Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   MKIII (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=43)
-   -   [7M-GTE] VPC (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=42669)

gitplayer 10.08.2012 09:57

AW: [7M-GTE] VPC

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 618830)
sind da drauf die werte schon hinterlegt?

oder muss ich da noch stundenlang anpassen und machen?

Stundenlang sicher nicht, ein bißchen einstellen in verschiedenen Fahrzuständen muß man schon.

Die Anleitung dazu kann man hier runterladen:

http://www.fullthrottletech.com/showthread.php?t=1102

Das Ding ist halt speziell für die Mk3. Die größere Version ist das MAFT Pro, welches aber so ähnlich wie das Emanage ist, also universal und daher auch stärker angepasst werden muß. Dafür ist der Funktionsumfang wesentlich höher.

Ich denk mir halt, wenn man nur die Restriktionen vom Serien LMM los werden will, und dazu ein wenig mit dem Sprit spielen will, ist das die einfachste Möglichkeit.

Darunter geht dann nur noch Lex Riemer.

Das VPC mit passendem Chip ist halt P+P, wenn man den passenden Harness hat.

stefankerth 10.08.2012 10:37

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 618836)
wie ist das gemeint?

anfetten/abmagern via änderung des Ausgabesignals des (Simulierten)lmm?

Anfetten ist nicht wirklich viel.

Weil unter vollast kommt der fuelcut und im teillast macht das eh kein sinn wegen der lambdaregelung.

Nein auch ein fcd in reihe bringt nix:engel:

pmscali 10.08.2012 10:43

Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 618841)
Anfetten ist nicht wirklich viel.

Weil unter vollast kommt der fuelcut und im teillast macht das eh kein sinn wegen der lambdaregelung.

Nein auch ein fcd in reihe bringt nix:engel:

was ist den Überhaupt mit den Temp.-senor?

brauch den Dringend.

mfg.Peter

gitplayer 10.08.2012 10:54

Hab einen Einbaubericht zum MAFT gefunden:

http://idriders.com/Supras/MAFT/manual.htm

Hier sieht man auch das Teil von GM, das statt dem regulären LMM eingebaut wird.

Die Geschichte mit dem HAC brauchst du nur, wenn du große Höhenunterschiede hast. Ist irgendwie für die Luftdruckkorrektur.

Das MAFT Pro konvertiert das System komplett, ist aber teurer.

http://www.supramania.com/forums/sho...highlight=maft

Chronoworks 10.08.2012 11:13

So wie ich das verstehe funktioniert das genau wie ein VPC, nur mit Tuningmöglichkeiten über Veränderung des LMM Signals.

Aber davon würde ich abraten. Die Mk3 verändert (wie du weißt) den Zündzeitpunkt auch mit über LMM Signal. Das möchtest du eher nicht, denke ich.

Ich hatte auch erst keinen LMM, hab ihn dann aber aufgrund der Nachteile und Einstellmühe (möchte noch richtig abstimmen mit Ausbau der Maschine) wieder eingesetzt.

Sprich vom 10 cm Turbo Einlass einen Reduzierer auf 8 und dann einen Flexschlauch zum LMM an den Luftfilter. :nenene:

Jetzt kann man argumentieren, es ist strömungtechnisch Schwachsinn - soweit richtig und bekannt- Aber solange ich keine genaue Abstimmung habe möchte ich die Unsicherheit vom VPC und in Punkto Zündzeitpunkt nicht in Kauf nehmen. Die Pi mal Daumen Lösung mag ich nicht. Er läuft, ja. Aber so "lala"

Und die paar PS die mir dadurch flöten gehen.... pffff egal :weird:

Mal ganz abgesehen davon, dass ich das VPC / FCON / EVC für veraltet halte. Bestes Beispiel sind die alten EVCs... Ladedruck Aufbau Kurve Marke Passt schon ;)

pmscali 10.08.2012 11:17

was hast du denn fürn Turbo verbaut wenn du 4" einlass hast?

gitplayer 10.08.2012 11:20

Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 618847)
So wie ich das verstehe funktioniert das genau wie ein VPC, nur mit Tuningmöglichkeiten über Veränderung des LMM Signals.

Sogar ein Emanage arbeitet so. Das machen alle Piggy-Back Systeme. Wer das nicht will, muß auf Standalone umbauen. Und das anzupassen, das kriegen die wenigsten gebacken.

Chronoworks 10.08.2012 11:32

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 618849)
Sogar ein Emanage arbeitet so. Das machen alle Piggy-Back Systeme. Wer das nicht will, muß auf Standalone umbauen. Und das anzupassen, das kriegen die wenigsten gebacken.

Das EMU verändert die Einspritzzeiten NICHT über LMM Signal ;)

Silent Deatz 10.08.2012 12:18

Sprichst du jetzt eigentlich vom MAFT Pro oder vom MAF Translator?

gitplayer 10.08.2012 12:54

Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 618852)
Das EMU verändert die Einspritzzeiten NICHT über LMM Signal ;)

Das Ultimate vielleicht.
Nützt aber hier nix, weil er eben kein Ultimate will. ;)

Außerdem ist das MAFT (nicht pro) nur ein Converter, um einen GM LMM nutzen zu können (wie im Link zu sehen), der genauer und weniger restriktiv ist, als das Serienteil. Und kompakter in der Bauform.

Als zusätzliches Feature kann man eben auch ein wenig Sprit zu geben oder abmagern.

Dafür dreht man da an ein paar Potis in verschiedenen Lastzuständen, und gut is.

pmscali 10.08.2012 13:26

Ich komm jetzt zu dem Fazit das ich den llm entfernen kann durch:

vpc
emu
Maf pro
Standalone

bzw. auf GM luftmasssenmesser umrüsten kann mit dem Maf translator.

McMsk 10.08.2012 14:19

Hab seit Jahren ein VPC im Keller liegen, ist aber für MKIV (also anere Verkabelung und Chip). Was ist denn sowas noch wert?

McMsk 17.08.2012 15:06

hab nachgeschaut, ist noch da. Kommt ja nix weg :D

blubly 17.08.2012 15:45

Zitat:

Zitat von McMsk (Beitrag 618868)
Hab seit Jahren ein VPC im Keller liegen, ist aber für MKIV (also anere Verkabelung und Chip). Was ist denn sowas noch wert?

das ist egal braucht ur chip getauscht werden und die 4 drähte in den kabelbaum rein

pmscali 25.08.2012 17:11

Up suche immer noch! Würd auch ein e manage nehmen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.