Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=41553)

pmscali 14.05.2012 14:41

AW: Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
ich hatte bei meinen Stahlflex leitungen den 10er, 14 und 17er gebraucht.

suprafan 14.05.2012 15:07

AW: Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 605425)
Nimm halt nen Gabelschlüssel, halt den dran und du hast dein Maß :D

Nein... das wäre viel zu einfach, das ist nicht mein Stil :D

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 605425)
Und ja, wenn du Bremsleitungen machst, dann ist ein Bremsleitungsschlüssel pflicht - mit nem Gabelschlüssel ist die Wahrscheinlichkeit was rund zu machen bei geschätzten 85% ;)
Daher bin ich nicht davon ausgegangen, dass du die Leitungen machst. :form:

Verstehe immer noch nicht, wie du darauf kommst... ich hab weiter oben im Thread erwähnt dass ich neue Bremsleitungen einbauen will und hab dann heute gefragt, welche Schlüsselweite der dafür nötige Bremsleitungsschlüssel haben muss. Von Gabelschlüsseln war nie die Rede.
Aber ist auch wurscht, in jedem Fall danke für dein Feedback.

@pmscali:
Ebenfalls danke :)

Ich werd mir einfach ein entsprechendes Schlüssel-Sortiment von BGS für 30 Euro besorgen. Diesen Sortimenten für 15 Euro traue ich nicht über den Weg :undweg:

pmscali 14.05.2012 15:10

AW: Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 605431)
Ich werd mir einfach ein entsprechendes Schlüssel-Sortiment von BGS für 30 Euro besorgen. Diesen Sortimenten für 15 Euro traue ich nicht über den Weg :undweg:

hab ich auch so gemacht, geht super damit..

Amtrack 14.05.2012 15:41

AW: Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 605431)
Verstehe immer noch nicht, wie du darauf kommst... ich hab weiter oben im Thread erwähnt dass ich neue Bremsleitungen einbauen will und hab dann heute gefragt, welche Schlüsselweite der dafür nötige Bremsleitungsschlüssel haben muss. Von Gabelschlüsseln war nie die Rede.
Aber ist auch wurscht, in jedem Fall danke für dein Feedback.


Habe schon einen EDIT im Post davor eingefügt - ich habe mich verlesen.
Ich habe aus unerfindlichen Gründen gelesen, dass du nur gefragt hast ob du einen Bremsleitungsschlüssel benötigst... lesen bildet hab ich mir sagen lassen :engel: sollte mich daran halten :D


Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 605431)

Ich werd mir einfach ein entsprechendes Schlüssel-Sortiment von BGS für 30 Euro besorgen.

Das verwende ich auch - ist also supraerprobt :D

suprafan 20.08.2012 23:22

AW: Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
So, inzwischen ist alles drin, dran, funktioniert und arbeitet geräuschlos :D

Ich hab mir ja damals bei Rockauto.com, eBay.com und eBay.de verschiedene Sätze an Bremsen-Hardware (also Bleche und Klammern/Federn) bestellt und mir bei Einbau dann die Teile zusammengestückelt, die mir am ehesten zugesagt haben.
Für den Fall dass jemand mal nicht weiß wofür er sich entscheiden soll, hier eine Fotolovestory mit den verschiedenen Teilen die ich bestellt habe.

1. Bild:
Toyota 04945-24010, komplettes Shim Kit für Vorderachse
Keine Ahnung ob das bei Toyota noch lieferbar ist, ich hab's von privat per eBay günstig aus den USA bekommen. Für jeden Bremsbelag sind jeweils zwei Bleche drin. Macht mit Abstand den hochwertigsten Eindruck von allen Sätzen die ich hier hatte und hab ich dann schließlich auch bei mir verbaut. Das Päckchen mit dem schwarzen Zeug links unten war auch dabei und müsste Antiquietsch-Paste sein, ich hab aber welche von LiquiMoly verwendet.

2. Bild:
Beck/Arnley #0841333, Eisenwarensatz und Antiquietschbleche für Vorderachse
http://www.rockauto.com/dbphp/x,cata...y_0841333.html
Hiervon habe ich nur die Klammern und Federn verwendet, haben gut gepasst.

