![]() |
AW: TL-Abgasgehäuse
Ich will ja auch keinen und niemanden entmutigen...aber ich denk mal es is besser mal drauf hingewiesen zu haben...
Turboladertechnik ist nicht gleichzusetzen mit nem Gusskrümmer im Schmiedefeuer. Jeder Turbolader ist ein hochpräzises und sehr empfindliches Bauteil.... |
ich denke, jeder der sowas bei seinem TL machen läßt, wird sich im klaren sein, das es probleme geben könnte, da ein turbo doch 100.000-200.000 u/min drehen kann.
gruß,flo |
ausserdem!!!!!
|
hast ja recht, aber versuchen muss man das mal. Ich seh auch eher den Verzug als Problem. Außerdem kostet ein neues abgasgehäuse xxx EUR. Guck doch mal in den Thread, wenn du den Preis gefunden hast einen Post weiter unten.
:winky: John |
30 Pfennige das Stück...jaja....:p :p :p
|
gibts die Abgasgehäuse tatsächlich einzeln? wo?
|
Ich seh auch eher den Verzug als Problem.
John,der Verzug ist und wird kein Problem sein.Ich hatte mal ein TLAGG mit zur Arbeit genommen als ich ein paar Schweißerscheine machte. Ich wollte das auch mit Gusselektroden schweißen lassen mit Vorwärmen und den ganzen Firlefans.Die Techniker und Schweißerspezies sagten,dass bei diesen Verfahren eben der Verzug entsteht und wieder reißen wird. Kaltschweißen mit Nickelelektroden und Problem gelöst. Das wollte ich sehen und habe vorher ein paar Meßpunkte auf 0.1mm festgelegt. Dann wurde der Riss mit einer Lage komplett dichtgeschweißt. Im heißen sowie im kalten Zustand kein Verzug.Die Schwefelablagerungen in dem Riss wurden von der Nickelelektrode gelöst und in die Schlacke der Elektrode aufgenommen.Spätere Risse im Gefüge wenn vernünftig geschweißt ausgeschlossen.Von den Elektroden habe ich gleich ein paar mitgenommen. Versuch macht klug! |
Bei mir. Oder natürlich beim Turbo-Instandsetzer. Die backen die sich ja nicht alleine wenn sie eins brauchen. aus den o.g. Gründen ist das bei mir allerdings keine Handelsware. Das lohnt den Ärger nicht und auch den aufwand zum Bestellen. Könnte ich einzeln kaufen bei Turbotechnics wenn ich wieder mal nen Turbo bestelle. Da ich hier nen Instandsetzer habe der mit Wuchtmaschinen von denen arbeitet und auch Einzelteile da bezieht mach ich´s aber nicht. Der liefert die gleichen Teile und macht insgesamt nen guten Preis, da bring ich nicht mein Material selber mit.
Gruß John |
Ich bin nun nicht wirklich der Schweißprofi, sowas lasse ich immer machen. Kenn nur so grob die Randbedingungen, aber welche Elektrode für was wie verwendet wird - keine so große Ahnung. Das hängt ja alles wieder von den Legierungen ab aus denen die Gehäuse gegossen sind, das muss jemand machen der sich damit auskennt und wenn´s da passende Techniken gibt umso besser. Da sich ein Turbogehäuse im Betrieb auch sehr stark erwärmt und sich dabei nicht verziehen darf bin ich aber schon optimistisch. Das Hauptproblem ist wohl überall hinzukommen, aber selbst ein 75% zugeschweisster Riss ist viel besser als nichts. Und abgebaut kommst du eigentlich ganz gut an den Riss.
|
Hey John das AGG ist angekommen.Sieht doch top aus,da traue ich mich fast nicht ran,schöner Haarriss an der Wastegateklappe.Schaue mir morgen bei Tageslicht an,wie weit der Riss geht.
Dank und Gruß Axel |
jo, sieht noch ganz gut aus aber der Riss ist so klein nicht. Die feinen Risse an der Klappe sind nicht das Problem.
Kannst du ruhig dran probieren. Ich hättes so nicht wieder einbauen wollen, zum wegschmeissen war´s aber auch zu schade. |
Ahhh bis ich mal in die Hose komme.
Nun denn,habe mein Teil heute geschweißt und mit Turbofräser geglättet. Klappt wie wild,den Riß zwischen Wastegateklappe und Auslaß läßt sich locker schweißen und säubern ohne Verzug.Der Riß vom Flansch ins Innere geht nur bedingt,soweit man ohne Spiegel schweißen kann.Das Säubern ist auch schwierig wenn es nach innen geht.Aber die flache Naht stört da weniger als der Riß. John,bei deinem Auslaß hast ein langen Riß wo die Schelle sitzt.Da kommt man bedingt ran aber möglich.Mache morgen mal Bilder für die Optik. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Bilder!
Alles dicht noch etwas sauber machen mit Schleifsteinen. Lange Riße ab Flansch geht auch dicht zubekommen.Das Säubern auch. Was hintern Bogen offen ist,geht auch dicht,man muß nur im Spalt wo die Schelle sitzt weitermachen.Siehe Finger.Dort wird es aber eng mit den säubern. |
sieht aber top aus. Klingt stark nach ner Sammelaktion. So'n rissiges Abgasgehäuse hat sicher so mancher im Keller liegen.
|
Das schweißen geht recht fix,mußt aber vorher blank machen und dann ewig säubern,das dauert wegen den Ecken und Kanten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr. |