werden wie erwünscht heisst das ggf. beim verheizen direkt nen neuen kaufen.
.....könnt mir auch gut vorstellen das die herkömmlichen P-Lager es nicht so toll fänden untenrumm schon so viel druck zu kriegen......

jailbird25 13.09.2006 20:24

Nun ja...Lagerschalen sollten auch bei anderen Tuningmaßnahmen durch bessere ersetzt werden...geht man in der Leistung richtig hoch hinaus sollten dann schon verstärkte Lagerstühle Verwendung finden.
Ich selbst finde aber die VTG Generation sehr interessant...schon von der Funktionsweise her gesehen....
Aber wie du schon eben erwähnt hast..bei nem Defekt winke winke und ab nen neuen kaufen.....:shootme:

caligula 13.09.2006 20:38

Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 269493)
ich mag Turbolöcher ansich.

Wenn ich mir z.b. nen Kompressor reinmachen würde, dann nicht um das Turboloch zu kitten sondern um nen Lader fahren zu können der sonst nicht hochläuft beim MK3 Motor.

ich mag sie auch... und seh das genau so :) :huepf:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.