![]() |
AW: Garrett GT4088
Zitat:
würde gerne deine meinung zu dem GT3582R mit .82 A/R hören denkst du mit nem 1.06 A/R bin ich von 0-100 schneller? mfg Mike |
Hole einen mit 0.68 oder 0.70 AR auf der Abgasseite und du wirst glücklich, in verbindung mit DBB oder TBB sollte der Hochlauf zufriedenstellend sein.
Jörg |
Zitat:
wollte eigentlich nen lader der ziehmlich spät kommt. mit nem 0.63 wird es aber wohl nichts werden mit ü 500 ps denk ich mal auserdem mag ich es wenn man das turboloch "deutlich" sprürt :) Meinst du von TBB auf DBB ist noch ein unterschied bemerkbar? mfg |
Zitat:
@Jörg: Ich weiß nicht was ein so kleines A/R in dem Fall bringen soll. Bringt doch nur besseren Hochlauf, und du baust dir nur ne künstliche Bremse ein. Die Effizienz im oberen Lastbereich ist mit größerem A/R besser. Und kugelgelagert ist der Hochlauf trotzdem noch annehmbar. Kleineres A/R würde heißen obenrum schlechterer Wirkungsgrad, höhere Temperaturen, damit auch höhere Ansauglufttemp., damit auch empfindlicher gegen Klopfen. Das bei relativ hohem Ladedruck. Bei meinem T04 (Gleitlager) geht vor 4000 U/min nicht viel los. Ich bin überzeugter Kugellager-Fan. Zu hoch kannst du die Drehzahlen ja auch nicht ansetzen wo du maximale Leistung haben kannst. Oder du must den Motor zu hoch ausdrehen. Genau das funktioniert beim 7M aufgrund des langen Hubs nicht standfest. Dann biste alle furze lang beim Pleuellager wechseln. |
danke für die schnelle antwort.
hattest du noch keine probs mit kugellager? mfg |
ich hab selber noch keine kugelgelagerten über längere Zeit gefahren. Ich möchte mir da keine Aussagen über die Standfestigkeit erlauben. Die Leute die ich kenne und wo ich teilweise selber mit geplant und gebaut habe, fahren aber alle keine km-Leistungen. Für so schlimm halte ich das Problem auch nicht, weil: Wer so nen Lader hat und die Leistung regelmäßig abfordert verschleisst beide Lagertypen in relativ kurzer Zeit (im Vergleich zu Serien-laufleistungen). wo ich nicht drauf verzichten würde ist die Wasserkühlung. möglichst mit Nachlaufpumpe. Das bringt ne Menge Langzeit-Haltbarkeit beim Lader. oder eben auch Nicht-Haltbarkeit wenn dir das Öl in den Lagern verkokt. Da wiederum kann ich mir vorstellen das das in Kugellagern deutlich eher zum defekt führt. Turbotimer hin und her, Wasser-Nachlauf zum runterkühlen bringts da meiner meinung nach.
|
@John.
ich bevorzuge die kleineren AR´s baue öfters die T61 von Turbonetics und die SP Lader von 61 bis 63 ein, diese reichen mit akzeptablen Hochlauf locker für 600 PS z.b hat ein PTE 76 mit nur "0.8x AR locker die Kapazität für 9xx PS. Letztendlich kommt es darauf an was er will, und dazu kommen dann die anderen Elemente wie Nocken, Verdichtung, Zündung, Flow vom Kopf und co. usw.... denn Leistung ensteht nicht nur durch Ladedruck.... Ich würde bei Strassen 7M max bis 0,7x AR gehen und wenn es denn mehr sein sollte dann bis 0,8x AR. Wasserkühlung ist immer gut, aber nur öl gekühlte halten auch, bei Kugellagerladern kommt es ganz genau auf die ankommende Ölmenge im Lager an, desweiteren, kontrolliere ich alle 20TKM die Restriktoren, und natürlich gutes ÖL. beste Laufleistung mit DBB zur Zeit ca 45.000KM (ist aber 2 JZ) Joerg |
Für´n Strassenauto muss ich dir absolut rechtgeben.
|
Nur mal am Rande, bin bei den Amis mal mit nem GT4288 (:boah:) mitgefahren... Das Teil ist so dermaßen derbe... :jawd:
|
Zitat:
|
2JZ...
|
Hm, dann wird wohl meine entscheidung auf einen doppelt kugelgelagerten, wassergekühlten lader fallen. entweder der GT3582R (0.82A/R) oder den GT4088(0.85A/R). wird sich im ansprechverhalten wohl ziehmlich gleich bleiben oder? den gt37 find ich nicht zu kaufen ist wohl ehr selten...
Über eine nachlauf pumpe hab ich mir auch schon gedanken gemacht hab überlegt die wasserpume durch ne el. zu ersetzen und die nachlaufen zu lassen, weis nur nicht wie die zuverlässigkeit von den dingern ist.. oder ich bau irgendwo in den kreislauf ne kleine zusatzpume für den nachlauf ein... PS: denkst du mit wasserkühlung verkokt das ol leichter ??? |
Jörg - du hast erfahrungen mit SP ladern?
also kann nur sagen mein SP61gt läuft seit ungefähr 15000km ohne Probleme und der muß eigentlich fast bei jeder Fahrt seine 1.5- 1.7 bar drücken und der is nur Ölgekühlt. wie lange der noch hält weiß ich nicht aber würde sagen die Sound Performance Lader scheinen von der Qualität he rschon recht gut zu sein. Ich hab ne 0.81a/r wenn ich mich nicht irre. der Lader hat bei 4000u/min vollen Druck und zieht gut durch bis 6500. Wenn man noch nen ordentlichen Krümmer einbaut und vielleicht ein paar andre Nocken is der für locker 600ps gut bin ich der Meinung. andrer Krümmer wär dann sicher auch für die egt und das ansprechverhalten besser. kann bis jetzt nur gutes über SP sagen. wollte mir vieleicht diese JAhr auch nen gt4088 holen wär ja gut wenn den vorher schon einer verbaut hat und man ein paar erfahrungen hat. wenn ich immer mit frank telefoniere bemerke ich auch immer das der turbonetics nen sehr guter lader zu sein scheint hab auch von einem motorbauer der rallymotoren baut gehört das die da auf turbonetics schwören. mfg normen |
ich kenn da auch einen der auf Turbonetics schwört.....:p
|
@Norman
Thomas rüstet seinen Aristo TT auf SP63 um, die Lader halten und laufen gut, aber sind fast alles doch Garrett Lader. Jörg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr. |