Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wasser gekühlten Ladeluftkühler (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=28663)

Steinbruchsoldat 29.04.2009 13:38

AW: Wasser gekühlten Ladeluftkühler

Habe die Erfahrung gemacht, das die Temperatur an der Dk immer ziemlich genau der Ansaugtemperatur entspricht. Also der Kühler kühlt dicke was weg.
D.h. Ansaugtemp sowie Temp an der Dk und Außentemperatur sind bis auf 2-3°C immer gleich... :top:

Mit dem Wassernebel müsste man es ja dann schaffen die Temp auf ein Niveau < der Außentemperatur zu bringen. Da ich damit aber keine Erfahrungen haben sage ich auch nichts dazu, will nicht zu der "das muss aber so sein weil ich das sage" und "ich hab mal gehört" Fraktion gehören...

lukas85 29.04.2009 13:40

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 434108)
Mit dem Wassernebel müsste man es ja dann schaffen die Temp auf ein Niveau < der Außentemperatur zu bringen. Da ich damit aber keine Erfahrungen haben sage ich auch nichts dazu, will nicht zu der "das muss aber so sein weil ich das sage" und "ich hab mal gehört" Fraktion gehören...

Nur dann, wenn die Aussentemperatur >100 Grad C ist. Sonst kommst nicht unter die Aussentemperatur.. (nicht mit Wasser als Kühlmittel)

Andreas Köster 29.04.2009 13:40

Zitat:

Zitat von wwwsuprapartsde (Beitrag 434009)
Habe hier noch nen ORGINAL HKS-Kit für die Celica supra liegen inkl Wassergekühltem LLK ihr seit also mit der idee 22Jahre zu spät:loveyou:

und wieso is dat ding noch nich in biete!!fotos,du lhbl.................

Steinbruchsoldat 29.04.2009 13:45

Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 434109)
Nur dann, wenn die Aussentemperatur >100 Grad C ist. Sonst kommst nicht unter die Aussentemperatur.. (nicht mit Wasser als Kühlmittel)

Ok, was lernen wir daraus?
-dicker LLK
-Turbo der nicht aus dem letzen Loch pfeift, damit die Luft garnicht erst aufgeheizt wird

Wiegesagt, ich halte sowas für sinnvoll wenn man in der Stadt unterwegs war und sich der Kühler aufgeheitzt hat, um den dann runterzukühlen. Wenn man nur fährt denke ich braucht man sowas nicht...

supradiabolo 29.04.2009 14:03

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 434108)
Habe die Erfahrung gemacht, das die Temperatur an der Dk immer ziemlich genau der Ansaugtemperatur entspricht. Also der Kühler kühlt dicke was weg.................., will nicht zu der "das muss aber so sein weil ich das sage" und "ich hab mal gehört" Fraktion gehören...

.....wobei das ja dann das bestätigt was der Grund meiner Frage war:

"Wofür soll das gut sein".......

...hätte ja auch schreiben können das das quatsch ist ,....aber mich hat da eher die antwort des treatstellers interessiert, da ich nicht weiss was er so weiss........zumindest weiss ich jetzt was er nicht weiss:hardy:......

...mir kommt das im mom . manchmal so vor als wenn schon grosse ferien sind :wipp:

supradiabolo 29.04.2009 14:07

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 434111)
..............ich halte sowas für sinnvoll wenn man in der Stadt unterwegs war und sich der Kühler aufgeheitzt hat.......................

.......ich halte genau das wiederrum für quatsch,..denn in welcher stadt brauchste denn 100 % deiner leistung,....oder gibts auch stätte wo man > 50km/h fahren darf:weird:....

Also butter bei die fische,..is doch eher nur was für die meile fahrer :form:

Steinbruchsoldat 29.04.2009 14:09

Drum sag ich ja, wenn man in der Stadt unterwegs war.

Freut mich übrigens, das wir mal einer Meinung sind... :bleifuss:

Andreas Köster 29.04.2009 15:09

Zitat:

Zitat von supradiabolo (Beitrag 434113)
.....wobei das ja dann das bestätigt was der Grund meiner Frage war:

"Wofür soll das gut sein".......

...hätte ja auch schreiben können das das quatsch ist ,....aber mich hat da eher die antwort des treatstellers interessiert, da ich nicht weiss was er so weiss........zumindest weiss ich jetzt was er nicht weiss:hardy:......

...mir kommt das im mom . manchmal so vor als wenn schon grosse ferien sind :wipp:

hauptsache du hast die weisheit mit der gabel gefressen............

supradiabolo 29.04.2009 15:31

Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 434118)
hauptsache du hast die weisheit mit der gabel gefressen............

.....ebend nicht........

......ich hab nen löffel genommen:dd:,.....

......soll ich dir samstag auch einen mitbringen:bleifuss:

Andreas Köster 29.04.2009 15:44

mach mal,will ja ja mithalten können mit euch GROßEN...............

Manuel89 29.04.2009 15:55

Probiers doch einfach aus.

Und stell endlich mal nen Dyno rein, dann is Ruhe denk ich. :engel:

Andreas Köster 29.04.2009 16:09

machen wir in marl,1 mal ohne und dann mit nem wasserschlauch,den dann GUIDO artgerecht halten darf......................

bax 29.04.2009 18:41

Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 434109)

Als Klimatechniker kann ich das so nich stehen lassen, da die Verdunstung auch unterhalb 100°C funktioniert.

Achtung, Theoretiker-Alarm:

Die unter idealen Bedingungen mögliche Abkühlung ist im hx-Diagramm abzulesen: http://www.bosy-online.de/hx-diag.pdf

Den Schnittpunkt von Außentemperatur und -feuchte suchen (z.B. 30°C bei 40% rel. Feuchte an einem schönen Sommertag) dann dem Verlauf der roten Linien nach rechts unten folgen, bis zur letzten Linie für 100% rel.Feuchte. nun wieder waagerecht nach links der Linie folgen und man kommt auf knapp unter 20°C.

In einem Lüftungsgerät, in dem das zugeführte Wasser unter Hochdruck extrem vernebelt wird, erreicht man diese Werte auch genau so. Das heißt dann adiabatische Kühlung.

Beim LLK müßte man eine 'Nebelwand' etwas vor dem LLK aufbauen, damit die Verdunstung schon abgeschlossen ist, wenn die Luft durch den LLK geht.

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 434094)
... Oder spürst du im Regen nen Leistungszuwachs?...

Die Feststellung ist so auch richtig. Das liegt daran, das die Luft während eines Regens nahezu 100% Luftfeuchte aufweist, damit findet keine Verdunstung mehr statt und es wird keine "Verdunstungskälte" erzeugt.

Rajko

Andreas Köster 29.04.2009 19:47

danke für diese qualif. erklärung.............

NightDriverXY 30.04.2009 11:36

http://turbo-parts.de/index.php?page...mart&Itemid=26

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.