Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Bilder von verbauten Oil catch tanks (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=24878)

Steinbruchsoldat 11.03.2010 19:19

AW: Bilder von verbauten Oil catch tanks

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 477820)
Also wenn die das Öl primär so rausholen sollen, dann sind ALLE angebotenen Catchtanks nutzloser Schrott. ;)

Wieviele hast du schon verbaut und gesehen dass es nicht funktioniert?

Wie ich dieses spekulieren und Halbwissen hasse...:rolleyes:

gitplayer 11.03.2010 20:10

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 477841)
Wieviele hast du schon verbaut und gesehen dass es nicht funktioniert?

Wie ich dieses spekulieren und Halbwissen hasse...:rolleyes:

Lies mal richtig, ich hab nie irgendwo geschrieben, daß es nicht geht.

Aber wie heißt es so schön in diesem ekligen Werbespott: Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug! :heule:

gitplayer 11.03.2010 20:16

Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 477836)
Die Forge haben sowas z.B. drin - hatte mal irgendwo ein aufgeflextes Modell gesehen.

Bei den Cusco, Greddy etc. wird das Prellblech auf die billige Art quasi durch die Seitenwand übernommen, da die Luft 90° bzw 180° gegeneinander versetzt ein/auströmt. Die schwereren Ölpartikel werden dabei nach aussen getragen.

Fakt ist, der Cusco erfüllt bei mir seinen Zweck. Das reicht für mich als Antwort :)

Mir reicht es nicht. :D

Wenn ich eh überlegen muß, wohin damit, dann kann ich doch diese Überlegungen einbeziehen. Aber anscheinend darf man das nicht, sondern muß alles ausprobieren, am besten so lange bis das Ding mal überall war. :engel:

Steinbruchsoldat 11.03.2010 20:26

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 477851)
Lies mal richtig, ich hab nie irgendwo geschrieben, daß es nicht geht.

Nö, du behauptest nur, dass alle OCT`s nutzloser Schrott sind... Das nenne ich mal eine fundierte Aussage... :aua:

gitplayer 11.03.2010 20:50

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 477857)
Nö, du behauptest nur, dass alle OCT`s nutzloser Schrott sind... Das nenne ich mal eine fundierte Aussage... :aua:

Bezogen auf Alonsos Aussage, daß es die Prellbleche sind, die das Öl rausholen. Und welcher OCT hat welche? Fast keiner. Der Argumentation folgend, taugen die dann nix.

Gib dir mal mehr Mühe hier. :D

Steinbruchsoldat 11.03.2010 20:58

Omg, du hast echt keinen Plan von was du redest...

Bau doch erstmal einen ein bevor du vornerein alles weißt was nicht funktionieren wird. Ist doch Schwachsinn hier nen Theater zu machen ohne überhaupt Erfahrungswerte zu haben. Halt, es gibt ja Erfahrungswerte, aber die sind sicher nicht gut genug... :aua:

Ich klinke mich hier aus, hab ja eh keinen Plan...

gitplayer 11.03.2010 21:16

Wir drehen uns im Kreis, wo hab ich geschrieben, daß es nicht geht?

Alonso 11.03.2010 21:51

Die Konstruktion der genannten und gängigen Modelle ersetzt das Prallblech - das Prinzip bleibt. Meine Hauptaussage war das die Dinger nicht auf die Kondensierung ausgelegt sind.

suprafan 11.03.2010 21:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 477862)
Bezogen auf Alonsos Aussage, daß es die Prellbleche sind, die das Öl rausholen. Und welcher OCT hat welche? Fast keiner. Der Argumentation folgend, taugen die dann nix.

Mein Mitsu Starion hatte so einen Ölabscheider ab Werk, da ist durchaus was drin. Und das aus der Luft geholte Öl wird gleich direkt in die Ölwanne zurückgeleitet :)
Bei viele anderen Autos ist das m.W. ähnlich gelöst.
Die Bilder hat einer aus einem Ami-Forum gemacht, das es leider nicht mehr zu geben scheint... sind also nicht von mir.

gitplayer 11.03.2010 21:56

Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 477876)
Die Konstruktion der genannten und gängigen Modelle ersetzt das Prallblech - das Prinzip bleibt. Meine Hauptaussage war das die Dinger nicht auf die Kondensierung ausgelegt sind.

Und das sehe ich einfach anders. Es kann dem gesamten Prozess ja nur zuträglich sein, wenn das Gehäuse kälter ist. Dann hättest du, um im Bild zu bleiben, zusätzlich zu dem Prallblech-Effekt noch die Kondensation. Was für mich heißt: Es kann nur Vorteile haben das Ding nach vorne zu bauen.

gitplayer 11.03.2010 22:00

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 477878)
Mein Mitsu Starion hatte so einen Ölabscheider ab Werk, da ist durchaus was drin. Und das aus der Luft geholte Öl wird gleich direkt in die Ölwanne zurückgeleitet :)
Bei viele anderen Autos ist das m.W. ähnlich gelöst.
Die Bilder hat einer aus einem Ami-Forum gemacht, das es leider nicht mehr zu geben scheint... sind also nicht von mir.

Genau, ich meinte aber eher die bekannten Tuningteile, die so gern genommen werden. Sogar die teuren Dinger haben innen nix drin.

Das mit in die Ölwanne leiten finde ich allerdings eher weniger prickelnd. :)

Alonso 11.03.2010 22:12

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 477879)
Und das sehe ich einfach anders. Es kann dem gesamten Prozess ja nur zuträglich sein, wenn das Gehäuse kälter ist. Dann hättest du, um im Bild zu bleiben, zusätzlich zu dem Prallblech-Effekt noch die Kondensation. Was für mich heißt: Es kann nur Vorteile haben das Ding nach vorne zu bauen.

Natürlich schaded es nicht - ist aber keine Bedingung. Auf die Gefahr dass ich mich wiederhole: Motorenöl hat seinen Siedepunkt bei 220°C. Ergo verfesstigt sich allfälliger Öldampf unter diesem Wert. Und dazu muss man nicht explizit meterlange Leitungen verlegen.

Bau du ein wie du willst, meiner bleibt wo er ist - weil er so auch funktioniert.

gitplayer 11.03.2010 22:17

Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 477887)
Bau du ein wie du willst

Was anderes stand eh nie zur Debatte. ;)

floetenjo 12.03.2010 07:32

Gitplayer und Tyandriel haben natürlich recht. Je kühler der Behälter, desto besser wird aus dem warmen Ölnebel flüssiges Kondensat. So einen Oilcatchtank neben den Turbo oder das Turboknie zu setzen ist total falsch plaziert, auch wenn er da auch ein bißen was abfiltert. Richtig hat es Lolek gemacht, schön in die kalte Front gehängt.
Das der warme Ölnebel in einem kalten Behältnis besser Kompensiert, ist ja gerade mal 4. Grundschule Physik. :top:
Wenn man z.B. in einem Badezimmer heißt duscht, beschägt der kalte Spiegel, und der Nebel tropft anschließend als Wasser vom Spiegel.
Hat man einen beheizten Badezimmerspiegel (was Steinbruchsolldat seinem aufgeheizten Oilcatchtank beim Turbo entspricht), hat man keinen Kondensierungseffekt am Spiegel.

Amtrack 12.03.2010 08:00

Hier sieht man mal wieder den Unterschied zwischen Theorie und Praxis :D :undweg:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.