Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ein paar Fragen zur Kühlung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=26986)

Amtrack 22.11.2008 22:10

AW: Ein paar Fragen zur Kühlung

Er meint natürlich SPAL Lüfter, nicht Sparcos :D

Waisenhaustuning 22.11.2008 22:55

Hallo leutz

Bevor ich solche doch recht aufwendigen, aber durchaus effektiven, Umbauten machen würde, hätte ich eher zu einem geschlossenem Kühlsystem geraten.
Verwende dafür gerne die Kühler des Lexus LS 400.
Habe es zwar bisher nur bei der MKIV gemacht (mach ich auch demnächst wieder) aber hier kann ich sagen dass der Kühler leicht Modifiziert werden muss.
Sprich die Seitenkanten etwas stutzen so das der Kühler zwischen den Motorholmen passt. Dann noch den nichtwassersaugenden Schaumstoff dazwischen und man kann´s sogar noch ausbauen, wenn man den Lüfter rausnimmt natürlich.

Die Masse des Kühlers (nur Rippenmasse) sind 760x400x25 mm.

Weiterhin hat er unten noch einen Getriebeölkühler dran, welchen man ja auch in den Ölkreislauf des MT Motors integrieren kann oder halt die AT Getriebe besser kühlen kann oder was auch immer.....:bleifuss:

Dark Shadow 23.11.2008 00:19

Nun der Hauptwasserkühler den ich mir bauen lassen habe zusammen mit dem hab ich auch das Seriensystem rausgeschmissen.

Somit ne hab diese "so aufwendig waren die Umbuaten nicht" Umbauten sozusagen nicht gemacht bevor ich das getauscht hab sondern habs gleich zusammen mitgemacht.
Behälter ist da wo normal das Tempomat sitzt. ;)

Zitat:

Zitat von Waisenhaustuning (Beitrag 411351)
Hallo leutz

Bevor ich solche doch recht aufwendigen, aber durchaus effektiven, Umbauten machen würde, hätte ich eher zu einem geschlossenem Kühlsystem geraten.
Verwende dafür gerne die Kühler des Lexus LS 400.
Habe es zwar bisher nur bei der MKIV gemacht (mach ich auch demnächst wieder) aber hier kann ich sagen dass der Kühler leicht Modifiziert werden muss.
Sprich die Seitenkanten etwas stutzen so das der Kühler zwischen den Motorholmen passt. Dann noch den nichtwassersaugenden Schaumstoff dazwischen und man kann´s sogar noch ausbauen, wenn man den Lüfter rausnimmt natürlich.

Die Masse des Kühlers (nur Rippenmasse) sind 760x400x25 mm.

Weiterhin hat er unten noch einen Getriebeölkühler dran, welchen man ja auch in den Ölkreislauf des MT Motors integrieren kann oder halt die AT Getriebe besser kühlen kann oder was auch immer.....:bleifuss:

Willy B. aus S. 23.11.2008 11:26

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 411286)
...Ich mein Schaden tuts sicher nicht. Und wenn irgendwas kaputt geht, machts auch nix, weil original läufts ja auch ohne Kühler...

... aber nicht ohne Öl. Und das könnte fehlen, wenn was kaputt geht :mnih:

Steinbruchsoldat 23.11.2008 14:40

Das seh ich jetzt anders. Wenn etwas kaputt geht ists doch die Pumpe, und die blockiert dann. Wenn das Öl nicht mehr gepumpt wird, ist es ja trotzdem noch vorhanden...

Werde dann auf jedenfall noch eine Tempanzeige verbauen, um zu schauen ob es etwas bringt... :top:

Willy B. aus S. 23.11.2008 16:41

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 411404)
Das seh ich jetzt anders. Wenn etwas kaputt geht ists doch die Pumpe, und die blockiert dann.

... oder ein Schlauch, ein Ölkühler, eine Schlauchschelle, ein ...

Steinbruchsoldat 23.11.2008 17:10

Ja, aber das Risko ist verschwindent gering weil sogut wie kein Öldruck vorhanden ist, da das Öl nur umgewälzt wird. Da zerreist es vorher mal wieder den Ölfilteradapter am Block... :aua: :hardy:

Daniel 23.11.2008 17:12

oder die zkd

Steinbruchsoldat 23.11.2008 17:23

Ach, ich denke die 2mm TMD MZKD wird schon halten... :top:

Christa 23.11.2008 22:36

Frage zur Kühlung? 1.Hab heute Ben getroffen ,er war 3 Monate in Dubei und hat in der Zeit 2 MK3 gesehen.Die haben da 50°c ! Was hat Toyota da anderes verbaut wie bei uns.Nur einen 10-Blatt-Ventilator.Weiss da jemand etwas? 2. Müssten wir nicht erstmal eine Lösung finden ,um die heisse Luft besser und schneller aus dem Motorraum abzuleiten? z.B. zur Seite oder Auslassöffnungen auf der Motorhaube? mfg Christa

Andreas-M 23.11.2008 22:41

naja, 50 grad bei cruiser-tempo sind ja auch nicht das problem. vollgasheizen auf der autobahn wie hier gibts da ja nicht... Also das kühlsystem gescheit umgebaut (wasser und öl), und die temp-probleme sind weg.

Christa 23.11.2008 22:46

Die MK3 wird nicht mehr gebaut. Wie haben die Fahrzeuge in der Wüste überlebt?????? :form: mfg Christa

Steinbruchsoldat 23.11.2008 23:54

Zitat:

Zitat von Christa (Beitrag 411479)
... 2. Müssten wir nicht erstmal eine Lösung finden ,um die heisse Luft besser und schneller aus dem Motorraum abzuleiten? z.B. zur Seite oder Auslassöffnungen auf der Motorhaube? mfg Christa

Eine Motorhaube mit Entlüftung und Belüftung vom Turbo ist gerade in Arbeit. Bin schon gespannt, wie sich die Temps verhalten... :top:

DK96 24.11.2008 00:59

Zitat:

Zitat von Christa (Beitrag 411481)
Die MK3 wird nicht mehr gebaut. Wie haben die Fahrzeuge in der Wüste überlebt?????? :form: mfg Christa

Bist Du sicher, dass das Turbos waren?
Ein paar NTs hab' ich sogar auf den Phillipinen gesehen und da ist es wohl beinahe unmöglich an Ersatzteile zu kommen.
Die halten halt einfach.

Steinbruchsoldat 27.11.2008 23:52

Hi,
welcher Schlauchdurchmesser ist eurer Meinung nach der beste für die Ölleitungen von und zu den Kühlern? Welche Fittings brauch ich dazu? Ich blick bei den 1000 verschiedenen Größen net mehr durch...

Viele Grüße

Julian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.