Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   HKS-EVC 2 ohne Funktion (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=46868)

Engler 25.02.2014 15:11

AW: HKS-EVC 2 ohne Funktion

Die Kerzen sind jedenfalls neu und bei Normalbetrieb ist alles i.O. Habe EGT verbaut im Einlassflansch des Turbos, vorher im Auslasskrümmer beim fünften. Dort war die Temp höher als jetzt im Flansch. Gibt es da ev Erfahrungswerte für das Optimum? Der Benzinfilter ist auch rel. neu.
Lambda steckt im Knie, aber die Kabel haben noch keinen anschluss gefunden;)

pmscali 26.02.2014 08:33

Zitat:

Zitat von Engler (Beitrag 663365)
Die Kerzen sind jedenfalls neu und bei Normalbetrieb ist alles i.O.

Ist Irrelevant ob neu oder nicht, wenn die bei humanen Drücken problemlos zünden und bei 1bar nicht mehr kann´s ja nur an den Kerzen liegen.

abhilfe schaffen Ordentliche Kerzen oder abstand verringern.

Zitat:

Habe EGT verbaut im Einlassflansch des Turbos, vorher im Auslasskrümmer beim fünften. Dort war die Temp höher als jetzt im Flansch. Gibt es da evtl. Erfahrungswerte für das Optimum?
ja natürlich.

alles was mit der Abgastemperatursonde messbar ist, Quittiert dir dein Turbo mit einem müden lächeln, den juckt es ansatzweise nicht ob er da vorn 880 oder 1000° anliegen hat.

von daher ist die Sonde da recht, Sinnlos und Falsch.

Wenn man sich die Bedienungsanleitung durchliest steht da auch drin das die Sonde ca. 10cm nach dem Auslassventil hin soll.

und ja, die Sonde ist da um deine Verbrennungs/Brennraumtemperaturen Ansatzweise zu wissen und dient nur dazu deine Kolben vor dem Sicheren Tot zu schützen.

Zylinder 5 ist da der beste Ansatz.

Engler 26.02.2014 13:05

Hat mir denn jemand einen Tipp betreffend Zündkerzen? Das mit der egt Sonde ist nicht auf meinem Mist gewachsen, musste dort einfach die Bohrung stopfen. Ev. weiss Breth weshalb das dort vorbereitet wurde. War sein Upgradelader. Möglicherweise für was anderes?

pmscali 26.02.2014 13:20

Zitat:

Zitat von Engler (Beitrag 663423)
Hat mir denn jemand einen Tipp betreffend Zündkerzen? Das mit der egt Sonde ist nicht auf meinem Mist gewachsen, musste dort einfach die Bohrung stopfen. Ev. weiss Breth weshalb das dort vorbereitet wurde. War sein Upgradelader. Möglicherweise für was anderes?

Ich verbau nur die Bosch F5DP0R Kostenpunkt ca. 120.- Satz

bei vielen funktioniert das auch mit den Orig. denso und einen Wärmewert Kälter ect. aber bin ich nie so gefahren.

ja, die Abgastemperatursonden werden oft sonst wohin gebaut wo sie nichts zu suchen haben, war bei dem Vorbesitzer meines Turbos genauso.

Kostet vielen Motoren das leben und im Regelfall wird dann auf 2JZ umgebaut und über die 7M hergezogen...:engel:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.