![]() |
AW: Meinungen zum Thema "Kolben" 7M-GTE oder: angehender Build-Up
Ich rechne mit ungefähr 3500-4500€ inkl. allem.
2JZ kostet rund 2000€ der Motor alleine. Ungeöffnet verbauen kann man, würde ich aber nicht. Dann muss wieder alles angepasst werden (Turbo = SP61, passt also nicht, Ladeluftführung passt nicht, Downpipe passt nicht, Klimaanlage *muss* funzen bei mir -> geht beim JZ Swap auch nicht mal eben so). Dann müsste die Batterie versetzt werden wegen FFIM. Elektronik anpassen. Motorhalter anpassen. Neue Getriebeglocke kaufen Neue leichte Schwungscheibe kaufen (7m passt ja nicht) Einspritzüdsen neu holen Benzinleitung anpassen auf JZ Fuel Rail usw. usf. - ein Rattenschwanz Ok, das EMU könnte bleiben. Alles in allem - nö. Einen Motor mit unbekannter Vorgeschichte und ??? KM mit 500-600PS zu fahren ist schon ziemlich leichtsinnig. Auch wenn der da gerademal zwischen BPU und APU wäre. Wenn ich jetzt nochmal bei 0 anfangen würde, bei ner Seriensupra - ja, da würde es Sinn machen gleich auf JZ zu gehen. Aber mich freuen immernoch die günstigen Ersatzteilpreise beim 7M, Köpfe und Blöcke bekommt man ziemlich günstig - so im Vergleich mit JZ Motoren. Die Tuningteile selber nehmen sich natürlich nichts oder kaum etwas. Ich muss aber ehrlich sagen, dass der 7M nicht soooooo ein übler Motor ist. Klar, wenn die JZ Varianten nicht besser wären, dann hätte Toyota in den 30 Jahren die dazwischen liegen reichlich gepennt :) Aber schlecht ist der 7M nicht, gerade für 500-600PS taugt der gut in meinen Augen. |
Hier fährt keiner nen 7M mit 600PS und 20TKM ohne Schaden..
Aber min 2 JZ Umbauten mit 600PS und über 20 TKM ohne Schaden, wohlgemerkt beide mit ungeöffneten org. Motor. SOMIT sollte doch klar wohin die Reise gehen muss. |
Jörg,
2JZ kann jeder der ausreichend Geld mitbringt. Wo bleibt da die persönliche Leistung? Ich will 7m, gerade WEIL jeder sagt "der ist scheisse". PS: Funktionieren bei den 2JZ Umbauten die Klimaanlagen noch? |
Man amtrack du sprichst mir aus der Seele oder hast du meine Ansicht gemopst? :engel::heule:
Lese auch fleißig mit. Man darf wie gesagt nicht vergessen, dass da 30 Jahre Entwicklung dazwischen liegen. Hätte Toyota damit gerechnet, dass die werten herren mit den kisten 600ps+ fahren, hätten sie ihn auch standfest dafür gebaut. Nur war damals das Leistungsniveau noch in ganz anderen Größen. Da war man mit 200ps schon gut in nem "serienfahrzeug". So wieder zurück zum thema. :) |
Interessant wäre mal, an was die neu aufgebauten 7M so üblicherweise kaputt gehen.
Und was davon direkt auf die Basis "7M" zurückzuführen ist. Mit neu aufgebaut meine ich einen Motor, in dem eben nicht nur NPR Kolben stecken und ein Motordichtsatz. Bei mir ist noch keiner verreckt, weil er mechanisch schlecht gewesen wäre. 1x Abstimmung (von mir) 2x Pfusch (nicht von mir) Der eine Motor, den ich selbst aufgebaut habe läuft mittlerweile seit 40tkm ohne(!) ein einziges Problem. Davon 10tkm auf Gas. Selbst ein kompletter Serienmotor(!), mit Ausnahme der MZKD, hat 576PS und später über 600PS gefahren. Also Innereien, Außenrum ist klar das was geändert war. Der ist auch an nem Abstimmfehler gestorben. Der wäre aber sowieso früh kaputt gegangen weils einfach Serienteile waren die mal eben die 3fache Leistung aufs Haupt gedrückt bekommen haben. Interessant wäre es dennoch gewesen, wie lange das gehalten hätte. |
Zitat:
Einen 2JZ kann man auch günstig bekommen. Block zum überarbeiten gibt um die 500€ Kopf nochmal so ... Einspritzdüsen kann man mit Adaptern und einer 100€ Fuelrail vom 7M übernehmen. Bei meinem Umbau wird die Klimaanlage und der Tempomat funktionieren. Muss man halt etwas Grips reinstecken. Aber jeder wie er will .... |
Klima und Tempomat sind kein Problem.
