Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Multimedia (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   FFIM für Anfänger... (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27148)

Amtrack 11.12.2008 19:21

AW: FFIM für Anfänger...

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 413446)
Hi,
vielleicht kann Lolek mal was dazu sagen, seiner wurde ja, wie schon mehrfach gesagt, auf die Differenz gemessen...

Er kann aber nicht alles messen.

Wenn du siehst, was die Hersteller und Zulieferer so alles für Prüfstände haben und WAS die alles prüfen und testen... ich kann den Guido da gut verstehen, daher bleib ich auch bei der Originalansaugbrücke.

Einspritzdüsen und das "mehr" an Luft im Motor durch nen dicken Turbo kann ich mehr oder weniger gut und genau mit dem eManage ultimate einstellen - aber ich kann nicht messen, wie sich die Gassäulen in der Ansaugbrücke durch einen FFIM verändern.

Da unser Motörli allein im Leerlauf soviel Luft in der Minute durchjagt, wie ich im Jahrzehnt an Bier trinke (:D), denke ich, dass die "Aufheizung" durch die Ladeluftrohre überm Turbo zu vernachlässigen ist.

Aber funktionieren wirds dennoch - funktioniert eh schon viel über Toleranzen.

Dark Shadow hat mal die Abgastemperaturen aller 6 Zylinder mitgeloggt und dabei Abweichungen von rund 60-100° gemessen wenn ich mich recht erinnere... das ist halt schon arg viel.
Wenn dann noch hier noch Toleranzen, dort noch Toleranzen und da ne Veränderung dazu kommt, kanns vielleicht das entscheidende Quentchen zuviel sein :mnih:

Aber ich bin da sowieso eher konservativ, daher fahre ich auch nen SP61GT um den Serienabgaskrümmer beibehalten zu können bzw. um nicht *alles* umstricken zu müssen.

LLK ist ein Spearco der p&p passt (mehr oder weniger :D) usw. usf.

gaijin09 12.12.2008 18:02

@Amtrack

hast volkommen recht. fahre standalone. also luft zu dem benzin wurde genau abgestimmt.

ich persönlich habe meinen FFIM wegen dem rohrlänge gemacht. und siet mein motorraum jetzt viel ordendlicher. :top:

nur noch eine frage. wie wurde dass bei dem 2JZ-s gemacht? meine die luftmengenunterschiede bei dem einzeilen zylindern.

Manuel89 12.12.2008 19:54

Ich glaube er meint eher, das z.B. der erste Zylinder mehr Luft abbekommen könnte, was ja nachvollziehbar ist.

Somit würde der erste dann zu mager laufen. Und Peng. :undweg:

gaijin09 12.12.2008 20:01

Zitat:

Zitat von Manuel89 (Beitrag 413531)
Ich glaube er meint eher, das z.B. der erste Zylinder mehr Luft abbekommen könnte, was ja nachvollziehbar ist.

Somit würde der erste dann zu mager laufen. Und Peng. :undweg:

verstehe was er meint. sehe auch so. aber was ist dann mit dem originalen 2JZGTE intake? :winky:

Steinbruchsoldat 12.12.2008 20:09

Hmm, ich bin immernoch der Meinung das es nicht viel ausmacht, wieviele Motoren müssten denn dann schon platt sein?

SupraJoerg 12.12.2008 21:47

2 JZ hat V Form wegen einen Grund = der Bremskraftverstärker ist einfach im Weg bei nicht V Form....
so einfach ist das....

Jörg

gaijin09 12.12.2008 21:57

Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 413552)
2 JZ hat V Form wegen einen Grund = der Bremskraftverstärker ist einfach im Weg bei nicht V Form....
so einfach ist das....

Jörg

hallo Jörg. verstehe mich bitte nicht falsch. aber wo ist die originale 2JZ inta V-förmig? möchte nur die ganze verstehen:engel:

suNji_mkIII 13.12.2008 00:04

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 413560)

Auf alle fälle ist die Zündreihenfolge relevant 1-4-2-5-3-6

1-5-3-6-2-4 bitte :)

suNji_mkIII 13.12.2008 10:00

musst mal die Zündkerzen an nem Chevy S10 Pickup machen mit 4,6l V6...
da is die Zündreihenfolge 1-2-3-4-5-6....
die Ordnen dann einfach die Zylinder so an das es wieder passt :D

gaijin09 13.12.2008 16:19

Zitat:

Zitat von Helter-Skelter (Beitrag 413560)
Also ich seh das irgendwie net so eng mit dem zu mager laufen.

Euch ist ja wohl schon bewußt das immer nur zwei Ventil für einen Brennraum offen sind!

Also wenn in eurem Ofenrohr das ihr euch an dem Kopp schraubt von mir aus 0,9 bar ist, und ihrgendein Loch auf geht. Von mir aus nennen wir es Ventil. Dann will der Druck entweichen. So und jetzt ratet mal welche löcher das sein können.

Hinten habt ihr ne "Prallplatte" während da die Luft gepresst wird. Diese will wieder zurück da die "Strömung" irgendwo hin will. So jetzt kommt wieder Luft durch die Drosselklappe und sagt "mach mir Platz" Also habe ich ungefähr in der mitte ne stehende Welle. Jetzt geht von mir aus, vom 6. Zyl. die EV`s auf.
Die Stehende welle wandert etwas nach hinten zum 6. Zyl.

Keine Ahnung von mir aus ist diese doofe stehende welle beim 3.Zyl. und nach dem diese Ventile vom 6.Zyl aufgehen zwischen den 4. & 5. Zyl.
Jetzt gehen die Ventile vom 1.Zyl auf, diese Stehende welle wandert demnach wieder richtung 1. Zyl. Wo die sich jetzt einpendelt keine Ahnung. Vielleicht zwischen 2. & 3.Zyl oder doch ziemlich beim dritten????

Auf alle fälle ist die Zündreihenfolge relevant 1-4-2-5-3-6

Mehr kann ich mir jetzt auf die schnelle net zusammenreimen.
Aber diese Stehende Welle gibt es, definitiv

Der Maverick AT müsst es eigentlich bestätigen können die haben in ihrem Bassröhren das gleiche Prob. :D

hogy ez eddig nem jutott eszembe:engel:

SupraJoerg 13.12.2008 17:51

@gaijin09
es geht um das 2 JZ Aftermarkt z.b Veilside.....
sollte doch klar sein wo die Diskussion um die Aftermarkt Teile ging.....
desweiteren ist der Federbeindohm auch recht nah....

Jörg

gaijin09 13.12.2008 19:22

Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 413593)
@gaijin09
es geht um das 2 JZ Aftermarkt z.b Veilside.....
sollte doch klar sein wo die Diskussion um die Aftermarkt Teile ging.....
desweiteren ist der Federbeindohm auch recht nah....

Jörg

hallo Jörg,

ok. klar. gut dass wir so vernünftig diskutieren können. :top:

hauptsache, jede von uns glaubt in irgendwass. wird das ausprobieren, und wenn keinen bösen überraschungen vorkommen, freut sich daran.:engel:

NightDriverXY 15.12.2008 10:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab da ein nettes Bild gefunden

@ Steinbruchsoldat nette FFIM bin mal gespannt wie sie fertig aussieht

Steinbruchsoldat 23.12.2008 12:53

oggy 23.12.2008 23:17

Sieht gut aus was Du da baust, ne einfache Lösung, prima.:top:
Wie willst Du den Leerlauf regeln?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.