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AW: Leerlauf Problem
Lieber Herr Amtrack,
mit dem Lexus Lmm und 550er Düsen kann es nicht funzen...:wipp: Du musst die Plombe am Lexus LMM ausbohren, dahinter ist die CO Regulierschraube, die den Bypass im LMM freigibt. So..dann hängst dein Bock mal an nen AU Tester und stellst an der Schraube drinne mal dein Gemisch auf etwas fetter....und dann geht das auch. War bei mir vor zig Jahren das gleiche...logischerweise kanns doch auch nich gehen da der LMM auf den V8 und andere Emissionswerte eingestellt wurde. Langes Leben und Frieden. der Kay |
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Zitat:
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Laut Anleitung wird das nicht gehen...du musst das schon messen.
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AW: Leerlauf Problem
Hallo,
echt seltsam. Für meine Arbeit lege ich meine Hand ins Feuer.Arbeite sehr gründlich. Ich weiss ja nicht ob man die Vibrationen\Pulse an der Benzinleitung spürt,wenn der Motor läuft und die Hand auf die Leitung legt...die LEitung sollte so wenig wie möglich pulsieren,im Stand Gas geben und fühlen. Durch die Reinigung erhöt sich die Durchflusswenge,was durch die Motorsteuerung durch veränderte Düsenöffnungzeiten angepasst wird. NAch der Reinigung verbessert sich auch das Spritzbild,hab ja Zeitlupenaufnahmen.Der Sprit verlässt z.B bei Leerlaufdrehzahl die Düse und wird ohne auf einen Gegenstand zu prallen fein vernebelt.Trifft der Strahl auf einen Gegenstand,Steg in der Ansaugleitung oder Einlassventil,wird der Strahl auch vernebelt...je nach Form und Abstand des Gegenstandes,gut oder schlecht. Je nach Drahzahl kommt noch der Faktor Ansaugluftgeschwindigleit dazu. Ich habe jetzt leider wenig Zeit,um mir die Düsen nochmal anzuschauen.Wäre auch wieder ein Verlustgeschäft,was ich auch in Kauf nehmen würde... Zuvor sollte man aber auch andere Fehlerquellen versuchen zu besitigen. Benzindruckregler ok ? Wenn diese Düsen vor der Reinigung mit dem jetzigen Setup funktioniert hat,liegt das ja nahe,dass es an den Düsen,Druchlfuss oder Benzindruck leigt. Bei wem waren diese Düsen vorher auch verbaut mit dem jetzgen Setting und lief auch vernünftig ? Ich habe 3 Düsensätze wieder bekommen zum prüfen...bei dem einen war der Druckregler defekt,bei dem einen wurden die Düsen monatelang schlecht gelagert und bei dem einen haben die Düsendruchflusswerte nicht zum Rest gepasst. Wenn die Düsen vorher gerade so zum Rest gepasst haben,und nach der Reinigung jetzt 5 bis 10 Prozent mehr durchjagen und zudem noch besser vernebeln,kann das Steuergerät das nicht mehr durch die Öffnunszeiten kompeniseren.Düsen brauchen ja auch milisekunden um zu öffnen und zu schliessen.Die Düsen öffnen eigentlich auch schneller,da weniger Reibung entsteht zwichen Nadel und Lauffläche. Da hat man nur ein kleines Fenster,was man durch Benzindruck ausgleichen kann. Deswegen frage ich immer,ob die Düsen zum Auto passen.Spritzbild und Druchflusswenge muss passen. .............................. Wie gehen wir jetzt vor ? Soll ich die DÜsen alle nochmal prüfen,wenn ich wieder Zeit habe ? Kann man jetzt vielleicht versuchen,gemeinsam systematisch den Fehler zu finden ? Sehr ärgerlich sowas. Gruß Yener |
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Zitat:
Stimmt so leider nicht. Das Setup lief vorher 1a wunderbärchen in nem anderen 7m von mir. Die Schraube ist übrigens komplett drinnen, weiter rein (also fetter, da weniger ungemessene Luft) geht nicht. Zu fett isses auch nicht, da es ja besser läuft, wenn ich den Serien-LMM reinhänge und somit nur die 25% größeren Düsen, aber das Serien-Gehäuse des LMM fahre. Wäre schön, wenns so einfach wäre - leider nicht :( @Yener: ja, blöde Sache das, du hast dich ja mehr als bemüht und reingehängt :) Lass mich die Woche über mal umbauen auf 440er (habe noch kein Lötzinn da, wurde gemoppst :D), dann melde ich mich nochmal. Benzindruckregler oder Pulsationsdämpfer kann ich ausschließen, ich habe alles geschätzt 25x quergetauscht mit getesteten Teilen. :( |
