![]() |
AW: Turbo XSPower T4
Genau .. das ist er. Du hast keine 550PS auf dem Papier aber er macht viel Spass. Und 300PS bei 3000rpm ist geil :top:
Und wann fähre ich schon mal über 6000rpm ? Ich zumindest sehr selten. Zitat:
|
diese Beiträge hier bereiten mir übelst Kopfzerbrechen.
Da gabs früher mal "nur" den CT26 60-1, und den Turbo-A, jetzt kommen noch T3/T4 mit 60er Trim, und T4 mit nem 0,60 A/R auf der verdichterseite daher (und unglücklicherweise kommen vom Lieferanten dieser Turbos auch der Fächerkrümer her). Und ann schreibt Lolek auch noch so was über den T3/T4 Hybriden.. (da gibts ja auch vrschieden Varianten,) Was hat das mit der Stoßaufladung mit sich?? Sollte das meine Wahl sein? ich hatte schon langsam mit dem T4 geliebäugelt (das hätte Kay sicher mehr gefreut, wegen dem Flansch) oder mit nem Turbonetic 60-1 Hifi, Mensch Lolek.. |
stoßaufladung: das turbinengehäuse ist zweigeteilt. die abgase werden von den einzelnen zylindern separat zu dem turbinengehäuse geführt und dort auf 2 kanäle aufgeteilt. jeweils die zylinder mit den am weitesten entfernten zündabständen werden zusammengefasst.
vorteil ist: die abgase 'stören' sich nicht gegenseitig beim fluß zur turbine. und bei der stoßaufladung ist es dann so, das permanent abgas an die beiden kanäle der turbine geliefert werden. 4zyl: zyl. 1 und 4 sowie zyl. 2 und 3 werden zusammengefasst. während nun zyl. 1 ausstößt arbeitet zyl. 4, bei zyl. 2 und 3 analog. so liegt immer abgas an. ich hoffe, man kanns verstehen. :D gruß, flo |
Hm, ja.
Nur, wie war die Zündreihenfolge bei unserer MKIII? Und welche Flammenrohre sind im Fächerkrümer zusammengefasst? Es gibt ja nur zwei Kanäle, also müssen immer drei Zylinder zusammengefasst sein. |
staun was Du alles weisst.
Abewr mir istes auch lieber ,mehr Bums untenrum als erst so an 4tsd UMP. bin eh kein Freund von hohen Drehzahlen |
Einen T70 Hybrid. Ist das was? T70 Verdichter mit T3 Abgasgehäuse? Tönt ja eigentlich nicht schlecht jedoch ist das T3 Gehäuse warscheinlich zu klein für einen T70 oder? Der mag dann den Druck obenrum nicht halten oder?
Dann lieber ein T70 mit T4 (0.84A/R) Wer weis da mehr? |
Ich lern auch jeden Tag dazu, und das meistens wissbegierig.
Es scheint, dass der T3/T4 Hybride etwas später als Serie kommt, dafür obenrum mehr Reserve hat. Weiß einer die Spezifikationen des Serien CT26? Es ist wahrscheinlich eh alles eine Sache des ausprobierens, aber wissen würd ich die Daten schon mal... |
Ich denke ein T3 Abgasgehäuse im Vergleich zum T4 ist wie wenn man ein kleineres AR fährt
|
Zitat:
450PS für die Stadt? :D |
Hybrid is Hybrid.. da is es egal ob ein T70 mit T4 oder T70 mit T3 oder T66 mit T3 usw gepaart wird.
der CT26 is ein Toyota-Gehäuse.. also nicht genormt. weder T3 noch T4. Spezial halt. Die Daten wie A/R oder Trim weiß ich leider auch nicht. aber lässt sich sicher im netz finden. edit: wenn du einen lader willst, der früh kommt und den druck lang hält, dann achte auf ein kleines A/R der abgasseite, und ein großes A/R auf der Verdichterseite. |
Also dann würde sich ein T70 mit 0.70 cold und 0.84 Hot ja gut anhören oder?
|
Bei dem Serien CT26 ist der Abgastrim glaub .54A/R....also etwas das schon ab 2000 RPM sich bemerkbar macht.
Ich selber hab mich für ein T4 Gehäuse entschieden da damit eine bessere Abgasabführung möglich ist....man muss wissen wie und wo man fahren will...für die Strasse und im täglichrn Gebrauch sollte man Abgasseitig nich grösser als 69 A/R wählen..was drüber ist, kommt erst richtig ab 4500-5000 RPM zur Geltung. Mein T66 hat ein A/R abgasseitig von .68 Also spricht er bei ca 3500 RPM richtig an. Auch die Verdichtergrösse sollte man mal mit berücksichtigen..also ob T58, T60 T62 T66 T70 etc.... |
Ach ja...und ich bin der Meinung das ein 7MGTE Motor nie die erforderliche Abgasmenge bringen wird um nen T70 mit einem Abgas A/R von über 80 richtig in sein Leistungpotential bringen wird...denn das sollte und muss man auch berücksichtigen...
Solch hohen A/R Verhältnisse verwendet man dann eher bei V8 Motoren... |
Das ist wohl so, als wenn unser Serien CT26 in einem kleineren Motor (so 2 Liter und weniger) eingebaut wird, wie Mazda etc.
Da fängt der ladedruck wohl erst bei > 4.000 UpM an zu steigen... |
grundsätzlich behaupt ich jetzt mal, dass man einen lader so oder so nicht einfach nach gefühl aussuchen kann...
sicherer is da ne compressormap, und die is dann aussagekräftig und man sieht was man kauft... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr. |