![]() |
AW: Mein Leder ist angekommen (leatherseats.com)
najaaaa.. ich denk schon dass das genauso eng wie das originalleder drauf geht!
das is SOWAS von eng! das bekommt man kauf drüber über den polster. habs ja auch mit "Flat inserts" bestellt, damits keine falten wirft. zum thema rückbank: genau deswegen hab ich damit angefangen... weils das einfachste is. zum testen mal. aber wenn ich mir das so anseh alles, wird der fahrersitz auch nicht viel komplizierter. und ich nehm keine kabelbinder.... die nehm ich maximal um kabel irgendwo rauf zu binden :) |
Ja klar, aber bedenke das neue Leder ist ja vom Querschnitt bestimmt 3 x so dick wie das Orginal Schlangenleder.
Zudem scheint es mir auch noch ein Semi-Anilin zu sein, also nur auf der mittleren Stufe veredelt um eine optimale Hautsympathie zu gewährleisten. Das dehnt sich mit der Zeit also noch, kannst ruhig volle Pulle geben zwecks Straffheit beim Beziehen. Hast du mal ne genaue Bezeichnung von dem Leder? Stand da irgendwie was dabei auf der Rechnung? Gruß!:winky: |
Hier mal nur zur Verdeutlichung was die Dicke bei einem Leder für Auswirkungen hat.
![]() Das ist jetzt natürlich von einer Couch, die lange nicht so straff bezogen wird wie ein Autositz, aber ich denke du weißt was ich damit sagen möchte. |
Zitat:
bezeichnung vom leder hab ich leider keine... dafür neue bilder :) |
Sooo hier die Bilder...
Verzeiht mir bitte, dass ich keine Bilder mehr von der Montage hab, aber das war soooo ein Kraftaufwand das Leder so drüber zu bekommen, da hab ich nicht dran gedacht. Aber wenn jemand das selber macht, erklärt sich das von selbst. Ich hab sowas immerhin auch vorher noch nie gemacht. So nun aber Bilder: ![]() ![]() ![]() und eingebaut: ![]() ![]() morgen gehts weiter mit fahrer und beifahrersitz! geht eigentlich relativ schnell das ganze.... für die rückbank (alles zusammen) hab ich 2 stunden gebraucht... |
Weiter gehts:
Vorher dank Vorbesitzer: ![]() ![]() und jetzt: ![]() ![]() is zwar etwas faltiger als das originale leder, geht aber leider nicht besser, da die befestigungspunkte so komisch gesetzt sind. aber egal! VIIIIEL besser als vorher is es allemal! |
Falten waren mal inn und nebenbei das sieht gut aus
|
ich find auch, dass das gut aussieht! die falten gehen vielleicht ja noch raus, wenn man mal draufsitzt :rolleyes:
|
Ist doch super!
|
Zitat:
Also das Ergebnis sieht insgesamt echt recht ordentlich aus, aber du siehst jetzt wohl selbst das du die neuen Bezüge nicht ganz so straff drüberbekommst. Da spielen mehrere Faktoren ne Rolle, auf die ich aber jetzt nicht weiter eingehen möchte. Wenn dich die jetzigen Falten immens stören, gibt es aber da noch ne Lösung selbige zu glätten. Die Zauberwaffe schimpft sich: "Heissluftfön".... und damit meine ich auch nen richtigen Heissluftfön und nicht son Dingens wo du dir die Haare mit fönst.:rolleyes: Da sich aber nicht alle Lederarten fönen lassen und ich nicht weiß um was für ein Leder es sich jetzt genau handelt, würde ich dir von dieser Methode abraten. Der Schuss kann nämlich sonst gewaltig nach hinten los gehen und anstatt das Leder zu glätten verbrennst du selbiges und denn hast nen hübschen braunen Fleck drauf und das wollen wir ja nicht. Wenn du selbiges auch noch nie gemacht hast, rate ich dir gleich zweimal davon ab. Eine falsche Temperatur und etwas zulange an derselben Stelle gefönt und du hast wieder o.g. Effekt. Aber in der Regel lassen sich fast alle Glattlederarten gut fönen. Außer bei weißem und beschichtetem Leder ist größte Vorsicht geboten. Das Prinzip beruht darauf das sich Leder (iss ja im Endeffekt nichts anderes als die gegerbte Haut eines Rindes) bei Hitze zusammenzieht. Aber wie schon geschrieben, wenn du das noch nie gemacht hast, lass lieber die Finger davon. Gruß vom Pseudo Polsterer Warlord. :winky: |
Ääähm....und noch etwas ist mir aufgefallen. Hab an den betreffenden Stellen Pfeile eingefügt.
![]() Also entweder du hast etwas beim Beziehen falsch gemacht, oder die haben dir da nen Doppelstich zuviel reingenäht.:confused: Waren die Sitze zu dem Zeitpunkt als das Foto entstanden ist schon auf Spannung bezogen? Ich denke du siehst selbst was ich damit meine, vergleiche mal die linke Seite mit der rechten. Oder liegt das jetzt nur am schrägen Winkel beim Fotografieren? Bin verwirrt.:dusel: |
Zitat:
aber dadurch is es nicht mehr ganz so straff... ich bin allerdings mit dem gesamtbild zufrieden, da stören mich auch die falten nicht... besser als vorher is es 100mal |
Zitat:
Das legere hat sogar einen gewissen Vorteil gegenüber einem Straffbezug. Die Reibung ist dadurch viel kleiner, weil ja das Leder in gewisser Weise den Bewegungen nachgibt. Deshalb wirste auch länger Freude daran haben, als bei einem Straffbezug. Und die Verstärkung sieht zwar optisch nicht so gut aus, macht aber wohl Sinn. Und immer schön pflegen wa? Einmal im Monat schön dünn Ledermilch auftragen ist vollkommen ausreichend. Und lass die Finger von Lederfett oder Lederöl, dass erzeugt nur einen Speckschwarteneffekt und pappt dir denn außerdem noch am Allerwertesten wennste zuviel davon aufträgst. Ledermilch dagegen zieht schnell ein und hält das Leder geschmeidig. Ach eins würde mich noch interessieren. War bei dem Set auch Leder für die Seitenverkleidungen dabei? Gruß! :winky: |
ja war dabei..
zwar ursprünglich nicht vorgesehen, aber ich hab dann nach bestellung so nebenbei bemerkt, dass ich mir dachte das is dabei, dann haben sie mir nen fetzen (ca. 1,5x1,5m) gelbes kunstleder mitgeschickt kostenlos. muss die seiten aber erst beziehen. 1x im monat einlassen? so oft? ich dachte das muss man seltener machen |
In Sachen Leder Probier ich etwas aus. Im Oldtimer Praxis gabs da einen tollen Bericht. Komplette Reinigungs/Pflege/Tönungssets. Auch zum Schluss fürs Einlassen gibts da ein Leder Pflegemittel.
Kostet so 45 Euro. Für 16 euro gibts noch Flüssigleder zum kleben von Rissen. Anscheinend soll man fast keinen Unterschied merken zum Neuzustand. (Wenn die Tönungen nachher aufgetragen wurden) Ich Probier dass mal aus und geb Bescheid mit paar Bilder. Dürfte Möglicherweiße für einige hier auch ganz interessant sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr. |