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Hi,
du lässt deinen Motor im Stand laufen bis er warm wird,und dann fangen die Probleme an ? Kannst du mal die Zeit messen ? Bin mir nicht sicher,aber deine Düsen haben glaube ich einen niedrigeren innenwiderstand...glaube 0,3 Ohm weniger als Serie.Kann sein,dass ein Bauteil dadurch überhitzt und nicht mehr fehlerfrei arbeitet...Wenn Düsen überhitzen,passiert sowas wie ein Kolbenklemmer...Wenn ein eletronisches Bauteil zu heiss wird,werden Messwerte von LMM oder Temp-Fühler falsch ausgewertet. Alleine schon eine neue KFZ Batterie,Lichtmaschine oder Lichmaschinenregler,oderRiemen kann dazu führen,das die Bordspannung steigt und somit die Motorsteuerung etwas anders arbeitet. Düsen haben andere Durchflusswerte bei zu geringer Spannung oder zu hoher Spannung.Durchflusswerte werden also durch Benzindruck,Düsenöffnungszeiten und Strom beeinflusst. Geh systematisch vor und berichte. Wie riechen denn deine Abgase ? Hast du mal alle Temperatzr Fühler abgezogen oder mal mit einem geeigneten Widerstand versucht,dem Steuergerät eine andere Wassertemperatur oder ANsauglufttemperatur vorzugaukeln ? Also wenn der Motor sauber anspringt und den Leerlauf halten kann und der Motor auf Gasbefehler reagiert,kann man die"Reinigung" ausschliessen,kann aber trotzdem an den "Düsen" liegen. Hast du ein anderes Motorsteuergerät,was du zum Testen einsetzten kannst ? Kannst du und Blubby nochmal beschreiben,was genau die Symptome sind ? Läuft der Wagen erst beschissen wenn er warm wird oder läuft er erst beschissen,wenn der Motor eine bestimmte Drehzahl erreicht ? Gruß Yener |
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Zitat:
wir haben defentiv die gleichen syptome |
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Ich antworte Morgen ausführlich.
Hab auch ein Video gemacht. Hab jetzt leider keine Zeit. |
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Hi,
wie läuft er,wenn der Motor noch kalt ist ? gut ? super ? Ja dann habt ihr wohl ein "Kurzstreckenauto" :-) :undweg: Ich würde sagen,wenn die Düse "kalt" arbeitet,kann es kein Schmutz oder sonst ein Fremdkörper sein,was sich noch in der Düsen befindet.Düsen müssten also normal arbeiten. Das stottern nur im Leerlauf ? bei bestimmten Drehzahlen ? Wie riechen die Abgase wenn das Stottern auftritt ? Beissend in der Nase ? Nach Sprit ? Könnt ihr mal zum testen die Temp Sensoren für Kühlwasser und Ansauglufttemperatur mal abziehen,wenn der Motor stottert ? Lambdasonde ok ? mal abgesteckt und ohne lambda gefahren ? Ich fresse einen Besen,wenn es an der "Düsenreinigung" liegt,sprich an meiner Arbeit. Morgen bitte folgendes machen,bevor ihr hier postet: Alle Temp Sensoren abstecken,Lambda abstecken,Unterdruckleitung am Benzindruckleitung abstecken und dabei prüfen,ob dort an dem Unterdrucknippel Benzin raustropft.Motor im Stand warm laufen lassen...Die Zeit stoppen und berichten. Was für Sprit habt ihr denn getankt ? :liebe: Gruß Yener |
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Zitat:
Wenn der Motor kalt ist, dann läufts gut - nicht perfekt, aber gut. Nach 2,5 Minuten im Leerlauf rödeln fängts dann an mit den Aussetzern und wird durchgehend schlimmer je wärmer der Wagen wird. Zitat:
Schmutz und Fremdkörper sinds nicht, du hast die Teile ja gesäubert :) Ich habe keinen Rost im Tank und nen 1 Jahr alten Spritfilter. Ich vermute eher, dass die Spulen der Düsen nen Schlag weg haben durch die Beaufschlagung mit 12v Wechselstrom und deshalb nur noch teilweise öffnen und es deswegen zu mager läuft. Zitat:
Je höher die Drehzahl desto besser wirds (auch klar, weil häufiger gezündet wird) - du merkst die Aussetzer aber bei aufgelegter Hand und siehst es auch, dass der Motor dann mehr wackelt als sonst. Drehzahl ist wurscht, vom Leerlauf bis 3000 U/Mins das gleiche Bild. Zitat:
