Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   wie oft macht ihr Ölwechsel? und welches Öl kommt rein? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=26959)

2pac3pac4pac 19.11.2008 12:45

AW: wie oft macht ihr Ölwechsel? und welches Öl kommt rein?

wie ken ja meinte in meinem vorstellungsthread: "ich gebe deinem motor nicht mehr als 1 monat zu leben" was genau das war, muss ich nochmal durchlesen :mnih:
da ich ja eigtl nen projekt vor habe mit meiner supra überm winter, wollte ich sie jetzt erstmal "schonen" vorallem da ich noch ne andere "alltagshure" habe :engel2:

gitplayer 19.11.2008 13:02

Zitat:

Zitat von 2pac3pac4pac (Beitrag 410867)
wie ken ja meinte in meinem vorstellungsthread: "ich gebe deinem motor nicht mehr als 1 monat zu leben" was genau das war, muss ich nochmal durchlesen :mnih:
da ich ja eigtl nen projekt vor habe mit meiner supra überm winter, wollte ich sie jetzt erstmal "schonen" vorallem da ich noch ne andere "alltagshure" habe :engel2:

Da meinte er deinen überhöhten Ladedruck. Da hilft dir aber auch kein offenes Knie und entfernen des Kats. Du bläst dir damit die ZKD durch.

Damon 19.11.2008 14:30

Was sollen denn überhaupt 0W40 Fahrer ankreuzen? War ich ja vorher auch, hab mich nur hier bekehren lassen.:loveyou:

EASY 19.11.2008 18:12

Alle 5.000km mit Filter.
5W40:bleifuss:

Bernhard 19.11.2008 18:32

einmal pro Jahr (max. 10.000km)

Was ist sinnvoller: Öl vor oder nach der Winterpause wechseln?
oder isses wurscht?

Willy B. aus S. 19.11.2008 18:48

Zitat:

Zitat von supradiabolo (Beitrag 410856)
....meinethalben würde ich lieber das öl länger drin lassen wie den filter,...wobei öl und filter eigentlich eine einheit bilden sollten,...besonders interessant bei syntetikölen welche ja bekanntlich eine reinigende wirkung haben, je nachdem wie gut das öl reinigt und /oder der motor vorher zugeschlampt wurde könnte das böse ins auge gehen:hardy:

Das ist genau das was ich immer meine: Wechsel zu vollsynthetisch bei altem Motor (auch beim nachkippen, wenn kurz vor dem Ölwechsel dringend nochmal aufgefüllt werden muss) kann den Filter zumüllen. Und dann kommt der Müll durch den Bypass an Stellen, von denen ihn der Filter eigentlich abhalten sollte.

Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 410877)
Was sollen denn überhaupt 0W40 Fahrer ankreuzen? War ich ja vorher auch, hab mich nur hier bekehren lassen.:loveyou:

Mehr als 10 Möglichkeiten lässt die Umfrage leider nicht zu. Mir ging es hauptsächlich um die 10W-60 Frage. Nachdem ich mir den Popcorn Thread reingepfiffen hatte war ich der Meinung, dass die da ziemlich aneinander vorbei reden: die einen reden von hochbelasteter sportlicher Fahrweise und wechseln alle Nase lang das Öl, der andere glaubt, dass sie Schlammbildung bekommen würden, wenn sie das Öl länger drin hätten (was sie aber nicht haben, sh. meine Umfrage). Ich hatte bisher auch eher "konservative" Öle drin, und hab das auch immer relativ lang drin gelassen - bei gemütlicher Fahrweise bis zu 15.000km - ohne Probleme (bei der Motorrevision nach 271.000km was der Honschliff noch gut sichtbar, alle Lager noch perfekt). Nun hab ich mich auch bekehren lassen und hab 10W-60 drin. Aber wenn ich das ebenfalls 15.000km drin lasse, dann ist mein Motor wahrscheinlich "kaputt bekehrt" :hardy: .

daywalker 1920 19.11.2008 20:36

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 410740)
Sagen wir mal so: Beim Benzin behauptet auch jeder seines wär das beste. Der Unterschied liegt aber lediglich im verwendeten Farbstoff.

Hier geistert mir zu viel Voodoo über das perfekte Öl, gepaart mit, nur was kostet ist was, durch das Forum. Wer glaubt, er könne einen Rennmotor mit entsprechender Fahrweise fahren und müsse nie was dran machen, wenn er nur das richtige Öl fährt, der soll damit glücklich werden. Die Lagerschäden, die durch günstiges Öl entstanden sind, dürften zahlenmäßig verschwindend gering sein gegenüber denen durch hohen Ladedruck + Vollgasorgien. :engel2:

Also, was das Benzin betrifft, geistert da eher die Werbung der freien Tankstellen herum ! - Die einzelnen Marken ergänzen den Grundstoff mit ihren speziellen Additiven und die machen schon einen Unterschied, wobei die Farbe nur Beiwerk ist !
Bei den Ölen ist es ähnlich, denn wenn du die Temperaturfestigkeit des Ölfilms in den Prüfangaben und Tests vergleichst, dann ist beispielsweise Castrol RS vielen anderen "Billigölen" haushoch überlegen. Wenn du mit einem halbsynt. Öl einer günstigeren Marke auch keinen Schaden hattest, so bist du entweder nicht an die Belastungsgrenze, die den Unterschied macht gekommen oder hast nicht lange genug belastet, um Schrott zu produzieren. Da hier aber viele "Heizer" unterwegs sind, würde ich bestes Öl empfehlen - Natürlich gibt es auch die anderen genannten Möglichkeiten einen Motor zu schrotten, aber das ist eine andere Baustelle !:wipp: - Vollsynt. hält sicher 10 T km oder 1 Jahr - früher zu wechseln ist unnötig !

gitplayer 19.11.2008 21:14

Zitat:

Zitat von daywalker 1920 (Beitrag 410936)
Also, was das Benzin betrifft, geistert da eher die Werbung der freien Tankstellen herum ! - Die einzelnen Marken ergänzen den Grundstoff mit ihren speziellen Additiven und die machen schon einen Unterschied, wobei die Farbe nur Beiwerk ist !
Bei den Ölen ist es ähnlich, denn wenn du die Temperaturfestigkeit des Ölfilms in den Prüfangaben und Tests vergleichst, dann ist beispielsweise Castrol RS vielen anderen "Billigölen" haushoch überlegen. Wenn du mit einem halbsynt. Öl einer günstigeren Marke auch keinen Schaden hattest, so bist du entweder nicht an die Belastungsgrenze, die den Unterschied macht gekommen oder hast nicht lange genug belastet, um Schrott zu produzieren. Da hier aber viele "Heizer" unterwegs sind, würde ich bestes Öl empfehlen - Natürlich gibt es auch die anderen genannten Möglichkeiten einen Motor zu schrotten, aber das ist eine andere Baustelle !:wipp: - Vollsynt. hält sicher 10 T km oder 1 Jahr - früher zu wechseln ist unnötig !

Und welchen Grund hätte ich jetzt den Konzernen mehr zu glauben, als den freien Tankstellen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.