Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Dringend!! - Speedhut Tacho Einbau (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=2618)

CyberBob 27.09.2003 03:18

Re: 300 Sachen?

Zitat:

Original geschrieben von Heiner
Bin ja ´n bißchen verblüfft!!
So wie ich dat sehe, hat SPEEDHUT die 300er-Marke gar nicht im Programm!
Außerdem bieten die doch die 280er an!
Also, was soll der Einbau einer 300KMH-Skala mit der entsprechenden Eichung?????????

also wie schon immer: "wer lesen kann ist klar im vorteil"

ich habe geschrieben dass dieser tacho eine sonderanfertigung ist... dass ich es selbst erstellt und es dann von speedhut hab bauen lassen... UND dieser tacho ist nur über mich bestellbar...

es sind im übrigen 315kmh! und auf supras bis BJ 89 muss das tacho nicht geeicht werden!

wieso 315kmh? nun ganz einfach, als ich am basteln war, haben mich zich leute gefragt ob ich die skalierung nicht bis 320kmh bauen könnte... mache haben mir bilder von tachos geschickt die bei 240kmh einen einen grösseren sprung machten und so bei tatsächlich 280kmh 320kmh zeigten... ich sagte "das ist fusch" und baute einen echten 315kmh tacho...

zur info, supras mit allen HKS stufen fahren locker an die 300kmh...
beispiel, 87 US-supra mit allen HKS-stufen fährt bis tacho 280 und dann noch so weit bis die nadel fast senkrecht nach unten zeigt...
da beim supra vor 89 die skalierung enger ist, ist von 280kmh aus bis fast senkrecht nach unten mehr platz als bei den supras ab 89... also müsste dieser supra mit meiner skalierung über 300kmh fahren... richtig? :D

natürlich bringt die skalierung bis 315kmh nichts wenn man nichts am motor ändert... nur ein tacho bis 315kmh einbauen und es eichen lassen, macht noch lange die kiste nicht schneller... ich habe nur den leeren platz vor der 0kmh und nach den 280kmh sinnvoll ausgenutzt... LOL
ob ich jemals an die 300kmh grenze gelange, wage ich zu bezweifeln... aber kleine jungs kann man mit diesem tacho beeindrucken wenn sie die nasen an die scheibe drücken, die 300kmh sehen und nach kurzem nachdenken der meinung sind "BOAH DAS TEIL FÄHRT SOOOOOO SCHNELL" :D

Molto 29.09.2003 23:29

Halli Hallo,
also ich wäre dabei,
aber ohne Url und mit weißem Hintergrund wenn möglich.

Gruß Molto

CyberBob 30.09.2003 09:55

Zitat:

Original geschrieben von Molto
Halli Hallo,
also ich wäre dabei,
aber ohne Url und mit weißem Hintergrund wenn möglich.
Gruß Molto

weisser hintergund ist keine kunst...
keine url schon... lach...

ne nur keine panik... es ist alles machbar... ab morgen habe ich erstmal paar tage sicherlich keine arbeit und werde mich mal damit befassen ein bestellformular zu erstellen...

es werden ja immer mehr leute die das zeugs endlich haben wollen... es wird ja winter da hat mal hat wieder zeit zum basteln... :D

Molto 30.09.2003 12:21

Oh da hast du Recht,ich mach mir jetzt schon den Kopf was ich alles im Winter machen werde.

Gruß Molto

Bleifuss 30.09.2003 15:48

Tja, das sind dann die, die nicht rumfahren, wa? Schönschön....

Gruss Bleifuss

Racing-team 06.10.2003 22:51

Habe auch einen 89 bj

So also ich habe schon intresse dran.
also ich brauch sonst nicht dran zu machen wenn die folie drauf ist???
keine justierung oder so?
wenn ja wie.
und wie kann ich das schnellst möglich da dran kommen???
müsste aber schnell gehen
Gruß

Willi Thiele 07.10.2003 11:53

Was im Winter machen,

näh dir n paart Sitze,das wär doch was.

Nick@Supra_MK3 07.10.2003 11:55

schließe mich Molto an, weißer Hintergrund und ohne der URL, werde auch blaue Led's verwenden, weiß nur noch nicht welche Farbe die Skalierung der Zahlen haben sollen, da muss ich mir mal noch ein paar Anregungen einholen.

@Cyber Bob
kompliment, saubere Arbeit. Hast Du auch hellere Led's hinter den Zeigern, die wirken sehr hell im Gegensatz zu der Standartbeleuchtung. Ich wäre bei einer Bestellung dabei, musst nur bescheid sagen, wenn Du eine Bestellung machen solltest.

GRUSS
NICK

CyberBob 11.10.2003 00:58

also da sind keine LEDs verbaut!
es ist eine EL-folie unter der bedruckten tachofolie...

supras bis 1988 können die scheibe ohne justierung benutzen...
supras am 1989 haben zwei möglichkeiten...
1. sie lassen justieren
2. sie besorgen sich einen tacho vom 88er... tacho alleine langt vollkommen! man muss sonst nichts ändern nur die tachomechanik tauschen (3-5 schrauben) und dadurch einen anderen km-stand... :D

was man noch machen kann anstelle der EL-folie, die leider nicht tief blau ist (zumindest nicht so wie von einer blauen LED), nur die tachofolien ohne EL-leutsatz bestellen und verbaut blaue LEDs anstelle der original birnchen (plus ein paar zusätzliche wegen einer besseren ausleuchtung).
dann leuchten die zeiger und der km-zähler auch blau und die ausleuchtung ist nicht so 100%ig gleichmässig wie bei der EL-folie...
müsste allerdings nochmals nachfragen was die folien alleine kosten und ob man sie noch einzeln bestellen kann...

als lösung für die supras ab 1989, kann man natürlich noch die original tacho-skallierung bestellen die nur bis 280kmh geht...

Molto 11.10.2003 10:34

Achso,ich dachte es wären EL,aber na ja macht nichts.Aber trotzdallem möchte ich sie dann leider doch nicht haben.
Sorry

Gruß Molto

CyberBob 16.10.2003 01:12

@molto

es sind doch EL-folien drin...

übrigens es zwingt dich niemand sie zu kaufen :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.