Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   A/C (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=20824)

supra_1988 27.06.2007 22:50

AW: A/C

einfach das Alte originale keine ahnung wie das heisst.

Knight Rider 28.06.2007 09:42

Zitat:

Zitat von supra_1988 (Beitrag 323387)
was soll ich mit den Gewinden machen? gibt es da kein spezielles Dichtmittel?

Nix da Dichtmittel!
Dafür werden doch die Dichtungen verbaut.
Und wenn Du glaubst, da war vorher doch irgend so ein Zeug drauf..
Das ist nur das Kältemittel samt ner Spur Öl vermischt vielleicht mit nem Kontrastmittel und nicht so ein Dichtungsbaatz..

Aber ich gebe nochmal zu bedenken.
Die Dichtungen sollten nach dem Kaltemittel gewählt werden.

Für das "alte" R12 gibt es andere Dichtungen als für das R134a, welches der Nachfolger für das R12 sei.

supra_1988 28.06.2007 12:20

ok. vielen dank
dann sag ich beim Bosch Shop das ich die Dichtungen für das R12 benötige.

Knight Rider 28.06.2007 13:01

macht nur Sinn, wenn Du das R12 bekommst.
Les mal nach, ich glaub, das R143 würde auch noch gehen mit den Dichtungen.

Für das R134a wären diese Dichtungen falsch.

supra_1988 28.06.2007 13:07

habe eine Firma gefunden die noch das "ALTE" mittel haben, aber ich habe nicht gefragt wie das heisst.

wird wahrscheinlich R12 sein.

Knight Rider 28.06.2007 13:15

Würd mich wundern, offiziell ist es verboten.

Vielleicht siehts in der Schweiz anders aus.

bitsnake 28.06.2007 14:01

Nochmal nachdem wir nun schon soviele Klima-Threads dazu haben:

R413 ist das kompatible Ersatzmittel was für R12 Anlagen ohne Umrüsten geht. Verträgt sich mit Mineralöl und den alten Kompressoren/Dichtungen etc. und die Anlage hat eine mit R12 vergleichbare Kühlwirkung (was sie mit R134 umgerüstet nicht hätte). Ist etwas teurer und das befüllt nicht jeder KLimaservice aber ansonsten ist das das Mittel der Wahl zur Zeit. R143 gibts auch, ist aber was anderes.

Kann das mal jemand in die FAQ schreiben bitte.

EDIT: Ach ja: Der hauptgrund für das ganze zinnober mit der Umrüstung sind meines Wissens nach unsere Kompressoren, die von der Bauart her eben altes (Mineral)-Öl brauchen. wegen der paar EURO teureren Füllung und der Rumrennerei jemand zu finden der das füllt würd ich aber technisch kein Risiko eingehen.

bitsnake 28.06.2007 14:11

noch mal was zum Thema Dichtungen am Expansionsventil, ich hab das ja schon in so nem Drucktest Thread geschrieben: Unser Klimaservice hier macht den Drucktest mit irgendeinem speziellen Formiergas und einem dafür extra angefertigten hochsensiblen Gassensor. So eine Art Geigerzähler mit Schnüffelstück, der fängt dann an zu piepen.

Druck auf die Anlage, dann hört man bei groben Undichtheiten meistens schon wo´s rauspfeift. Dann ne Weile die Anlage unter Druck stehen lassen, wenn der Druck nicht abfällt ist die Anlage dicht. Dann kommts drauf an wie lange man Zeit hat.

Mit dem Gassensor gehts bißchen anders: erstmal alle Leitungen/VErschraubungen absuchen. Dann Sensor im Innenraum unter die Windschutzscheibe legen auf die Lüftungsöffnungen. evt. Lüfter mal kurz anmachen, Und dann warten. Nach 10-15 Minuten fängt das Ding an zu piepen, da zieht das am Expansionsventil im Klimakasten in geringer Dosis entweichende Gas zur Lüftung raus. Diese Undichtheiten kriegt man beim normalen Drucktest nur mit wenn man die Kiste lange genug unter Druck stehen lässt. Selbst dann sind das nur feine Nuancen Druckunterscheid. Im Betrieb über 2-3 Jahre wäre das ne Anlage die dann wundersamerweise irgendwann wieder leer ist.

Knight Rider 28.06.2007 15:18

Immer diese Zahlendreher.
Das haben die, die das festgelegt haben, mit Absicht gemacht.

R134
R143
R413

Kann jemand mal das Klima-ersatz Nachfolge-vergleichbare Zeug in die FAQ stellen?

bitsnake 28.06.2007 15:19

es gäbe noch paar kombinationen die frei sind, ob das auch kältemittel sind ?

Knight Rider 28.06.2007 15:26

mach mich ned schwach..
lass es lieber.. :weird:

erinnert mich an die Panzerknacker und deren Nummern...

suprafan 28.06.2007 15:41

Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 323578)
Kann das mal jemand in die FAQ schreiben bitte.

ich hab dir gerade eben schreibrechte für den FAQ-bereich erteilt, wenn du möchtest kannst du also gerne ein entsprechendes thema mit einer zusammenfassung über die verschiedenen ersatzmittel mit vor- und nachteilen erstellen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.