Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Welches Gerät zur Gemischaufbereitung? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18006)

Daniel 03.12.2006 14:11

AW: Welches Gerät zur Gemischaufbereitung?

Zitat:

Zitat von SunDan (Beitrag 280827)
@Daniel

Finde das das Maft Pro die beste Lösung ist!

ja dann muss es gut sein wenn du das toll findest ;) :D

preis/leistungstechnisch ist das teil natürlich attraktiv, nur wie bedient man das teil? ich hoffe nicht über das kleine teil da :D

Sven-HH 03.12.2006 14:11

Hö hö, das Blow Out mit ner Wassermax Gasflsche is ja Putzig *fg*

Silent Deatz 03.12.2006 14:12

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 280832)
ja dann muss es gut sein wenn du das toll findest ;) :D

preis/leistungstechnisch ist das teil natürlich attraktiv, nur wie bedient man das teil? ich hoffe nicht über das kleine teil da :D

Du kannst es darüber bedienen. Oder du nimmst nen Laptop. Oder du holst dir den Batteriekasten für das Maft Pro und kannst es so auch abklemmen, mit in deine Wohnung nehmen und an nem Rechner einstellen.

Daniel 03.12.2006 14:13

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 280834)
Du kannst es darüber bedienen. Oder du nimmst nen Laptop. Oder du holst dir den Batteriekasten für das Maft Pro und kannst es so auch abklemmen, mit in deine Wohnung nehmen und an nem Rechner einstellen.

ja okay, dann macht das sinn....!
könnt ja bescheid geben wenn ihr bestellt.....!:top:

SunDan 03.12.2006 14:15

@Jailbird

Kannst schon recht haben!
Aber es dauert eh noch bis ich soweit bin!

Werde mich bis dahin sowieso noch ausführlich mit dem Thema beschäftigen!

Aber schon mal danke für die Info!

MFG
Daniel

SunDan 03.12.2006 14:19

@Daniel

Klar!

@All
Wäre natürlich auch sinnvoll 1 - 2 Monate (dann hätte auch jeder ein bisschen Zeit zum sparen) vor der Bestellung des MAFT Pro nen Sammelbestellungs Thread zu eröffnen!

Mal schauen was man dann vom Preis machen kann!

caligula 04.12.2006 16:18

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 280831)
Und mit der Benzinmenge.....wiefiel NOS braucht man denn pro sequentiellen Einspritzimpuls?
Es ist schon richtig das man die Menge mit dem Gerät anpassen kann...nur wer weiß wieviel NOS zu vieviel Benzin?

Venom bietet eine Lösung an, die über das Lambdasondensignal das Gemisch automatisch bestimmt und somit auch die eingespritzte Lachgasmenge und zusätzliche Spritmenge...

wobei ich mir trotzdem auch kein lachgas einbauen würd...

jailbird25 04.12.2006 17:36

Mag schon sein..aber es gibt ja mehrere Systeme von den NOs Anlagen...Einzelfogger Einspritzer oder Multipoint Einspritzer...die meisten verwenden eh das Billigsystem mit einer NOS Düse und einer Spritdüse vor der Drosselklappe.

bitsnake 04.01.2007 21:55

Zitat:

Zitat von caligula (Beitrag 281080)
Venom bietet eine Lösung an, die über das Lambdasondensignal das Gemisch automatisch bestimmt und somit auch die eingespritzte Lachgasmenge und zusätzliche Spritmenge...

wobei ich mir trotzdem auch kein lachgas einbauen würd...

Lambdasonde ist dafür zu träge, das geht zwar zum abstimmen wenn du aus der fetten richtung kommst aber damit sieht man auch immer erst hinterher wenns doch zu mager war. Da fährts du mit ner manuellen abstimmung nach Berechnung der Mengenverhältnisse auch nicht schlechter. meiner Meinung nach besser.

Zitat:

Zitat von jailbird25
Und mit der Benzinmenge.....wiefiel NOS braucht man denn pro sequentiellen Einspritzimpuls?
Es ist schon richtig das man die Menge mit dem Gerät anpassen kann...nur wer weiß wieviel NOS zu vieviel Benzin?

pro einspritzimpuls gar nicht. grundsätzlich rechnest du die Mengenverhältnisse erstmal aus. und ende. etwas fetter gibts natürlich nicht die maximale Leistung, da geht dann die feinabstimmung los und dann wirds interessant. wenn du da zu weit abmagerst oder die Spritzufuhr nicht 100% in Ordnung ist war´s das recht schnell. Wie bei jedem anderen Tuning auch, nur etwas schneller.

was sinn macht ist PWM Modulation der düsen für Drehzahlabhängige Anpassung der Menge, ansonsten fährt man das normal über Schaltkontakt an der Drosselklappe, also nur bei WOT. die PWM Variante ist heikel wegen der Haltbarkeit der Ventile, wenn das falsche zuerst kaputtgeht ist der Sprit halt weg im dümmsten Fall.

übrigens brauch man zum Transportieren bei normalen flaschen keinen Gefahrgutschein, das Problem für die zulässigkeit sind in der Regel aber die flaschen. Eigentlich müsste da eine Verschlusskappe überm Ventil sein oder so´n (offener) Schutz wie man´s an CO2 flaschen teilweise hat. Ansonsten kanns passieren dir kloppts bei nem Unfall das Ventil weg. Das haben NOS flaschen in der Regel nicht. Mal abgesehen davon das es meistens Ami-Flaschen ohne bei uns übliche Prüfzeichen sind. Vorausgesetzt du würdest dein NOS in eine deutsche zugelassene Flasche füllen dürftest du´s (richtig verpackt) auch legal im Auto transportieren, zB. zum nächsten Rennen. Wenn du am Ventil einen offenen Schutz hast der für den Transport zulässig ist könntest du da sogar ne Leitung anschließen und es spräche technisch nichts dagegen, alles was danach kommt ist natürlich nicht mehr legal. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn mans drauf anlegt und so eine Anlage mechanisch nach den Richtlinien für Gasanlagen einbaut gibts technisch nicht viel was ner abnahme entgegenstehen würde. Außer natürlich die erzeugte Mehrleistung.

Gruß

John :hardy:

Mal angenommen du transportierst ne zugelassene Flasche im Auto, vielleicht noch schön bunt angemalt und kommst damit in ne Kontrolle, wirst du für die verplemperte Zeit mit mächtig blöden Gesichtern belohnt. Setzt natürlich voraus das Auto ist ansonsten 100% in Ordnung. Ich würds nicht drauf anlegen. Vorausgesetzt du hast Warndreieck und Sanikasten nicht im Kofferraum zwingt dich wiederum auch keiner den aufzumachen. Es sei denn du wohnst im Zollgrenzbezirk oder hast grad keine Zeit für Diskussionen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.