Es geht nicht darum wie alt etwas ist, sondern einzig darum das es nicht hält. Und wenn es um Geld ist ein 2JZ Swap mit 600PS + wesentlich preiswerter als ein 7M 600PS+ Es sei denn man schraubt lieber als man fährt. Und wenn der 7M dann das erste mal defektiert und der 2 JZ weiter fröhlich die 600 PS ausgibt, ist die Kostenbilanz eh negativ. Alleine die 420 Ps JSPEC bzw 500PS EU BPU kosten ja beim 7m locker 5 stellige Beträge, bei 2JZ einen FCD für 60 Euro…… |
Ok,
Butter bei die Fische -> was kostet ein 2JZ Swap inkl. TÜV und APU mit 500PS? Mit Tempomat und Klima. Ich bestreite ja gar nicht, dass der 2JZ die weitaus bessere Basis ist. Aber bei dem Punkt, an dem ich aktuell bin: eben mit allen Teilen plug&play 7M passend, macht es nicht wirklich Sinn auf JZ umzurüsten. Da geht die ganze Fummelei und Anpasserei wieder los. Und wie Grizzly schon sagte: bis Tempomat und Klima funktionieren muss man auch wieder rumbasteln. Also steht man vor dem Punkt den Jörg so schön ansprach "es sei denn man schraubt lieber, als man fährt" Ich würde dennoch gerne wissen, an was die High-Power 7M so üblicherweise verrecken - oder obs nicht doch hauptsächlich am Besitzer liegt, der dann nochmal den Ladedruck um 0,2bar hochdreht weils grade gegen nen XX zu fahren gilt. Oder obs an dem Billig-China-Ebay-Wastegate liegt, dass im entscheidenden Moment dann doch nicht aufmacht. Es ist nunmal so, dass im Normalfall die MK3 und der 7M hauptsächlich unterm Sparzwang der Besitzer leiden muss, die aber dennoch haushohe Leistungen fahren wollen. Ich nehme mich da selber nicht von aus, ich bin auch ein "Sparefroh" (irgendwer hat das mal im Forum geschrieben, weiß nimmer wer :D). Aber das hat einiges an Lerngeld gekostet. Der SP61 ist z.B. mit Serienkrümmer für die angepeilte Leistung eigentlich eine suboptimale Lösung - aber das wisst ihr genau so gut wie ich. Das Setup steht nunmal, wie es gerade steht. Hat ja auch ne ganze Ecke gedauert, bis es mal gescheit lief. EDIT: was da auch mit reinspielt ist aktuell das "Hipster" Image der JZ Motoren. Jeder will die Dinger haben - entsprechend sind die Kosten. Einen 2JZ-GE kann man auch richtig aufbauen, die will aber niemand haben... aber so isses halt. EDIT2, ganz überlesen: Zitat:
Woher kommt denn der 2JZ? Ausm Himmel für lau in den Motorraum gefallen? :D |
Der 2Jz hat ebenso Auswaschungen wie der 7M, vielleicht nicht so stark aber sind da, genauso wie bei vielen anderen Motoren auch,
das Argument mit den 500ps und den 60.- für den FCD hat natürlich was. Stimmt, geht aber auch nur beim EU-Spec, bekommt man aber def. nicht für 2000.- selbst jSpec bekommt man nur für min. 2.500.- ohne km nachweis, im Schlimmsten fall wurde der Motor da auch verhunzt. Edit: würde auch gern mal einen nachweislich wegen 7M falschkonstruktion gestorbenen Motor sehen. kenne keinen, meine sind auch wegen anderen Fehlern und/oder unsachgemäßer Handhabung gestorben. |
Vielleicht liegt es einfach daran das der 2JZ mehr "Fehler" verzeiht.
Woran das liegt weiß ich leider nicht, ist aber so ..... |
Zitat:
|
@Amtrack
Wenn du selber umbauest würde ich sagen das du mit knapp 8 T Euro hinkommst, Motor gebraucht, incl. 3 Zoll LLk, Blitznürspec, guter Kupplung/Schwungrad Alukühler, externer Ölkühler, gute Benzinpumpe, natürlich alles neu, plus Kleinkram.(das wären dann schon gute 400PS standfest, bei EU Ladern gute 470 mit 550ccm Düsen) Man kann sich dafür aber auch ne MKIV kaufen, zumindest AT Jspec. Weil aus nem Ackergaul macht man kein Rennpferd egal wieviel Hafer es bekommt… |
Die Eagle Pleuel sind nur minimal leichter als die Serien Pleuel.
Von der Haltbarkeit an sich wären die Serie vermutlich ausreichend, allerdings wohl nicht die originalen Pleuellagerschrauben, aber die könntest du ja gegen die arp2000 auswechseln. Die ARP2000 sollen ja bis 650PS halten. Also eigentlich ausreichend. Die L19 sind ja schweineteuer. Ich hatte mich wegen dem Gewicht der Eagle für die BC-Pleuel mit den arp2000 entschieden. Diese sind ein gutes Stück leichter als die Eagle. |
Thomas was denkst du was es kostet wenn man den alukuhler vom 7m und auch llk übernimmt. Verrohrung kann man auch selber bauen. Singlelader is ja auch schon vom 7M vorhanden. Auspuff würde ich auch selber. Kann man ja von jetzt auch übernehmen bis auf downpipe und die Bau ich auch selber. Steuerteil is eh freiprogrammierbar. Also wären es noch Elektriksachen. Wobei da keine Klima oder tempomat gehen muss.
Wie lange hält denn meistens ein gebrauchter 2JZ wenn Mann dann auch mehr wie 600ps haben möchte. Mit freundlichen Grüßen normen |
Hab gelesen, dasss bei wössner pleulen die l19 schrauben immer dabei sind. Gibts die auch für einen 7m gte? Hab nichts gefunden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr. |