Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Auspuffanlage ab turbo (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=38637)

dreas 19.12.2012 16:44

AW: Auspuffanlage ab turbo

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 632754)
Wenn du 600Ps fahren willst brauchst dazu auch nen lader der bei 600ps noch im besten wirkungsgrad bereich läuft.

der hatt dann auch nen 2,5" abgang den du dann auch durchgängig haben solltest.

Drosselklappe hatt Original wohl 62mm, wäre also schon zu klein und das 3000er rohr hatt auch eine verengung auf 50mm.

also Bietet sich das beim Umbau eh gleich mit an.

ok klingt logisch ;)

BAD_SUPRA 19.12.2012 17:11

Ja notwendig sind selbst 300 ps auch nicht.

Manuel89 19.12.2012 18:14

Er hat doch die Supra von UweT...

hab mal nachgeschaut, weils mich selbst interessiert hat.

Also:
- Motor neu gebohrt mit NPR Kolben,
- neue original Toyota Lager
- HKS Stopper MZKD mit ARP Stehbolzen.
- HKS Sportturbo
- 550er Düsen und Lex LMM

Da kannst die Kopfdichtung und die Lager schon mal ausschließen, die Schwachstelle beim 7m. Also Motor sollte so wie er ist einiges wegstecken.
Unbekannte sind hier die Kolben, aber wenn das vernünftig abgestimmt ist, wird das schon ne Weile halten

Würd mir einfach nen Ultimate kaufen und das Teil dann von einem der Ahnung hat einbauen und einstellen lassen. Und den Lader mal drehen lassen und das vorhandene Potential nutzen... 550er Düsen hast ja schon drin.

Bremsen und Fahrwerktechnisch wird bei dießer Supra alles in bester Ordnung sein. Trau ich mich drauf wetten :D

denk mal mit 1500€ kommste da gut weg :)

FreddyFreak 19.12.2012 21:30

stimmt.
bevor ich das allerdings mache, aendere ich trotzdem die bremse felgen und fahrwerk.
kolben sind die standart dinger.

Chronoworks 20.12.2012 09:15

Zitat:

Zitat von FreddyFreak (Beitrag 632741)
Fahrwerk Tein / K-Sport / D2 1000€ nehm ich eins von kw sonderanfertigung für ca. 2-2500€

Warum? Das brauchst du nicht. Competition 3 Fahrwerke oder drüber mit einstellbaren Druck / Zugstufen kann man eh nur auf der Rennstrecke einstellen und dann auch nur für die eigestellte Strecke dann. Auf der Strasse wirst du damit nicht glücklich. Da reicht ein K-Sport Teil definitiv aus.

Zitat:

Buchsen v + h 180€ muss ich schauen vorher

Energy Suspension. nimm die schwarzen, die sind selbstschmierend. NICHT die roten. Funktionieren selbst mit eingebauten Schmiernippel doof.

Zitat:

Schubstreben 400 € ebenfalls schaun woher

suprasport.com

Zitat:

Felgen mit guten Reifen 2000€ die mir gefallen 1400 inc reifen

Marke der Reifen?

Zitat:

Kurbelwelle Wuchten lassen 100€
WO?
Bohren / Hohnen / Planen mit Phase 250€ WO?

Kopf planen + läppen 100€ WO?

Beim Instandsetzer deines Vertrauens.

Zitat:

Metallkopfdichtung HKS 200€ gibs nur nor für 400€+ und nehm dann ne andere

Für 600 PS:hmmm: brauchst du meiner Meinung nach ne Stopper Dichtung. Da kannst du 300€ anlegen.

Zitat:

Kupplung bis 500 PS 600€ hab ich

Marke? Welche Ausführung?

