Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sammelbestellungen (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   CARBONHAUBEN - Interesse ? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=21183)

Knight Rider 03.08.2007 09:30

AW: CARBONHAUBEN - Interesse ?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Matce (Beitrag 330300)
hey... 850 ist PREIS PRO HAUBE bis ÖSTERREICH... AT -> Endkunde kommt dazu.

Metallrahmen muss ich schaun :)

Wenn jemand Carbon will, kann ich das managen... Preis muss ich schaun - hab jetzt nur auf GFK verhandelt... TÜV-Papiere für GFK od. Carbon hab ich keine!

mfg

850 Euro bis Östereich ist o.k.
(der Nörgler in mir fragt natürlich, was dann der Versand von Ö nach D kostet)

Ich hoffe, Du hast das mit dem Metallrahmen verstanden.
Dadurch können die Haubendämpfer verwendet verden (weil ja nun eine ordendliche Befestigung auf dem Stahlrahmen möglich ist, und auch die Öse an der Front stellt kein Problem mehr da.).

Nachteil ist halt, dass dadurch das Gesamtgewicht der Haube ein wenig unter der der Serienhaube liegen wird,
aber dafür muss man nix selber schweißen und spachteln,
und der TÜV wird dann noch weniger Probleme machen, weil durch den Metallrahmen eine höhere Steifigkeit gegeben wird (kommt halt auf die Art des Rahmens an. Ich stelle mir die originale Verstrebung der Serienhaube vor, und nur die Oberseite ist aus GFK;
oh je, das ist nun alles wieder Auslegungssache..)

Darf ich noch etwas konstruktive Kritik an der Haube anbringen (zwecks Design)?

Wir reden ja von dieser Haube (einem Stout-Modell bzw. dem Nachbau):

(Bilder aus supramania.com: Titel: GB: Stout and OEM Carbon Fiber Hoods )

Was mich von der Optik her stört, ist der Ausläufer für die Entlüftung nach dem Kühler.
Hier mal zum Vergleich (im Anhang) das Bild von gaijin09: aus dem Beitrag hier aus dem Supra-Forum:
Carbon Parts

Hier ist die Öffnung nach dem Kühler wesentlich dezenter, und geht nicht in so eine breite Regenauffangrinne mit entsrechender Wulst über.
(es geht mir nur um die Öffnung nach dem Kühler, alle anderen Öffnungen können gerne so bleiben)

Wenn sich das abändern liesse, inkusive dem Metallrahmen auf der Unterseite, bin ich dabei.
Die reine Stout-Form ist mir zu aggressiv.

Knight Rider 03.08.2007 10:24

Zur besseren Darstellung, was ich mit dem Rahmen auf der Unterseite der GFK Haube meine,
hier ein paar Bilder von gemini custom composites Toyota Supra MKIII Hoods

da kann man schön die Verschraubung für den Haubendämpfer erkennen

(Anmerkung):
bei diesen Hauben scheint nur der hintere Teil des Mitteltunnels erhöht zu sein, und in die Querstrebe darunter ist umgeformt worden

[IMG][/IMG]

Corollus 03.08.2007 10:34

Und warum überhaupt ein Replica kaufen,wenn das Original günstiger ist?
Hatte mal vor längerer Zeit angefragt wegen der Stout Haube und die können auch mehrere in eine Lieferung reinpacken. Die GFK kostet 535€ Einzelpreis + Versand. Versand lag glaub ich bei 300€. Allein das ist ja schon günstiger.
Muss jeder selbst wissen mit der GFK,weil nackt will man die eh nicht lassen und lackieren kostet auch wieder,so kommt man fast aufs gleiche raus.

bitsnake 03.08.2007 11:45

so, ich wollte da die ganze Zeit schonmal meinen Senf dazugeben

Carbon vs. GFK ist doch (in D) hauptsächlich ne Frage der regulären Eintragung. Die reine Carbon-Haube dürfte schwer bis unmöglich sein legal einzutragen. Oder man bescheisst und sagt es ist nur die Deckschicht wegen der Optik oder Wassertransfer-Druck etc.

b) wenn der Versand der Stout Hauben in der Größenordnung liegt würd ich auch eher ne orginale nehmen. Günstiger wird die originale insgesamt aber sicher nicht sein. Zoll + Steuer nicht vergessen

c) mit der Blecheinlage ist das zwar schön wegen der Befestigungen aber wenn da Reste der orignal-haube genommen werden ist das gewichtsmäßig unsinn. da kann ich mir auch Carbon-Folie auf die Haube kleben. Klar sind die Befestigungen der Scharniere/Halter/Dämpfer das konstruktiv größte Problem aber das muss halt ein Haubenhersteller her der das drauf hat. Siehe a)

@KnightRider

nimm mir´s bitte nicht übel aber was du willst ist doch ne Sonderanfertigung der Sonderanfertigung extra für KnightRider. Das geht sicher ist aber im Rahmen einer Sammelbestellung bißchen quatsch. Und wenn extra für dich ne neue Form gemacht wird kannst du dir ausrechnen was das kostet. Ich denke die Stout-Form ist konstruktiv eine gute Lösung betreffend der Kühlwirkung. Irgendwo hat jeder (ich auch) Details die man gern anders hätte aber man muß bei so einer Sache nunmal nen gemeinsamen Nenner finden und da ist die Stout Form egal ob original oder Nachbau IMHO die beste Lösung.

für mich persönlich habe ich das Thema allerdings erstmal abgegessen. Wenn ich Rundstrecke fahren würde würde ich meine Patrol Hutze drauflassen. Ist thermisch effizient genug und günstig. Für den dragster überlege ich ob vielleicht mal ne geschlossene Carbonhaube draufkommt einfach aus Gewichtsgründen. Da brauche ich die Hutzen aber nicht bzw. stören die mich eher. Für den Alltagsbetrieb naja, würde ich gern die zwei hinteren Öffungen weglassen an der Stout-hood. wegen dem Wasser.

Wenn ich dafür grad Geld über hätte (also ich meine was sinnlos rumliegt und nicht auf wichtigeres wartet) würd ich sie aber trotzdem kaufen !!!

Gruß

John

Knight Rider 03.08.2007 13:44

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 330360)
@KnightRider

nimm mir´s bitte nicht übel aber was du willst ist doch ne Sonderanfertigung der Sonderanfertigung extra für KnightRider.

Gruß

John

Das ist mir bewußt.

Wenn die anderen nicht mitziehen, dann wird es so werden...
Dann aber noch ein bisschen anders...

Matce 06.08.2007 04:17

Update: keine metall-unterkonstruktion benötigt... die alten 4 schrauben raus ... haube tauschen ... 4 schrauben rein ... fertig :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.