Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ölfilteraufnahme Turbo/Nonturbo? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=3471)

Boostaholic 17.11.2003 23:47

Glaub nicht das dies ein Problem ist, soviel passt in dem Ölkühler auch nicht, vorrausgesetzt einer funktioniernden Ölpumpe, sollte das passen. Irgendwo ist ja auch noch ein Druckventil, weiß jetzt net, müßte im Buch nachschauen....

CyberBob 18.11.2003 13:18

der ölkühler könnte 5 mal so gross sein, der druckabfall ist abhängig von der druckflussgeschwindigkeit und der stärke der ölleitungen zu und vom ölkühler...

wenn du durch den ölkühler ohne gegendruck pusten kannst, wirst du recht schnell merken, dass im leerlauf kein öldruck mehr für den motor übrig bleibt... wer weiss ob es dann noch bei hohen drehzahlen ausreicht...

der einzigste druckventil im ölkreislauf, befindet sich allein in der ölfilteraufnahme, dort wo die zuleitung zum ölkühler geht...

die rückleitung geht einfach ungebremst in die ölwanne...

sorry, aber mir wäre es extrem zu heikel, den ölkühlerkreislauf ohne druckregler zu betreiben...

okay nach einem test mit einem versuchskaninchen... alles klaro :D

Andreas-M 18.11.2003 19:25

hab bei sandtler geguckt, die haben da angeblich welche die für viele toyotas passen. glaube werde lieber erstmal da einen ordern, wenns nicht paßt mach ich den wieder sauber und schick den zurück. :D

Das druckreglerventil bleibt bei mir auf jeden fall drin, im leerlauf braucht der motor den öldruck, der sonst flöten geht... christian kann das aber gut per thermostat umsetzen, der hat ja auch ne ölpumpe drin, die wesentlich mehr fördert als das mickrige seriending... dann klappts auch im leerlauf gleichzeitig nen ölkühler zu durchfluten. :)

Willi Thiele 18.11.2003 19:31

ölfilter

hmm wenn der blöde Umbau nicht den Abbau der Ölwanne erfordern würde tät ich die auch reinsetzen aber da hab ich kerin Bock zu also nur den Ölkühler größer das geht richtig?

Andreas-M 18.11.2003 20:12

Größerer Ölkühler ist immer ratsam, und schadet nicht. Der originale ist ja eh nicht so der bringer, zumindest bei der turbo-supra. jo, und ölpumpe mal eben wechseln is ja nunmal nicht, die Ölwanne geht ja auch wiederum nur ab mit motor komplett anheben oder vorderachse ablassen. da hab ich so justforfun auch nicht den nerv drauf... :dusel:

Knight Rider 19.11.2003 13:57

Hi CyberBob,

hast Du den Greddy Oil Filter Block adapter schon bestellt?
Hab leider nicht vor ein paar Tagen reingeschaut, als Du die Sammelbestell-Anfrage gestartet hast.

Will das Teil in meine 92er MKIII, Schaltgetriebe, einbauen. Muß eh wieder Ölwechsel machen.
Was für Instrumente willst Du anschliessen?

Kann einer mir sagen, ob ich an die Anschlüsse vom Greddy Oil Filter Block adapter auch (wenns poplig erscheint) VDO-Instrumente samt deren VDO-Adapter anschliessen?

Wegen meinem Monitorumbau im Armaturenbrett kann ich nur noch 52 er Anzeige-Geräte verwenden.

Knight Rider 19.11.2003 18:33

Hab mal bei Google nach dem Adapter gesucht, und folgendes gefunden:
Greddy Oil Filter Block Adapter

Cooling/Lubrication > Filter Block Adapters > 1992 Toyota Supra

Oil Filter Block Adapter

GReddy Oil Filter Block adapters provide an easy way to install oil pressure and oil temperature gauge sensors. Made from billet Aluminum and simple to install this adapter goes between the oil filter and engine block.

Starting at $61.99
FREE SHIPPING MORE INFO &
APPLICATIONS

Für eine 92er Toyota Supra bieten die diesen Adapter an.
Ich werd das Ding also kaufen.
Bloss bei wem?

Andreas-M 19.11.2003 18:36

Ich weiß nun auch nicht ob ich bei der aktuellen bestellung mit dabei bin, wegen Luckys email. (bezahlung bis heute abend per paypal-dingens... :mnih: )

Knight Rider 19.11.2003 18:40

Wenn ich die Kommentare lese, bezweifle ich, dass einer diesen Adapter schon bestellt hat.

Keiner weiss ja, ob das Ding in die MKIII passt, und so...

CyberBob 20.11.2003 17:48

also bestellt ist das teil schon... sobald es hier ist, werde ich es euch wissen lassen ob das teil auch passt...

spiele also versuchskaninchen oder wie das teil auch immer heisst... LOL

GMTurbo 23.11.2003 16:52

so, hier mal ein aktuelles bild.
es ist ungefähr 1 cm platz zwischen ölfilter und motorhalter, wird also sehr eng wenn der adapter eingebaut ist, und ich glaube nen ölfilter schlüssel bekommst du dann nicht mehr dazwischen und die bleche von motorhalter wirst du auch bearbeiten müßen.

mfg
gmturbo

Matze 23.11.2003 19:04

Da bin ich ja mal gespannt wie das mit dem Adapter hinhaut.
An sich wär das ja schon eine coole Sache.

Willi Thiele 23.11.2003 20:21

Ölfilter

wenns nicht passt nehm ich den bei mir passt der blind ohne messen.

CyberBob 24.11.2003 10:16

Re: Ölfilter

Zitat:

Original geschrieben von Willi Thiele
wenns nicht passt nehm ich den bei mir passt der blind ohne messen.
wohin willst du es dir einbauen wenn du nicht hingucken kannst? ROFL

Matze 26.11.2003 13:08

Ich habe bei http://www.mvpmotorsports.com folgendes gefunden:

Greddy Oil Filter Block adapters provide an easy way to install oil pressure and oil temperature guage sensors. Made from billet aluminum and simple to install this adapter goes between the oil filter and engine block.(use of 1985-87 Toyota Corolla GTS Oil filter is required)

Also scheint der Ölfilter vom Toyota Corolla GTS benötigt zu werden, damit es passt.
Weiß einer zufällig ob der Filter vergleichbar mit dem normalen Supra-Filter ist, oder ob er eher kleiner ist?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.