Zitat:

Motorsteuerung & Ladedrucksteuerung + Anzeigen min 1400€
muss ich schauen woher

Greddy Emanage Ultimate. AEM TRU Boost Controller und AEM Wideband Controller. Gibts es bei Ebay USA oder sogar EBAY England. Kauf die NICHT über Dritte oder in Deutschland. Anzeigen und Überwachung kannst du dir zusammenstellen lassen. Fang bloß nicht an und verbau 100 Zusatzinstrumente. Du möchtest sicher Supra fahren und nicht Anzeigen schauen. Eine programmierbare Überwachungseinheit mit kleinem Zentralen Display die bei einprogrammierten Werten piept reicht.

Zitat:

Spritpumpe 200€ hab ich

Marke? Ausführung?

Zitat:

boostcontroller hab ich

Marke? Ausführung?

Zitat:

Kühler 500€ muss schaun ob der reicht den ich drin hab

Marke? Ausführung?

Zitat:

Kerzen 100€ sind neue gute drin

Freddy, es geht nicht um neue Kerzen. Du brauchst wahrscheinlich welche mit geringerem Elektrodenabstand Iridium etc.
Marke? Ausführung?

Zitat:

Wassereinspritzung 500€ will ich nicht

Die wirst du wahrscheinlich bei der Leistung brauchen. Richtig nötig ist die nicht bei toller Abstimmung. Aber ich nutze die beispielsweise als Sicherheitsfeature mit Leistungsgenerierung.

Zitat:

Ölkühlersystem 250€ hab ich

Marke? Ausführung?

Zitat:

FFIM + Drosselklappe 1000€ FFIM ?? in wie fern drosselklappe??

Front Faced Intake Manifold (FFIM). Das brauchst du zur Verbesserung der Flussgeschwindigkeit und um die Ladedruckwege kurz zu halten. Den Dummfug mit der Ansaugtemperatur lass mal links liegen. Ab einer gewissen Druckmenge ist die Serienansaugbrücke vom Volumen zu klein. Da wo du hin möchtest ist das der Fall. Ebenso die Verrohrung. Je kleiner desto höher die Wahrscheinlichkeit dass die Luft da drin Überschallgeschwindigkeit erreicht, was zu verhindern ist. Deswegen ist diese entsprtechend groß zu wählen. Lolek hatte da mal was zu geschrieben. Weiter kannst du durch veränderung der Ansaugbrücke die Charakteristika der Gasannahme verändern. (Long runner drehmoment, short runner Drezahl)

Zitat:

Größten Teil der Arbeiten machen wir selbst.

WER ist WIR?

Den Motor der da jetzt drin ist, den kannst du dir als Ersatz zur Seite legen. Schiefgehen wird es so oder so über kurz oder lang. Mit den Kolben ist die Leistung nicht zu erreichen. Die Düsen sind auch zu klein.

Freddy, das allerwichtigste wenn ich das so lese was du brauchst sind :

BÜCHER!

Les dich ein! So wirklich Plan scheinst du nicht zu haben. Das ist nicht böse gemeint. Jeder fängt klein an. Aber wenn du relativ planlos in diese Leistungsklassen möchtest musst du entweder bereit sein Geld für einen Supersportler im 6 stelligen Bereich hinzulegen oder schrauben können.

Schlüssel drehen und fahren geht nicht.

Du brauchst Wissen über Gemischaufbereitung, Strömungstechnik, Verbrennungsabläufe, Aerodynamik etc. Die echten Tuner lernen das von der Pike auf über Jahre. Ich möchte dich nicht entmutigen. Aber das ist nicht so einfach gemacht. Lass dich auch nicht ausnehmen. Die Geier sind schnell da wenn man Geld wittert.

pmscali 20.12.2012 09:50

Zitat:

Zitat von FreddyFreak (Beitrag 632780)
stimmt.
bevor ich das allerdings mache, aendere ich trotzdem die bremse felgen und fahrwerk.
kolben sind die standart dinger.

Bei deinem Motor würde ich eh ein Setup nehmen mit nur 400ps, dafür brauchst du dann nichtmehr allzuviel wenn du schon nen T04 hast,

alles was da drüber ist kostet sehr viel geld extra.

