![]() |
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?
so, hab jetzt in MacGyver-manier aus einem relativ stabilen slotlech eines PC-gehäuses, einer "dritten hand", einem stofffetzen und einem stück antirutschmatte eine halterung gebaut, um den laser hinten links am falz der kofferraumkante festzuklemmen :engel:
das hat auch erstaunlich gut funktioniert, nur der falz selber ist leider ziemlich wabbelig. aber für vergleiche im stand ist das stabil genug. hab mir also einen noch höheren randstein gesucht als gestern und diesmal die türen geöffnet (:D), das ergebnis war aber genau dasselbe wie gestern. also bei der MKII keine messbare verwindung. ich hab dann auch noch ein bisschen mit reflexionen durch den beifahreraußenspiegel (natürlich bei offenem seitenfenster) rumexperimentert um irgendwie die auslenkung zu verstärken, hab aber nix sinnvolles zustandegebracht. für messungen während der fahrt hab ich dann versucht, den laser mit meiner klemmhalterung an einem weiteren PC-slotblech zu befestigen, das wiederum über eine schraube der kofferraumverkleidung an der karosserie fixiert war. das halteblech war aber erwartungsgemäß viel zu dünn um den vibationen während der fahrt standzuhalten, sodass während der fahrt der lichtpunkt in der horizontalen zu stark gezittert hat. ich hätte noch probieren können das blech so zu biegen, dass das "offene" ende hinten gegen die plastikabdeckung drückt und das blech damit unter spannung steht, aber daran hab ich vorhin nicht mehr gedacht. allzu viel gebracht hätte es wahrscheinlich eh nicht. so viel mal von meiner seite... hat sonst noch jemand ein bisschen experimentiert? John vielleicht? |
Du bist ja fleissig.
Wenn die Karosse so steif ist, sollte man vielleicht den 7M in die MK2 pressen...:engel2: Hätte bestimmt dieses WE einen Test gemacht, wenn meine Targa-Gurke hier wäre. |
Zitat:
einen 7M hat ja z.b. ToyotaTom in seine MKII gebaut, und in den USA ist das fast gang und gäbe. interessanter fände ich einen 1/2JZ in der MKII, oder einen 1UZ (V8). das wurde auch alles schon gemacht... |
Das wusste ich nicht - wie so vieles.
Übrigens ist mir gerade ein, wie ich finde, guter Testlauf für Targas eingefallen. Während des Bürgersteigtests das Dach abmachen. Dann sieht man die Verwindung ohne und mit Dach schon beim Schrauben lösen. |
weiß nicht, ob das lösen der targaschrauben eine gute idee ist, wenn die karosserie so unter spannung steht. man kann die schrauben ja auch nur nacheinander lösen, d.h. für kurze zeit hängt die kiste vorne nur noch über eine (lockere) schraube zusammen, auf die dann die ganze kraft wirkt. ich hätte dabei irgendwie ein mulmiges gefühl.
kannst es ja mal bei gelegenheit ausprobieren und berichten :D |
Dachte die kommt langsam Stück für Stück.
Vielleicht kann ich ja mal mit einem niedrigen Bordstein anfangen.:wipp: |
Zitat:
ist aber alles nur laienhafte vermutung... |
Zitat:
|
Zitat:
Willy du Feigling, das ist doch im Dienste der Wissenschaft...:lui: |
Zitat:
|
ich hab da mal was vorbereitet :D
|
Hat's inzwischen zufällig mal jemand mit der MKIII getestet...?
Oder sind die Supras aller experimentierfreudigen Laserpointerbesitzer abgemeldet und eingemottet? :mnih: |
muss erst die Löcher zuschweissen, der Laser war zu stark :undweg:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |