Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Biete (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Auf ebay....... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=33546)

Andreas Köster 26.07.2010 19:55

AW: Auf ebay.......

ich sach nur schnäpchen,sollte er nicht wech gehn,meld dich mal bei mir.......

Melinda 28.07.2010 01:13

Meine Frage bzgl. 1JZ-GTE und 2JZ-Steuergerät:

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 501070)
Nein, passt nicht.

Warum nicht? Ist das nicht fast der gleiche Motor nur mit anderem Hubraum?

danielMA70 28.07.2010 09:52

Ansaugsystem, Zylinderkopf uvm. ist nicht gleich und wenn man kleine Faktoren ändert, dann kann mna nicht einfach das "Gleiche" Steuergerät verwenden-..... sorry aber so simpel ist dieser Punkt nunmal nicht ..... viele wissen garnicht was hinter so einem Steuergerät steckt .... :dusel:

Melinda 28.07.2010 23:13

Zitat:

Zitat von danielMA70 (Beitrag 502654)
Ansaugsystem, Zylinderkopf uvm. ist nicht gleich und wenn man kleine Faktoren ändert, dann kann mna nicht einfach das "Gleiche" Steuergerät verwenden-..... sorry aber so simpel ist dieser Punkt nunmal nicht ..... viele wissen garnicht was hinter so einem Steuergerät steckt .... :dusel:

Ja klar. Das Steuergerät steuert 6 Zündkerzen und 6 Einspritzventile in der entsprechenden Reihenfolge. Das ist mal die Hauptaufgabe des Steuergeräts. Und da der 1JZ fast identisch mit dem 2JZ ist, dürfte das schon mal klappen.

Ansonsten werden vom Motorsteuergerät alle möglichen Sensordaten zur Steuerung erfasst. Auch hier dürften keine großen Unterschiede in der Erfassung zu erwarten sein.

Also wo liegt der Punkt, warum das nicht gehen soll? Das "andere" Ansaugsystem (?) oder Nockenwellen, die mit doppelter Drehzahl laufen?

Sorry, aber diese Antwort scheint mir nicht kompetent. Wer kennt sich aus und kann das genauer erörtern?

Silent Deatz 28.07.2010 23:31

Zitat:

Zitat von Melinda (Beitrag 502778)
Ja klar. Das Steuergerät steuert 6 Zündkerzen und 6 Einspritzventile in der entsprechenden Reihenfolge. Das ist mal die Hauptaufgabe des Steuergeräts. Und da der 1JZ fast identisch mit dem 2JZ ist, dürfte das schon mal klappen.

Ansonsten werden vom Motorsteuergerät alle möglichen Sensordaten zur Steuerung erfasst. Auch hier dürften keine großen Unterschiede in der Erfassung zu erwarten sein.

Also wo liegt der Punkt, warum das nicht gehen soll? Das "andere" Ansaugsystem (?) oder Nockenwellen, die mit doppelter Drehzahl laufen?

Sorry, aber diese Antwort scheint mir nicht kompetent. Wer kennt sich aus und kann das genauer erörtern?

lol kannst glauben, dass er sehr kompetent ist. Der einzige der nicht Kompetent ist, bist du ;)

suprafan 28.07.2010 23:35

Zitat:

Zitat von Melinda (Beitrag 502778)
Ja klar.

Vor 25 oder 30 Jahren hättest du vielleicht nicht ganz Unrecht gehabt, aber inzwischen gilt das schon lange nicht mehr.
Um nur mal laienhaft an der Oberfläche zu kratzen:
Allein vom 2JZ-GTE gibt es schon zahlreiche verschiedene Motor-Steuergeräte, die nicht austauschbar sind. Für Schaltgetriebe, für Automatik, für deutsche/japanische/US-Varianten, usw... die Methode zur Messung der Luftmenge war zwischen den Zielmärkten sogar teils unterschiedlich (wenn ich mich recht erinnere MAP vs. Hitzdraht).
Die Größe der Einspritzventile war ebenfalls zwischen verschiedenen 2JZ-GTE-Ausführungen und auch zum 1JZ unterschiedlich, was sich natürlich wiederum u.a. auf die Treibstoff-Kennfelder auswirkt.
Und moderne Motorsteuergeräte interagieren auch nicht ausschließlich mit den Aktoren und Sensoren im Umfeld des Motors (die sich zwischen den Modellen auch gravierend unterscheiden können), sondern auch mit dem Rest des Autos. Wegfahrsperre, starke Stromverbraucher (um ggfls. die Leerlaufdrehzahl anzuheben), Schnittstellen zu anderen Steuergeräten wie etwa für die Traktionskontrolle, ABS, Automatikgetriebe usw.

Mit Lötkolben und Klebeband ist es da nicht getan.

Und wie schon gesagt wurde: dem DanielMA70 kannst du ruhig glauben, der hat Ahnung davon :D

Supra7777 28.07.2010 23:42

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 502780)
lol kannst glauben, dass er sehr kompetent ist. Der einzige der nicht Kompetent ist, bist du ;)

ist es wiedermal soweit mit deinen aussagen :shootme:
http://www.youtube.com/watch?v=92SOaZeCOvY
;)

Daniel 29.07.2010 01:54

ihr seid alles nasen.
wie es mit dem 1jz experiment weitergeht, seht ihr in ein paar wochen :P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.