FreddyFreak 20.12.2012 09:53

wollte gerade alles beantworten, jedoch spielt mein handy gerade nich so richtig mit.
ich schreib nachher alles zu rein.

wegen dem motor hatte ich das auch so vor, dass der jetzige verbaute motor als ersatz zur seite gelegt wird. hab ja noch nen anderen.
die elektronik und einstellungen lass ich alles machen, da es mir zu heiss ist.
montage vom motor und seiner elemente.macht mein bester kumpel, der hat 8-9 jahre motorenbau erfahrung.

kupplung spec stage 2+
mk4kraftstoffpumpe
gready profec 2

dem rest beantworte ich nachher :)

ps: ich fuehl mich nicht angegriffen, da ich weiss wo mein stand ist und ich weiss dass ich da noch viel lernen muss im motoren bereich. solang man mich nicht angreift ist alles in butter ;)

pmscali 20.12.2012 10:03

Zitat:

Greddy Emanage Ultimate. AEM TRU Boost Controller und AEM Wideband Controller. Gibts es bei Ebay USA oder sogar EBAY England. Kauf die NICHT über Dritte oder in Deutschland. Anzeigen und Überwachung kannst du dir zusammenstellen lassen. Fang bloß nicht an und verbau 100 Zusatzinstrumente. Du möchtest sicher Supra fahren und nicht Anzeigen schauen. Eine programmierbare Überwachungseinheit mit kleinem Zentralen Display die bei einprogrammierten Werten piept reicht.
Hab ich auch, EMU, AEM True Boost controller,AEM Lambda + Abgastemperatur.

Der Boostcontroller läuft eigenständig, rest ist ans EMU angeschlossen.

mehr Anzeigen kommen bei mir nicht mehr rein.

Öldruck muss über ein Thermostat zuverlässig gehen und Öldruck über geshimmte Pumpe und Extrablauf.

der AEM Boostcontroller hatt noch die nette Eigenschaft mit der Ladedruckerhöhung über sep. Taster und extra Warnlicht, Sirene kann man auch ansteuern,

Geiles Ding, Preis leistung stimmt und alles in einer 52mm Anzeige untergebracht.

mfg. Peter

Chronoworks 20.12.2012 10:20

Sehr schön :top:

Ich hab mir eine belibig erweiterbare Anzeigeneiheit gebaut. Man braucht nur Sensoren und muss dem Gerät mitteilen welche Sensoren angeschlossen sind. Dort dran angeschlossen werden dann:

Ladedruck
Öldruck
Kühlmitteldruck
Abgasdruck
Wassereinspritzungsdruck
Reifenluftdruck

Ladelufttemperatur
Ansaugtemperatur
Abgastemperatur
Öltemperatur
Wassertemperatur
Sprittemperatur
Aussentemperatur

Gemisch im open loop
Wassereinspritzmenge
Kühlmittelfluss
Klopfregelung
Voltzahl Bordnetz
Ampere LiMa
Düsen Duty Cycle

Und das alles auf einem durchschaltendem nur 5x5cm Display. :cool:

Bei Über oder Unterschreiten von mir frei einstellbare Parametern piepts und die betreffende Anzeige wird aufgeschaltet.
So kann ich den Blick auf der Strasse lassen und das System arbeitet eigenständig.

Fehlt nur noch das es quatscht :D

FreddyFreak 20.12.2012 16:44

Fahrwerk: Okay kann ich mir nochmal Überlegen. Wollte mit der Lady auch mal auf die Strecke.
Werd mir noch Meinungen zu einholen.

Fahrwerksbuchsen: Danke für die Info, werd ich berücksichtigen. Sind dann ALLE Fahrwerksbuchsen dabei? Also auch Dreieckslenker usw.?

Schubstreben: Danke für die Seite werd ich mal stöbern. Ist da noch irgendwas zu beachten bei denen, oder gibs da nur eine sorte?

