![]() |
AW: Welches MK3 Getriebe hält 900 PS ?
Zitat:
EDIT: Stell dir mal vor du bist beim radfahren. Du kannst 10km/h im ersten Gang fahren und strampelst dich zu tode, brauchst aber pro Pedalumdrehung wenig kraft. Oder du fährst im 27. Gang und viel viel mehr kraft und das Pedal einmal rumzudrehen. Leistung ist im endeffekt die selbe... |
Zitat:
|
D.h. mit der Umkehrrechnung kann man o.P. feststellen ob der Rollenprüfstand Schlupf hatte.
|
Zitat:
die formel ist wie gesagt nur für elektromotoren gedacht, alternativ, hol dir mal ein leistungsdiagramm her und rechne das jew. moment bei der drehzahl und der dazugehörigen leistung mal nach, setzt paar punkte und vergleiche einfach mal. mfg.Peter |
einfach gesagt: je geringer die drehzahl bei gleicher leistung, desto höher ist das drehmoment
|
Zitat:
das is ne prinzipielle, physikalische Grundformel, genauso wie p=F/A, P=W/T oder V=S/T ! Die gilt für alles, ob E-Motor, Verbrenner oder Handkurbel. Wirkungsgrade natürlich vernachlässigt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
mh.. wie soll ich sagen ich mein das anders. ich häng mal ein diagramm aus dem Internet an, da hab ich mir schon ein paar messwerte rausgeschrieben. und zwar: 1000U/min =13kw 2000 =42 3000 =62 4000 =80 5000 =90 6000 =87kw Rechne mal dazu die Drehmomente aus. füge die punkte ein ins Diagramm, und Verbinde die Punkte. So wie du meinst sollten die ja dann auf der Selben linie leigen wie im Diagramm. mfg.Peter |
habs in Excel gehackt...
![]() passt einwandfrei, mMn :) oben/Diagramm links hab ich mal M abgelesen und P nachgerechnet. Unten/ Diagramm rechts hab ich Deine Werte genommen und eben M nachgerechnet. Hab in den Tabellen mal die Werte markiert, die den Drehmomentenverlauf so unterschiedlich aussehen lassen. Ist ja offensichtlich kein Ablesefehler, da sich ja bei 4000 M und P schneiden, und das auchnoch bei ner Gitternetzlinie. Das ist ein original VW Diagramm. Was lehrt uns das? Die haben die Kurve hinbeschissen ;) Aber die Formel stimmt. edit Nr. 3164313: Daniel, schmeiss mal ein schönes, unverfälschtes Diagramm rüber :winky: edit Nr. 654165433148: zudem ist die Formel P=M*n*2*Pi die "gleiche" wie P=F*v (P=M*n*2*Pi=F*v=W/t), nur eben im Kreis rum anstatt geradlinig. Und P=F*V gilt ja, wenn Du nen Backstein mitm Finger und 10cm/s übern Tisch schiebst genauso, wie wenn das ein Hydraulikzylinder oder Linearmotor macht. |
warum geht bei deim linken diagramm die X -achse bis 11?
ja aber siehst ja im rechten diagram das die Drehmomentenlinie nicht gerade weiterverläuft sondern gleich wieder abfällt. und das mein ich damit mit "nur bedingt" und damit halt auch meiner meinung nach icht richtig verwertbar. halt nur bedingt. ps. Daniel, hast du mal ein diagramm von nem Sauger? hatte das damals nachdem unser Professor gemeint hatte das die Werte richtig wären, auch mit nem Turbo und sauger diagram nachgerechnet usw. |
Zitat:
Zitat:
Die Formel ist universell gültig ;) das isso. |
mir is schleierhaft warum man nen mk3 getriebe inne mk4 verbaut???????????
und der preis für nee rhd,naja wat soll ich sagen,nen schnäpchen............ |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
wobei man sagen ,muss das es im diagramm schon mehr so aussieht wie wenn er vom Drehmoment elektronisch begrenzt wär. wir bräuchten halt jetzt mal mit ein richtiges vom Prüfstand und am besten noch Sauger Zitat:
|
ja, das is auch begrenzt. Die Kurve is typisch dafür. Und der Grund ist auch klar:
1. fährt sich das so von Lisl Müller weitaus angenehmer (weichgespült) 2. reicht die Leistung für Lisl Müller in ihrem Polo fürs Einkaufen 3. es is billiger zu entwickeln, weil durch die Ladercharakteristik die Kurve ohne Begrenzer wahrscheinlich recht "holprig" wird obenraus, was sich fährt wie "kaputt", wenn man nicht Abermillionen Stunden an Entwicklung reinsteckt (teuer teuer) 3. das hält länger 4. man kann ein billigeres Getriebe einbauen ich schätz den motor auf... ahhhh! hätte erst rechnen sollen :D Gehen wir mal davon aus, das Moment wäre nich (übern Ladedruck) bei 200Nm gekappt. Dann sähe das in etwa so aus: ![]() links die Rechnung dazu. Die max. Leistung von Motor wäre trotzdem die ~90kW bei 5000 1/min. also: streiche Punkt 2 oben in meiner Liste und ersetze durch: 2. schönere Leistungskurve. |
Zitat:
ja ne. also. problem ist halt welche kurve da wenigstens einigermaßen passt, wenn das drehmoment passen würde und die Drehmomentspitze begradigt wurde, muesste die P kurve aber steiler Sein, bzw. wenn die auch noch korrigiert wurde sollte der Motor ja dann Leistungstechnisch weit nach oben streuen.???!! deswegen alles etwas undurchsichtig. wenn man dann noch aus dem i-net sich ein diagramm besorgt was dann evtl mit hand noch nach oben Korigiert wurde passen die Werte dann überhauot net mehr... |
ich habs mal (wieder) in Excel geschmissen. Ich gebs gleich zu: ich hab bei 4000 und 4500 1/min das angenommene M hingedreht, dass die Kurve "hübscher" ist. Aber nich arg wild mMn :D
jedenfalls: ![]() links die von mir angenomme Kurve ohne M Begrenzung, rechts als Vgl. nochmal die von oben. An der leistung ändert sich so gut wie nix. Die Kurve wird leicht bauchiger. Im original von VW is P-Linie bei geradlinigem M von 1500 bis 4000 auch geradlinig, wie die lineare Formel auch vorschreibt (;)). Ohne Momentenbegrenzung isse das nich. Also wird der oberste Hauptgrund gewesen sein: man kann ein billigeres Getriebe verbauen. P is im Katalog wichtiger, als das Drehmoment. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr. |