Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   2stecker vom motor kabelbaum passen nicht (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29068)

Razor08 03.06.2009 22:22

AW: 2stecker vom motor kabelbaum passen nicht

also ich werd denk ich mal kabelbaum tauschen weil so wie ich den plan les fehlen mir n paar wichtige kabel autoseitig wobei er vorher mim alten motor ja auch lief aber dan kann ich wenigstens sicher sein das alles funkt was muss ich dazu alles abbauen? ansaugbrücke usw oder? wie lang dauert des von 2 motoren ausbauen in einen rein bestimmt n guter tag oder?

Alonso 03.06.2009 23:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Einlasskrümmer muss nicht zwingend weg es reicht auch wenn man nur die Drosselklappe löst ist allerdings etwas fummelig sorum wieviel Zeit du am ende brauchst hängt stark davon ab wieviele Stecker du motorenseitig anpassen musst :mnih:

Meckimesser 04.06.2009 13:04

Verstehe ich sowieso nicht warum man das im Auto aufwendig ändern sollte, wenn man alles am Motor nur umstöpselnl brauch. Das mal ein Sensor nicht paßt, und man den austauscht ist doch ein Klacks gegen das anpassen des Kabelbaumes im Auto. :boah:

Razor08 04.06.2009 14:53

sehr gut!!! das problem ist nur das kein kabelbaum mit dem plan zusammenpasst den ich hab beide haben abweichungen mehr oder weniger kabel usw alles schlecht gemacht muss man sagen

Razor08 04.06.2009 14:54

wie meinst das mit kabelanpassen? die stecker drauf und gut oder nicht? was soll daran nicht passen?

Dirk-S 04.06.2009 20:21

@ Razor08,

ich denke Er meint das es einfacher ist am Motor die entsprechenden Bauteile / Geber zu ändern. :engel2:
Zum Beispiel Klopfsensor. Lieber den passenden Sensor zum Kabelbaumstecker in den Block schrauben wie hinter dem Handschuhfach die Stecker umfriemeln.:hph:

Razor08 05.06.2009 14:04

wie den passenden? sind doch die gleichen oder nicht? welche sensoren sind den alles anders? hab jetz den kabelbaum getauscht aber mir is aufgefallen am facelift kabelbaum ist obendran ein stecker da beim benzindruckregler was schließe ich an dem an? und am anlasser ist so ein kleiner 2poliger stecker nicht das siganalkabel für den anlasser sondern das andere für was ist das? gruß was muss ich alles umbauen an sensoren?

Alonso 05.06.2009 14:35

Es gibt 7 bekannte Varianten an Motorkabelbäumen beim 7M-GTE. Facelift/Vorfacelift, AT/MT plus halt noch ein paar Sensoren und Stecker die sich verändert haben. Was genau bei dir angepasst werden muss kann dir daher auf die Ferne niemand genau beantworten..

Was sich so alles verändert hat über alle Baujahre:
-Klopfsensoren (ca. 90)
-Lambdasonde
-Ölstandsgeber dazugekommen (ca. 92)
-Stromversorgung im Motorraum, vorne bei der Batterie
-Steuergerät (Facelift/Vorfacelift)
-Stecker für Instrumente im Handschuhfach
-Stecker Stromversorgung div. im Handschuhfach

Weiteres nicht auszuschliessen..

Bist du sicher dass der Stecker oben bei deinem BDR nicht durch den Krümmer nach unten gehen müsste (z.B. VSV-Ventil)?

2-Polige Stecker hats viele am Motorkabelbaum :) Daher auch kaum zu beantworten so.. In der Region sollte noch die Rückfahrlampe (bei der MT) und EGR-Ventil sein wo ein 2er Stecker passen könnte.

Razor08 06.06.2009 11:13

hi ne der stecker ist oben an der spritzwand 1cm vom kalbebaum weg ca 1cmx1cmx1cm groß und weiß ist beim anderen kabelbaum kleiner und hat 2kontackte der schwarze is nich rückfahrlicht weil ich des wo anders angeschlossen hab was meinst du mit der stromversorgung im motorraum? also ölstandsgeber hab ich nich meine is ja auch bj 90 sonst steuergerät hab ich schon des andere getestet aber klopfsensor könnte ich noch testen lambda sonde sieht zwar gleich aus kann ich aber auch noch tauschen dann mal sehen obs geht gruß

Meckimesser 06.06.2009 11:50

Ein Stecker ganz oben am Kabelbaum Höhe Ventildeckel ist immer über. Hab ich noch bei keiner Supra gesehen das da was angeschlossen war.

Razor08 06.06.2009 12:21

ja genau das ist der und der schwarze 2polige stecker der am anlasser runter hängt für was ist der find nix wo ich ihn anschließen kann

Razor08 06.06.2009 19:24

und das mit der stromversorgung im motor hab ich nicht verstanden was du damit meinst also meine klopfsensoren sind beide rund gibt es zwischen den runden noch unterschiede?

Meckimesser 06.06.2009 20:03

Wenn Du einen neuen Kabelbaum hast = neue Stecker passen die nicht auf die alten Klopfsensoren. Und umgekehrt auch nicht.
Siehe hier in der Bilder-FAQ

Razor08 06.06.2009 22:58

also ich hab in beiden kabelbäumen die runden alten stecker und die sind ja alle gleich die runden da gibt es keine verschiedenen oder? die kabelbäume sind ja gleich bis auf das 2 stecker anders sind

Razor08 07.06.2009 23:54

so hab jetz auch noch die klopfsensoren getauscht an denen lag es wohl auch nich komm einfach nich weiter gibt es jemand in baden württemberg der mir weiter helfen könnte? gruß alwin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.