Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Fragen bezüglich Supra MK 3 Anschaffung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=5437)

Formi 15.03.2004 15:20

ich hoffe das die tiptronic irgendwan mal in "serie" geht ;) dann werd ich mir auch mal anfangen nach ner supra zu suchen ;) :D :D

HöfiX 15.03.2004 15:39

die innenausstattung gabs auch blau mit anderer aussenfarbe als weiss, dann gabs sie auch noch braun, was gar nicht so hässlich ist wies klingt... :)

Hoffe du findest bald eine, dann wirst du sowieso deine interne rangierung von erst- und zweitwagen ändern... ;)

Formi 15.03.2004 15:48

also, die calibra/vectra a innenausstattung is ja net gerade der brüller... hatten auch mal nen vectra a. da find ich die supra 1000mal schöner innen. ach, die supra is einfach herrlich... groß :D :D

Roger 15.03.2004 16:21

Zitat:

Original geschrieben von suprafan

yep, neben grau gab es sie noch in blau und schwarz. blau allerdings nur bei weißer außenfarbe.

Nö ich hab ne Blaue Supra mit blauer innenausstattung (leder). Und dazu is es ne seltene Non targa :) , und das leder gab noch in braun (selten)

suprafan 15.03.2004 16:40

oops :engel:
richtig, braun gab's ja auch noch, hab ich aber bisher nur in der Supra von Amtrak bzw. Chris911 gesehen....
aber dass es blaues leder auch mit blauer außenfarbe gab, war mir wirklich neu :eek: :)
man lernt nie aus...

Amtrack 15.03.2004 17:27

Zitat:

Original geschrieben von HöfiX
die innenausstattung gabs auch blau mit anderer aussenfarbe als weiss, dann gabs sie auch noch braun, was gar nicht so hässlich ist wies klingt... :)

Jaja, braun (bzw. beige) ist echt garnichtmal so hässlich wie ich finde, da hat er schon recht *G*

:D :D

PS:

Andreas-M 15.03.2004 20:04

Supra und Frontantrieb... :dusel: Also so richtig informiert haste dich wohl nicht, oder? :D Boahr Sportwagen mit Frontantrieb is doch kein Sportwagen. Und Reihen-sechszylinder mit Frontantrieb, wie soll das passen? :D

Andreas-M 15.03.2004 20:42

Also da wos raucht ist definitiv die angetriebene achse. :D

Amtrack 15.03.2004 21:07

Quatsch!

Der hat die Karre grad erst angemacht - das ist die ZKD, klare Sache das! :D :D

Formi 15.03.2004 21:11

nee nee, das is das kühlwasser vom atomreaktor :D :D

Andreas-M 15.03.2004 21:14

Na das gibts auch noch inner etwas schwächeren version. :D Da sieht man eher das es ausm Radkasten kommt. :p

suprafan 15.03.2004 21:22

hab mal ne geile doku über ein paar jugendliche "autotuner" aus der ex-DDR gesehen, die mit aufgemotzten Hyundais usw. rumgegurkt sind.
da wollte auch einer nen burnout machen, das hat auch schon aus den vorderen radkästen und haube gequalmt...... dumm nur, dass die räder stillstanden :D :D
der hat dann halt seine kupplung über den jordan geschickt :D

GhOsT_DrIvEr 15.03.2004 21:23

Zitat:

Original geschrieben von suprafan
wie kommst du denn da drauf?!? :haeh:
neenee, die Supra ist ein hecktriebler, wie es sich für ein sportliches auto gehört :D

yep, neben grau gab es sie noch in blau und schwarz. blau allerdings nur bei weißer außenfarbe.

die AT ist laut werksangabe genauso schnell auf 100 und genauso schnell in der höchstgeschwindigkeit wie die MT.
die AT hat 2 modi, "power" und "eco"; ist also durchaus auf sportliche fahrweise ausgelegt und entsprechend schaltfreudig (wenn man das denn will).
läuft letzten endes darauf hinaus, wie der persönliche geschmack ist.
bis sommer, spätestens herbst werden wir wohl auch mit der entwicklung einer zusatzelektronik fertig sein, mit der sich die AT auch manuell schalten lässt.
achja, falls du tunen willst, die AT hält nur ca. 300-350ps dauerhaft aus. wenn du höher hinaus willst, brauchst du ne MT oder ein verstärktes automatikgetriebe (teuer).

wie schon gesagt wurde, nontarga sind eine sehr seltene ausnahme. soweit ich weiß, war targa bei den nonturbos bis 87 optional, danach war es serie.
in der Schweiz z.b. war es scheinbar auch bei den turbos bis 89 (?) optional.

steuer ist dieses jahr noch 325 euro im jahr für die turbo-variante (also mit g-kat, Euro1 / E2), nächstes jahr werden's 453 euro sein, falls du dir kein GAT-system holst (senkt die abgasemissionen bei kaltem motor, so wird Euro2 statt Euro1 erreicht).
versicherung ist sehr unterschiedlich, kommt drauf an bei selcher schdensfreiheitsstufe du stehst, ob als erst- oder zweitwagen etc.
zur typklasse kannst du auf www.typklassen.de nachschauen und ggfls. mit anderen autos vergleichen.

