![]() |
AW: Wackeln, Rubbeln und Bollern...
ich würd mir auch mal die schläuche anschauen (eher die kleinen)... für mich hört sich das fast so an als hättest du ein paar kleine probs (2 oder mehr..) so von den symptomen her - aber versuch erst mal den fehler 11 weg zu bekommen vieleicht war es das echt scho :bleifuss: des auto wird halt nicht jünger ..:engel2:
|
jop, ich denk auch, dasses nich nur 1 Problem is momentan.
Aber das Auto is toll! Spiel (Schrauben), Spaß (wenns denn mal läuft), Spannung (was geht als nächstes kaputt / was ist diesmal kaputt / Fehlersuche)! Öfter mal was Neues! Vorhin nach Feierabend wieder gleich 2 tolle Neuigkeiten: Sie ging mir aus direkt nach dem Starten und von irgendwo Differential kommt ein metallisches Klacken beim Lastwechsel! Geil! Wird ein spannendes Wochenende... ach ja: und im Leerlauf stinkt sie nach Sprit wie Sau... ichtTipp auch immer mehr richtung Zündanlage. |
Ja das sind halt die Freuden wenn man ne (billig gekaufte?) Supra fährt.
|
mittlere Preisklasse...
|
dann rechne noch mal die mttlere drauf dann haste die schlimmsten Fehler dezimiert
|
keine Angst, das war mir vollkommen bewusst. Ob ich mir jetzt einen neueren, "funktionierenden" gebrauchten Allerwelts"sportwagen" kauf oder ne "mittlere" Supra für weniger... im Endeffekt sind wahrscheinlich bei beiden so um die 15000,- . Die zeitliche Geldverteilung is halt anders. Dafür hab ich dann ne Supra und kenn das Auto.
|
Zitat:
Einspritzdüsendichtgummis undicht? (würde auch das Ruckeln erklären da sie dann evtl. zeitweise zu mager läuft). Hast du deine Zündkerzen schon angeschaut? Hab nicht den ganzen Thread gelesen da zu wenig Zeit. Wenn Kerzen alt -> kann ruckeln Wenn Kerzen neu aber im Öl ertränkt -> kann ruckeln :D Zündkabel durchgemessen? Zündspulen durchgemessen? EDIT: Benzínfilter ersetzt? |
Die gleichen Symptome hatte ich auch nachdem meine Lady aus dem Winterschlaf geholt wurde. Ruckeln durch den ganzen Wagen u.s.w. Bei mir hat der 6. Zylinder nicht mehr gezündet. Daher auch Spritgestank. Es fällt einem später auch nicht mehr auf dass die Lady unrund läuft. Nur der Anzug ist halt mittelmäßig bis schlecht. Und so schlimm ist das Zündkerzen ausbauen nicht. Hab mir zwar meine Pfoten zerkloppt, aber dafür läuft sie jetzt wieder nachdem ich die Zündkerze gewechselt und Öl auf dem Zylinderkopf ein wenig Weggemacht habe.w Das mit dem Ausgehen hat sich bei mir danach auch von selbst erledigt.
Einen unterschied gibt es aber: Ich bin mir zu 80% sicher dass meine Lady nen ZKD Schaden hat. Teile sind bestellt. |
Also, ich war heute bisschen erfolgreicher:
1. ISC-Ventil abbekommen. Sah ziemlich drollig aus, so in schwarzen Schmodder verpackt. Gereinigt. 2. Ein kleiner Steuerdruckschlauch an der Unterseite Luftrohr von Luftfilter zu Turbo war ab. Drangemacht. 3. Kerzen kontrolliert. Da ich eigentlich nur sehen wollte, in welchem Zustand die sind, hab ich mir erstmal die leichter zugänglichen Kerzen ausgesucht. Das heisst, die 1. Die hab ich dann nich rausbekommen, also Zündung runter. Die 2. ging dann raus, und das hat auch gereicht. Ein schwarzer Bund, der Rest war weiß und die Kontakte gehören als Abbildung in den Brockhaus unter Stichwort "hinüber". Also Kerzen wechseln. Geht aber erst übernächste Woche -.- Randnotiz: besseres Werkzeug besorgen. Alles wieder drangeschraubt, angelassen, siehe da: Saubere Leerlaufdrehzahl, weniger Geruckel insgesamt. Aber erstmal noch Probefahrt machen nachher. Mir ist leider noch ein unangenehmes Klappern aus dem rechten Ventildeckel aufgefallen. Lager Nockenwelle *schnüff* Ich will die aber nich in der Toyo-Werke machen lassen, kann mir wer helfen? Ausserdem: ISC-Ventil abmontieren is echt nich schwer. Den Schlauch, der von vor dem 3000er kommt abmachen, Stecker Drosselklappensensor, ISC und Zündung runter und schon kommt man mit bisschen Geduld, Gefitzel und nem 3/8" Ratschensatz an den Flansch. Wenn der unten is, lässt sich das Ventil selbst gut abschrauben. Dauert nach 3x machen nur noch ein paar Minuten. |
Gutes Werkzeug ist in der Tat A und O, hätte mir so manchen Fluch erspart :rolleyes:
Der kleine Unterdruckschlauch am Zieharmonikaschlauch (so heißt der Schlauch von Luffi zum Turbo hier intern im Forum :D) dient der Servolenkung als Erkennung, ob sie nu harte Rückstellkräfte oder weiche Rückstellkräfte haben soll. |
aha, danke!. Deswegen ging die in letzter Zeit nach dem Starten leicht und dann nur noch schwer... oha, das heisst aber, dass wenn das "Kuppeln->Ausgehen" Problem nich weg is, mir das Ding wieder runterploppt.
Hm. Äääähm, übrigens krass, dass die olle Lady sowas überhaupt hat! Also kann ich wohl als Hauptproblem die Kerzen betrachten (von den Lagern mal abgesehen). |
hab mich schon gewundert, an was du den schlauch am turbo angeschlossen haben willst. Wie amtrack schon sagt, der geht runter zur servolenkung.
Hhhmmm, vom akordeon-schlauch an die wastegate-dose des turbos wäre noch ne interessante version. :D |
Zitat:
|
das heisst, beim kräftig Gas geben verwandelt sich die Lady dann in ein schwarzes Loch? Hm, was Geld angeht, ist sie das ja eh schon, aber das is dann definitiv mal ne andere Art von Tuning...
Grad beim heimfahren hat sie übrigens wieder gezickt *seufz* Sonntag Abend rein in die Stadt und wieder zurück (einfach ~20km) und heut morgen zur Arbeit lief sie wunderbar... |
Könnte der Luftmassenmesser oder die Steckverbindung zu ihm sein.
Schau Dir auch mal die Steckverbindung der Zündspulen genauer an. Es ist ein grauer 4. Stecker Die Kabel die vom Kabelbaum direkt am Eingang in den ersten Stecker gehen sind manchmal brüchig. Hast Du die Masseverbindung zu den Spulen kontrolliert? Ich nehme an die Zündkabel hast Du schon gewechselt oder durch gemessen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr. |