3. Bild:
Beck/Arnley #0842027, Antiquietschbleche für Hinterachse
http://www.rockauto.com/dbphp/x,cata...y_0842027.html
Einfach nur mit einer Art Gummi überzogene Bleche. Eines für jeden Bremsbelag. Die hab ich bei mir verwendet, zusätzlich zu denen die bei den EBC-Beläge dabeiwaren (s.u.).

4. Bild:
Wagner SH11067, Satz für Hinterachse
Scheint es bei Rockauto.com nicht mehr zu geben, dafür aber ein Kit mit der Bezeichnung SH11077. Evtl. ist das das gleiche.
Sind nur wabbelige, selbstklebende Pads. Eines pro Bremsbelag.

5. Bild:
PEX "Zubehörsätze für Scheibenbremsbeläge Toyota Celica Supra MA70 01.86-"
Gibt's für vorne und für hinten, habe beide bei eBay.de gekauft. Auf dem Foto ist nur das Kit für hinten zu sehen. Das Kit für vorne sieht genauso aus, nur sind da keine Verschleißindikatoren dabei.
Das Kit für hinten habe ich verbaut, hat problemlos gepasst.

6. Bild:
EBC Greenstuff für Vorderachse. Beigelegt sind selbstklebende Wabbel-Pads zum Selberschnippeln. Ein Kleber pro Bremsbelag.

7. Bild:
EBC Greenstuff für Hinterachse. Ebenfalls Klebepads, aber aus überzogenem Blech und in der passenden Form. Ein Blech pro Bremsbelag. Habe ich wie oben erwähnt zusammen mit denen aus Bild 3 verwendet, sodass jeweils zwei Bleche auf jeden Bremsbelag kamen.

Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen...

Papermonster 20.08.2012 23:26

AW: Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
Vote ich mal für die Bilder FAQ

gitplayer 21.08.2012 08:36

AW: Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
Lustig, daß bei den Greenstuff offensichtlich andere Dinge dabei sind, als bei den RedStuff. Bei denen gibt's für vorne gescheite Bleche und nur hinten das Klebeband.

Knight Rider 22.08.2012 23:58

AW: Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
Ich hab erst kürzlich bei Toyota alle Bleche und Klammern und Federn bestellt, die man beim Bremsbelag-Wechsel benötigt. (als ich meine geschlitzen Sandtler Scheiben (vorne und hinten) und neue EBC Redstuff Beläge eingebaut habe.
Und ich habe alle Teile bekommen!

Eclipse 03.09.2012 19:56

AW: Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
Ich hab für vorne damals bei toyota nur noch 4 von insgesamt der 6 bleche laut zeichnung für die va bekommen. Und zwar waren die nicht mehr lieferbar wo auf der kolbenseite sitzen mit der halben aussparung für den kolben. Hab jetzt diese bleche halt nicht verbaut. Aber quitscht auch nichts bei mir :-)

suprafan 22.09.2012 12:40

AW: Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 619967)
Lustig, daß bei den Greenstuff offensichtlich andere Dinge dabei sind, als bei den RedStuff. Bei denen gibt's für vorne gescheite Bleche und nur hinten das Klebeband.

Ja, das scheint bei EBC etwas willkürlich zu sein. Habe inzwischen auch mal Blackstuff für die Vorderachse gekauft, zweimal für Mazda MX5 NA (versch. Baujahre) und einmal für Volvo V40 (2003er 2.0T). Bei den Belägen für den MX5 war gar nix an Zubehör dabei, nur die nackten Beläge.
Beim V40 dagegen sind sogar "richtige" Bleche zum Draufklemmen (als nicht nur zum Kleben) dabei und die sind bereits auf den Belägen vormontiert.

Und bei den Blackstuff-Belägen für den MX5 NA muss man noch aufpassen, ob man das Modell mit oder ohne ABS hat. Bei EBC sind die Beläge nämlich nur nach Baujahr aufgeschlüsselt. Die für "bis '93" angegebenen Beläge passen aber auch auf dem '95er-Modell ohne ABS, während die Beläge, die für "ab '95" ausgewiesen sind, dort nicht passen, die sind vermutlich ausschließlich für das ABS-Modell.
Nur so für den Fall, dass mal ein MX5-Fahrer per Google über diesen Thread stolpert :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain