Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Lady raucht (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29311)

supra2700 22.06.2009 12:54

AW: Lady raucht

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 442691)
Und mach in jedem Fall die Krümmerstehbolzen mitsamt Gewinde neu!
Du beißt dir in den Arsch, wenn du alles drin hast und der Krümmer nicht fest wird. Im ausgebauten Zustand kann man da viel einfacher arbeiten.

Da hat mal einer hier im Forum die benötigten Sachen verkauft... Das waren Hülsen, die eingeschraubt wurden mit Stehbolzen... Feine Sache.

Knight Rider 22.06.2009 12:58

Ds war Lucky/CyberBob aus dem "anderen Forum".

Ach, ich hab noch nen originalen Verschlußdeckel von einem Kühler (Facelift) rumliegen, soll manchmal auch helfen...

Wachmann 22.06.2009 13:01

@Darky

das mit den Fressspuren im Block kann man nicht so allgemein sagen.
Bei mir ists ja jetzt auch dicht obwohl vorher jeder behauptet hat das wird nix und wenn dann nur mit viel Glück. Is a schmarrn (auf gut Bayrisch)

Bei ner MZKD hast Du in jedem Fall recht, da ist Planen einfach PFLICHT.

Der Block vom Magier sah um ein vielfaches schlimmer aus, aber der ist auch dicht.

Mit der ORIGINALEN (TOYOTA) Kopfdichtung kann man sowas ausgleichen.
Mit einer Zubehör Dichtung wie Aristic, Apex oder wie die alle heißen, gehts ned
weil die Dichtungen einfach Schrott sind. Leider.

Wenn man keine Metal oder Semi Metal ZKD verbauen will dann würde ich jedem raten nur ORIGINAL TOYOTA.

gitplayer 22.06.2009 14:34

Zitat:

Zitat von supra2700 (Beitrag 442693)
Da hat mal einer hier im Forum die benötigten Sachen verkauft... Das waren Hülsen, die eingeschraubt wurden mit Stehbolzen... Feine Sache.

Jupp, hab die 4 letzten bekommen, die er noch hatte. Die anderen hab ich dann mit BaerCoil gemacht und Orignalbolzen + Muttern.
Die BaerCoil gibt's auch in der passenden Länge mit 20mm.

Wer das im eingebauten Zustand machen will, der sollte BaerCoil nehmen, einfach deswegen, weil man nicht so weit aufbohren muß und die Führungswirkung des alten Lochs daher besser ist. Die Bohrungen werden dadurch gerader. Außerdem hat man noch ne 2. Chance größer aufzubohren, wenn man's beim ersten Mal versaut.

Gewindehülsen gibt es von Ensat, sind die selbstschneidenden mit M14 Außengewinde und M10x1,5 Innengewinde.
Stehbolzen sind normale Gewindestifte mit Innensechskant, man sollte halt auf die Festigkeit achten (also nix Baumarkt).
Muttern sind Thermag Auspuffmuttern in M10. Sind selbstsichernde verkupferte Muttern.
Die Unterlegscheiben hab ich beisher noch nicht gefunden. Die sind ja gute 4mm dick. Sollen wohl aus dem LKW-Bereich stammen.

BobbyB 22.06.2009 19:14

Zitat:

Zitat von Knight Rider (Beitrag 442694)
Ach, ich hab noch nen originalen Verschlußdeckel von einem Kühler (Facelift) rumliegen, soll manchmal auch helfen...

? Wobei soll der helfen ?

Wegen Krümmer muss ich mal schauen.

Die Ajusa ist ja keine MZKD, oder? Also könnt ich die ohne planen verbauen, natürlich nur wenn der Block mitmacht?

gitplayer 22.06.2009 21:01

Zitat:

Zitat von BobbyB (Beitrag 442740)

Nix schauen, machen! :D

Ganz ehrlich: Auch wenn's nicht nötig ist, mach es trotzdem. Irgendwann wird's nötig und dann haste das dümmste Gefummel. Ohne Winkelbohrmaschine läuft da nix. Und die gängigen Vorsätze für normale Bohrmaschinen kannste vergessen. Sind auch zu groß.
An den Bolzen an der Spritzwand bin ich nur mit ner richtigen Winkelbohrmaschine von Bosch (300 Euro aufwärts) und etwas gekürztem Bohrer gekommen. Ansonsten keine Chance!

BobbyB 22.06.2009 21:24

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 442762)
Nix schauen, machen!

Ok, wird gemacht, muss ich meine Bestellung modifizieren ;-)

Dank euch allen, ich berichte dann.

Formi 22.06.2009 21:34

ja, der akt mit den bolzen ist empfehlenswert. beißt Dir in den hintern, wenn Du den krümmer wieder montierst und das die mutter/bolzen durchdreht...

gruß

berndMKIII 22.06.2009 22:23

Also ich sach da jetzt auch mal was zu.

Wenn es nur darum geht einen ZKD-Schaden preiswert durch eine Seriendichtung zu beheben geht auch folgendes:

Krümmer und Ansaugbrücke NICHT vom Kopf lösen! Nur den Kopf lösen (Reihefolge der ZKD-Muttern laut Handbuch beachten) und abnehmen. Das schont den Kopf und die Serien-ZKD ist besser als Ihr Ruf. Reinigen der Dichtflächen und Vermessen ist obligatorisch. Mann kann ja nie wissen!!

An dieser Stelle Danke an Wachmann!! Ohne Deinen Beitrag hätte ich mich nicht getraut den Beitrag zu posten:bleifuss:

Vorausgesetzt der Krümmer und die Ansaugseite sind dicht.

Knight Rider 23.06.2009 10:13

Zitat:

Zitat von BobbyB (Beitrag 442740)
Zitat:

Zitat von Knight Rider (Beitrag 442694)

? Wobei soll der helfen ?

Die Ajusa ist ja keine MZKD, oder? Also könnt ich die ohne planen verbauen, natürlich nur wenn der Block mitmacht?

Das war für meinen Vorposter.
Jener hat ein Wassertemperatur- und Wasserverlustproblem, und noch den alten ausgelutschten Kühler samt Deckel.
Er wills mal mit nem neuen Deckel probieren, eh ich ihn dazu überzeugen kann, sich mal nen anderen Kühler hier zu besorgen. (und dann die diversen anderen möglichen Ursachen angreifen)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.