Zitat:
Weiterhin Aussetzer. Ich habe auch den LMM mal abgesteckt, ebenfalls weiterhin Aussetzer. Zitat:
Ohne Änderung. Zitat:
Tropft nix raus, ich habe den Druckregler und den Pulsationsdämpfer ja auch schon getauscht gegen nachweislich funktionierende. Zitat:
In meinen Augen kann es faktisch nur an Düsen liegen, da das LMM Gehäuse ja nur ein Gehäuse ist und die Einstellschraube so eingestellt ist, dass es an einem anderen 7m perfekt lief. Das ganze Setup lief vorher in meinem anderen Wagen perfekt - das ist ja der Punkt der mich gerade wahnsinnig macht. Ebenso lief die grüne Supra vor Umbau einwandfrei. Ich werde die Woche die Düsen wieder gegen 440er tauschen, mal schauen wann ich dazu komme - habe mir Gestern noch ordentlich den Fuß angehauen und muss wahrscheinlich erstmal 1 oder 2 Tage Schrauberpause machen, da das ziemlich weh tut wenn ich vornübergebeugt arbeite. :( Wenn getauscht ist, erstatte ich wieder Bericht. Bin eh ab vom Lex-Riemer Kit, die grüne Supra bleibt seriennah. Die Düsen können wir gerne nochmal anschauen bzw. stelle ich das Set dann eh zum Verkauf (mit LMM Gehäuse). Verkauft sich natürlich besser, wenn ich von dir die Bestätigung habe, dass es einwandfrei funktioniert. Vielleicht liegts ja wirklich an meinem Auto. |
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Vielleicht hängt das EGR Ventil offen ?
Oder hast du keines mehr drin ? |
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Hi,
Düsen wurden mit 2,5 bis 3,5 Volt abgetaktet,also mit 1 Ampere,simulierte 6.000U\min. Spulen der Düsen schliesse ich aus. Wie warm werden die Düsen ? Hast du deinen Düsen-Vorwiderstand mal geprüft ? Gruß Yener333 |
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Meine Vermutung war das die Düsen schlechter öffnen.
Sprich bei sehr geringer Antaktung die Tendenz haben manchmal zu zu bleiben. Würde erklären warum es mit dem serien Messer wieder besser geht, Supra tacktet dann an wie für 440er düsen und somit werden die Düsen länger angetaktet. und wenn der Motor kalt ist dann ist die einspritztaktung auch länger als warm. Ich kann nicht sagen warum sie wohl schlechter öffnen aber das war für mich direkt die logischste Erklärung des ganzen. PS:mit reinigen von Düsen kenne ich mich nicht aus is nur logisch gedacht. Leerlauf ist auch das schwierigste für Düsen das sie sauber arbeiten, weil sie eben nur wirklich sehr kurz angetaktet werden. |
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Interessant wäre evtl. noch, was die ECU am Vf1-Pin des Diagnosesteckers ausgibt. An diesem Pin wird eine Spannung ausgegeben, die widerspiegelt, wie arg die Lambdaregelung arbeiten muss (sprich: wie weit sie sich von den Werten im Kennfeld entsfernen muss) auf Grund des Lambdasondensignals.
Es gibt da 5 Stufen: stark anfetten, leicht anfetten, nichts tun (also nach Kennfeld bzw. Vorberechnung einspritzen), leicht abmagern, stark abmagern. Wenn die Kiste wirklich zu mager läuft und das an der Hardware liegt, dann sollte die ECU ja theoretisch permanent dabei sein, maximal anzufetten, um irgendwie auf Lambda 1 zu kommen. (Sie kann das halt nur um max. 20%, daher reicht's evtl. nicht aus.) Dementsprechend sollte die Spannung am Vf1-Pin aussehen. Wenn die Spannung an Vf1 allerdings etwas anderes sagt, dann ist der Fehler wohl eher in der Regelung zu suchen und die ECU weiß einfach nicht, dass sie anfetten muss. Die Spannung an Vf müsste so aussehen: 0V: es wird maximal abgemagert 1,25V: es wird leicht abgemagert 2,5V: Gemisch scheint okay zu sein 3,75V: es wird leicht angefettet 5V: es wird maximal angefettet |
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Die Lamdasonde ist nicht mehr aussagekräftig wenn Zylinder nicht mehr zünden weil dann zeigt sie immer viel zu mager an.
Grund misst den O2 und der steigt dann weil unverbranntes Benzin misst sie nicht. |
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