Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Dyno-saurier (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Neuer Lauf meiner Supra bei Daniel (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=34490)

Amtrack 14.10.2010 18:04

AW: Neuer Lauf meiner Supra bei Daniel

Die Setups sind so nicht zu vergleichen.

Es macht schon nen unglaublichen Unterschied, welche Verdichtung derjenige fährt.

Wenn jemand (als Beispiel Svenska - wohlgemerkt nur als Beispiel, ich weiß nicht was er fährt!) ne hohe Verdichtung fährt, dann kann er mit relativ wenig Ladedruck schon relativ viel Leistung erreichen.
Er hat auch nen geringeren Spritverbrauch und der Lader läuft schneller hoch, als bei dem, der ne niedrigere Verdichtung hat.

Derjenige, der aber ne niedrigere Verdichtung fährt, der kann mehr Ladedruck fahren (da Klopfgefahr geringer) - dadurch kann er, wenns denn der Lader hergibt, mehr Endleistung rausholen.
Er kann auch mehr mit der Zündung spielen.

LLK und solche Spielereien sind da jetzt mal garnicht mit drinnen, die beeinflussen das Ganze ja nochmal.

Verdichtung ist nur ein einziger Punkt, Turbo ist nen Punkt, LLK ist nen Punkt, Nockenwellen ist nen Punkt, Zündung ist nen Punkt, etc. pp.... da gibts ECHT viele Dinge, die Einfluss darauf haben.

Und wenn ichs genau wissen will, frag ich Dark Shadow :D:D

Andreas-M 14.10.2010 18:12

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 512653)
ok gut zu wissen und wenn man nen einstellbaren BDR verbaut ?? wie schauts den aus???

Lolek hat gemeint, was mit den 440er düsen maximal ungefähr machbar ist. Damit ist die düse selber gemeint.
Damit hat er auch recht.
Aber um die ca 440 PS auch mit seriendüsen fahren zu können,
kommt man trotzdem nicht um eine bessere benzinpumpe und einen höheren benzindruck umhin.
Mit serienpumpe und serienbenzindruck kann man die 440 PS nicht als machbare marke sehen.
Um bei 440er düsen mit nem richtigen lader und ladedruck nicht zu mager zu werden bedarf es auf jeden fall mehr sprit,
als die serienpumpe drückt, und der serienmäßige benzindruckregler zuläßt.

dreas 14.10.2010 18:22

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 512693)
Lolek hat gemeint, was mit den 440er düsen maximal ungefähr machbar ist. Damit ist die düse selber gemeint.
Damit hat er auch recht.
Aber um die ca 440 PS auch mit seriendüsen fahren zu können,
kommt man trotzdem nicht um eine bessere benzinpumpe und einen höheren benzindruck umhin.
Mit serienpumpe und serienbenzindruck kann man die 440 PS nicht als machbare marke sehen.
Um bei 440er düsen mit nem richtigen lader und ladedruck nicht zu mager zu werden bedarf es auf jeden fall mehr sprit,
als die serienpumpe drückt, und der serienmäßige benzindruckregler zuläßt.

deswegen hab ich ne walbro verbaut!!!

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 512692)
Die Setups sind so nicht zu vergleichen.

Es macht schon nen unglaublichen Unterschied, welche Verdichtung derjenige fährt.

Wenn jemand (als Beispiel Svenska - wohlgemerkt nur als Beispiel, ich weiß nicht was er fährt!) ne hohe Verdichtung fährt, dann kann er mit relativ wenig Ladedruck schon relativ viel Leistung erreichen.
Er hat auch nen geringeren Spritverbrauch und der Lader läuft schneller hoch, als bei dem, der ne niedrigere Verdichtung hat.

Derjenige, der aber ne niedrigere Verdichtung fährt, der kann mehr Ladedruck fahren (da Klopfgefahr geringer) - dadurch kann er, wenns denn der Lader hergibt, mehr Endleistung rausholen.
Er kann auch mehr mit der Zündung spielen.