weiß nicht wo du das mit den 200 stück herhast..... von der turbo-variante fahren insgesamt ca. 3.500 stück in deutschland (also bj. 88-93), die nonturbo-MKIII gibts noch 250 mal.
der niedrige preis liegt daran, wie Dark Shadow schon geschrieben hat, dass die meisten probleme mit dem motor haben (ZKD oder manchmal auch lagerschaden oder "irgendwas am motor is kaputt").
die dinger werden leider von den meisten leuten einfach so lange gefahren bis es nicht mehr geht bzw. bis halt ne teure reparatur ansteht, die sich nicht weiter rausschieben lässt.
gegen ende 2004/anfang 2005 wird der preis evtl. noch weiter sinken, eben weil die steuer wieder ein stückchen hoch geht.
in der regel kannst du davon ausgehen, dass du bei den billigen angeboten nochmal ein vielfaches des kaufpreises reinstecken darfst, bis die Supra wirklich gut dasteht und technisch einwandfrei ist.
und bevor du dir dahingehend hoffnungen machst: eine perfekt erhaltene Supra gibt es nirgends zu kaufen, außer zu horrenden preisen und das ca. einmal im schaltjahr. wer die Supra entprechend pflegt und gut mit ihr umgeht, weiß eben was er an ihr hat und verkauft sie nicht einfach so für ne handvoll hunderter ;)

hoffe geholfen zu haben :)

Aso,stimmt. Habe dann da wohl was mit der alten verwechselt beim durchlesen,komme bei einigem noch drucheinander,muß mir ja erst mal alles anlesen - man sieht ja leider kaum eine.
Also 3500,ph da bin ich ja froh, dageht geht ja noch - liegt ungefähr bei soviel wie mein jetziges Auto.

Die fleißigen Antworten freuen mich,man lernt richtig beim lesen =)

Heckantrieb hört sich schon mal sehr gut an, ist mal was anderes.
Front wäre auch ziemlich mies bei einem großen Wagen.

Also jedenfalls sollte es eine mit Targa und MT Getriebe werden

- Was sollte man den am Motor machen damit man sicher fahren kann und nicht so ein Motorschaden auftritt ?
Die sonstige Pflege eines TRurbos ist mir ja bekannt.

-wie teuer wird 2005 die Supra den eigentlich nach der Gkat Umrüstung ? Von 453 € auf ...?

Wie siehst mit der Japano Bi-Turbo Supra aus ? Jemand aus dem Forum kann die ja relativ günstig verschippern.
Wie haltbar ist der Motor,kann man bestimmte Ersatzteile auch vom 1 Turbo Motor nehmen, und wieviel leistet der Bi Turbo ?

Also Heckantrieb,Targa und Bi Turbo und die Abmessungen klingen schon mal sehr lecker um sich ein neues Auto zu holen mit anderen Atributen.

MFG

p.s. das braune Leder sieht wirklich recht schick aus - geht ins baige

Formi 15.03.2004 21:28

ehm, die alte supra is auch ein hecktriebler. alle supra generationen sind hecktriebler.
ich glaub kaum, das man teile vom 7m-gte für den 1jz-gte nehmen kann, dann wahrscheinlicher eher teile vom 2jz-gte...
der 1jz-gte sollte der haltbarere sein...

Roger 15.03.2004 21:39

ich sags halt nochmal :)
wenn du tunen willst, aber nicht selber motor revidieren kannst.

Dann kauf ne Schöne Supra (karosse etc) die nenn motorschaden hat.
Geh zu suprasport oder grizzly etc, lässt dir nen "neuen" motor einbauen (kannst dann sogar schon bestimmen was der später mal halten soll). Dann weisst du was du hast.

Nehmen wir an du kaufst ne Supra die noch i.o ist oder schon nen leichten zkd schaden hat. Irgendwan kommt halt bei der zicke die zkd. Dann denkt man man macht halt schnell die ZKD.
Würde man dann die ventilschleifen wäre es wohl auch besser wenn man gleich die pleuelager tauscht (mehr druck), und statt normaler zkd lieber ne metall dichtung ? dann merkt man schon wieder das es das beste wäre den motor auszubauen, aber dann könnte man ihn ja gleich komplett lagern, hmmm .. . .. . . . das geht noch so weiter.

Wenn man später tunen will muss man halt einmal investieren, das material is alt und hat einiges an kilometer gelaufen und nicht alle besitzer mögen die supra so wie wir...

Desshalb einmal nen schönen motor rein, der hält, macht keinen ärger und du hast reichloch tuningpotential !

der 2.5twin turbo 1jz-gte is zwar sexy, aber aufwand technisch glaubs nicht lohnend. Wenn die eintragung wirklich einfach geht dann ok. Leistungsmässig haben 7m-gte und 1jz-gte wohl beide gleich viel potential. der 1jz hat zwar schon original bissel mehr, wird aber wohl nicht so mörderisch stabil sein wie der 2jz. dafür hat er twin turbo was sicher geil zufahren ist

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.