Felgen: Muss ich nochmal genau schauen, weil die mir nur 17" anzeigen und ich aber 18" brauchen werde. Oder ich muss mal bei einem Händler vorbeirennen und schauen was der sagt, wenn der sich damit auskennen sollte.

Kurbelwelle: Ich habe keine Instandsetzter meines Vertrauens. Wäre schön, wenn ihr mir einen sagen könntet im Raum Berlin/Brandenburg.

Metallkopfdichtung: Der von Oversea Performance hatte mir noch eine andere empfohlen, da die HKS-Stopper zur zeit unverschämt teuer werden und die anderen Qualitativ gleichwertig sind. Ich weiss leider nur nicht mehr den Namen von der, da ich die Mail ausversehen gelöscht habe.

Kupplung: Spec Stage 2+ ist zur Zeit verbaut. Ich werd aber noch eine JUN Schwungscheid nachrüsten.

Motorsteuerung + Ladedruckregelung: Motorsteuerung weiss ich leider nicht ob Uwe was daran geändert hat. Ladedruckregelung ist eine GReady Profec 2.
Zusatzinstrumente werden nur die nötigsten verbaut und auch nich zu offensichtlich.

Spritpumpe: Die UweT mir zugeschickt hatte, war eine originale MK4 Pumpe.

Ladeluftkühler: Ist ein "Spearco-Nachbau LLK von XS-Power" vom UweT Theards Winterarbeit 2006/2007

Ölkühler: Keine Ahnung was da für einer verbaut ist.

Zündkerzen: Hab glaube NGK Iridium irgendwas verbaut gehabt.

Wassereinspritzung: Möchte ich möglichst ohne machen.

FFIM + Drosselklappe:Wo bekomm ich die Teile dafür her, wenn ich die brauchen sollte.

Arbeiten selber machen: Mein bester Freund hat 8-9 jahre Motor gebaut und ist da soweit recht Fit. Selbst den Motor zu montieren, trau ich mir nicht zu, da ich damit keinerlei Erfahrung habe.
Den Motor den UweT aufgebaut hat, wird dann später so wie er ist, der ersatz Motor. Ich habe ja noch einen, den man dann in aller ruhe aufbauen kann.
Ich werd mich darüber noch selbst belesen, aber zusammenbau kommt nicht in frage für mich, da man da einfach viel zu viel flasch machen kann, was dann auch gleich wieder richtig böse Geld kostet.

Einstellung vom Motor: Lass ich bei ner Tuning Firma machen, die sich damit auch auskennt und der wir sone sachen aus zutrauen.

@pms: So hatte ich das auch zum Anfang vor. Den Motor werd ich dieses jahr nicht anrühen, da das Kapital dafür erstmal da sein muss. Das werd ich dann erst nächstes oder übernächstes jahr in angriff nehmen. Dann hab ich sicher auch ein bischen was auf der hohen Kante, damit es nicht ein all zu großes Problem darstellen sollt.

Chronoworks 20.12.2012 16:49

WER ?!?!?!

Oversea Performance?

Matce? Finger weg! NIEMALS !

FreddyFreak 20.12.2012 17:17

Okay. Dann sag mir mal eine Gute alternative. Weshalb Finger weg?

shizoe 20.12.2012 17:36

Zitat:

Zitat von FreddyFreak (Beitrag 632826)
Okay. Dann sag mir mal eine Gute alternative. Weshalb Finger weg?

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=35539

sind paar sachen vorgefallen...

FreddyFreak 20.12.2012 17:56

Ah okay danke. Gut zu Wissen.

Wo kann ich dir Teile dann sicher beziehen, ohne das man beschissen wird?

dreas 20.12.2012 18:15

Zitat:

Zitat von FreddyFreak (Beitrag 632834)
Ah okay danke. Gut zu Wissen.

Wo kann ich dir Teile dann sicher beziehen, ohne das man beschissen wird?

einen teil der sachen kannst du hier im forum suchen , wird ja auch ne menge angeboten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.