LLK und solche Spielereien sind da jetzt mal garnicht mit drinnen, die beeinflussen das Ganze ja nochmal.

Verdichtung ist nur ein einziger Punkt, Turbo ist nen Punkt, LLK ist nen Punkt, Nockenwellen ist nen Punkt, Zündung ist nen Punkt, etc. pp.... da gibts ECHT viele Dinge, die Einfluss darauf haben.

Und wenn ichs genau wissen will, frag ich Dark Shadow :D:D

ok wieder was dazu gelernt!!!

Andreas-M 14.10.2010 18:30

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 512698)
deswegen hab ich ne walbro verbaut!!!

Dann ist einem soliden höheren benzindruck ja der grundstein gelegt. :)
Die walbro hab ich auch drin, ist zwar nicht die leiseste,
aber bin bis jetzt sehr zufrieden damit...

dreas 14.10.2010 19:16

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 512699)
Dann ist einem soliden höheren benzindruck ja der grundstein gelegt. :)
Die walbro hab ich auch drin, ist zwar nicht die leiseste,
aber bin bis jetzt sehr zufrieden damit...

das stimmt , leise ist sie wirklich nicht!!! bis zu welcher leistung kann man die überhaupt nehmen?? hab gehört 500 PS

Damon 14.10.2010 20:12

Zitat:

Zitat von Lolek (Beitrag 512587)
Von mir auch noch GRATULATION :dd:

Das ist schon ein Stück Arbeit und Fleiß.

PS: 440er Düsen sind bis 440 PS gut - 550er bis 550 PS.

Die Auslastung ist dann schon am Limit. Bitte Vorsicht !!!

Meine Empfehlung:

440er bis 400PS
550er bis 500PS

Svenska hat aber 460 PS mit Seriendüsen.

Andreas-M 14.10.2010 20:17

naja, aufn PS genau kann das eh keiner sagen...
ich schätze durch die Mines-Ecu wird da mehr rauszuholen sein als mit der serien-ECU.

Damon 14.10.2010 21:36

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 512713)
naja, aufn PS genau kann das eh keiner sagen...
ich schätze durch die Mines-Ecu wird da mehr rauszuholen sein als mit der serien-ECU.

achso ja stimmt er hat ja ne mines. Aber ist das nicht trotzdem sehr grenzwertig?

Daniel 14.10.2010 21:40

aber wegen der mines passt da auch nicht mehr sprit durch die düsen oder?:D

dreas 14.10.2010 21:44

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 512736)
achso ja stimmt er hat ja ne mines. Aber ist das nicht trotzdem sehr grenzwertig?

warum grenzwertig.....er schreibt doch das sie noch fett läuft und solange er alles überwacht, geht es doch

danielMA70 14.10.2010 22:34

Das Diagramm erinnert mich genau an das ansprechverhalten meines T61 Turbos.....
man Scheiße ich habe es immernoch nicht geschafft wieder beim Daniel auf den Dyno zu fahren........................

maaaaaaannn

und meine Kiste ist nurnoch diesen Monat angemeldet ,.... naja vielleicht fahr ich zum Rothe Tuning hier um die Ecke....

Daniel 14.10.2010 22:36

drauf kannste jederzeit, der steht jetzt im meiner bude.

danielMA70 14.10.2010 22:42

seid ihr jetzt in Aalen oder wie oder was...???

und wie lange ..... müsste das quasi wissen...

Daniel 14.10.2010 22:45

ne in aalen sind wir nicht.
der dyno steht jetzt erstmal übern winter bei mir. muss ja selber einiges ausprobieren :D

Damon 15.10.2010 10:30

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 512739)
warum grenzwertig.....er schreibt doch das sie noch fett läuft und solange er alles überwacht, geht es doch

Wie Lolek schon schrieb sind 440er Düsen halt bis 440 PS gut. Dann lieber 550er damit ich etwas Spielraum nach oben hab.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.