Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Frage der Haltbarkeit (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=31563)

Daniel 17.02.2010 11:27

AW: Frage der Haltbarkeit

Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 474333)
@Daniel: er scheint sich auf svenskas Dyno-Unglück zu beziehen.

ich weiß das schon. aber 7000 und 7700 sind bei unserem motor schon zweierlei hausnummern.

bei svenska ist das echt dumm gelaufen, ich versteh auch nicht warum der prüfer da 1000rpm höher dreht als ausgemacht und danach noch den schwanz einzieht wenns um die kosten geht. für sowas gibts ne betriebshaftpflicht.

mk3 wien 17.02.2010 12:08

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 474335)
bei svenska ist das echt dumm gelaufen, ich versteh auch nicht warum der prüfer da 1000rpm höher dreht als ausgemacht und danach noch den schwanz einzieht wenns um die kosten geht. für sowas gibts ne betriebshaftpflicht.

unter einem unabsichtlichen Jagthieb wäre dieserTester bei mir nicht davongekommen...........aber wer weis vielleicht haben sich die 2 arangiert.....:liebe:

Sarti 17.02.2010 12:15

Hat jemand Erfahrungen wie weit eine Ajusa hält? Ich hab eine drin und wollte dieses Jahr noch ein Turbo Upgrade machen. Aber ich will nicht höher als 350 PS da es nur eine Automatik ist (es sei denn ich finde eine Möglichkeit das Getriebe zu verstärken).

Daniel 17.02.2010 13:36

Alles was du aus dem CT26 rausholen kannst, hält sie aus ;)

Sarti 17.02.2010 16:38

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 474346)
Alles was du aus dem CT26 rausholen kannst, hält sie aus ;)

Ja, das weiß ich selbst. Mit den 1,3 Bar dürfte mein CT26 schon so ziemlich am Limit sein. :engel2:

Damon 17.02.2010 17:23

Zitat:

Zitat von Sarti (Beitrag 474367)
Ja, das weiß ich selbst. Mit den 1,3 Bar dürfte mein CT26 schon so ziemlich am Limit sein. :engel2:

eigentlich schon drüber.:loveyou:

Formi 17.02.2010 18:40

Zitat:

irgendwann macht der nur noch heiße luft.

gibts eigentlich eine compressormap von dem ding irgendwo?

Wachmann 17.02.2010 19:33

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 474335)
ich weiß das schon. aber 7000 und 7700 sind bei unserem motor schon zweierlei hausnummern.

Einer der Gründe warum ich jetz doch die Brian Crower Ventilfedern verbauen will.
Auf dauer ist mir das mit den ausgelutschten Serien Federn zu Riskant wenn ich den neuen Motor dann doch öfter mal auf 7000 oder 7200max. drehen lass.
Selbst wenns nur ganz kurz ist.

Andreas-M 17.02.2010 20:46

so siehts aus, gerade die härteren federn verhindern ja bei den hohen drehzahlen das rausflippen der shimms. die serienfedern fangen ja irgendwann an zu flattern, vor allem wenn sie schon etliches an km runter haben.

Stephan89 17.02.2010 20:59

hab gmeint man verbaut härtere ventilfedern damit die ventile sicher bei hohen drehzahlen schließen, weil je höher die drehzahl desto weniger zeit bleibt dem ventil sich zu schließen, korrigiert mich wenn ich falsch bin^^

supra2700 17.02.2010 21:24

Auch damit sie schnell genug schließen...

Andreas-M 17.02.2010 21:27

das eine ergibt ja das andere. wenn die federn anfangen zu flattern ist es zum einen schlecht für die shimms, zum anderen schlecht für die satte schließung der ventile. mit den härteren federn eleminiert man halt beide risiken zugleich.

Roger330 17.02.2010 22:26

Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 474430)
das eine ergibt ja das andere. wenn die federn anfangen zu flattern ist es zum einen schlecht für die shimms, zum anderen schlecht für die satte schließung der ventile. mit den härteren federn eleminiert man halt beide risiken zugleich.

Genau so wie es @Andreas hier sagt. Darum habe ich jetzt:

Wiseco Kolben (Schmiedekolben und leichter)
Crower Pleul (belastbarer und leichter)
ACL Racinglager
Brian Crower Ventilfedern mit Titantellern
Brian Crower 264´ Nockenwellen mit max Leistung bei 7000
und Drehzahlbegrenzer auf 7500

DK96 18.02.2010 00:09

Zitat:

1,1 fah'r ich jetzt schon ewig.
Hat sich irgendwie bewährt.
Drüber war nicht mehr harmonisch, drunter (...für meinen Geschmack) zu antrittsschwach.
Das mit Seriendichtung (...allerdings knallhart angezogen) und seit 2000.
Ansonsten Lex Riemer, MKIV Benzinpumpe, Axel-Auspuff und K&N.
Laut G-Tech 360PS, das ist aber eine ziemlich ungenaue Messmethode.
Egal, fühlt sich schnell an und fährt zuverlässig.
Momentan beisst mich sowieso eher der Rosthund. :(

oggy 18.02.2010 00:35

Im Altagsbetrieb hab ich die Erfahrung gesammelt das stärkere Ventilfedern und größere Ventile auch einen deutlich erhöhten Verschleiß an gesammten Ventiltrieb
verursachen.
Die Folgen waren abgerissene Ventile (Elastische Verformungen)
Schwingbrüche der Federn.
Ein erhöhter Verschleiß der Ventilsitze.
Elastische Verformungen bis Brüche der Ventilführungen.

Die Shims können auch bei stärkeren Federn rausfliegen, Stösseltassen mit unten liegenden Shims müssen verbaut sein.
Ein getunter Motor ist halt nicht für die Ewigkeit.:D

Ist aus der Schublade,hab ich selbst erlebt und nicht ich glaube-könnte sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.